70

Ist meine Beziehung noch zu retten?

H
Zitat von Arnika:
Was soll denn das für ein Leben sein, wo Karten spielen der Inbegriff der Romantik ist?

Du kennst die Vorgeschichte hierzu nicht. Früher als wir uns kennengelernt haben und noch kein Kind hatten, haben wir Abends gerne mal ein Glas Wein getrunken, eine Runde Karten gespielt und uns dabei schön unterhalten. Deshalb hat das Kartenspiel bei uns eine besondere Bedeutung.

03.05.2024 21:38 • x 1 #61


H
Zitat von Gorch_Fock:
Dazu scheint die Frau wenig Empathie für Euer Kind zu haben. Normalerwieise wissen Mütter auf die Minute wann Kinder ihren toten Punkt haben. Und wer bitte schickt dann die Familie raus, um zu putzen? Dann halte ich mich ggf. mit dem Kind im Kinderzimmer auf. Oder ja, muss Abends noch putzen. Oder Du putzt. Aber ist dann sicher nicht richtig geputzt.

Nein, ich darf Ihr beim putzen nicht helfen. Mache ich Ihr nicht ordentlich genug!
Manchmal denke ich dann, ok dann muss Sie sich nicht wundern, dass Sie so viel zu tun hat, wenn Sie alles an sich reißt.

03.05.2024 21:41 • x 1 #62


A


Ist meine Beziehung noch zu retten?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Hallo1234:
ok dann muss Sie sich nicht wundern, dass Sie so viel zu tun hat, wenn Sie alles an sich reißt.

Dann sag ihr das doch mal mit ihrem Kontrollzwang.

03.05.2024 23:55 • x 2 #63


C
Zitat von Hallo1234:
Nein, ich darf Ihr beim putzen nicht helfen. Mache ich Ihr nicht ordentlich genug!
Manchmal denke ich dann, ok dann muss Sie sich nicht wundern, dass Sie so viel zu tun hat, wenn Sie alles an sich reißt.


Ich sag es dir wirklich ungern, aber wenn eine Frau alles an sich reißt, vor allem auch an sich reißen kann, hat sie idR einen unmännlichen Mann zuhause. Dadurch wird jeder der Beteiligten in eine Dynamik gedrängt, in der keiner von euch beiden wirklich sein will.

Totales S. Game Over für einen Mann ist es, wenn er dann auch noch anfängt zu diskutieren und sich zu rechtfertigen.

03.05.2024 23:59 • x 2 #64


H
@ElGatoRojo Das weiß Sie, dass Sie einen Kontrollzwang hat.

04.05.2024 08:32 • #65


H
Zitat von EineMitleserin:
Gibt nicht wenige Mütter die lernen müssen, dass es nicht selbststüchtig ist, das Kind abzugeben, damit man ausgehen kann. Es kommt immer drauf an welches Ideal im Kopf steckt. Sind ihre Eltern auch so? Hat sie das vorgelebt bekommen?

Ja, in Ihrem Umfeld ticken die auch so. Ihr Bruder hat das auch nicht mit den Kindern gemacht als die in dem Alter unseres Kindes waren.

Ich denke, meine Frau und das familiäre Umfeld haben quasi ein bestimmtes Muster wonach Sie vorgehen. Wenn man das anders machen will, wird man schief angeguckt. Ich muss aber auch sagen, dass ich zu schwach dazu bin einen anderen Willen durchzusetzen. Ich kann mir ja nicht einfach das Kind schnappen und übers Wochenende über Nacht einfach zu meinen Eltern zu fahren.

04.05.2024 08:41 • #66


H
@Charly38 Wir können ganz ehrlich sprechen. Kein Problem!

Ich stimme dir da zu. Im Bett läuft schon seit längerem nichts mehr. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr das Bedürfnis danach, weil sich meine Frau durch Ihre Aktionen von mir entfernt hat. In letzter Zeit werde ich stark an meine vorherige Beziehung erinnert. Da lief vor unser Trennung auch lange Zeit im Bett nichts mehr.

Ich will auch ganz ehrlich sein.....hätten wir unser Kind nicht, hätte ich den Schritt der Trennung schon längst gewagrt. Ich weiß Ihr sagt jetzt sicherlich, dass ich das nicht von unserem Kind abhängig machen soll. Das weiß ich grundsätzlich auch...nur so einfach ist das leider nicht!

04.05.2024 08:48 • #67


E
@Hallo1234

Hat sie Freunde? Freundinnen mit Kindern? Wie handhaben die das so?

Wenn es in ihrer Familie so normal ist, ists schwer sich davon abzulösen. Da schwingen einerseits viele Glaubenssätze mit, mit denen sie aufgewachsen ist, gleichzeitig wird die Familie evtl über sie urteilen oder werten, wenn sie anders handelt (also in deren Sinne: wie eine schlechte Mutter)

Ein größeres soziales Umfeld kann ihr da helfen über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Wie viel liegt dir an der Beziehung? Willst du sie retten? Du könntest zur Caritas gehen oder Profamilia und die Situation schildern inkl ihren Leistungszwang als Mutter, um Tipps zu bekommen wie du die Sache angehen könntest.

Gestern 22:31 • #68


E
Nachtrag: wäre eine Putzhilfe eine Unterstützung für sie? Das könnte ihr schon ordentlich stress nehmen und hat einen anderen Beigeschmack vielleicht für die Familie und damit für sie.

Eine Putzfrau die kommt ist für viele Menschen immernoch mit Luxus oder Prestige verbunden. Nennt man sie Putzhilfe wiederum wirkt es auf manche negativ, im Sinne von: ich brauche doch keine Hilfe!

Gestern 22:34 • #69


Chrome
So lange du dich rechtfertigst, löst es etwas in die aus und in ihr auch. Du solltest das Muster einfach komplett durchbrechen in dem du wirklich mal nix mehr machst und mit nix meine ich nix.

Teller stehen lassen, Handtuch nach dem Duschen auf dem Boden liegen lassen, Gläser benutzen und überall noch einen kleinen Schluck drinlassen etc... Und jeder Diskussion aus dem Weg gehen und zwar so lange bis sie bereit ist eine normale Unterhaltung mit dir zu führen und mit Normal meine ich eine ohne schreien oder Vorwürfe.

Man bekommt so ein Verhalten nicht einfach so aus einem Menschen. Nur wenn man ihnen die Grenzen aufzeigt, werden sie etwas kapieren. Sie hat noch nicht erlebt wie es ist die Kontrolle zu verlieren und die musst du ihr unbedingt entziehen wenn ihr noch eine Chance haben wollt. Ansonsten Klartext reden und Schluss machen. Manchmal ist eine Trennung der bessere Weg für alle, auch für das Kind. Es bringt einem Kind nix wenn man sich immer nur streitet, im Gegenteil, so etwas belastet es nur zusätzlich. Eine Scheidung muss nix schlimmes sein, man kann es auch einem Kind deutlich machen und meistens akzeptieren sie es auch relativ schnell, besonders dann, wenn es danach von einmal wieder harmonisch ist.

Ich würde deiner Frau auch jede Grundlage entziehen. Fängt sie an zu meckern und zu streiten, würde ich ohne eine Antwort einfach gehen. Genau einmal würde ich ihr sagen dass ich so nicht darüber sprechen möchte und sie lernen muss ruhig und sachlich zu bleiben. Sie wird es nicht verstehen, zumindest nicht die ersten Male, aber irgendwann wird sie es begreifen oder aber die Beziehung beenden und mit beiden kannst du leben. Du hast ihr die Chance gegeben, mehr musst du als Partner auch nicht tun. Irgendwann ist halt einfach die Grenze der unwürdigen Diskussion erreicht und das solltest du ihr klar machen.

Lass sie toben, lass sie schreien und zieh dich zurück, zur Not sogar aus dem Haus gehen und ne Nacht wo anders schlafen. Wie gesagt, entweder wacht sie auf oder es ist sinnlos, aber dann hast du es wenigstens schwarz auf weiß

Gestern 22:49 • x 1 #70


Kampfschnake
Zitat von Hallo1234:
Das ist eine sehr gut Frage wie sehr ich meine Frau noch liebe. So ganz genau kann es das gar nicht beantworten. Es besteht sicherlich noch ein tiefe Zuneigung aber aufgrund der Reiberein, ist sicherlich ein Teil der Liiebe auch verloren gegangen oder zumindest nicht mehr so stark wie Sie mal war. Ich sehe meine Frau mittlerweile aus einer anderen Sicht.


Woher kommt sie - die andere Sichtweise? Vielleicht daher?

Zitat von Hallo1234:
Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und es entsprechend umgebaut. Ich bin quasi seit 2 Jahren jeden Samstag an der Baustelle und arbeite dort. Es bliebt uns nur der Sonntag für uns, der in der letzten Zeit aber so aussah, das meine Frau zur Baustelle war putzen und ich zu Hause auf das Kind aufgepasst habe. Ansonsten gehe ich in der Woche arbeiten und meine Frau ist in Elternzeit.


Ich habe nie verstanden, warum auf Elternschaft ein eigenes Haus, inklusive der Putz desselben folgen muss, Es reicht doch schon, dass einer. neuer Mensch dazu kommt, den man mit Vergnügen produziert hat. Manches Mal auch unbeabsichtigt. (Etwas unromantisch oder fahrlässig ausgedrückt.) Für den man dann aber komplett verantwortlich ist, weil selbst gemacht.

Ich meine, diese Erkenntnis macht schon was mit einem.

Zitat von Hallo1234:
Ich sollte heute Nachmittag mit unserem Kind kurz draußen spielen, weil meine Frau drinnen noch sauber machen wollte. Unser Kind war aber schon ziemlich müde und dementsprechend nicht so gut gelaunt. Als er dann nach kurzer Zeit wieder rein wollte war meine Frau noch nicht fertig. Ich habe dann gar nicht so ganz mitbekommen was dann passiert ist weil ich durch den Keller ins Haus gegangen bin. Als ich oben war hat unser Kind geschrien und wollte nichts mehr. Das hat unser Kind schon manchmal wenn es sehr müde ist. Meine Frau kann so etwas gar nicht haben. Es hat einige Zeit gedauert bis sich unser Kind wieder beruhigt hatte.


Tja. so ist.das. Viele Grüße

Gerade eben • #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag