69

Ist es peinlich, zum Ex zurück zu gehen?

T
Zitat von Anlachen:
Mach Dich schlau über Spiegelung.

Habe ich, auch über twin flames.

25.10.2025 07:46 • x 1 #16

Worrior
@Tarizia
Was immer Deine Freunde auch denken mögen, vielleicht haben sie ja auch recht aber es ist Deine Entscheidung, Du musst damit leben.
Ein Armutszeugnis wäre es, meiner Meinung nach, nur wenn er betrogen hätte.
Das würde dann von Deiner Seite aus nach tiefer Bedürftigkeit und mangelndem Selbstwertgefühl Zeugen.
Dem ist ja aber nicht so.

25.10.2025 07:47 • #17

A

Ist es peinlich, zum Ex zurück zu gehen?

x 3

Scheol
@Tarizia

Zitat:
Mein Ex-Partner und ich haben uns vor zwei Monaten getrennt.

Wie lange seit ihr zusammen gewesen ?

Zitat:
Wir haben einige ungute Verhaltensmuster entwickelt

Was bedeutet ungut ? In welchen Zeitraum ? Wie lange hat das angehalten, wann hat das begonnen.

Zitat:
und haben die Beziehung schleifen lassen. Wir haben uns klassisch auseinander gelebt.

Das bedeutet ?

Zitat:
Nun hat mein Ex mich kontaktiert und möchte es wieder versuchen.

Sind ja fast 3 Monate um , klar.

Zitat:
Nach der Trennung habe ich mich bei meinen Freunden natürlich über ihn ausgeheult.

Was hast du den alles erzählt ?

Zitat:
Sie meinten, es sei ein Armutszeugnis, wenn ich zurück gehen würde und können es so gar nicht verstehen. Ich habe das Gefühl, ich würde völlig mein Gesicht verlieren, falls ich mich dafür entscheiden sollte.

Naja wenn du gewisse Verhaltensweisen beschrieben hast wie er sich verhält, dann wäre es zu verstehen wenn sie sich Sorgen machen.

Zitat:
Ich bereue es so sehr, die Trennung nicht mit mir alleine ausgemacht zu haben, aber eine Versöhnung schien damals in weiter Ferne.

Also war es Mega schlimm was er tat

Zitat:
Vlt. habt ihr eine Meinung dazu oder eigene Erfahrungswerte.

Angeblich halten nur 3% der Beziehungen bei einem zweiten Versuch.

Weil es gab ja Gründe warum man sich getrennt hat und wenn diese nicht aufgearbeitet wurden , knallt es wieder.

So nun kamen ein paar Antworten inzwischen

Zitat:
1) Er spricht nicht über Probleme,
2) macht alles mit sich aus zB.
3) Zeigt wenig Interesse an mir und meinem Leben,
4) ist eher egoistisch.

Und wie will ein Egoist nun lernen das er Interesse an dir und deinem Leben haben soll ?
Also da hat er Probleme.

Zitat:
Ich werde eine Paartherapie ansprechen und dann mal schauen, wie und ob es sich entwickelt.

Warum willst DU eine Paartherapie machen , wenn ER Interessen los ist an deiner Person und wegen seinem Egoismus.

Da sollte er eine Einzeltherapie machen.

Zitat:
Ich fand die Reaktion meiner Freunde nur sehr übertrieben.

Bei Punkt 3+4 zu verstehen da sie besorgt sind.

Zitat:
Letzten Endes ist es mein Leben, meine Entscheidung

Richtig und man will sich dann nochmal die Finger verbrennen.

Zitat:
Die eine Freundin lebt in einer unglücklichen Ehe und trennt sich nicht, die andere Person ist seit sieben Jahren Single und hat Bindungsangst seit einer Trennung... da denke ich mir auch, dass bei ihnen auch nicht alles rosig ist.

Und du hattest einen dem es nicht interessiert hat wie es dir geht und der egoistisch ist. Also die spitze der Evolution ist der nicht gerade. Und da solltest du doch nicht nach unten messen sondern nach oben.

Zitat:
Naja ich habe schon mehr als krass über meinen Ex gesprochen vor ihnen und natürlich sämtliche unschöne Geschichten erzählt.

Naja krass und ….unschöne Geschichten haben wohl nichts in einer tollen Beziehung zu suchen.

Also unschön , ist ja schon eine schlimme Aussage.

Da erzähl mal etwas mehr.

Zitat:
Daher werde ich eine Paartherapie zur Bedingung machen.

Bin auf die unschönen Geschichten gespannt.

Er wird zu sagen und dann nicht zur Therapie gehen wolle ,…….. er will seinen alten Zustand vermutlich wieder herstellen.

Zitat:
Liebe

Was hat Liebe und unschöne Geschichten in einer Beziehung zu suchen ?

Zitat:
Wir haben uns damals beim ersten Date erkannt. Ich weiß nicht, ob jemand das Gefühl kennt, aber ich wusste gleich, das ist es.

Oh ja wie alle toxische Beziehungen anfangen,

Spiegelung deiner Person , das Gefühl das du dein fehlende Puzzle gefunden hast und auf Wolke 7 hoch geschossen wurdest.

Zitat:
Das hatte ich seitdem nie wieder.

Ich warte mal auf die Antworten oben ab , ich ahne was.

Zitat:
Wir haben gestern lange geredet und er hat sich entschuldigt, will sich mehr um mich bemühen usw.

Zitat:
Deren Verhalten hat mich auch sehr überrascht. Armutszeugnis ist ein sehr hartes Wort.

Naja der Ex scheint etwas speziell zu sein.

Zitat:
Habe ich, auch über twin flames.

Auch was über Trauma in dem Zusammenhang gelesen.

25.10.2025 07:55 • x 1 #18

A
Zitat von Tarizia:
Nein ich stelle es nur zur Diskussion. Deren Verhalten hat mich auch sehr überrascht. Armutszeugnis ist ein sehr hartes Wort.

Ja, stimmt. Kommt aber auch darauf an, wie sehr du über ihn hergezogen bist - und was passierte.

Wenn er eine Affäre mit deiner Großmutter hatte, Alki ist und dich schlug, würde ich auch von einem Armutszeugnis sprechen. Waren es nur die üblichen geht sich leider irgendwie nicht gut aus, sieht es wieder anders aus. Unterm Strich ist es dein Leben. Wenns der Mann meines Lebens ist wäre es mir vollkommen egal, ob meine Freunde das gut finden. Außerdem würde ich bei echten Freunden sowieso vermuten, die waren nur überrascht und das war ihre erste Reaktion. Wenn euer Neuanfang tragfähig ist, kümmert das keinen mehr. Weil unterm Strich machen sie sich ja nur Sorgen um dich.

Also würde ich eher hinschauen, wie tragfähig die Beziehung zu dem Mann tatsächlich ist. Oder ob du nur wegen Verlustangst oä eine neue unsägliche Runde starten willst.

25.10.2025 08:00 • x 2 #19

Atomicblue
Ich lebe gerade in einer Trennung (nach 16 Jahren) und suche eine eigene Wohnung.

Eine Freundin fragte mich neulich: „Was wäre wenn er im Laufe dieses Trennungsjahres es plötzlich doch wieder versuchen will?“

Meine Antwort: „Dann müssten wir erst einmal grundsätzlich miteinander reden. Und zwar nur und ausschließlich mit einem Paartherapeuten.“

Versuchen würd dich es.
Was Freunde oder Verwandte dazu sagen, wäre mir schnurz. Ich denke sogar dass die meisten es eher unterstützen würden und zumindest ein „Versucht es einfach mal!“ kommen würde.

Aber das müsste dann auch einer sein, der sich darauf spezialisiert hat, keine „kostenlose Beratungsstelle“.
Denn mein Mann hat auch ähnliche Züge, dieses Kreisen um sich selbst, Egoismus, er schiebt auch gerne die Schuld auf andere. Und das müsste mal so richtig aufgearbeitet werden, mit einem Profi, und er müsste mir zeigen, dass er das wirklich ernst nimmt, in sich geht und an sich arbeitet.
Dann und nur dann würde ich dem Ganzen eventuell nochmal eine Chance geben aber würde er „nur so“ auf mich zukommen und es nochmal versuchen wollen, dann weiß ich genau dass er nach spätestens drei Monaten wieder in die alten Muster verfällt.

25.10.2025 08:02 • x 1 #20

Heffalump
Zitat:
Liebe

Es war also liebevoll, über ihn herzuziehen?
und das er über Probleme nicht spricht, hat sich in den zwei Monaten eklatant geändert?

meiner Meinung nach wirst du beim zweiten Mal härter landen als beim ersten Mal

25.10.2025 08:06 • x 1 #21

T
Zitat von Scheol:
Wie lange seit ihr zusammen gewesen ?

8 Jahre, inklusive Eigentumswohnung.

Zitat von Scheol:
Das bedeutet ?

Es gab wenig gemeinsame Aktivitäten. Er ging zum Fußball, ich zum Tennis und wir lebten nebeneinander her.

Zitat von Scheol:
Er wird zu sagen und dann nicht zur Therapie gehen wolle ,…

Dann weiß ich ja, dass es ihm nicht Ernst ist. Denn wenn es so ist, setzt ein Mann Himmel und Hölle in Bewegung.

25.10.2025 08:06 • #22

Scheol
@Atomicblue

Zitat:
Denn mein Mann hat auch ähnliche Züge,
dieses Kreisen um sich selbst,
Egoismus,
er schiebt auch gerne die Schuld auf andere.
Und das müsste mal so richtig aufgearbeitet werden und er müsste mir zeigen, dass er das wirklich ernst nimmt, in sich geht und an sich arbeitet.

Und warum da dann eine Paartherapie? Damit du erkennst das du Grenzen setzen sollst und dir den Egoismus, die Anfälligkeiten nicht gefallen lässt . Damit du mehr Selbstbewusstsein bekommst um dich gegen in zu erwehren ?

Zitat:
Dann und nur dann würde ich dem Ganzen eventuell nochmal eine Chance geben aber würde er „nur so“ auf mich zukommen und es nochmal versuchen wollen,

Weil er seine spezielle Art dann ändern könnte ?

25.10.2025 08:07 • #23

Heffalump
Ein bisschen viel Disney

25.10.2025 08:07 • x 1 #24

Nur-ein-Mensch
Ich stecke ja zur Zeit in einer ähnlichen Situation.

Meine Gedanken dazu...

Der Grund der Trennung ist wichtig.

Verbale/körperliche Gewalt/Lügen usw -keine Chance auf Wiedervereinigung

Massive unterschiedliche Werte bzw.Vorstellungen von der Partnerschaft -keine Chance auf Wiedervereinigung

Keine Liebe/Anziehung mehr vorhanden -keine Chance auf Wiedervereinigung

Wenn Wiedervereinigung stattfindet,dann wird alles rausgehauen ,was es zu sagen gibt,jede Wahrheit,jedes Gefühl auch wenn es wehtut.

Nur dann kann man feststellen ob man wirklich für einander geschaffen ist.

Kommendes Wochenende sehe ich meine (Ex)Partnerin,nach einem Monat Auszeit wieder und Ich und hoffentlich auch Sie werden uns alles sagen,was wir die vergangen 3Jahre nicht gesagt haben,aus welchem Grund auch immer.

Wenn wir weitermachen sollten,dann haben werden wir uns in sogenannte Zwiegespräche begeben und dadurch hoffentlich rausfinden ob es eine gemeinsame Zukunft gibt oder nicht.

Das wäre dann die sogenannte Probefahrt

25.10.2025 08:08 • x 3 #25

T
Zitat von Scheol:
Bin auf die unschönen Geschichten gespannt.

Er hat mich beispielsweise nachts alleine nach Hause laufen lassen in einer fremden Stadt, weil er noch weiter feiern gehen wollte.
Im Urlaub hatte er keine Lust, mal Fotos von mir zu machen, ich bat dann Fremde um Hilfe.

25.10.2025 08:08 • #26

Worrior
Da hat @Scheol schon recht.
Auch ein Paartherapeut kann keine Wunder vollbringen und plötzlich Interesse und Engagement herbeizaubern.

25.10.2025 08:10 • x 5 #27

T
Zitat von Atomicblue:
Denn mein Mann hat auch ähnliche Züge, dieses Kreisen um sich selbst, Egoismus, er schiebt auch gerne die Schuld auf andere. Und das müsste mal so richtig aufgearbeitet werden, mit einem Profi, und er müsste mir zeigen, dass er das wirklich ernst nimmt, in sich geht und an sich arbeitet.

25.10.2025 08:10 • x 1 #28

T
Zitat von Heffalump:
Es war also liebevoll, über ihn herzuziehen?

Das war nach der Trennung zur Verarbeitung.

Zitat von Heffalump:
und das er über Probleme nicht spricht, hat sich in den zwei Monaten eklatant geändert?

Das kann man im Rahmen einer Therapie angehen.

Mich würden weitere Erfahrungsberichte interessieren. Ich wollte die Ex-Beziehung nicht so im Fokus haben.

25.10.2025 08:12 • #29

T
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn wir weitermachen sollten,dann haben werden wir uns in sogenannte Zwiegespräche begeben und dadurch hoffentlich rausfinden ob es eine gemeinsame Zukunft gibt oder nicht.

Das wäre dann die sogenannte Probefahrt

Inklusive Intimität?

25.10.2025 08:13 • x 1 #30

A

x 4