23

Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

Nippes
ich bin ja schon ein alter sack und habe deshalb schon oft diese situationen durch gemacht. ich habe, bevor ich meine jetzige traumfrau (die aber nicht zu mir steht, deshalb der liebeskummer) nur meine damalige frau geliebt. sie hat mich so verletzt, das ich bis jetzt, mir immer gedacht habe, mich verletzt keine frau mehr, dann lieber ich sie. ganz so brutal habe ich es dann nicht durchgezogen, aber ich habe keine zu enge gefühle zugelassen. habe eher wie ein Ar. gelebt und wenn ich heute drüber nachdenke, immer auf die suche, nach der wahren liebe. nett war das wohl nicht, aber ich denke, dass war im unterbewusstsein. hmmm....bekomme ich jetzt meine quitung für mein vorheriges verhalten? na ja, nicht zu oft die gedanken wechseln. ich will eigentlich nur darauf raus, dass ich mich auch um meine ex- freundinen gekümmert habe. aber das ist egoistisch! ich habe mein eigenes gewissen damit beruhgt und ihnen die trennung erschwert, weil sie so immer wieder hoffnung hatten.

14.06.2012 08:45 • #46


M
ich sag mal: ehrlichkeit währt am längsten und so hab ich das bislang auch immer in beziehungen gehandhabt und auch mit dem risiko, dem anderen auch schonmal was zu sagen, das er nicht hören will.
ich war auch schon mal der verlasser...einmal nicht so nett, da bekam ich aber gleich die quittung, als er eine neue Freundin hatte, habe ich erst wirklich gemerkt, das ich ihn verloren hatte und da wollte ich ihn mit allen mitteln zurück...war aber zu spät!
das war meine erste beziehung und das war auch meine erste große liebe!
danach habe ich mir vorgenommen, nie wieder leichtfertig alles hinzuschmeißen, sondern jedem partner und auch jeder beziehung chancen zu geben...chancen auf veränderung, weiterentwicklung, etc.
das führte in meiner darauffolgenden beziehung mit einem sehr extrem eifersüchtigen mann dazu, dass ich wirklich nicht gleich abgehauen bin, sondern immer wieder das gespräch gesucht habe, auf die probleme aufmerksam gemacht habe, er mir versprach, das zu ändern und an seiner eifersucht zu arbeiten...habe ihm eine ganze menge chancen gegeben, aber es wurde nicht besser und als ich dann gemerkt habe, das die streits zunehmend aggressiver wurden und die anschuldigungen wahllos aus dem nichts kamen, habe ich es dann beendet.
aber sowas von entschlossen...da gabs kein ich will dich nicht verlieren, über den status war ich damals definitiv hinaus...den kerl hätte ich am liebsten von der erde verbannt!
ich bin nach wie vor der meinung, dass eine trennung wirklich der allerletzte ausweg sein sollte...DANN hat man nämlich nicht das Gefühl,vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, muß niemanden auf irgendeine warmhalteplatte packen oder sich sein Ego anderweitig polieren lassen.
als ich mich damals von diesem sehr eifersüchtigen partner getrennt habe, war ich ziemlich ausgepowert und auch sehr enttäuscht, dass es mit uns nicht geklappt hat...bei mir war kein neuer in sicht...für mich gab es bis zur trennung nur ihn! und danach brauchte ich fast 3 jahre solozeit, um mich wieder auf jemanden einzulassen.
ich glaube, wenn er sich nach der trennung nicht so total unmöglich verhalten hätte (hat mir aufgelauert, mir gedroht, etc), sondern wirklich angefangen hätte an sich und seinem problem ersntahft zu arbeiten...ich denke, DANN hätte ich es vielleicht sogar noch mal mit ihm probiert.
ich kann für mich jedenfalls sagen, ich habe es mit meinen partnern immer ernst gemeint, es waren jedes mal beziehungen aus liebe..zumindest von meiner seite!
darüber bin ich wirklich froh!

14.06.2012 11:05 • x 1 #47


A


Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

x 3


M
@nippes: das ist doch mal ein ehrliches statement!
kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn man mal so richtig verletzt wurde, man vielleicht niemanden mehr so nah an sich ranlassen will....bei mir hat es nach einer beziehung mal dazu geführt, dass ich mich über jahre auf überhaupt niemanden mehr eingelassen habe , weil ich mich gar nicht mehr verlieben konnte. das war dan meine affärenzeit...heißt: ich habe ganz deutlich gesagt, mehr als das wirds nicht geben!
mir war es immer wichtig, nicht jemanden genauso zu verletzen, wie ich verletzt wurde...ich wollte nie der partner sein, der nicht 100% hinter der beziehung steht, diese aber dennoch eingeht und auch laufenlässt solange es sich gut anfühlt...so ein verhalten finde ich sehr unfair, egoistisch und so leichtfertig und respektlos möchte ich nicht mit den gefühlen anderer umgehen...ich weiß aus eigener erfahrung, wie schmerzhaft das ist.
manchmal wünsche ich meinem ex partner auch mal diese erfahrung...oder diese erfahrung fand schon statt, daher konnte er sich nicht voll auf unsere beziehung einlassen.

14.06.2012 11:19 • #48


M
Also ich Denke das es dem Ex am A... vorbei geht und wenn er merkt das es einem schlecht geht hat er auch noch ein gewisses Genugtun ,weil es geht Im ja gut

14.06.2012 11:29 • #49


M
das würde ja eine bösartige absicht unterstellen...das denke ich nicht..denn warum?
mit dem verlassen hat er ja schon genug verletzt...es sei denn er hat verlassen, weil er betrogen wurde, o.ä....dann wäre die absicht klar, aber ansonsten bin ich mehr der ansicht, dass es einfach zu unangenehm ist, zu sehen, wie sehr man jemanden verletzt hat und davor laufen die meisten dann lieber ganz schnell weg und wollen sich nicht mehr damit befassen, weil sie sich dann schlecht fühlen!

14.06.2012 11:35 • #50


ba_
Muss Maggie recht geben.. in all den punkten die sie anspricht.
Kopf in den sand- das ist die taktik die heutzutage am liebsten angewendet wird. ich lag im spital eine nacht weg.nervenzusammenbruch er wusste davon , hätte mich besuchen können war aber nicht der fall. - kopf in den sand und nicht sehen wollen wie schlecht es dem anderen eigentlich wirklich geht.
mal lieber für 3 wochen gar nichts von sich hörn lassen..

wenn ich wen verlasse, dann ganz und ganz sicher nicht halb. dann muss ich meine entscheidung zu 100% vertreten können und dazu stehn..da muss mir auch klar sein, dass ich auch einen menschen verliere, einen freund, nicht nur den partner. und sowas mach ich nur wenn ich mir zu 100% sicher bin.

bin auch dafür dass jeder eine 2.chance bekommen darf..ich bekam sie nicht warum auch immer. obwohl ER das sogar immer vertreten hat.. seltsam so können sich menschen in ihren meinungen ändern !

für mich bedeutet trennung auch der letzte ausweg.
und bitte auf aufrichtige und ehrliche art und weise- nicht schon wen neuen in aussicht haben , der vielleicht ein besseres auto , eine bessere wohnung oder sonst welche besseren materialitäten besitzt.. Ego anderwertig polieren lassen- das trifft wohl zu.

enttäuschung ist genau das wort das meinen derzeitigen gefühlszustand am besten beschreibt. einfach nur wahnsinnige enttäuschung.

14.06.2012 14:52 • #51


C
Es ist dieses Gefühl, dass einem eine Chance entgeht, die man verdient hat, dass der andere ddich verstehen muss... auch wenn ich so fühle, es ist nicht so... Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass wir keine zweite Chance bekommen werden, zumindest die Meisten von uns. Wenn doch... gut... aber nur nicht damit rechnen! Auch ich habe die ganzen Ex-zurück Tipps gelesen... aber ich bin der Meinung loslassen ist der bessere Weg. Es gibt ja Gründe die aus ihrer Sicht gegen uns sprechen. Auch, wenn ich das nicht Glauben will, es ist so. Wir finden tausend Gründe, die uns Glauben lassen, dass noch Hoffnung besteht... aber machen wir es uns nicht schwerer, als es Not tut?

...und wer kann mir zeigen, wie ich loslasse, was mir klar ist auch umsetze?...
schei. !

14.06.2012 15:13 • #52


E
.... meiner einer hat mich vor 2 Wochen verlassen, wenn ich an die letzten 2,5 Monate denke, dann ist es besser so - aber die letzetn 3 Jahre davor..... Hmmmm....

So eine Art letztes klärendes Gespräch hat es nicht gegeben..... Noch lässt er mich im ungewissen..... Auf meine Frage hin was er denkt, wie es kommt, kommt keine Antwort...... Er wolle momentan einfach nicht, brauche seine Ruhe.....

Mein Verstand sagt: er versucht mir noch eine zeitlang aus dem Weg gehen, wenn dann der größte Schmerz vorbei ist, dann ist es endgültig aus für ihn....

Mein Herz meint: ees kommt bald der tag, wo er für ein Gespräch bereit ist und wir uns wieder langsam wieder annähernd.....

Mir tut es besonders weh, weil ich eine Woche bevor er gegangen ist, begonnen habe abzunehmen (fühlte mich nicht mehr wohl), wollte für ihn wieder selbstbewusster werden, wieder attraktiv.... Hab die Wohnung umgeräumt, damit wir mehr platz haben, - jetzt frag ich mich wofür?!

14.06.2012 15:46 • #53


K
Zitat von engelsimi81:
Mir tut es besonders weh, weil ich eine Woche bevor er gegangen ist, begonnen habe abzunehmen (fühlte mich nicht mehr wohl), wollte für ihn wieder selbstbewusster werden, wieder attraktiv.... Hab die Wohnung umgeräumt, damit wir mehr platz haben, - jetzt frag ich mich wofür?!


Für DICH, liebe engelsimi vor allem für Dich selbst... und vielleicht auch ein bischen für die Liebe, die Dich eines Tages finden und auf Händen tragen wird (ob es nun die *alte* Liebe ist... oder eine neue, frische, befreiende Liebe...).


Viele liebe Grüsse,

Karma

14.06.2012 16:13 • x 1 #54


E
danke karma, aufmunternde Worte!

14.06.2012 16:16 • #55


S
Ich finde Wesit's und Toocold's Kommentare sehr gut, da sie relativ nüchtern und sachlich die Situation beschreiben..und ich denke auch, dass sie sich nicht einander ausschließen, sondern nur eine andere Phase nach der Trennung beschreiben (wie auch Toocold sagt).

Dass es der/dem Ex nicht leicht fällt und ihn/sie sehr verletzt, den alten Partner zu sehen, steht (für mich) auch außer Frage. Dennoch hat man dieses unbändige Gefühl, dass man gleichgültig geworden ist.

OB eine zweite Chance wirklich so unrealistisch ist, kann ich nicht sagen....die meisten Leute, die in solchen Foren unterwegs sind, sind es ja aus dem Grund, weil es ihnen schlecht und nicht gut geht (also ist der Anteil derer, die eine zweite Chance bekommen haben in den Foren wohl recht gering, weil sie keinen Anlass mehr sehen, solche Foren aufzusuchen).

Aber wegen dem Verlauf, den Toocold beschreibt, ist es eben auch so verdammt schwierig nochmal zueinander zu finden, weil die Sichtweise so absolut unterschiedlich sind. Der eine versteht den jeweils anderen nicht, weil er gerade mit sich selbst und seinen eigenen Gefühlen zu kämpfen hat. Außerdem befinden sich beide in verschiedenen Phasen der Trennung und beurteilen alles aus ihrer eigenen Sicht. Der Verlasser ist egoistisch, weil er sein Gewissen nicht länger plagen will und der Verlassene, weil er Erklärungen/eine Zweite Chance haben möchte. So denkt jeder in dieser Zeit an sich und entfremdet sich immer mehr vom Ex-Partner.

Reden kann/will man irgendwann nicht mehr und ich persönlich würde mittlerweile auch nicht mehr die passenden Worte finden. Ich wünschte mir immer, dass sie meine Gedanken der letzten Monate hätte verfolgen können, dann hätte sie mich deutlich besser verstanden und auch mein Verhalten.

Meine Ex ist mittlerweile auch in der Phase angekommen (7. Woche), dass sie nur noch genervt ist und mir soetwas wie Kontaktsperre /sozialer Rückzug nur noch als Schwäche/Rache oder was weiss ich..auf jedenfall negativ anrechnet.


Ich hasse solche festgefahrenen Situationen...ich war immer talentiert in Sachen Konfliktlösung (hab ja selbst Psychologie studiert^^), aber bei meinem eigenen Problem scheitert die Deeskalation schon an der Bereitschaft meiner Ex....

Sie ist ÜBERHAUPT nicht gewillt, sich auf ein Gespräch einzulassen, da sie für sich alles für geklärt hält (obowhl wir seit der Trennung gerademal 30 Minuten telefoniert hatten...das war alles). Mehr Zeit hat sie mir nicht mehr geopfert.

14.06.2012 17:26 • #56


K
Hallo Zusammen,

mein Mann ist vor 11 Tagen gegangen.
Ich sitze jetzt allein in unserem Haus

Gestern Abend war er in der Garage und hat scheinbar etwas geholt. Er war noch nicht mal oben bei mir, um nach mir zu sehen.

Er hat auch nicht einmal gefragt, wie es mir geht in den vergangenen Tagen. Und das nach 13 Jahren...

Ich glaube wirklich die Verlasser blenden die Verlassenen einfach aus.

Das tut weh!

Liebe Grüße
Katimaus

14.06.2012 17:32 • #57


M
sie blenden nicht die verlassenen aus...sie blenden das schlechte gewissen, die schmerzhafte situation, die verletzbarkeit aus!
das sind gefühle, die einem im weg stehen, wenn man sich trennen und wieder neu anfangen will.
ich denke -zumindest in den meisten fällen- will der verlasser dem verlassenden mit dieser trennung ja nicht absichtlich wehtun!
kein mensch verletzt bestimmt gerne einen menschen, den er mal sehr geliebt hat....denke da kommen ne menge gefühle zusammen, mit denen sich dieses merkwürdige verhalten von einigen verlassern erklären lässt...gefühle wie angst, scham, schuldgefühle, sicher auch enttäuschung und auch mal wut....letztlich genau die gefühle, die auch der verlassende hat...nur fühlt sich der eine dabei mehr als täter und der andere mehr als opfer!

15.06.2012 11:40 • x 1 #58


ba_
hmm..ja das stimmt wohl
meiner hat mir in den sms die er mir danach immer geschickt hat, ja auch gemeint ihm gehts schlecht, er ist ständig nur grantig etc. .. die angst, scham, und schuldgefühle würden auch sein seltsames verhalten erklären, dass er sich 3 wochen am stück nicht gemeldet hat.. er wusste dass ich im spital gelegen bin.. aber die schuld und scham war einfach zu groß. vermute ich jetzt mal !
absichtlich verletzen, nein das wollte er mich, denke ich,
nicht.

aber das macht die sache halt einfach nicht leichter. im gegenteil, für mich noch sehr viel schwerer, da er eine sehr liebe person ist und ich somit einen guten freund verloren hab.

was ich nicht nachvollziehen kann ist aber, dass er-wie viele anderen exen hier im forum- gleich jemand neuen haben muss.. das ist richtig tief, er hat jemanden der ihn begehrt , bei dem er sich ausheulen kann und die sich mehr von ihm erwartet, ja eine feste beziehung mit ihm will. (das hat er mir ja selbst erzählt). und was ist mit mir ? das nenn ich dann richtig im-stich-gelassen-zu-werden. denn als guter freund würde man sowas, was den ex-partner noch mehr verletzt, nicht machen. und wenn ich in seiner situation wäre, würde ich alles versuchen, dass er ja nicht von meinem neuen partner erfahren würde, weil ich ja weiß wie schrecklich sich das für den ex-partner anfühlt.

und genau aus diesem grund, sollten wir alle einen extremen zorn auf unsere ex-partner bekommen. denn als richtiger freund macht man sowas nicht, etwas dass den/die ex noch mehr runterzieht.

LG

15.06.2012 13:27 • #59


K
Hallo zusammen,

na ich weiß nicht...
Mein Ex-Mann (oh Gott, jetzt habe ich ihn das erste Mal so genannt) war grad da. Und er war das erste Mal seit unserer Trennung vor 12 Tagen echt kalt. Er sagt es geht ihm ganz ok mit der Trennung. Aber vorher war es auch ok (meine ich). Ich trenn mich doch nicht um es nur ok zu haben und lebe dann mit den Schuldgefühlen einen Menschen im Stich gelassen zu haben, den ich Mal sehr geliebt habe. Oder?

Liebe Grüße

15.06.2012 13:39 • #60


A


x 4