3

Ist er ein Narzisst? Scheidung, ich bin so wütend

T
Vorgeschichte

Mein Noch-Mann und ich kannten uns 4 Jahre vor der Hochzeit und haben über 3 Jahre zusammengelebt. Ich bin damals zu ihm gezogen.

Zu Beginn unserer Beziehung wurde ich massiv umworben (Komplimente, Blumen, Schmuck, Parfum, S... ... und immer wieder Du bist die Liebe meines Lebens, mit Dir will ich alt werden...). Er beteuerte, wie toll meine Familie und freunde seien und wie gut er mit allen auskommen würde und wie toll er es findet, das ich mich so in der Freiwilligen Feuerwehr engagiere.
Er gestand mir recht früh (nach 6 Monaten), dass er ca. 20.000€ Schulden hatte, diese aber schon zur Hälfte abbezahlt hat. Da ich jung war (20 Jahre) habe ich dies nie hinterfragt, ich empfinde materielle Dinge als unwichtig.
Er erzählte auch, das er mal mit einer Frau zusammenlebte, diese ihn aber betrogen habe und er sich deshalb von ihr trennte (und laut ihm hat Sie nie im Haushalt was getan hat, immer müde und krank war...).
Auch dabei habe ich mir nichts gedacht.
Mit der Zeit (nach ca. 18 Monaten) entwickelte es sich so, das ich nach und nach immer mehr Aufgaben im Haushalt übernahm bis ich schließlich alles allein gemacht habe. Er war viel mit Kumpels raus (Kino, Party, Golf, Tennis, Kart fahren...) oder im Büro am arbeiten.
Ich hatte ihn nach einem halben Jahr, wo er nix getan hat, gebeten, zu saugen. Daraufhin flippte er aus und meinte, die Beziehung sei nix mehr (ok es fielen sehr heftige Worte), er wollte mich rauswerfen. Als wir am nächsten Tag zusammen meine Sachen packten, kamen seine Eltern und meinten, wir sollten erst reden. Wir versöhnten uns wieder.

Er versprach mir, mehr zu helfen und das tat er auch (satte 2 Wochen)!
Dann blieb wieder alles an mir hängen (Wäsche, staubputzen, wischen, kochen, einkaufen...). Die geschenke wurden weniger, es gab weniger Komplimente.

Er kaufte sich nach 2 Jahren Beziehung einen teuren Neuwagen (sein kindheitstraum), wo ich als Mitbürge unterschreiben durfte. Er sagte, das würde er auch für mich tun und dies sei völlig normal, das die Bank einen Mitbürgen wolle zur Vorsicht. Und da ich ihn glücklich sehen wolle, solle ich mitunterschreiben (aber ich sollte es niemandem erzählen). Er lebte immer auf großem Fuß, ich dachte immer, er kann es sich leisten.
Durch die emotionale Erpressung habe ich unterschrieben

Und immer öfter gab es verborgene Kritik (Das essen war schon mal besser. Wieso hast du heute nicht gewaschen, ich will morgen den blauen Pullover anziehen Wird das alles zuviel? Ist es so viel Arbeit, Wäsche zu waschen? Es könnte mal wieder aufgeräumt werden Du bist ein Chaot (es lag 1 Zeitschrift auf dem Tisch!) Hast du nicht gesaugt?...

Und diese Kritik nahm immer mehr zu.
Gleichzeitig redete er mir nach und nach ein, das meine Freunde keine wahren Freunde sind. Wenn jemand für mich anrief, sagte er mir das nicht (Deine Freunde melden sich nie, lass die laufen...).
Die Kritik wurde direkter Du bist so unbeholfen, du kannst nicht mal deine Papiere richtig ordnen (es störte ihn, das meine Ordner rot waren). Du kannst nicht mal eine Spülmaschiene einräumen, so und so macht man das...
Der S... nahm ab.

Dann fing er an, gegen meine Familie zu wettern. Die kommen nie vorbei, die lieben Dich nicht. Die sind faul und assozial (Meine Eltern hatten einen schweren Unfall vor 10 Jahren und beide sind schwerbehindert).
Deine Schwester will dich immer bevormunden (Sie gab mir mal einige Tipps, beispielsweise wie man Orchideen pflegt, deshalb wollte Sie mich bevormunden.)

Und wenn ich am WE etwas mit der FF unternehmen wollte, dann redete er mir das aus du musst jedes 2. WE arbeiten, da will ich was mit dir machen.

Nach und nach zog ich michvon Freunden, Verein und Familie immer mehr zurück.
Er bestimmte immer mehr, was wir machten.

Bis er schließlich ALLES bestimmte (Freizeit, freunde treffen von ihm, Haushalt, Neuanschaffungen)!

Ich himmelte ihn immer mehr an und verlor komplett mein Selbstbewusstsein, ich stimmte allem zu, was er wollte.

Meine Freunde, Familie etc. merkten immer mehr, das ich nicht glücklich war und das es mir von tag zu Tag schlechter ging.
Ich strengte mich immer mehr an für meinen Mann, um ihm zu gefallen, damit er mich liebt. Und blendete aus, wie ich mich fühle.

Ich fragte meinen Mann immer, wie es ihm geht, wie sein tag war... Ich ging immer auf seine Bedürfnisse und Wünsche ein.


Hauptteil

Da er bauen wollte, stimmte ich zu. Ich unterschrieb alle Verbindlichkeiten. Das Haus wurde von der Baufirma komplett fertiggestellt. Wir mussten noch Geld nachfinanzieren und all meine Ersparnisse steckte ich in das Haus.
Er sagte, er will mich heiraten und dann mit ins Grundbuch nehmen.
Im Oktober zogen wir im neuen Haus ein.
Wir heirateten im November und ich kam direkt ins Grundbuch.

Mitte Februar kam mein Mann an und wollte, das ich einen Ehevertrag unterschreibe da er unglücklich sei. Er beteuerte, die Ehe retten zu wollen, aber es sei ihm wichtig, sich abzusichern.
Ich weigerte mich, zu unterschreiben. Er fuhr dann einige tage weg, ich wusste nicht wo er war.
Als er wiederkam, fragte er nur ob ich den Ehevertrag jetzt unterschreibe. Als ich nein sagte, flippte er total aus Du bist unselbstständig, du kannst nix. Verschwinde du ***** Du kannst nicht mit Kindern umgehen und kannst nicht mal was im Haushalt richtig machen... Ich lasse dich am ausgestreckten Arm verrecken!

Den Ehering trug er nicht mehr.

Er gab zu, eine Andere kennen gelernt zu haben und sagte, er habe das beendet.

Nach einigen Tagen, wo er immer wieder kam und mich ausschimpfte bis aufs Übelste, verließ ich das gemeinsame Haus und tauchte einige tage unter.

Er beteuerte nach 2 Wochen, wie Leid ihm alles tut und er wollte mit mir zur Eheberatung, ich solle nur wiederkommen. Ich war misstrauisch und reagierte überaus eifersüchtig (das war ich vorher nie)
Ich ging wieder zu ihm zurück

Ich sagte ihm, das ich so nicht weitermachen kann, das ich mir Beachtung von ihm wünsche und Wertschätzung. Das er mal fragen soll wie es mir geht etc. das machte er für 2 Wochen, dann meinte er Es geht nur um Dich, ich habe auch Gefühle, frag mal wie es mir geht!

Er bezahlte von dem Baukredit seine Restschulden ab, kaufte sich davon Kleidung, verresite von dem Geld einmal mit Freunden, kaufte eine neue Anlage und einen neuen PC von dem Geld...
Und er hab immer mehrere hunderte Euro von seiner Kreditkarte ab, wofür weiß ich nicht.

Aber ich wollte, das wir sparen (als ich das sagte, drehte er durch Wir müssen uns nicht einschränken, wir haben genug Geld, geh du mehr arbeiten!). Naja ich arbeitete nur 200 Std. im Monat plus Nebenjob und den Nebenjob machte ich nur weil er es von mir verlangte.
Das haus ist überfinanziert...

Er beteuerte nach 2 Wochen, wie Leid ihm alles tut und er wollte mit mir zur Eheberatung, ich solle nur wiederkommen. Ich war misstrauisch und reagierte überaus eifersüchtig (das war ich vorher nie)
Ich ging wieder zu ihm zurück

Ich sagte ihm, das ich so nicht weitermachen kann, das ich mir Beachtung von ihm wünsche und Wertschätzung. Das er mal fragen soll wie es mir geht etc. das machte er für 2 Wochen, dann meinte er
Es geht nur um Dich, ich habe auch Gefühle, frag mal wie es mir geht! Deine Eiferscucht nervt!

Es waren auf einmal Kond. im Haus, eine Kollegin meines Mannes rief mal mitten in der nacht an (konnte ich in der Anrufliste sehen), Sie rief generell wohl oft an... aber ich war zu unrecht eifersüchtig


Und nach 4 Wochen ging das Spielchen von vorne los, er verprasste das Geld, überredete mich dazu, Dinge zu kaufen, die wir uns nicht leisten konnten und die nicht nötig waren... er blieb über Nacht einfach weg, und sagte dann, er will sich trennen. Und das alles sei meine Schuld, weil ich so eifersüchtig und depremiert sei! es sei meine Schuld, da ich so schwunglos sei und da man nicht mit mir reden könne! Und es sei meine Schuld, das wir kein Geld mehr hätten!



Daraufhin packte ich meine 7 Sachen und zog aus.


Aktuell

Ich wohne jetzt bei einer Freundin und bin so sauer, wie er mich ausgezerrt hat!
Ich hoffe, das ich aus allen Verträgen raus komme und mein Geld wiederbekomme, die Kommunikation läuft nur über Anwalt.
Ich denke nur an mich und treffe mich mit Freunden, Familie... und das tut gut.


Wie stuft ihr das Verhalten meines Noch-Mann ein?
Ist er ein Narzisst?
Könnt ihr euch vorstellen, wie mega sauer ich bin?

Danke

21.05.2014 21:08 • #1


T
Sorry das alles so durcheinander ist, es ist viel passiert in den 4 Jahren.

Ich fühle mich ausgelaugt und müde, schlapp. Ich habe alle Kraft und energie in diese Ehe gesteckt und muss mich erst einmal sammeln.

21.05.2014 21:09 • #2


A


Ist er ein Narzisst? Scheidung, ich bin so wütend

x 3


J
Toffifee,

Sei sauer und müde und wütend und hab freude, und, und und.
Mach das alles und vergiss die frage, was er ist, erst mal.
Jetzt geht es aus Selbstschutz und Notwehr erst mal nur um dich.

Lass es laufen

Jay

21.05.2014 21:18 • #3


H
Hallo Toffifee,

Zitat:
Wie stuft ihr das Verhalten meines Noch-Mann ein?
Er hat sich so behandelt wie du es zugelassen hast. Das - verbunden mit nem miesen Charakter - hat zu dem Ergebnis geführt dass du jetzt ausbaden musst.

Zitat:
Ist er ein Narzisst?
Das weiss hier niemand. Das weiss ein Psychologe der ihn untersucht. Und selbst da haben Narzissten meistens so eine große Klappe dass viele gar nicht erkennen mit wem sie es zu tun haben. Aber ist das nicht egal welche Diagnose es gibt?

Zitat:
Könnt ihr euch vorstellen, wie mega sauer ich bin?
Ja! Aber sag mal...auf wen bist du sauer? Auf ihn weil er so ist wie er ist oder auf dich weil du das hast mit dir machen lassen?

Das glaube ich ist die wichtigste Frage. Sauer auf ihn sein, Hass auf ihn haben, das wird dich nicht weiterbringen sondern lässt dich nur noch länger emotional in dieser Beziehung. Diese ganzen Gefühle hattest du lange genug.

Aber sauer auf dich darfst und solltest du sein. Das hilft dir nämlich alles zu reflektieren und vor allem sorgt das dafür dass weder er noch jemand anderes ankommen kann und dich wieder um den Finger wickelt.

Ich glaube, man sucht sich unbewusst immer die Menschen aus, die man aus Gründen die man selbst meist gar nicht kennt nimmt um eigene Erlebnisse zu verarbeiten. Helfersyndrome, Kindheitstrauma...was war da bei dir? WARUM hast du das so lange mit dir machen lassen? Verlustängste?

Also, deine Geschichte ist traurig...und ja, er ist ein Ar.. Aber wichtiger wäre deine Gefühle zu entdecken die da mit reinspielen. Wenn du magst schreib doch ein bisschen darüber.

Ich wünsch dir alles Gute. Scheue dich auch nciht eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich hatte eine Beziehung die mich kaputt gemacht hat gerade mal die Hälfte der Zeit...es ist schwer, da für sich wieder rauszukommen.

LG Hannoveraner

21.05.2014 21:22 • x 1 #4


sanin
Nein Toffifee, durcheinander ist hier gar nichts.

Aber eigentlich sehr erschüttern wieviel ein Mensch in der Lage ist mit sich machen zu lassen, und wie man sich doch manipulieren lassen kann.

Umso mehr bewundere ich deine Stärke jetzt wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen, und anzupacken um zu retten was du noch retten kannst.
Ich hoffe sehr, dass du aus den Verträgen rauskommst, denn so wie ich ihn einschätze lässt er dich gnadenlos hängen.

ob er ein Narzisst ist oder eine andere Persönlichkeitsstörung hat, kann ich dir nicht sagen. Sein Verhalten kmmt dem eines Narzissten sehr nahe.

Was mich interessieren würde, wie lange war in der Angfangszeit sein positives Verhalten dir gegenüber, bist du Mr. Hyde kennen gelernt hast?

Dass du schlapp müde und ausgelaugt bist kann ich mir gut vorstellen. Das bin ich schon alleine vom Lesen.

Zitat:
Wie stuft ihr das Verhalten meines Noch-Mann ein?

Diese Manipulative hört sich sehr Persönlichkeitsgestört an. Ein Ende würde es nie geben. Interessant wäre, was die Freundin vor dir so für Erfahrungen gemacht hat. Ich denke auch sie wird er finanziell ausbluten haben lassen.
Zitat:
Ist er ein Narzisst?

Lies dich doch einfach mal in das Verhalten von Narzissten ein, und entscheide selbst.

[quote]Könnt ihr euch vorstellen, wie mega sauer ich bin? [quote]
Ja, und Gottseidank.

21.05.2014 21:29 • #5


J
Hannoveraner...super, aber ein wenig zu früh.
Zu viel kopf.
Lass erst mal dem Bauch den vortritt.

Toffifee,
Wer solche Männer erleiden musste ist hier richtig.
Deine Anteil wirst du schon noch kennenlernen

21.05.2014 21:29 • #6


T
Danke.

ich weiß, das ich eher hätte Stopp sagen sollen... Aber er gab mir das Gefühl, ohne ihn verloren zu sein.
Es ist im nachhinein schwer für mich zu verstehen warum es soweit kam. Aber er gab mir das gefühl, wertlos zu sein und alleine zu sein.

Und noch etwas.
er erzählt viele Halbwahrheiten, um selber gut dazustehen. In den letzten monaten machte er mich bei Freunden und bei seinen Eltern schlecht Das haus ist unordentlich. Meine frau ist lieblos
meine Frau lässt sich gehen... ...
Ich bin allein an allem schuld... und er macht immer alles richtig und perfekt...

21.05.2014 22:01 • #7


T
Hallo Sanin.

Er trug mich ca. 12-18 Monate auf Händen. Als ich mehr isoliert wurde, nahm das werben seinerseits ab.
Ich hab die Symptome gegoogelt von NPS, ich denke er hat es. Zumindest ist er ein verlogenes A********.

Er würde sich eh nicht ändern, es geht mir besser ohne ihn.

So, jetzt geh ich raus und genieße das Wetter

Ich sehe nach vorne und gucke, was ich für mich tun kann.
Und hab einen guten Anwalt.
Und vor allem tolle Freunde, Familie...

Ich denke, irgendwofür war das alles gut.

Danke. Es tat gut mal alles runterzuschreiben.

LG

22.05.2014 10:17 • #8


sanin
Hallo Toffifee,
Zitat von Toffifee:
Hallo Sanin.

Er trug mich ca. 12-18 Monate auf Händen. Als ich mehr isoliert wurde, nahm das werben seinerseits ab.
Ich hab die Symptome gegoogelt von NPS, ich denke er hat es. Zumindest ist er ein verlogenes A********.

Es hat mich nur die Vorgansweise interessiert. Also eigentlich genau die Zeit, bis man sich in einer Beziehung sicher und gut aufgehoben fühlt.
Dass gleiche Verhalten habe ich mal über einen Freund gehört. Er ist sehr gutaussehend, charmant und zuvorkommend. Ich dachte immer seine Partnerinnen müssen sehr glücklich sein. Eine meiner Freundinnen war eine Weile mit ihm zusammen. Als seine derzeit aktuelle Freundin einen Selbstmordversuch hinter sich hatte, erzählte mir meine Freundin wie er sich in einer Beziehung verhält. Vor allem die Veränderung sobald er seine Partnerin von ihren Bezugspersonen isoliert hat.

Ob NPS oder nicht. Zumindest gibst du dem Kind einen Namen und kannst parallelen im Verhaltensmuster erkennen. Ich glaube das hilft bei der Verarbeitung.


Zitat:
Er würde sich eh nicht ändern, es geht mir besser ohne ihn.

Yupp, und es war höchste Zeit für dich die Beine in die Hand zu nehmen.

Zitat:
So, jetzt geh ich raus und genieße das Wetter

Ich sehe nach vorne und gucke, was ich für mich tun kann.
Und hab einen guten Anwalt.
Und vor allem tolle Freunde, Familie...

Sehr gut. Das hilft dir bald wieder auf die Beine zu fallen.


Zitat:
Ich denke, irgendwofür war das alles gut.

Du hast jetzt einiges an ERfahrungen gesammelt und kannst etwas mehr verstehen wenn es anderen schlecht geht. Dinge die du vorher nicht für möglich gehalten hast.

lg Sanin

22.05.2014 10:49 • #9


Gabi1955
Liebe toffifee
Schau doch mal bei expartner von Narzissten rein
Ich glaube er ist einer
Lg
Gabi

22.05.2014 17:00 • #10


T
Danke.

liebe Gabi, das habe ich. Gott sei Dank geht es hier bei mir nicht um Kinder!

Meine familie hatte mich gewarnt, jeder merkte, das etwas mit meinem bald Exmann nicht stimmt. Er musste immer aufschneiden Seht her, ich habe das und das und ich kann das und das...

Und mein Psychologe meinte, er sei ein NPS´ler aus dem Bilderbuche
Zitat Psychologe: Seien Sie der neuen Dame ihres Mannes dankbar. Ihnen blieb ein sch*** Leben ersparrt, würden Sie hier nicht heute sitzen, dann in 2-3 Jahren mit schweren Depressionen, Sucht, Suizidgedanken. Genießen Sie ihre Freiheit, seien Sie der Next jeden Tag dankbar.
SIE werden dauerhaft glücklich, da habe ich keine Bedenken.

Die Next hat auch wohl ihren noch Mann betrogen und lebt ebenfalls in scheidung, angeblich hat ihr Mann Sie verlassen weil sich chronisch krank ist...
ich sollte ihr Handschuhe schenken...

Ich bin nicht wütend auf mich, ich war jung und durfte diesen Fehler machen.
Und ich bin nicht mehr wütend auf meinem bald Exmann und seiner Neuen. Sie hat mir wirklich eine Last abgenommen, eines Tages wird SIE MICH beneiden. Aber das ist mir dann egal, weil ich glücklich bin.

Ich genieße das Leben. Mein Anwalt kümmert sich um die Angelegenheit mit Haus, auszahlen...
Und ich tue etwas für mich.

Ich wünsche allen Partnern von NPSlern, das Sie die Kraft finden neu anzufangen.

Denn ich habe jetzt die Chance, mit einem ehrlichen, liebenvollen Partner neu anzufangen, eine glückliche und ausgeglichene Beziehung zu haben wo man nicht nur gibt, sondern auch nimmt, wo man immer zusammen hält... und irgendwann eine Familie zu gründen.


Es kommt immer mehr mein altes, fröhliches ich durch, ich wedre weiterhin Therapie machen um mich zu stabilisieren.

02.06.2014 14:12 • x 2 #11


F
Hallo Toffifee,
ich bin gerade entsetzt, weil ich oben DEINEN ersten Teil selbst hätte schreiben können.

Und ich bin jetzt vor deinem Hauptteil angelangt, auch mein Freund will sich mit mir ein Haus kaufen.

Und ich habe das Gefühl ich stehe an einem Abzweig und weiss nicht weiter.

Ermutigt hat mich deine Geschichte ganz und gar nicht. Sollte ich dir Danken!?

08.07.2014 14:41 • #12


T
Hey.

Glaubst du, du wirst mit deinem Freund glücklich?

Willst du das haus?

08.07.2014 15:57 • #13


F
Ich weiss momentan echt nicht weiter.
Am Anfang war er für mich das, nach dem ich immer gesucht habe.
Mittlerweile bin ich seine Putzfrau, Köchin und was sonst noch alles dazu gehört.
Er macht mich runter, wenn irgentwas nicht klappt oder es nicht nach seinem Willen geht.
Ich habe am Montag einen Banktermin (vorab nur eine Kreditanfrage) und ich zweifele ob das die richtige Entscheidung ist.
Ich habe gestern mit ihm geredet, über das, wie er mich behandelt, wie er sich verhält, wie er mich manchmal demütigt. Er sagte nur du hast Probleme?! Mein Problem war heute morgen, das meine schwarze Anzugshose nicht gewaschen war, das du am Wochenende tun wolltest
Mir fehlen immer noch die Worte...

Deine Geschichte, hat mich deshalb so schockiert, weil ich ihn 1:1 wieder erkenne.
Sind sie vll Brüder

Das Haus wollten wir beide, wir leben momentan in einer zweiten Doppelhaushälfte im Haus meiner Eltern. Er kommt mit meinen Eltern nicht aus und möchte so gern was eigenes.

Er sagt selbst, das an erster Stelle das Geld steht, deshalb auch, wie bei deinem, diese Statussymbole. Das mit dem teueren Neuwagen haben wir auch schon durch.

Aber wenn ich dran denke, das er nicht mehr da wäre, tut mein Herz so wahnsinnig weh. Ich hänge an ihm.
Jeder in meinem Freundeskreis rät mir schon, ich solle ihn verlassen, er würde mir nicht gut tun und ich solle mich nicht so behandeln lassen.

Es ist ein Teufelskreis ....

08.07.2014 16:20 • #14


T
Dein Herz tut weh ohne ihn.
was macht dein herz wenn er da ist?
ist es Liebe oder Gewohnheit oder Abhängigkeit?
Wo kommst du her?

08.07.2014 16:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag