20

Er weiß nicht was er will - Kontakt abbrechen?

N
Hallo Zusammen, nun hat es mich auch erwischt und sitze nun vor meinem Laptop und versuche hierfür die passenden Worte zu finden. Kurz zu meiner Hintergrundgeschichte: Wir waren ca. 5 Jahre lang ein Paar - natürlich mit Höhen und Tiefen. Vor ca. 1,5 Jahren sind wir auch zusammen gezogen, doch nach nur 6 Monaten standen wir an einem Punkt, wo er sich nicht mehr sicher war - er hat gesagt, er bräuchte Zeit bzw. Bedenkzeit. Wir haben nochmal die Kurve bekommen und es war dann auch einige Monate wieder gut! Doch wie das Schicksal so ist, haben wir uns im September letzten Jahres getrennt bzw. er von mir! Es war die Hölle auf Erden, da wir noch viel Kontakt hatten und er mir immer wieder gesagt hatte, dass er mit mir nochmal reden möchte - er wird sich melden. Im November sind wir wieder zusammen gekommen und es lief erstaunlicherweise sehr gut und wir hatten kaum Streit. Nach Silvester hat er nach einer Auseinandersetzung gemeint, er braucht Zeit und will das so nicht mehr. Ich bin gegangen und habe ihm auch nicht mehr geschrieben. Jetzt kam gestern eine Nachricht, dass er aktuell nicht weiter weiß - und ich habe keine Ahnung, ob das eine Trennung darstellen sollte oder nicht. Schließlich habe ich noch meine ganzen Sachen bei ihm in der Wohnung.

Was würdet ihr mir raten, da wir ja schon dreimal diese Situation hatten? Ich habe die Kontaktsperre für mich selbst eingeleitet, aber nutzt das hier überhaupt noch etwas? Das Problem ist, dass mein (EX) Freund sich immer zurück zieht und sich erst meldet, wenn er dazu Bock hat, da er klärende Gespräche als Stress empfindet - er sitzt Probleme grundsätzlich aus.

Hatte jemand von euch die gleiche Situation? Danke für euren Rat! Liebe Grüße an Euch

16.01.2018 12:02 • x 1 #1


S
Warum diese wiederkehrende Unsicherheit seinerseits? Was sind die Gründe?

16.01.2018 12:05 • #2


A


Er weiß nicht was er will - Kontakt abbrechen?

x 3


N
Die Gründe sind meist kleine Streitigkeiten. Er meinte in den letzten Jahren oft, dass er mit meiner Art nicht mehr wirklich zurecht kommt. Ich bin oft aufbrausend und möchte immer sofort alles ausdiskutieren. Er meinte, auch dass ich zu egoistisch bin und viel zu viel fordere - das habe ich aber in den letzten Monat sehr gut abstellen können. Ich weiß auch, dass das nicht eine feine Art ist!

Da er ein wirklich stressigen Job hat, ist er meiner Meinung nach nicht wirklich für Streits belastbar und wünscht sich eine Beziehung ohne jeglichen Streit - Problem: Wir haben nicht mal eine gemeinsame Streitkultur.

Und dann läuft er weg und stellt die Beziehung nun wieder in Frage. Warum er immer wieder unsicher ist, kann ich dir nicht sagen, aber er gewichtet jeden noch so kleine Diskussion als einen großen Krach.

16.01.2018 12:26 • x 1 #3


S
Eine Beziehung ohne Streit gibt es leider nicht. Wichtig ist, wie man streitet. Ich war auch Recht aufbrausend, gar hysterisch und musste lernen, dass ich so nicht weiterkomme, schon gar nicht mit meinem Freund, der Drama gar nicht mag

Er sagt, er kommt mit deiner Art nicht klar. Welche Art denn? Man soll sich nur ändern bzw. anpassen, wenn man dies selbst als störend empfindet. Findest du dich und deine Art in Ordnung, und er nicht, ist er nicht der Richtige für dich.

Seine Unsicherheit und das ständige Abhauen würde ich als sehr störend empfinden. Was passiert, wenn es mal hart auf hart kommt? Wirkliche Probleme auftauchen? Lässt er dich dann auch stehen?

Solche Sachen würde ich klären, bevor ich versuchen würde, den 3. Anlauf zu starten.

16.01.2018 12:57 • x 1 #4


G
Guten Tag,
hast Du Dich mal mit Bindungsangst auseinander gesetzt ?
Evtl. ein Ansatz zum Klären vieler Fragen.
Mein fav. Psychologe zum Thema ist Stefanie Stahl...es gibt insgesamt auch von anderen sehr viel zum Themea.
Alles Gute Dir.

16.01.2018 13:09 • x 1 #5


N
Zitat von Snehulienka:
Eine Beziehung ohne Streit gibt es leider nicht. Wichtig ist, wie man streitet. Ich war auch Recht aufbrausend, gar hysterisch und musste lernen, dass ich so nicht weiterkomme, schon gar nicht mit meinem Freund, der Drama gar nicht mag


Du sagst es! Leider haben wir keine gem. Streitkultur - er läuft dann meistens weg und ich muss das Problem meist aussitzen. Und wie hast du, dass in den Griff bekommen?Er mag meinen Egoismus sowie meine laute, aufbrausende Art nicht - mehr hat er mir nie dazu gesagt. Klar, ich finde manchmal, dass ich wirklich übertreibe oder mich zu sehr in etwas hineinsteigere, aber das passiert!

Die Unsicherheit und das ständige Abhauen das ist wirklich nervenaufreibend und sehr belastend! Im Moment habe ich das Gefühl, dass er mich bei wirklichen Problemen stehen lässt, ja.

Bezüglich zum 3. Anlauf: Wie sollte ich hier vorgehen? Ich werde meine Kontaktsperre durchhalten müssen. Ich weiß nicht mal, ob er noch dazu bereit ist.

16.01.2018 13:48 • x 1 #6


N
Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich noch nie mit dem Thema Bindungsangst befasst, da ich nicht denke, dass er dies aufweißt. Schließlich waren wir ja fast 5 Jahre zusammen und das mit dem Weglaufen wurde erst seit einem Jahr begonnen.

Das Problem ist eher, dass er Probleme aussitzt und nicht klären möchte, da er sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen möchte, da es Stress für ihn bedeutet. Er nimmt mich dann meist in den Arm und sagt, lass uns darüber nicht mehr sprechen. Und ich falle darauf leider immer wieder rein.

Aber danke für deinen Tipp! LG!

16.01.2018 13:57 • #7


N
Zitat von gastfrau1601:
Guten Tag,
hast Du Dich mal mit Bindungsangst auseinander gesetzt ?
Evtl. ein Ansatz zum Klären vieler Fragen.
Mein fav. Psychologe zum Thema ist Stefanie Stahl...es gibt insgesamt auch von anderen sehr viel zum Themea.
Alles Gute Dir.


Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich noch nie mit dem Thema Bindungsangst befasst, da ich nicht denke, dass er dies aufweist. Schließlich waren wir ja fast 5 Jahre zusammen und das mit dem Weglaufen wurde erst seit einem Jahr begonnen.

Das Problem ist eher, dass er Probleme aussitzt und nicht klären möchte, da er sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen möchte, da es Stress für ihn bedeutet. Er nimmt mich dann meist in den Arm und sagt, lass uns darüber nicht mehr sprechen. Und ich falle darauf leider immer wieder rein.

Aber danke für deinen Tipp! LG!

16.01.2018 14:09 • #8


S
Hmm.. Was soll ich sagen, das Aufregen schadet der Gesundheit, macht Falten und ist uns.y

Ich habe einfach gemerkt, dass ich mit ruhiger Stimme und sachlicher Kritik weiterkomme als mit herumschreien und Drama. Ich persönlich leide an Verlustängsten. Wäre ja nicht weiter schlimm, jedoch sind diese bei mir schon stärker ausgeprägt, als bei anderen normalen Menschen. Aber das habe ich auch erst lernen müssen. Nicht, dass ich vor meinem jetzigen Freund keine Beziehung gehabt hätte, jedoch waren diese sehr oberflächlich. Mein Freund hat mir beigebracht, aufrichtig zu lieben. Mit ihm würde ich das für immer sehr gerne in Kauf nehmen. Ich fing beim Streiten plötzlich an zu weinen, laut zu werden, Drama Queen halt . Das kannte ich von mir gar nicht! Ich habe mich früher nie von Emotionen treiben lassen, war immer sehr sachlich. Bei ihm konnte ich es nicht. Und ja es wurde mit der Zeit immer schlimmer, er war dann beim Streiten auch nicht ruhig und flippte aus. Stress ohne Grund

Ich habe es nicht immer im Griff, ab und zu bin ich noch laut. Aber das ist immer seltener und seltener der Fall. Und ja, was soll ich sagen, es ist viel schöner so

Mein Tipp: Nehme dir, wenn alles hochkommt und du nur noch schreien möchtest, ein paar Minuten Zeit. Rauchst du? Ich gehe immer eine Rauchen Mache dir Gedanken, ob es sich wirklich zu streiten lohnt. In 90% den Fällen wirst du selber erkennen, dass du übertreibst. Dann gehst du zurück zu deinem Freund, teilst ihm deine Kritik sachlich (ohne Emotionen) mit. Und schon entsteht eine Erwachsene Streitkultur Braucht ein bisschen Übung und klappt wie gesagt nicht immer, aber es ist auch für dich gut und für das Leben allgemein, sich unter Kontrolle zu haben. Vertraue mir

Er im Gegenzug muss auch an sich arbeiten. Wenn Probleme auftauchen, haut man nicht ab, man stellt sich denen. Und seine Fresse aufmachen muss er auch mal. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Du kommunizierst zu viel und zu laut, er zu wenig.

Ihr seid ja noch nicht getrennt. Triff dich mit ihm, rede sachlich und anständig. Spricht über die ganze Beziehung. Über alles, was euch stört. Aber ohne Emotionen bitte. Sollten ihr entscheiden, zusammen zu bleiben, müsst ihr beide an euch arbeiten, sonst habt ihr bald den 4. und 5. Anlauf

Sollten ihr entscheiden, euch zu trennen, leitest du sofort die Kontaktsperre ein.

16.01.2018 14:47 • x 1 #9


G
Erwas zum Thema Bindungsangst habe ich dir nicht auf den Schreibtisch gelegt , halte ich für überflüssig . Falls er sowas hätte , ist es ja seine Angst und nicht deine . Folglich müsste es es behandeln lassen und nicht du dich auf seine Angst einstellen müssen .

Zitat:
was würdet ihr mir raten


Ich würde dir raten , dein Verhalten jetzt zu ändern und in deinem Sinne dieKontaktsperrebeizubehalten bzw kurzfristig die Angelegenheit mit deinen Sachen zu lösen , die noch bei ihm sind . Du meinst damit bestimmt Kleidung und persönliche Dinge , ne ?

Steht ihr zusammen im Mietvertrag ? Wo wohnst du aktuell ?

Zitat:
ist ein dritter Anlauf möglich ?


Klar . Auch 10 .
Da steht immer nur er er er . Von dir lese ich gar nix , ausser , dass dir zum Vorwurf gemacht wird , du wärest egoistisch. Ob du das bist weiß ich ja nicht . Bist du das ?

16.01.2018 14:53 • x 1 #10


N
Zitat von Gracia:
Ich würde dir raten , dein Verhalten jetzt zu ändern und in deinem Sinne dieKontaktsperrebeizubehalten bzw kurzfristig die Angelegenheit mit deinen Sachen zu lösen , die noch bei ihm sind . Du meinst damit bestimmt Kleidung und persönliche Dinge , ne ?


Danke und genau jetzt hat er sich gerade gemeldet und fragt mich wann wir reden können! Soll ich dieKontaktsperreaufrecht erhalten und ihm nicht antworten? Vll. sagt er mich auch nun, dass es endgültig aus ist. Ich habe Panik...

Ja genau, dort sind noch sehr viele Sachen. Wir stehen beide im Mietvertrag und aktuell wohne ich wieder bei meinen Eltern.

Zitat von Gracia:
Klar . Auch 10 .Da steht immer nur er er er . Von dir lese ich gar nix , ausser , dass dir zum Vorwurf gemacht wird , du wärest egoistisch. Ob du das bist weiß ich ja nicht . Bist du das ?


Ohh, naja ich habe natürlich auch meine Schattenseiten, aber aktuell ist es so, dass er mir zu 100% die Schuld gibt, dass unsere Beziehung nicht läuft... Ein Teufelskreis... Ich bin ab und zu egoistisch, aber das empfinde ich nicht so stark wie er. Er will am liebsten immer Ruhe und wenn er mal Lust hat, etwas zu unternehmen, dann wäre das auch in Ordung.

Es ist schwer, da er früher einfach das Gegenteil war und ich innerlich weiß, dass er anders sein kann.

Danke für deinen Rat! LG

16.01.2018 15:30 • #11


N
Zitat von Snehulienka:
Ich habe es nicht immer im Griff, ab und zu bin ich noch laut. Aber das ist immer seltener und seltener der Fall. Und ja, was soll ich sagen, es ist viel schöner so


Danke erstmal für deinen tollen Beitrag! Sehr gut, darauf kannst du Stolz sein. Ich schaffe, dass leider nicht immer...
Zitat von Natur123:
Dann gehst du zurück zu deinem Freund, teilst ihm deine Kritik sachlich (ohne Emotionen) mit. Und schon entsteht eine Erwachsene Streitkultur


Klingt einfach, ist aber sehr schwer umzusetzen. Meist heule ich anstatt sachlich mit ihm darüber zu sprechen, weil er nicht sieht, dass auch er an der Beziehung arbeiten muss und alles immer auf mich abwälzt.
Zitat von Snehulienka:
Ihr seid ja noch nicht getrennt. Triff dich mit ihm, rede sachlich und anständig. Spricht über die ganze Beziehung. Über alles, was euch stört. Aber ohne Emotionen bitte. Sollten ihr entscheiden, zusammen zu bleiben, müsst ihr beide an euch arbeiten, sonst habt ihr bald den 4. und 5. Anlauf


Er hat sich heute Mittag via WhatsApp bei mir gemeldet und fragt, wann wir reden können? Ich habe aktuell zu sehr Angst, dass er mich wieder verletzen könnte und kein wirkliches Gespräch möchte. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass er sich bereits nach 2 Wochen meldet, daher bin ich mir nicht sicher ob ich erstma dieKontaktsperreaufrecht erhalten soll und ihm darauf nicht antworte!

16.01.2018 15:56 • #12


S
Ich weiss Süsse, ich habe auch sehr sehr lange gebraucht und wie gesagt, schaffe es noch heute nicht immer

Also wenn du dich noch nicht bereit fühlst, nimmst du dir noch ein paar Tage Zeit. Aber ein Gespräch wäre sicher wichtig, auch für dich

16.01.2018 16:01 • x 1 #13


G
Zitat:
soll ichKontaktsperrebeibehalten und nix antworten


Wäre ja wie ignorieren . Nur weil er das immer so macht , muss du das ja nicht auch so machen .

Zitat:
ich habe Angst , dass er mich wieder verletzt und gar nicht reden will

--- ( und mit mir Schluß macht )--


Dann lass es doch . Schreib ihm was a la *Hallo . Du , ich bin nicht bereit für ein Gespräch . Ich benötige Zeit und Ruhe zum Nachdenken , denn so , wie das nun wiederholt mit uns war , möchte ich das nicht mehr*

16.01.2018 16:47 • x 1 #14


L
Zitat von Gracia:
Schreib ihm was a la *Hallo . Du , ich bin nicht bereit für ein Gespräch . Ich benötige Zeit und Ruhe zum Nachdenken , denn so , wie das nun wiederholt mit uns war , möchte ich das nicht mehr*


Einzig richtige Weg in der Situation, um deinen Wert in seinen Augen zu steigern.

16.01.2018 17:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag