Ist es eine Annäherung? Oder nicht?

Zitat von Shady06:Danke euch für eure Antworten.

Wir haben 13 Jahre zusammen gewohnt. Erst ist er ausgezogen, dann ich. Finanziell und auch sonst ist jeder eigenständig. Partner gab es zwischenzeitlich keine. Und ja, ich würde mich wieder darauf einlassen. Weil es mir das Wert ist.
Ich habe meinen Anteil an der Trennung erkannt, reflektiert und eingesehen. Ich habe sehr an mir gearbeitet. Wenn er dasselbe tun wollen würde, könnte das funktionieren.



Dann finde unbedingt heraus ob er nachgedacht hat.
Ein offenes Gespräch suchen und mal genau hinhören ob du Entwicklungen heraus hören kannst.

Wenn er nicht reden möchte oder nicht offen über dich erzählt weisst du er hat keinen Plan warum er sich meldet sondern probiert es einfach mal ins Blaue rein - bräuchtest du das? NEE!

Aber ein Mann der bereit ist über seine Gefühle und die daraus resultierenden Änderungen zu sprechen, mit dem kann man ja mal weiterhin schauen wohin das geht.

Tut nur nicht ewig um den heißen Brei herum mit diesem Hund spazieren gehen finde ich. Lass ihn schon auf den Punkt kommen warum er den Kontakt sucht.

Es gibt sehr wohl Männer die melden sich einfach nur zum schauma mal, das ist reine Zeitverschwendung!

Wünsche dir alles gute und hab den Mut seine Absichten zu hinterfragen! Nur mit Ehrlichkeit und Offenheit kann ein Comeback funktionieren.
19.10.2019 07:37 •

bifi07
Ich denke manchmal, sagen kann man viel, aber wie verhält er sich, wenn ihr zusammen seid? Strahlt er dich an, wendet sich dir zu? Umarmt ihr euch beim begrüßen/verabschieden?

Da ihr beide eine Weile getrennt seid und auch der Trennungsgrund kein/e Dritte/r war, ist es schon möglich, dass ein Neuanfang funktioniert.
19.10.2019 08:11 •
A
Ist es eine Annäherung? Oder nicht?
x 3

S
Ich habe es nun angesprochen. Naja was soll ich sagen. Er sagte mir es ist momentan freundschaftlich von seiner Seite aus. Er könne sich momentan keine Beziehung vorstellen und genieße es, alle Entscheidungen etc. alleine treffen zu können. Er hätte schon Chaos im Kopf, mal wolle er das alte zurück und mal nicht. Er würde unsere Treffen sehr genießen und auch gerne weiter fortführen. Er könne es nicht ausschließen das es wieder was wird, aber versprechen könne er es auch nicht.
21.10.2019 02:17 •
x 1

Der Kontakt zu diesem Mann wird dir aber leider nicht dabei helfen, innerlich zu heilen. Du brauchst Abstand und Ruhe, um über die Trennung hinwegzukommen. Außerdem hat der Mann so auch keine Möglichkeit, dich wirklich zu vermissen. Für eine Freundschaft ist es sicherlich noch viel zu früh, solange du an ihm hängst.
21.10.2019 02:55 •
x 1

Zitat von Shady06:Ich habe es nun angesprochen. Naja was soll ich sagen. Er sagte mir es ist momentan freundschaftlich von seiner Seite aus. Er könne sich momentan keine Beziehung vorstellen und genieße es, alle Entscheidungen etc. alleine treffen zu können. Er hätte schon Chaos im Kopf, mal wolle er das alte zurück und mal nicht. Er würde unsere Treffen sehr genießen und auch gerne weiter fortführen. Er könne es nicht ausschließen das es wieder was wird, aber versprechen könne er es auch nicht.



Und wie gehts dir damit?

Weil du ein guter Mensch bist und ihn magst wirst du ihm das auch so abnehmen oder?

Hier kann ich dir leider nur aus Erfahrung sagen: brich das Ganze ab!
Ein Mann der herum eiert und sagt derzeit möchte er keine Beziehung aber den Kontakt hält dich nur warm!
Und nebenbei trifft er andere und hat sehr wohl Spaß und du hängst dem Ganzen hinterher während er irgendwann schon monatelang eine andere trifft.

Sorry... aber egal wie es ihm derzeit geht, tu dir diese Freundschaft Schiene nicht an!
Ich finde es das Letzte vom Expartner sowas zu verlangen!
Auf deutsch heisst das Ganze:
Ich gebe dir nix, will aber deine Unterhaltung. Und hey das ist ja besser als jede Beziehung, ich kann machen was ich will und die alte Ex wäre im Notfall immer noch griffbereit, die brauche ich nur anrufen wenn grad keine Andere kann...

Nee, also ganz ehrlich tu dir das nicht an in diese Freundschaft Schiene gelenkt zu werden solange du noch Gefühle hast!
21.10.2019 06:02 •
x 2

bifi07
Zitat von Shady06:Ich habe es nun angesprochen. Naja was soll ich sagen. Er sagte mir es ist momentan freundschaftlich von seiner Seite aus.

So lange du noch Gefühle hast und dich bei diesem Gedanken/seinem Verhalten nicht wohl fühlst, wäre Abstand für dich am besten.

Freundschaften haben i.d.R. nur Bestand, wenn keine anderen Gefühle vorhanden sind.
21.10.2019 07:36 •
x 1

Zitat von Shady06:Ich habe meinen Anteil an der Trennung erkannt, reflektiert und eingesehen. Ich habe sehr an mir gearbeitet. Wenn er dasselbe tun wollen würde, könnte das funktionieren.


An diese Stelle setze ich mal ein Fragezeichen. Ihr ward lange zusammen und du bist ihm zunächst hinterhergelaufen. Im August hast du dann angefangen das gedanklich zu akzeptieren.

Die Zeit bis zu seiner ersten Meldung vor ein paar Wochen ist viel zu kurz, als dass du da auf einem sicheren Ast aus beobachten könntest. Merkst du ja auch schon, dass du einknickt.

Ein Hund ist kein Kind, wegen dem man Kontakt halten muss.

Dein Ex hast ein wenig Langeweile. Er genießt zwar schon die eigene Freiheit und dass er alles alleine entscheiden kann, aber weiß noch nicht so richtig was er selber mit dieser Freiheit anfangen soll.

Ich würde ihm nicht auf die Nase binden, dass du noch so an ihm hängst.
Dass er dir Bilder von Themen schickt, die dich interessieren finde ich gar nicht aufmerksam, er wird dich wohl kennen und wissen, wofür du Interesse hast.

Wenn er mit dem Hund spazieren gehen will kann er das auch alleine machen, du bist doch keine Gesellschafterin.

Wie häufig finden denn diese Treffen statt, wo ihr zusammen essen geht? Einmal pro Woche?

Halte Abstand und wenn er das nächste Mal nach einem Treffen fragt sagst du eben du hast gerade keine Zeit. Schlag ihm einen Zeitpunkt für 4 Wochen in der Zukunft vor und guck mal, ob er da von seiner Seite aus was investiert. Also, mehr als das Freundschaftsspiel blabla.

Zitat:
er sagt es ist momentan freundschaftlich, er kann mir nichts versprechen, er würde die Treffen gerne fortsetzen


Er er er
21.10.2019 08:23 •
x 1

S
Danke euch vielmals für eure Antworten.

Die Treffen sind ein bis zweimal wöchentlich. Er hat zugegeben das er sich nicht nur des Hundes wegen meldet, sondern das er auch mich gerne sieht. Er sagte er würde auch gerne noch andere Dinge mit mir unternehmen, nicht nur mit dem Hund. Zum Beispiel zusammen ins Fitnessstudio, zusammen mal feiern etc. aber er wusste eben nicht ob es für mich ok ist. Er meinte gestern, ich solle mir Gedanken machen ob ich das weiter kann mit diesen Treffen. Ich wollte gestern bewusst da keine Entscheidung treffen und wir haben gesagt das ich mich dann melde.

Natürlich würde ich gerne Dinge mit ihm unternehmen, um ihn sehen zu lassen das es auch ganz schön sein kann. Aber andererseits merke ich, das ich freundschaftlich nicht kann. Muss ich da vielleicht durch weil ich es sonst ganz vergessen kann? Oder lieber Kontaktabbruch, weil vielleicht auch er sein Chaos im Kopf erst durch vermissen oder nicht vermissen in den Griff bekommt? Ich weiß das der Kontaktabbruch auch für mich gut sein soll. Aber ich will ihn ja auch zurück.
21.10.2019 10:11 •

B
Zitat von Shady06:Er sagte mir es ist momentan freundschaftlich von seiner Seite aus.


So wirkt es auch auf mich.Er ist emotional schon deutlich weiter weg von dir,als du von ihm.Deshalb ist ihm auch ein freundschaftlicher Umgang mit dir möglich.
Wenn du dir noch Hoffnungen machst,solltest du den Kontakt abbrechen,weil er nur Freundschaft möchtest.
Wenn du auch damit leben kannst,dass du mehr als Freundschaft von ihm nicht bekommst,kannst du den Kontakt weiterführen. Aber Hoffnungen auf mehr brauchst du dir da erstmal eben nicht machen.Glaub ihm, was er sagt, interpretieren und nach einem Hintertürchen suchen brauchst du nicht.
21.10.2019 10:18 •
x 1

Bin für Abbruch.

Verstehe aber zu 100% deine Gefühle und das du ihn sehen willst. Aber er wird andere Frauen kennenlernen und plötzlich mit einer weg fahren und Fotos posten und das einen Tag nachdem ihr zb. Spazieren ward....

Nein bitte tu dir das nicht an!

Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und werde bei Vorschlag wir können uns ja trotzdem sehen... die Reissleine ziehen!

Und wenn er noch Gefühle hat dann muss er dich vermissen! Hast du selber eh richtig gesagt. Dann noch eine Stimme mehr für Abbruch!

Aus Freundschaft entsteht keine Beziehung. Aus Vermissen und Nachdenken eher. Aber wenn er neue Frauen trifft dann schau dir das bitte nicht aus der ersten Reihe an!

Ich drück dich, bitte sei dir mehr wert als er es ist. Du serviert dich am Silbertablett, das kann niemals gut für dich ausgehen, nur praktisch für ihn.

Und ich finde den Vorschlag von ihm auch unfair! Auch wenn er so tut als könntest du ja frei entscheiden, er weiss doch genau du hängst an ihm und rechnet mit einem JA!

Also überrasche ihn und sei eine starke Frau und sag Nein! Macht dich viel interessanter!
21.10.2019 10:32 •

S
Ja Bones, ich glaube ihm was er sagt. Ich glaube aber auch an sein Chaos im Kopf.
Ich denke ich bin noch in seinem Kopf, aber die Freiheit ist mehr Priorität.
Ich denke fast es braucht auch den Kontaktabbruch für ihn, das er sich klar werden kann, oder?

Ich muss mal schauen wann ich mich bei ihm melde und wie ich das formuliere. Ich will es nicht so schreiben das er sich nie wieder melden soll. Ich will aber auch nicht klein wirken.
21.10.2019 11:20 •
x 2

B
Zitat von Shady06:Ich denke fast es braucht auch den Kontaktabbruch für ihn, das er sich klar werden kann, oder?


Vielleicht braucht es den auch,damit DU klarer wirst?Zumindest würde es deinem unter Dauerfeuer stehenden Gehirn gut tun ( ist wirklich kein Witz) .Im Moment ist dieser Mann eine Art Suchtmittel und der Kontakt mit ihm löst in deinem Gehirn auch Prozesse aus,die in so einer Situation wie deiner nicht so hilfreich sind.Der Anfang einer solchen Kontaktsperre ist sehr hart,weil das Gehirn auch nach dem nächsten Kick ( Kontakt) schreit,wenn du da aber durchhälst und kämpfst ( ein Kampf, der sich für dich tatsächlich lohnen würde) ,wird es ruhiger in deinem Kopf.Dann kannst du nochmal ganz anders die Situation betrachten.

Ich würde ihm schreiben,dass du ihm nicht bieten kannst, was er sich wünscht und du deshalb Abstand brauchst.Kurz und knapp und nicht zu emotional.
21.10.2019 11:27 •
x 1

bifi07
Es ist sicher auch die liebe Gewohnheit, die ihn bewegt, mit dir etwas zu unternehmen. Ihr seid ja nicht böse auseinander gegangen und da er sich emotional mit Sicherheit schon seit einiger Zeit von dir entfernt hat, fällt es ihm weniger schwer, wenn er dich freundschaftlich trifft.
Das sagt aber auch schon einiges aus!

Kontaktabbruch ist immer ein zweischneidiges Schwert. Entweder er vermisst dich, auch partnerschaftlich, oder ihr entfernt euch weiter voneinander.
Den Mittelweg zu finden, ist da oft schwer! Du solltest dich aber genau fragen, ob du überhaupt Kontakt mit ihm möchtest, wenn es keine Chance mehr für euch gibt, denn davon solltest du in jedem Fall ausgegen, allein zu deinem eigenen Schutz!
21.10.2019 11:31 •

Zitat von Shady06:
Ich muss mal schauen wann ich mich bei ihm melde und wie ich das formuliere. Ich will es nicht so schreiben das er sich nie wieder melden soll. Ich will aber auch nicht klein wirken.



Finde ich genau so wie du es geschrieben hast gut!

Jetzt auf deine Gefühle und Sehnsüchte zu hören - die verletzt sind und suchtartig reagieren würden - wäre ganz falsch!

Kopf einschalten und taktisch - wie aber auch vernünftig - handeln.
Nicht ganz wegstossen so wie du sagst, aber auch klar mitteilen: so einfach wie du das gerne hättest bin ich nicht zu haben.

Ich sage es hier im Forum immer wieder: Männer wollen und müssen kämpfen damit es ihnen was wert ist!

Und er geht ja so oder so ohne dich seinen eigenen Weg und in ein paar Monaten hat er eine neue Partnerin und ein neues Leben... du wärst nur am Weg dorthin Zuschauer und wieder völlig fertig wenn er dir in 3 Monaten beim spazieren gehen sagt: ich habe eine Freundin... und zack machst du das gleiche Drama der Trennung wieder durch.
21.10.2019 11:48 •

S
@Bones Ja das der Kontaktabbruch für mich wichtig wäre und was es mit mir macht das weiß ich. Das steht außer Frage. Ich habe das ja schonmal gemacht. Unangekündigt. Es ist der einzige Weg wie es mir ohne ihn besser geht.
Für mich ist nur die Schwierigkeit, ich will ihn ja auch zurück. Was wäre da der beste Weg.
Wie meinst du das, das ich es anders betrachten könnte?

Es macht ihm weniger aus mich freundschaftlich zu treffen, ja. Ich frage mich, warum will man sich mit seiner Ex treffen? Regelmäßig? Ich würde doch keinen Kontakt suchen zu jemandem von dem ich mich getrennt habe. Wenn der andere ihn suchen würde, würde ich evtl. drauf eingehen, aus Anstand, aus schlechtem Gewissen, aus Höflichkeit. Aber ihn nicht als Verlasser auch noch suchen.
21.10.2019 12:47 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top