601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

Sabine
ich habe noch kein weiteres Wort hinzufügen können, vielleicht fällt mir was beim Schwimmen ein

28.03.2017 12:41 • x 1 #316


Doing
Gestern habe ich noch vorm zu Bett gehen ein wenig über das 'Jetzt' gelesen.
In einem Absatz war von der Diskrepanz zwischen unserem Ego(also unser Gedanken-Monster) und dem Jetzt die Rede. Das ich mir die Zukunft ständig irgendwie ausmale, somit vorweg nehme, muss[1] ich mir abgewöhnen, darauf will der Autor ja hin, dass ist mir einleuchtend. Aber mir ist bewusst geworden, ich male mir immer alles in den Extremen aus. Viel zu optimistisch, oder viel zu negativ(das aber eher selten). Wenn ich dann in der Situation bin, in der es darum geht zu agieren, verweigert mir mein Körper das Handeln, klar meine vorgezeichnete Vision ist eben nicht zu erfüllen.
Merke: Wenn ich feststelle wie ich mir die Zukunft vorweg nehme, einfach klar machen das ich gnadenlos übertreibe, auf Realistisch-Gang umschalten, und mir bewusst machen: Das ich mich trotzdem gerne hab!

Morgen!

ps.: Heute sollte ich nach der Arbeit mehr Zeit haben.

[1] Dieses Vorschrift habe ich mir ja selber gesetzt, daher i.o. Vlt ist ein 'sollte' besser, ein 'muss' verzeit Ausnahmen so wenig, beim 'sollte' sind Ausnahmen ja irgendwie erlaubt

30.03.2017 07:57 • x 1 #317


A


Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3


minimine
Zitat von Doing:
Aber mir ist bewusst geworden, ich male mir immer alles in den Extremen aus. Viel zu optimistisch, oder viel zu negativ(das aber eher selten). Wenn ich dann in der Situation bin, in der es darum geht zu agieren, verweigert mir mein Körper das Handeln, klar meine vorgezeichnete Vision ist eben nicht zu erfüllen.


Ja dieses schöne Katastrophendenken kenne ich von mir leider auch. Davon bin ich glücklicher Weise in de letzten Wochen auch schon etwas weggekommen. Klar stolpert man hier und da mal. Der Knackpunkt wo ich das erkannt und angenommen habe war als wir hier das Thema Angst und Hoffnung hatten.

30.03.2017 09:03 • x 2 #318


Sabine
Guten Morgen

So, die Aufregung legt sich langsam

Zitat von Doing:
Gestern habe ich noch vorm zu Bett gehen ein wenig über das 'Jetzt' gelesen.
In einem Absatz war von der Diskrepanz zwischen unserem Ego(also unser Gedanken-Monster) und dem Jetzt die Rede. Das ich mir die Zukunft ständig irgendwie ausmale, somit vorweg nehme, muss[1] ich mir abgewöhnen, darauf will der Autor ja hin, dass ist mir einleuchtend. Aber mir ist bewusst geworden, ich male mir immer alles in den Extremen aus. Viel zu optimistisch, oder viel zu negativ(das aber eher selten). Wenn ich dann in der Situation bin, in der es darum geht zu agieren, verweigert mir mein Körper das Handeln, klar meine vorgezeichnete Vision ist eben nicht zu erfüllen.
Merke: Wenn ich feststelle wie ich mir die Zukunft vorweg nehme, einfach klar machen das ich gnadenlos übertreibe, auf Realistisch-Gang umschalten, und mir bewusst machen: Das ich mich trotzdem gerne hab!


Das Fettgeschriebene, kenne ich so gut. Es ist einfach, als ob eine Welle, gar Tsunami sich auf einen Vormarsch bewegt. Solange es das noch ist, habe ich in mir festgestellt, dass man mit sich selbst noch nicht im Reinen ist. Es spiegelt auch noch das Ungleichgewicht in einem wieder. Die Spitzen abzubauen, bringt den Gleichklang in uns. Es ist auch die Gelassenheit, die man leben sollte, um souveräner damit mit umgehen zu können. Deshalb wäre das Gelassenheitsgebet etwas für dich.

Der vollständige Gelassenheitsspruch

Gott, gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit , das eine vom andern zu unterscheiden.

Gott, gebe mir die Geduld,
mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen,
und Wertschätzung für alles, was ich habe.
Toleranz gegenüber jenen, mit anderen Schwierigkeiten
und die Kraft,
aufzustehen und es wieder zu versuchen
Nur für heute.
Gute 24 Stunden

Statt Gott kannst du auch Ich einfügen.

Ihm den Unterbewußtsein zu vermitteln, geht über das tägliche Lesen, über die Disziplin eines Gläubigen, jeden Tag zu beten. Hatten wir uns nicht schon darüber unterhalten?

Ich hatte gestern Morgen auch so etwas. Aber dieser Gedanke verfolgte mich nicht mehr so extrem, dass ich mich vergass. Ich reagierte nur in mir, und nicht nach außen. Ich nahm mich wahr. Ich holte mich ein. Ich dachte darüber bei Kaffee nach und allein. Ich versuchte genau das, was ich hier oft rate. Ich stellte mich mir gegenüber und wollte mir als beste Freundin, einen fähren Rat geben. Und ja, mir ging es am Ende damit gut. Ich lenkte um, und fand andere Gedanken und Gefühle.

Und darum geht es doch, nicht dort stehen zu bleiben, wo man ist, es ruhiger in uns werden zu lassen, damit wir auch ruhiger leben können.

Es sind jetzt bestimmt wieder kluge Sprüche, nur, was wollen wir, was will ich? Das frage ich mich hier in diesem Forum jeden Tag. MIt jeder Hilfestellung, komme ich bei mir an. Mit jeder Hilffestellung erreiche ich mich.

OmG Ich setzte jetzt mal ein Stop in mir

30.03.2017 09:31 • x 1 #319


minimine
Ich hab seit ein paar Tagen wieder sone tolle Welle. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Auch heute ist es wieder nicht so berauschend, aber immerhin erkenne ich es und kann es so mit mir selbst ausmachen ohne aus mir raus zu platzen. Hat mich die ersten Tage kraft gekostet, aber ich merke das es besser wird. Ich werde ruhiger. Das mit dem STOP übe ich auch schon ganz brav aber es gelingt noch nicht so gut. Bin da mit dem Ich bin bereit loszulassen iwie besser bedient.

30.03.2017 09:37 • x 2 #320


Sabine
Zitat von minimine:
Ich bin bereit loszulassen


genau das Loslassen @minimie . Was lassen wir genau los. Es ist das Spiel zwischen Frau und Mann in einem Wettkampf. Das sind wir gewohnt, ich lade @Nina1984 gerade mal ein hier mitzulesen.

Loslassen sollten wir doch nie einen, der uns am Herzen liegt, sondern vielmehr dieses Spiel. Macht haben zu wollen, jemanden beeinflussen zu wollen, unserer Meinung Ausdruck zu erteilen, in welcher Art auch immer. Und dieser Gelassenheitsspruch, der oben steht, gibt doch das wieder. Andere loslassen und vertrauen. Ihnen vertrauen, dass sich für sich das Richtige entscheiden werden. Uns vetrauen, dass wir für uns richtig entscheiden. Wir anderen helfen, das machen wir ja hier, loszulassen, was die Dynamik in den Beziehungen ausmachte. Indirekt besser zu sein, es besser zu wissen.

Nun, was wir erreichten. Wissen wir JETZT. Genau das Gegenteil. Und Danke dafür, dass ich genau das heute mal wieder vor Augen geführt bekomme

30.03.2017 09:54 • x 3 #321


minimine
Ja dieses loslassen ist es ja was so schwer ist. Dabei ist es im Grunde das Beste was man tun kann. Wenn man es nicht tut verhaart man in der Situation die einen emotional so sehr belastet.

Nun, woher kommt das loslassen. Vom lösen und lassen. Wir lösen uns von dem was belastet. Nur hat man dann wieder diese Ideale im Kopf etwas zu verlieren was wieder die Angst in einem auslöst. Nur wovar hat man Angst? Man sollte es lassen Angst davor zu haben sich von etwa freizusprechen was einen emtional aus der Bahn wirft.

30.03.2017 10:16 • x 2 #322


Sabine
Was wir loslassen sollten, sind die Erwartungen an andere. Erwartungen in die Zukunft. Ich würde es jetzt aus dem Stehgreif, Demut nennen wollen.

Klar dürfen wir wir Pläne haben, klar dürfen wir Ziel haben. Müssen wir sogar, sie ergeben unserem Leben einen Sinn. Aber Demut, zeigen, dass es anders kommen kann. Demut, das andere unsere Wege ans Ziel durchkreuzen. Demut, andere nicht ändern zu wollen. Demut, uns nicht über sie zu hängen, in dem wir meinen, das Besser zu wissen.

Weil wir das aber genau nicht tun, noch nicht so leben können, fällt es uns auf die Füße. Bringt es uns ins wanken. Sie müssen doch verstehen was wir meinen und erreichen wollen. Müssen sie? Und schwups, sind wir wieder beim Vertrauen, beim sie bei sich lassen.

Man, und das alles in Waage zu halten ....

30.03.2017 10:22 • x 2 #323


minimine
Ja das hast du absolut recht. Leider ist es nicht leicht den Sprung von der Theorie in der Praxis zu schaffen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich allein heute schon wieder aus dem Hamsterrad gesprungen bin. Gefühle sind schon sone Sache für sich. Und die Gedanken sind noch fießer. Dummes Ego -.-

30.03.2017 10:33 • x 1 #324


Sabine
ich muss das hier alles unbedingt mal ausdrucken, und mir das wesentliche herausarbeiten, um mir Spicker für die Spiegel und Wände zu machen. Vielleicht geht es dann schnelle

30.03.2017 10:35 • x 2 #325


Doing
Zitat von machiennelilly:
ich muss das hier alles unbedingt mal ausdrucken, und mir das wesentliche herausarbeiten, um mir Spicker für die Spiegel und Wände zu machen. Vielleicht geht es dann schnelle


30.03.2017 10:37 • x 1 #326


minimine
Hehe...ja das ist eine Idee wert. Liest sich auch besser.

30.03.2017 10:42 • x 2 #327


I
Habe mir deine Geschichte durchgelesen, aber noch nicht alle Einträge...

du sagst irgendwo:
Auch quält mich die Frage ob er mich tatsächlich nicht mehr liebt? Ich weis es nicht.

Das frage ich mich natürlich auch. Aber ich glaube die Frage muss lauten,
Hat er dich oder sie mich überhaupt je wirklich geliebt?
Denn: wenn man wirklich liebt und sei es nur ein Idealbild oder die Art des anderen , und dann wird die Beziehung warum auch immer beendet, so kann man dennoch nicht von heute auf morgen dieses Gefühl loswerden. Nicht der Verlasser und nicht der Verlassene.
Bei meiner Ex weiss ich heute gar nicht mehr so genau, war das nur simulierte LIebe, wollte sie gerne Lieben , kann es aber einfach gar nicht wirklich fühlen und spüren, dieses Gefühl...

Das kann ich in deinem Fall natürlich gar nicht beurteilen. Ich ja selbst in meinem Fall nicht mal.
Ich denke nur immer, wenn man wirklich LIebe fühlt, kann man nicht freiwillig so lang sich einem Menschen (und nur diesem Menschen) so gnadenlos entziehen...

Ich lese jetzt mal fleissig weiter , damit ich auf den aktuellen Stand komme...

ach und das mit dem Hamsterrad, rein und raus, das mit der Theorie und Praxis, ich kenne das auch sehr gut.
Letztlich beherrscht es den ganzen Tag, mal vordergründig mal so dumpf im HIntergrund...schrecklich...oder ?

31.03.2017 19:20 • x 2 #328


Sabine
Ups ... @minimine .... darf ich

uns hat jemand gefunden

@ic18 es geht hier schon lange nicht mehr um den Ursprung, es geht um weit aus mehr, wenn du uns folgen kannst, dann freuen wir uns

wenn du uns dann weiter folgen möchtest: dann folge diesem Link

lebenphilosophie-sinnieren-vielleicht-etwas-lebenshilf-t38583.html

31.03.2017 19:27 • x 1 #329


I
Zitat von machiennelilly:
Ups ... @minimine .... darf ich

uns hat jemand gefunden

@ic18 es geht hier schon lange nicht mehr um den Ursprung, es geht um weit aus mehr, wenn du uns folgen kannst, dann freuen wir uns

wenn du uns dann weiter folgen möchtest: dann folge diesem Link

lebenphilosophie-sinnieren-vielleicht-etwas-lebenshilf-t38583.html


nun, da werde ich aber gleich mal auf Spurensuche gehen...
nach dem Einkaufen...

31.03.2017 19:32 • x 2 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag