2

So wütend - aber was kommt danach?

C
Ich habe mich gerade aus einer sehr schädlichen Beziehung befreit. Ich leide immer noch sehr darunter und fühle mich so minderwertig. Zwar war ich es die gesagt hat ich kann so nicht mehr aber es war ihm völlig egal (ich 27, er 54). Seit 1 1/2 Jahren hat er mich im Prinzip nur ausgenutzt und mir immer wieder Hoffnungen gemacht. Nur dafür, dass er mich dann immer wieder schwer verletzt hat. Jetzt ertrage ich es nicht mehr.

Heute kam der Schock: ich hab in meinem alten Tagebuch geblättert und einen Eintrag vom September 2012 gefunden, indem genau das steht, was jetzt das Problem ist: weiß nicht ob er nicht doch zur Ex zurück will, ich bin nicht gut genug, er liebt mich nicht. Das hat mich schwer getroffen.

Ich bin so wütend, dass ich es nicht gemerkt habe, dass alles schon so lange eine Farce ist. Und ich bin wütend auf ihn und auf mich selbst. Ich kann es nicht fassen, dass ich so lange so dumm war und mir immer wieder Hoffnungen gemacht habe.

Aber was kommt danach? Ich habe grade keine Hoffnung dass ich jemals glücklich werden werde. Das tut so sehr weh.

Habt ihr Ähnliches erlebt? Ich freue mich über jede Rückmeldung. Danke!

02.06.2013 13:53 • #1


B
Hallo!

Mach dir keine so großen Sorgen. Deine Wut ist berechtigt. Ich kann dir aus meiner Erfahrung eine kurze Anekdote erzählen. Ich war mit 21 mal mit einem 29-jährigen zusammen. Damals war ich noch so ziemlich grün hinter den Ohren und freute mich, dass sich jemand für mich interessierte. Er hat mich nach 4 Monaten für seine damalige Ex verlassen. Das klappte nicht sodass er nach 3 Monaten wieder zurück kam. Ich hatte natürlich Verständnis. Nach 2 Monaten betrog er mich mit einer Bekannten. Ich nahm Abstand und nahm einen Ferienjob in einer anderen Stadt an. Er reiste mir hinterher, entschuldigte sich und es gab ein Revival. Nach 2 Wochen steckte er mir dass es vorbei sei: er hatte noch eine Ex im Ärmel WOW. Weißt Du, es war mein erster, fester Freund, in den ich wirklich verliebt war. Deshalb verzieh ich ihm dauernd.

Und ich weiß es hört sich wirklich dumm an, dass ich mir all das gefallen ließ. Dennoch war es menschlich. Ich brauchte gut ein Jahr um über diesen Mann hinweg zu kommen. Ich war elend. Seine Beziehung mit der alten, Neuen hielt immerhin über 3 Jahre. In dieser Zeit versuchte er noch 3mal mit mir anzubandeln (allerdings nur wg S.). Ich durchlebte ein hartes, einsames Jahr. Alles was mich antrieb war der Hass und die Wut. Ich macht weiter und schwor mir nicht zugrunde zu gehen. In der Hoffnung ihn eines Tages fallen zu sehen. Das war das einzige was mich vor Schlimmerem bewahrte. . Ich erlebte nach der Trennung unbefriedigende Abende, Affären und das Leben ging irgendwie weiter. Als er mich nach einem Jahr kontaktierte merkte ich, dass er mir egal war.

Nun kam er das letzte mal, 4 Jahre nach der Geschichte an. Seine Beziehung war vorbei und er wollte mich sehen und spielte auf alte Zeiten an. Darauf hatte ich immer gewartet. Ihn am Boden sehen. Ich schickte ihm zu meiner Überraschung ein paar nette aufmunternde Worte in denen ich ihm wünschte über seine Ex (mit der er mich damals betrogen hatte) hinweg zu kommen.

Wut ist völlig normal. Sie wird dich weiterbringen und von ihm weg. Das braucht Zeit, aber irgendwann ist es durch. Glaub mir.

Alles Gute.

02.06.2013 14:15 • #2


A


So wütend - aber was kommt danach?

x 3


C
Danke für deine liebe Antwort. Ich bin sehr froh, dass es auch anderen Menschen wie mir geht.

Aber ich hab solche Angst davor, dass es wieder kommen könnte und ich ihm alles nochmal verzeihe. Ich schaff das nicht mehr. Nicht ein einziges Mal. Und selbst wenn das nicht der Fall ist fürchte ich mich sehr vor der Zukunft.

Dauerte es wirklich 1 Jahr? Wenn ich mich noch ein ganzes Jahr so fühlen muss wie ich mich gerade fühle, dann werde ich verrückt.

Was hast du damals in der dieser Zeit gemacht? Hat es irgendwas außer dem Hass gegeben, das dich abgelenkt hat? Er hat mich im Februar aus der Wohnung geworfen und so wohne ich wieder bei meinen Eltern. Ich hab es erst heute geschafft die letzten Schachteln auszupacken.

Ich will das alles irgendwie nicht wahrhaben, bin sauer und irgendwie total verwirrt. Tut mir leid wenn das nicht viel Sinn ergibt.

02.06.2013 14:27 • #3


B
Süße, dir bleibt nichts anderes übrig. Es gibt sie bereits, die alte Neue. Ich war dermaßen traumatisiert damals dass ich garnicht wusste wie mir geschiet. Ich war damals zarte 22. Und tröste Dich es wird besser. Du bist halt eine Zeit lang aus dem Spiel. Mir hat Ablenkung geholfen.

Ich habe krasse Aktionen geschoben. Ich habe ihn angerufen (betrunken) und ihm gesagt dass ich ihn hasse. Dass er in meinen Augen das Allerletzte ist und mich nach dem Anruf umgedreht und was mit dem Nächstbesten abgestartet. Das tat ich öfter diese Zeit. Ich war völlig gefühllos. Betäubt. Ich hatte mein Studium. Es gab keinen Weg zurück. Es war eine für mich damals fremde Stadt. Ich kannte nur wenige. Ich wusste dass ich mir ein Einknicken nicht leisten konnte. Und ich wollte nicht Einknicken. Ich wollte noch da sein, nur für den Fall dass er eines Tages fällt, so wie ich gefallen war. Ich schwor mir in diesem Moment ganz in seiner Nähe zu sein und jeden Augenblick zu genießen. Ja ich hasste diesen Mann aus ganzer Seele. Aber das vergeht.

Ich irrte nach der Trennung durch die Clubs. Fand eine Freundin mit der ich viel Zeit verbrachte, der ich aber nie erzählte wie tief mich dieser Mann verwüstet hatte. Rastlos und ohne Ziel. Der Hass wandelte sich in Wut um. Irgenwann in Energie.

Nein, Süße. Du wirst nicht ein ganzes Jahr wütend sein. Du wirst irgendwann etwas ziellos. Du tust vielleicht Dinge die Du vorher nie getan hast. Irgendwann wandelt sich der Hass in Energie um. Ich kann Dir sagen, ich habe durchgehalten, am Anfang nur aus Hass (bei Trauer wäre ich wohl aus dem Heulen garnicht mehr herausgekommen, deshalb ist Hass/Wut gesünder, solange Du im Rahmen bleibst).

Wenn es Dinge gibt die Du schon immer tun wolltest dann stürze Dich hinein. Diese Sachen treiben einen an. Und gehe raus. Suche Ablenkung. Gehe arbeiten, finde Freunde. Bleibe nicht alleine, auch wenn Du dich vielleicht zunächst unter Menschen einsam fühlst. Du wirst heilen. Und mach dich selbstständig. Suche eine Wohnung/WG. Du wirst sehen wie stark Du bist. Du brauchst den Mann nicht, auch wenn Du momentan noch davon überzeugt bist. Es sind nur Gefühle

Alles Gute von einer die auch aus dieser Wutzeit herausgefunden hat

02.06.2013 14:46 • #4


S
Zitat:
Und ich weiß es hört sich wirklich dumm an, dass ich mir all das gefallen ließ. Dennoch war es menschlich. Ich brauchte gut ein Jahr um über diesen Mann hinweg zu kommen. Ich war elend.

menschlich...danke, wir sind alle normal,
Liebeskummer ist ein Ausnahmezustand

Hallo Cuchiaina
wut ist gut und hilft zu verarbeiten, so wie es blumina schreibt
Zitat:
Der Hass wandelte sich in Wut um. Irgenwann in Energie.


ich wünschte ich könnte wütend sein, bin noch in der Zombie Phase

02.06.2013 14:50 • #5


C
@ blumina: danke dir du hast wahrscheinlich mit allem Recht, aber es fällt mir grad sehr schwer das auch zu begreifen und umzusetzen. Ich kann so schlecht loslassen

Zumindest gibt es Hoffnung dass aus diesem abgrundtief hässlichen Zustand was positives werden kann: Energie

@ Susie Was ist denn los bei dir?

02.06.2013 14:57 • #6


B
Ach Du, ich weiß wie Dir zumute ist. Ich kann hier auch nur ihm Nachhinein mit meinen Weisheiten glänzen, weißt Du? Auch erst nachdem ich häßlich gelitten habe... Aber vergiss nie dass Du irgendwann loskommst. Ein solcher Mensch darf Dich einfach nicht kaputtmachen...Sei lieb zu Dir. Du hast Schlimmes erlebt und ein Recht darauf zu heilen... Das loslassen wird kommen. Dein Kopf weiss das, nur das Herz braucht noch...

02.06.2013 15:02 • #7


S
Hallo Cuchiaina,
Zitat:
Ich kann so schlecht loslassen


eine gute Beziehung ging zu ende, und ich kenne die Gründe nicht wirklich.
Der Kopf weiß es ist beendet und kämpft gegen das Herz.
Der Verstand analysiert und die Vernunft schipmft.
Die Liebe schreit und die Realität erschreckt.

Es ist Wochenende = zu viel Zeit!
Morgen ist ein neuer Tag!

02.06.2013 15:07 • #8


C
Hi Susie!

Das tut mir sehr leid. Kann gut verstehen, dass das Herz etwas anderes fühlt als der Verstand weiß. Das tut mir sehr leid. Fühle dich umarmt. Du hast Recht am We ist wirklich zu viel Zeit...

02.06.2013 17:10 • #9


D
Irgendwann wandelt sich der Hass in Energie um. Ich kann Dir sagen, ich habe durchgehalten, am Anfang nur aus Hass (bei Trauer wäre ich wohl aus dem Heulen garnicht mehr herausgekommen, deshalb ist Hass/Wut gesünder, solange Du im Rahmen bleibst).

Wirklich?

02.06.2013 18:30 • #10


C
Ich kann es auch noch nicht glauben. Aber es wird schon kommen. Ich bin völlig fertig. Ich hab keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Ich fühle mich weggeworfen wie Abfall. Ich habe mich um ihn bemüht und ihm alles gegeben. Mich für alles was ihn betrifft interessiert und wohl mich darüber vergessen. Er war nie da wenn es mir schlecht ging. Er war immer nur darauf aus, seinen s.uellen Bedarf zu decken. Wie kann man mit so etwas umgehen?

02.06.2013 18:33 • #11


groupie
Wie kann man mit so etwas umgehen?
jedenfalls nicht so: Ich fühle mich weggeworfen wie Abfall

Er hat Dich ausgenutzt, er muß sich schämen. Er ist der Abfall. Du lernst draus und gehst Deiner Wege.

02.06.2013 19:04 • #12


C
das weiß ich, aber wie kann ich das in mein Herz kriegen? Mein Verstand checkt das aber ich fühle mich wie Müll

02.06.2013 19:06 • #13


groupie
Du brauchst einen anderne Gedanken. Etwa: ich liebe mich. Oder: ich bin liebenswert. Sag es Dir immer wieder vor. Lass den Gedanken in Deinem Hirn kreisen. Vielleicht glaubst Du diesen Gedanken nicht, aber es hält Dich von den bösen Gedanken ab.

Ich sag mir bei bösen Gedanken oft: das sind nicht meine, das sind die Gedanken von jemand anderem.

Wenn ich weiß von wem die sind, dann sag ich einfach: halt die Klappe.

Ich hab das vor ein paar Jahren durchexerziert mit den Beschimpfungen meiner Mutter, die Jahrzehnte später noch in meinem Kopf nachhallten. Das hat ne Weile gedauert bis es funktionierte. aber dann half es-bis heute!

Und noch was: Wut ist Energie. Rauf aufs Fahrrad. Nimm einen Hügel in Angriff. Denk an ihn. Die Wut geht in die Beine und in die Pedale. Du bist viel schneller auf dem Berg als sonst. Du bist erschöpft. Plötzlich ist Dein Kopf leer. Du siehst die Bäume, die Natur. Die Bilder gehen direkt ins Hirn. Wenn Du dann abends erschöpft und entspannt in die Heia gehst, kannst Du die schönen Naturbilder vor Deinem inneren Auge sehen.

Versuchs mal!

02.06.2013 19:15 • #14


B
@Dennis:
Wirklich. Aber lasst die Wut ruhig zu. Mein lustiger Betrüger-Ex war der Gauner. Ihn zu hassen war mein Recht. Und widerwärtig war mir dieser Menschen im Nachhinein. Ich habe durchgehalten und heute wünsche ich ihm, dass auch er aus seinen Fehlern lernt (so wie ich

@Cuchiaina:
das weiß ich, aber wie kann ich das in mein Herz kriegen? Mein Verstand checkt das aber ich fühle mich wie Müll
Hallo Mädchen? Gehen da wohl auch mal die Lampen an?Wie kannst Du Dir das gefallen lassen, dass ER Müll aus Dir macht? Ausserdem ist es eher so, dass DU Dir sein mieses Verhalten anziehst, es auf Dich als Mensch beziehst. Schonmal den Gedanken gehabt, dass Du ok bist und er der assi? Ok, Du hast vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber kein Mensch verdient ein solches Verhalten. Du kannst Deine Vergangenheit nun nicht mehr rückgängig machen. Ich verstehe dass es weh tut. Aber wenn er Dich wie Müll behandelt ist es schlimm genug. Das spricht für ihn als Mensch und nicht für Dich. Er gibt Dir einen Haufen S******. Was machst Du in diesem Falle damit? Du nimmst ihn nicht! Er behandelt Dich wie Dreck? Dann ist er selbst nicht mehr wert als solcher. Beziehe all diese Negativität nicht auf Dich sondern lass sie dort wo sie herkommt: bei ihm. Damit hast Du nichts zu tun! Du warst nur zur falschen Zeit am falschen Ort und hast Dich in den falschen Menschen verliebt. Er wird im Leben auch noch dafür bezahlen. Karma und so.

02.06.2013 21:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag