72

Ist er ein hoffnungloser Fall?

Zweizelgänger
Zitat von Rosenquarz22:
Was ziehe ich für ein Fazit?

Zitat von Rosenquarz22:
Ob aber so jemand überhaupt noch beziehungsfähig ist?!

Zitat von Rosenquarz22:
Mal angenommen,

Zitat von Rosenquarz22:
Wenn, dann braucht er eine sehr selbständige Frau,

Zitat von Rosenquarz22:
Puh, da habe ich ein Händchen für sehr schwierige Fälle!

Zitat von Rosenquarz22:
Unsere beiden Freunde würden es sich so wünschen,

Zitat von Rosenquarz22:
Gefühle lassen sich nicht erzwingen

Zitat von Rosenquarz22:
schreibe Romane

Da bin ich mir aber sowas von sicher
Zitat von Rosenquarz22:
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Zitat von Rosenquarz22:
Hals über Kopf

Zitat von Rosenquarz22:
ergo noch vorsichtiger

09.08.2020 23:18 • #16


OxfordGirl
Zitat von Rosenquarz22:
er würde sich verlieben und sein Herz öffnen,

Zitat von Rosenquarz22:
und wenn jemand solche Mauern um sich gezogen hat, dann ist es extrem schwer, diese einzureißen!

Meine Erfahrung mit Mauern: du kannst die nicht einreissen! Niemals. Das ist ein Mechanismus, der beim anderen im unbewussten abläuft: in der Verliebtheitsphase werden sie ( meist) kurzfristig runtergefahren. Das merkst du daran, dass die Gespräche in der Anfangsphase in Richtung alte Verletzungen, Enttäuschungen, Hoffnungen in Bezug auf künftige Beziehungen, der Wunsch nach aufrichtiger Liebe etc. driften. Das ist der Punkt, an dem du denkst, du hast es geschafft, er öffnet sich, und hey, alles was er sich wünscht, willst du ja auch. Du bist wirklich fest davon überzeugt, wir schaffen das.Ihr habt tolle Gespräche, fantastischen 6, und ja, die Mauern sind unten. Das fiese ist, die fahren wieder hoch. Ganz langsam, Stein um Stein. Am Ende der Verliebtheitsphase, wenn die Beziehung in den Alltag übergeht, du dir erste Verbindlichkeiten wünschst, er erste Zugeständnisse machen soll ( dich nervt das Aufstehen morgens um 5, gefühlt verbringt er mehr Zeit in seiner Garage als bei dir) stehst du irgendwann wieder vor der Wand, und fragst dich, wo ist der sensible, offene, aufmerksame, dir zugewandte Mann, in den ich mich verliebt habe? Diese Mauern reisst du nie ein, sie sind ein Schutz, den er braucht, weil echte Nähe Schmerz bedeutet.

10.08.2020 06:20 • x 4 #17


A


Ist er ein hoffnungloser Fall?

x 3


E
Das fängt schon kompliziert an und mit der teils ablehnenden Art und Weise des Mannes und dem dann wieder total offenem Umgang (reden über 7), wird jetzt schon eine Grundlage für später gelegt. 1. ist der Mann nicht wirklich verfügbar, denn merke: Es wäre dann nicht kompliziert und 2. wird jetzt schon (vermutlich unbewust) mit Anziehung und wieder Abstoßen (Heiß, Kalt), gearbeitet. Eine hohe Gefahr einer schnellen emotionalen Abhängigkeit somit gegeben.
Macht sich auch daran bemerkbar, dass du total verkopft bist und jetzt schon nur noch an ihn denkst.
Abgesehen davon ist das Thema7 viel zu intim und verfrüht für eine echte Bindung, das gehörte da nicht hin.
Was richtig ist, das wird den Weg zu dir finden, ohne Probleme!

Das sehe ich hier eindeutig nicht, dafür eine Menge Red Flags.

10.08.2020 06:37 • x 2 #18


Jane_1
Es kann natürlich sein, dass ihr alle recht habt mit den red flags.

Aber kann es nicht auch sein, dass dieser Mann einfach anders als die F+,Tinder,Narzissten-Riege ist, die hier sonst so auftaucht?

Er war verlobt, es ging wieso auch immer auseinander, das hat ihn offensichtlich mitgenommen. Er hat sich aber nicht wie so viele auf den Markt geschmissen, sondern ist um 5 Uhr morgens aufgestanden um stundenlang alleine in der Natur zu sein. Hat an seinem Auto geschraubt, hat Freunde, einen Verein. Ist gläubig (das ist jetzt nicht so mein Ding, kenne aber auch gläubige Menschen, die ihren Glauben wirklich leben, hohe moralische Standards haben etc). Lebt also sein Leben, ist glücklich alleine. Ist doch lt Forum Grundvorraussetzung für eine neue Beziehung.
Ebenso wie langsam kennenlernen, KEIN Future faking, KEIN Love bombing etc.

Ich sehe das so, dass er von sich erzählt, inkl. keinen 6 gehabt zu haben seit 7 Jahren, damit die TE weiß, worauf sie sich einlässt.
Vielleicht bin ich ein hoffnungsloser Romantiker, aber ich würde mir das noch anschauen.
Habe das Gefühl, WENN dieser Mann soweit ist, ist das dann auch wirklich ernst gemeint.

10.08.2020 08:18 • x 3 #19


R
Guten Morgen
Ich denke, ihr habt alle in irgendeiner Weise recht!
Es gibt die Red Flags und es kann sein, dass mir diese ganze Geschichte auf Dauer schon emotional weh tut. Wenn man Gefühle für jemanden hat, der scheinbar noch nicht oder nie emotional verfügbar ist, kann das grausam sein!

Andersherum habe ich es nicht eilig und sehe es auch wie Jane, bin also eine Romantikerin, die doch noch an Wunder glaubt. Das mag naiv klingen, aber eine Chance/ einen Funken Hoffnung hege ich.

Trotz allem verschließe ich nicht die Augen und sehe, dass es sicher keine hohen Chancen gibt, dass ich gerade die EINE bin und ja, falls seine Mauern bröckeln, können diese auch schnell wieder aufgebaut werden.

Das wäre dann umso härter!

Ich bin kein Freund von Online Dating, habe es einmal versucht und ein Horrorkabinett von kaputten Typen kennengelernt. Zwei gute Freundschaften sind jedoch auch entstanden. Doch diese Welt liegt mir nicht wirklich.

Da ich nicht akut und zwanghaft auf der Suche bin, werde ich alles mal sich weiterentwickeln lassen.

Meint ihr, es würde etwas bringen, sich mal mit einem unserer gemeinsamen Freunde zusammenzusetzen und ehrlich meine Gedanken anzusprechen oder wäre das kontraproduktiv, da diese es Evtl ihm berichten und er dann völlig zumacht?

Stimmt, die Sache ist total verkopft und das sollte es bei Beziehungsfragen nicht sein!

Schade, da lernt man nach langer Zeit jemanden kennen, der einen tief innerlich berührt und dann ist es erneut so schwierig...
Ich hätte es so nie bei ihm vermutet, da er einen ganz anderen Eindruck auf die Menschen erweckt, eher cool, kommunikativ, locker, einen lustigen Spruch auf den Lippen und wenn man hinter die Fassade blickt, kommt die andere Seite zum Vorschein. Aber ich denke, das ist bei sehr vielen so...

10.08.2020 09:11 • #20


Heffalump
Zitat von Rosenquarz22:
Meint ihr, es würde etwas bringen, sich mal mit einem unserer gemeinsamen Freunde zusammenzusetzen und ehrlich meine Gedanken anzusprechen

es wird das Problem nicht lösen und möglicherweise seiner Mauer noch eine Lage hinzufügen

10.08.2020 09:18 • #21


Zweizelgänger
Zitat von Rosenquarz22:
Meint ihr, es würde etwas bringen, sich mal mit einem unserer gemeinsamen Freunde zusammenzusetzen und ehrlich meine Gedanken anzusprechen oder wäre das kontraproduktiv, da diese es Evtl ihm berichten und er dann völlig zumacht?

Ich würde mal grundsätzlich von einem Gespräch mit dem Betroffenen ausgehen, da ich hintenrum immer eher ungünstig finde.
Allerdings ist die Frage, ob das jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist.

Wie ich schon ganz zu Anfang sagte, lebe und schaue was kommt.
Solange du alles zerdenkst passiert nur eins - du bist gedanklich schon ganz wo anders als er.

10.08.2020 09:28 • #22


R
Ok, dann muss ich mich disziplinieren und vor allem ablenken. Habe gerade frei, also Ferien, bin Lehrerin. Daher habe ich mehr Zeit zum Nachdenken...aber ich werde jetzt mal wieder loslegen, an sich hab ich einiges zu tun. Nur morgens und abends rattern die Gedanken...

10.08.2020 09:37 • #23


W
Zitat von Rosenquarz22:
jemanden wirklich als Mensch erstmal kennenzulernen, sich zu unterhalten, gemeinsame Dinge zu unternehmen, ohne Hintergedanken.


Als Mensch! kennenlernen. NICHT als potentiellen Partner sehen. Dann wirds hoffentlich lockerer. Aber ich kenne das Problem

10.08.2020 10:23 • #24


Emma14
Zitat von Rosenquarz22:
Meint ihr, es würde etwas bringen, sich mal mit einem unserer gemeinsamen Freunde zusammenzusetzen und ehrlich meine Gedanken anzusprechen oder wäre das kontraproduktiv,


Grundsätzlich niemals mit dritten, die die betreffende Person kennen, über eine solche Angelegenheit sprechen.
Was würdest du dir denn überhaupt davon versprechen?

Verhalte dich so:

10.08.2020 10:31 • #25


D
Liebe bedeutet, dass sie geschieht.
Kein Taktieren, Nachdenken, keineTricks, Analysen, Fallstricke, gelenkte Gespräche, wohldosierte Berührungen, etc.
Liebe passiert.
Und wenn ein Wunsch-Partner eine Herausforderung (ein selten blöder Euphemismus für Problem) ist, dieser Mensch verführt, überlistet, ausgetrickst und eingefangen werden muss: ich würde es lassen.

Das Ergebnis wäre unbefriedigend, da es der Lohn für harte Arbeit wäre. Aber kein Geschenk.

10.08.2020 13:10 • x 5 #26


DieSeherin
ich finde dich irre ungeduldig

lass das ganze doch wirklich mal so ganz langsam anfangen... und sieh dann, was daraus wird.

Zitat von Rosenquarz22:
Wenn man Gefühle für jemanden hat, der scheinbar noch nicht oder nie emotional verfügbar ist, kann das grausam sein!


du kannst dir doch deiner gefühle auch noch so gar nicht sicher sein, oder? vielleicht stellt sich ja schon ganz bald heraus, dass er dir viel zu verschroben ist, oder dir ganz viele verhaltensweisen nicht gefallen. oder du merkst, dass es gar nicht um verliebtheit geht, sondern dein kleines inneres helferlein ehrgeizig geworden ist...

10.08.2020 15:09 • x 1 #27


R
Update:

Was ist seit Sonntag geschehen? Erstmal gar nichts, logischerweise.
Er fuhr am Montag in den Urlaub und ich habe mich voll meinen Aufgaben gewidmet, außer, dass mich die Hitze schlaucht, klappt es sehr gut.

Gestern war ich beim Sport und als ich danach auf mein Handy sah, war da tatsächlich eine lange Nachricht von ihm drauf. Er hat schon die Hälfte meines Skripts, das ich ihm auf seinen Wunsch hin mitgab zum Korrekturlesen, gelesen. Und das am ersten Abend!
Gut, es war nicht das ganze Buch, nur ein kleiner Teil...
Jedenfalls schrieb er dazu etwas und berichtete von seiner ersten Wanderung, dass ihm der Urlaub sehr gut tut, er drei Sternschnuppen gesehen hätte und er sich auf seine weiteren Wanderungen freue.

Es freut mich ehrlich für ihn, dass er dort glücklich ist und ich habe ihm geantwortet, ohne irgendwelche Hintergedanken, also dass ich ihm weiterhin viel Freude und gute Erholung wünsche usw. keine Anspielungen oder Flirttexte etc.

Er meinte noch in einem Halbsatz, dass es ihm schon so ähnlich ergangen sei, wie ich es in meinem Buch beschreibe und dass er mir das mal in Ruhe erzählen müsse.

Wie gesagt, ich hab mich sehr gefreut und denke, dass der Kontakt eine schöne Basis hat, ob nun weiterhin auf der freundschaftlichen Ebene oder vielleicht doch irgendwann mal mehr. Er scheint ein gewisses Grundvertrauen gefasst zu haben und sollte er wirklich Bindungsangst haben, ist es ein kleiner Schritt, der doch wertvoll ist.

12.08.2020 09:10 • #28


L
Zitat von Rosenquarz22:
Aber wieso und wie kann solch ein Mensch sich wieder öffnen?


Liebe TE!

Hoffnungslose Fälle gibt es nicht. Bei manchen läufts schneller, bei anderen langsamer. Habe auch seit mehreren Jahren keinen beep gehabt - sagt es deshalb etwas über die Qualitäten eines Menschen aus? Es gibt Bereiche, da bin ich manchem hinterher, auf anderen Gebieten liege ich Lichtjahre vorn.

Ist doch auch schön, wenn sich mal eine Frau um einen Mann bemüht. Es sollte sich jedoch mit der Zeit ein Gleichgewicht einstellen. Wenn er total auf SIngle gepolt ist, wird´s schwer. Und das sein Auto ein Liebesersatz ist - das ist ein typischer Männerspruch. Frauen erzeugen beispielsweise Bindung durch Kinderkriegen, Männer lieben ihr Auto. Nicht so ernst nehmen, ich kenne auch Frauen, die geben ihrem PKW gar einen Namen oder richten sich darin ein wie in einem Wohnzimmer mit viel Tatü und Tata!

Schau halt, ob´s klappen könnte und er sich auf ne Beziehung einlassen wird. Wenn nicht, hast Du´s probiert.Verlieren kannste eh nicht viel, dann biste da, wo Du jetzt auch bist.

Liebe Grüße

12.08.2020 09:26 • #29


Heffalump
Zitat von Leviatan:
ich kenne auch Frauen, die geben ihrem PKW gar einen Namen

12.08.2020 09:36 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag