@Hallo1234
Zitat von Hallo1234: Deshalb ist es scheinbar auch nicht möglich das ich z. B. mit unserem Kind zum Spielplatz gehe während Sie zu Hause putzt. Sie ist förmlich ausgerastet als ich ihr das vorgeschlagen habe. Einen triftigen Grund warum sie das nicht will konnte sie mir auch nicht nennen. Sie will halt alles gemeinsam im Kreise der Familie machen.
Ich finde ihr Verhalten ungesund, für euch alle.
Ihr Helikopterverhalten schadet eurem Kind genauso wie eine vernachläßigende Mutter, das Kind hat im ersten Fall kaum Freiheiten um sich gesund entwickeln zu können, im letzten Falle fehlt dem Kind die Verbundenheit der Mutter, was sich später durch Bindungsprobleme, Nähe zulassen können im partnerschaftlichen Bereich, etc, auswirken kann.
Ein Kleinkind verlangt von allen Rücksichtnahme und Kompromisbereitschaft weil es auf eure Fürsorge, Zuwendung und Zeit angewiesen ist, dafür müssen schon mal abwechselnd einige Freiheiten zurückgestellt werden.
Wie ich schon schrieb, deiner Frau fehlt wahrscheinlich ihr vorheriges, abwechslungsreiches Leben und jetzt beisst sie sich an Kind und Putzen fest.
Was gar nicht geht ist das sie dir euer Kind vorenthält und so auch eurem Kind die gemeinsamen Papaerfahrungen und ;-Erlebnisse nimmt.
Euer Kind erlebt mit dir einen schwachen, nicht durchsetzungfähigen, nachgiebigen Vater, mit Konfliktvermeidungsverhalten, auch das kann sich später auf die Partnerwahl auswirken.
Du fühlst dich von deiner Frau eingeengt und willst wieder Luft zum Atmen haben, sie saugt diese auf, inhaliert alles in sich rein.
Du wirst sie nicht ändern, wenn sie nicht weiss warum sie sich so verhält kann sie sich ja Hilfe holen um das herauszufinden und etwas daran zu ändern, das wird sie nicht tun.
Du willst, dass sich etwas ändert, also beginne damit und werde aktiv.