69

Ist es peinlich, zum Ex zurück zu gehen?

T
Mein Ex-Partner und ich haben uns vor zwei Monaten getrennt.

Wir haben einige ungute Verhaltensmuster entwickelt und haben die Beziehung schleifen lassen. Wir haben uns klassisch auseinander gelebt.

Nun hat mein Ex mich kontaktiert und möchte es wieder versuchen.

Nach der Trennung habe ich mich bei meinen Freunden natürlich über ihn ausgeheult.

Sie meinten, es sei ein Armutszeugnis, wenn ich zurück gehen würde und können es so gar nicht verstehen. Ich habe das Gefühl, ich würde völlig mein Gesicht verlieren, falls ich mich dafür entscheiden sollte. Ich bereue es so sehr, die Trennung nicht mit mir alleine ausgemacht zu haben, aber eine Versöhnung schien damals in weiter Ferne.

Vlt. habt ihr eine Meinung dazu oder eigene Erfahrungswerte.

25.10.2025 07:22 • #1

NurBen
Es hängt natürlich davon ab, was die Gründe der Trennung sind und was ungute Verhaltensmuster bedeutet.
Peinlich ist es i.d.R. nur, wenn man sich offensichtlich durch den Kakao ziehen lässt und trotzdem zurück geht.

Auch würde ich es bei einen Neuversuch erstmal niemanden erzählen, sondern abwarten wie es sich entwickelt.

25.10.2025 07:31 • x 1 #2

A

Ist es peinlich, zum Ex zurück zu gehen?

x 3

Heffalump
Nach nur 2 Monaten, was soll sich da gross geändert haben?

25.10.2025 07:33 • x 1 #3

T
Zitat von NurBen:
Es hängt natürlich davon ab, was die Gründe der Trennung sind und was ungute Verhaltensmuster bedeutet.

Er spricht nicht über Probleme, macht alles mit sich aus zB. Zeigt wenig Interesse an mir und meinem Leben, ist eher egoistisch.

25.10.2025 07:35 • x 2 #4

T
Zitat von NurBen:
Auch würde ich es bei einen Neuversuch erstmal niemanden erzählen, sondern abwarten wie es sich entwickelt.

Genau das habe ich vor, sollte ich mich dafür entscheiden.

Ich werde eine Paartherapie ansprechen und dann mal schauen, wie und ob es sich entwickelt.

Ich fand die Reaktion meiner Freunde nur sehr übertrieben. Letzten Endes ist es mein Leben, meine Entscheidung und ich schreibe ihnen jedenfalls nicht ihr Leben vor.

Die eine Freundin lebt in einer unglücklichen Ehe und trennt sich nicht, die andere Person ist seit sieben Jahren Single und hat Bindungsangst seit einer Trennung... da denke ich mir auch, dass bei ihnen auch nicht alles rosig ist.

25.10.2025 07:36 • #5

Blind-Meg
In den meisten Fällen gehen Neuauflagen von schonmal gescheiterten Beziehungen nicht gut. Dazu müsste man wirklich gründlich rausfinden, woran genau es gescheitert ist und Umstände und auch beide Partner müssten sich ändern. Es bedeutet intensive Refllektionsarbeit und Verständnis der eigenen Gefühle und der des Partners. Die meisten Menschen sind ohne externe Hilfe zu diesen Überlegungen und Gesprächen gar nicht in der Lage.
Ich wünsch euch viel Erfolg, wenn ihr es nochmal probieren wollt, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es genauso oder ähnlich endet wie vormals.

Aber: Was sind das für Freunde, die so rigide in ihrer eigenen Meinung sind, dass du dich noch nicht mal traust, mit ihnen über deine jetzt veränderten Gefühle zu sprechen? Das finde ich wirklich schade. Freund sein bedeutet doch auch, den anderen zu unterstützen auf dem Weg, den derjenige gewählt hat.

25.10.2025 07:37 • x 5 #6

NurBen
Zitat von Tarizia:
Er spricht nicht über Probleme, macht alles mit sich aus zB. Zeigt wenig Interesse an mir und meinem Leben, ist eher egoistisch.

Um mal bei Heffalump anzuknüpfen; Was hat sich jetzt geändert?
Wenn du meist noch einen Versuch zu starten, solltest du es erstmal für dich behalten und eine Probefahrt machen.

25.10.2025 07:37 • x 1 #7

Blind-Meg
Zitat von Tarizia:

Warum möchtest du zurück? Was liegt in der positiven Seite der Waagschale?

25.10.2025 07:38 • x 2 #8

T
Zitat von Blind-Meg:
Was sind das für Freunde, die so rigide in ihrer eigenen Meinung sind, dass du dich noch nicht mal traust, mit ihnen über deine jetzt veränderten Gefühle zu sprechen?

Naja ich habe schon mehr als krass über meinen Ex gesprochen vor ihnen und natürlich sämtliche unschöne Geschichten erzählt.

Zitat von Blind-Meg:
Die meisten Menschen sind ohne externe Hilfe zu diesen Überlegungen und Gesprächen gar nicht in der Lage.

Daher werde ich eine Paartherapie zur Bedingung machen.

25.10.2025 07:39 • x 2 #9

T
Zitat von Blind-Meg:
Warum möchtest du zurück? Was liegt in der positiven Seite der Waagschale?

Liebe.

Wir haben uns damals beim ersten Date erkannt. Ich weiß nicht, ob jemand das Gefühl kennt, aber ich wusste gleich, das ist es.

Das hatte ich seitdem nie wieder.

25.10.2025 07:40 • x 1 #10

T
Zitat von NurBen:
Wenn du meist noch einen Versuch zu starten, solltest du es erstmal für dich behalten und eine Probefahrt machen.

25.10.2025 07:41 • #11

T
Zitat von NurBen:
Um mal bei Heffalump anzuknüpfen; Was hat sich jetzt geändert?

Wir haben gestern lange geredet und er hat sich entschuldigt, will sich mehr um mich bemühen usw.

25.10.2025 07:41 • x 1 #12

A
@Tarizia Wenn es dir wichtiger ist, was andere denken als die Beziehung zu dem Mann - lass es!

25.10.2025 07:43 • x 1 #13

T
Zitat von Arnika:
@Tarizia Wenn es dir wichtiger ist, was andere denken als die Beziehung zu dem Mann - lass es!

Nein ich stelle es nur zur Diskussion.

Deren Verhalten hat mich auch sehr überrascht. Armutszeugnis ist ein sehr hartes Wort.

25.10.2025 07:43 • #14

Anlachen
Zitat von Tarizia:
Wir haben uns damals beim ersten Date erkannt. Ich weiß nicht, ob jemand das Gefühl kennt, aber ich wusste gleich, das ist es.

Das ist eine Falle. Das Gefühl kenne ich. Mach Dich schlau über Spiegelung.

Zitat von Tarizia:

Das wird so bleiben, und das wäre Deine Antwort. Wenn Dich dies belastet, wird es wiederkommen. Im schlimmsten Fall über ein ungutes On-Off.

Überlege gut, ob DU das wirklich willst?

25.10.2025 07:46 • x 3 #15

A

x 4