32

Ist mein Kumpel verliebt?

B
Bist Du sicher, dass Du damals klar gesagt hast, was Du willst und dass er eine klare Absage gegeben hat?

Der ist definitiv verknallt in Dich.

Mir ist bloß schleierhaft, warum er sich in der ganzen Zeit nie auf was eingelassen hat.

Kam es nie auch mal zu körperlichen Annäherungen oder so?

Ich war auch mal gut mit einer Frau befreundet von der ich eigentlich mehr wollte. Sie wollte auch mal rumknutschen und so, aber ich hab das abgeblockt, weil ich mich nicht noch mehr verlieben wollte.

Bei ihr wusste ich aber auch, dass sie einfach nur rummachen wollte und dass sie keine ernsten Gefühle für mich hatte.

Hätte sie mehr gewollt, hätte ich das zugelassen. So gab es leider irgendwann ein ähnliches Ende und das wars mit Kontakt.

Ich denke, dass Dein Kumpel ebenfalls Angst hatte weiter zu gehen.

Wenn Du Deine Gefühle gestanden hast, dann liegt es vielleicht an Problemen, die ihm noch gar nicht klar sind oder so.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass Du Dir das jetzt vorteilhaft für Dich auslegst und in Wirklichkeit selber Angst hattest das deutlicher zu sagen

10.01.2020 13:14 • #16


Mienchen
Zitat von Bommelmütze:
Mir ist bloß schleierhaft, warum er sich in der ganzen Zeit nie auf was eingelassen hat.

Er wollte diese besondere Freundschaft nicht kaputt machen, sagt er.

Nein, es gab keine körperlichen Annäherungen, wenn er bei mir geschlafen hat, dann ausdrücklich und sogar absolut betrunken nur auf der Couch. Obwohl wir beide Single waren in der Zeit und beide ähnliche se..elle Fantasien geteilt haben.

Ich sag ja, es war eine außergewöhnliche Freundschaft, nur eben ohne Intimität

10.01.2020 13:35 • #17


A


Ist mein Kumpel verliebt?

x 3


B
Naja, so hab ich damals auch geredet. Genau dieselben Sprüche von toller Freundschaft und blablabla...

In Wirklichkeit war die Freundschaft aber vorrangig deshalb so toll, weil ich mich halb verliebt gefühlt habe.

Ist doch völliger Quatsch. Wenn beide sich verlieben, ist das doch schön. Da gewinnt man doch und macht überhaupt nichts kaputt.

Ich denke, dass da eine andere Angst zugrunde liegt. Ist der vielleicht sch wul?

Aber ist eigentlich auch egal, was willst Du denn jetzt selber?

Er will angeblich keine Beziehung und eine Freundschaft scheinbar auch nicht mehr - dann schreib ihm halt auch nicht mehr, wenn er Dich blockt oder anzickt.

Und wenn Du Dir Hoffnung machst, sag ihm noch ein einziges Mal, dass er Dich haben kann.

Wenn er nicht will, lass ihn ziehen.

Man kann und wird das alles nicht verstehen.

Ich mach mir sowas dann einfacher und betrachte das ganz sachlich:

Er will weder das eine noch das andere und zickt dann noch rum, dann hat er Pech.

Du hast n neuen Freund, sei glücklich.

10.01.2020 13:52 • #18


Mienchen
Zitat von Bommelmütze:
Ich denke, dass da eine andere Angst zugrunde liegt. Ist der vielleicht sch wul?

Nein, gleichgeschlechtlich definitiv nicht, er lässt nichts anbrennen, nimmt also hier und da auch mal eine mit heim
Zitat von Bommelmütze:
Aber ist eigentlich auch egal, was willst Du denn jetzt selber?


Eigentlich nur eine Antwort, warum er die Freundschaft, die ihm einst sehr wichtig war, plötzlich durch zicken kaputt macht
Zitat von Bommelmütze:
Und wenn Du Dir Hoffnung machst, sag ihm noch ein einziges Mal, dass er Dich haben kann.


Na nein, ich hab doch meinen Partner und will keinen anderen, mir tut es um die Freundschaft weh, deswegen schreibe ich, in der Hoffnung auf gute Denkansätze

10.01.2020 14:27 • #19


Mienchen
Zitat von Bommelmütze:
Bist Du sicher, dass Du damals klar gesagt hast, was Du willst und dass er eine klare Absage gegeben hat?


Ich hab ihm schon gesagt, das sich bei mir Gefühle entwickeln könnten, eben weil wir so innig im Kontakt waren.
Es ging ja soweit, daß wir das Telefon auf das Kopfkissen gelegt haben zum einschlafen.

Wenn er feiern war, blieb ich am Telefon bis er daheim ist und umgedreht auch.
Wir haben manchmal wirklich sechs Stunden am Stück telefoniert.

Und wenn wir uns getroffen haben, war auch alles super, zusammen geweint, gelacht, aus der Patsche geholfen und so weiter.

Aber das Gefühlsding schob er immer weg wegen der Freundschaft und das war für mich auch in Ordnung, diese anfängliche Verliebtheit, die ich angesprochen habe, entwickelte sich daraufhin in eine sehr tiefe Freundschaft.

Bis ich meinen Partner kennen lernte

10.01.2020 15:00 • #20


S
Vielleicht hat er Beziehungsängste und S. Kontakte sind für ihn nur mit Flüchtigkeit oder gar Verlust/Verletzungen verbunden.
Du warst ihm derart wichtig, dass er eure Beziehung nicht gefährden wollte.

Und dann kam der andere.

Ab dann lag das Telefon bestimmt nicht mehr nachts auf Lautsprecher neben dir und nach der Party brauchtest du seine Begleitung auch nicht mehr?

Das Besondere, das er auf keinen Fall gefährden wollte, ist seitdem weg.
Was ja nun leider auch der Lauf der Dinge ist, wenn einer der Freunde einen Partner hat.

10.01.2020 16:06 • #21


B
Tippe da auch auf Bindungsangst.

Eure Beziehung war ja quasi eine halbe Partnerschaft, aber ohne aufs Ganze zu gehen. Vielleicht war das für ihn immer ein Gefühl von Nähe, ohne dass er über die Grenze hinaus gehen musste, die ihm Angst macht.

Ich glaube, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Abgeschwächt kennt das wohl jeder irgendwie.

Würde auch wohl dazu passen, dass er hier und da eine aufreißt und trotzdem solo bleibt.

Aber wie gesagt, ganz verstehen wirst Du das nie. Und das musst Du auch nicht.

Er wollte oder konnte nicht, hat das scheinbar klar gesagt und niemals was mit Dir angefangen.

Hark es ab mit dem Jungen.

Du hast selber auch Gefühle für den, mach Dir nichts vor. Wenn Dir was an Deinem neuen Freund liegt, lass den anderen Kerl in Ruhe.

Bzw. nimm ihn einfach beim Wort und lass ihn rumzicken. Das hat er sich selber zuzuschreiben und ich glaube kaum, dass er sich plötzlich auf was einlässt, wenn Du jetzt n Freund hast.

Vielleicht vermischt sich das auch alles, was hier gesagt wurde. Wirst Du nie ganz kapieren. Belass es dabei und geh weiter nach vorne.

Ich vermute auch mal, dass der Junge n ziemlichen Schaden hat. Du würdest Dich nur immer wieder mit ihm rumärgern müssen.

10.01.2020 16:22 • x 1 #22


Emma14
Er ist deutlich eifersüchtig auf deine neue Beziehung. Dass du es erkannt hast und es ansprichst, macht ihn wütend, weshalb er noch mehr zickt. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, ob sich dieses Verhalten von alleine legt. Einfach mal sacken lassen, nichts in der Richtung ansprechen. Er sollte dann geheilt wieder auf dich zukommen.

10.01.2020 16:22 • #23


Mienchen
Zitat von Bommelmütze:
Du hast selber auch Gefühle für den, mach Dir nichts vor.

Ja aber natürlich hab ich die. Die hab ich für meine anderen Freunde auch. Sie sind mir wichtig

10.01.2020 16:30 • #24


B
Die Exklusivität, die Du für ihn in der Zeit ohne Beziehung hattest, ist weg. Er müsste Dich sozusagen teilen. Wahrscheinlich ist er auch eifersüchtig, denn Du hast jetzt einen anderen Lebensmittelpunkt.

Und da er mit seinen Gefühlen nicht klar kommt, verhält er sich reichlich unreif und wie eine Drama-Queen.

Du kannst ihm im Moment nichts recht machen.Dann lass ihn einfach bleiben. Entweder er fängt sich wieder und kommt irgendwann mit der Situation zurecht oder eben nicht.

Freundschaft, wenn einer austickt und grantig reagiert, bringt nichts.
Wieder mal ein Indiz dafür, dass diese sog. platonischen Freundschaften oft auf Dauer nicht klappen.

Ich hatte auch mal so einen. Super verstanden, wir waren oft gemeinsam unterwegs, ich übernachtete manchmal sogar bei ihm und ich dachte mir auch, toll, wie gut das klappt. Bis ich ihn irgendwann mal ein wenig wegen irgendwas kritisierte. Er zog sich zurück und ich fand in meinem Briefkasten einen bitterbösen Brief (damals war man nicht online), in dem er unser Experiment von einer platonischen Freundschaft für gescheitert erklärte. Ich hatte damals dann auch einen richtigen Freund.

Ich war etwas verstört, gab meinem Freund den Brief und er fragte mich, ob der mal was von mir gewollt hätte. Ich meinte, nicht dass ich wüsste. Er machte nie Avancen und er wusste ja auch, dass es von meiner Seite aus nichts werden würde.
Kurz und gut, ich habe den Kontakt dann sein lassen und bin ihm nicht weiter hinterher gelaufen.
Seine Entscheidung und die akzeptiere ich.

Wenn Du weiterhin Lust auf den kleinen Zickerich hast, kannst Du es ja weiterhin probieren. Ich würde es nicht tun, wozu auch?
Warum sich über ihn Gedanken zu machen, wenn er selbst nicht weiß, was er hat. Ehrliche Worte kriegst Du ja nicht zu hören. Führt sich auf wie ein enttäuschter kleiner Junge, dem man das Spielzeug weg genommen hat.

Begonie

10.01.2020 19:46 • x 3 #25


Mienchen
Zitat von Begonie:
Die Exklusivität, die Du für ihn in der Zeit ohne Beziehung hattest, ist weg. Er müsste Dich sozusagen teilen. Wahrscheinlich ist er auch eifersüchtig, denn Du hast jetzt einen anderen Lebensmittelpunkt. Und da er mit seinen Gefühlen nicht klar kommt, verhält er sich reichlich unreif und wie eine Drama-Queen. Du kannst ihm im Moment nichts recht machen.Dann lass ihn einfach bleiben. Entweder er fängt sich wieder und kommt irgendwann mit der Situation zurecht oder eben nicht. Freundschaft, wenn einer austickt und grantig reagiert, bringt nichts. Wieder mal ein Indiz dafür, ...


Ich seh das mittlerweile genauso. Ich hab nochmal einen Versuch unternommen, nun belasse ich es auch dabei.

Es tut mir um die Freundschaft weh, aber quälen muß ich mich damit jetzt auch nicht.
Dann ist es wie es ist.

Danke euch allen für eure Antworten und ein gutes Wochenende

10.01.2020 22:14 • x 1 #26


K
Ich hab ja eine sehr ähnliche Situation gerade (allerdings ist bei uns dann auch mal was gelaufen, was alles verschlimmert hat) und lerne gerade, dass man eine Freundschaft in so einem Fall nicht retten kann

Ist sicherlich Charaktersache, aber was Du von Deinem schreibst kenne ich auch, nur zehnmal schlimmer. Ich bin auch sehr traurig deswegen, muss aber akzeptieren, wie es leider ist. Ich denke, ein Kontaktabbruch wäre für Euch tatsächlich das Beste, zumal Du ja auch einen Partner hast und das für ihn sicherlich auch nicht schön ist.

11.01.2020 11:36 • #27


E
Zitat von Abendrot:
Vielleicht ist er nicht eifersüchtig auf deinen Mann , sondern auf das Glück , dass ihr miteinander gefunden habt .


Das war auch mein Empfinden.

11.01.2020 13:12 • #28


Mienchen
Zitat von SimplyRed:

Das war auch mein Empfinden.


Es ist eben schade, daß er darüber nicht spricht, er ist mir so wichtig.
Aber wenn er nicht will, dann akzeptiere ich das, ich lasse ihn in Ruhe, vielleicht findet er irgendwann einen Weg zurück

11.01.2020 16:00 • x 1 #29


E
liebes Mienchen,

was ist mit Dir? Kannst Du wirklich 100%ig von Dir sagen, dass Du keine Gefühle für ihn hast?

11.01.2020 16:14 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag