52

Ist meine Beziehung noch zu retten?

H
@Stillermitleswr Das ist eine sehr gut Frage wie sehr ich meine Frau noch liebe. So ganz genau kann es das gar nicht beantworten. Es besteht sicherlich noch ein tiefe Zuneigung aber aufgrund der Reiberein, ist sicherlich ein Teil der Liiebe auch verloren gegangen oder zumindest nicht mehr so stark wie Sie mal war. Ich sehe meine Frau mittlerweile aus einer anderen Sicht.

Eine Paartherapie ist sicherlich ein guter Ansatz. Ich möchte eigentlich auch nicht die Beziehung so mir nichts dir nichts weg schmeißen und alles kaputt machen was wir uns aufgebaut haben. In Ehen gibt es nun mal Höhen und auch Tiefen.

24.01.2024 06:29 • x 1 #16


H
@DieSeherin Es ist sicherlich schon eine Zeit her, als wir das letzte Mal richtig miteinander geredet haben. Ich glaube auch das wir das dringend mal wieder machen sollten.

24.01.2024 06:32 • #17


A


Ist meine Beziehung noch zu retten?

x 3


H
@brokenforever Wie ich bereits in einen oberen Beitrag geschrieben habe, liegt mir eigentlich viel daran unsere Beziehung zu retten und meine Frau denkt ähnlich. Hat Sie zumindest in einer unserer letzten Gespräche betont. Wir haben das Thema Trennung auch schon einmal angesprochen. Es soll eigentlich aber die letzte Alternative sein.

Ich bin grundsätzlich ein Gewohnheitsmensch wie wahrscheinlich viele und es fällt mir sehr schwer mit Veränderungen klar zu kommen. Eine Trennung hätte für mich sehr große Auswirkungen.

24.01.2024 06:41 • #18


H
@Charla Ja, meine Frau befindet sich noch in der Elternzeit. Sie ist sicherlich auch unzufrieden mit der Gesamtsituation. Das hat sich auch schon mal erwähnt. Ich werde das Thema Paarberatung mal in unserem nächsten Gespräch ansprechen. Mal sehen was Sie davon hält.

Ich habe sicherlich auch Zeit für mich und meine Freunde. Aber mir ist das irgendwie zu wenig. Aber Sie hat grundsätzlich ja noch weniger Zeit. Weil Sie mit unserem Kind beschäftigt ist. Ich klinke mich da schon manchmal aus. Weil ich es einfach auch brauche!

Gestern hatten wir schon wieder eine Diskussion. Es steht Anfang März bei uns ein Fest an zu dem wir Familie und Freunde eingeladen haben. Sie macht mich jetzt schon ganz verrückt was wir bis dahin noch alles machen müssen und das wir das nicht schaffen. Sie will halt alles immer 1000% perfekt haben und alles muss 1000% ordentlich und sauber sein. Ich bin nicht so perfektionistisch wie Sie und gehe die Sache immer gelassen an und bislang haben wir auch immer alles hinbekommen. Sie erwarten nun von mir, dass ich mir für die nächsten Wochenende nichts vornehme und mich komplett um unser Kind kümmere damit Sie das Haus sauber machen und aufräumen kann. Ihr dabei helfen darf ich aber nicht weil ich es Ihr nicht so ordentlich mache wie Sie es gerne hätte!

24.01.2024 06:58 • x 1 #19


DieSeherin
Zitat von Hallo1234:
Sie erwarten nun von mir, dass ich mir für die nächsten Wochenende nichts vornehme und mich komplett um unser Kind kümmere damit Sie das Haus sauber machen und aufräumen kann. Ihr dabei helfen darf ich aber nicht weil ich es Ihr nicht so ordentlich mache wie Sie es gerne hätte!


aber dann ist es doch super, wenn du dir euren zwerg schnappst und was unternimmst. ich habe ein wenig den eindruck, dass du alles nur noch negativ aufnimmst. versuch doch mal, ihre herangehensweise gut zu finden, zu sagen, dass es toll ist, wie sie sich da reinhängt!

24.01.2024 08:52 • #20


H
@DieSeherin Naja, ich darf aber nicht rausgehen und was unternehmen. Das findet Sie dann ja unfair, wenn wir was unternehmen und Sie muss das Haus putzen. Ich soll dann am besten mit unserem Kind nur zu Hause spielen wo Sie mich im Blickfeld hat oder am besten auch irgendetwas im Haushalt arbeiten und unser Kind damit einbeziehen.

24.01.2024 08:59 • #21


DieSeherin
oh, das ist dann natürlich echt doof - da würde ich dann schon intervenieren!

24.01.2024 09:09 • #22


H
@Brightness2 Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und es entsprechend umgebaut. Ich bin quasi seit 2 Jahren jeden Samstag an der Baustelle und arbeite dort. Es bliebt uns nur der Sonntag für uns, der in der letzten Zeit aber so aussah, das meine Frau zur Baustelle war putzen und ich zu Hause auf das Kind aufgepasst habe. Ansonsten gehe ich in der Woche arbeiten und meine Frau ist in Elternzeit.

Ich habe sicherlich mehr me-time als meine Frau, weil ich diese ehrlich gesagt auch knallhart durchsetze! (z.B. einmal die Woche zum Sport, ab und zu zum Fußball). Ich sage ihr das ich das mache und Punkt. Es führt dann immer wieder zu Diskussionen (was sehr anstrengend ist). Ich biete meiner Frau auch an, Sie könne sich auch Zeit für sich nehmen aber.....keine Ahnung...Sie geht kaum darauf ein.

Ein riesen Thema ist auch der Besuch meiner Eltern. Die wohnen ca. 2 Stunden von uns entfernt und ich würde Sie gerne öfters besuchen und vielleicht auch mal eine Nacht bleiben. Ich merke einfach auch meiner Mutter an, das Sie darunter leidet dass Sie Ihr Enkelkind nur sehr selten sieht. Bei meinen Eltern selbst kann man nicht übernachten weil die Wohnung zu klein ist aber Verwandte von mir haben sich schon angeboten dort zu übernachten. Dies will meine Frau aber auch nicht mit der Begründung, sie schläft nicht gerne in fremden Betten! Das wir zu Beginn unser Beziehung aber viel gereist sind und in unterschiedlichen Hotels übernachtet haben und Sie früher beruflich auch viel unterwegs war vergisst Sie scheinbar! Das meinte ich...z.B. in meiner Einleitung mit abstrusen Begründungen wenn man etwas nicht möchte. Es gibt immer Diskussionen wenn ich irgendwie meine Familie besuchen will oder Sie zu uns kommen. Am Wochenende wollen meine Eltern auch kommen. Das habe ich meiner Frau erzählt. Sie meinte direkt, ja können Sie gerne...aber Samstag haben wir noch viel zu tun und Sonntag wäre es doch schön wenn wir erst schwimmen gehen. Also vor Mittag brauchen deine Eltern nicht kommen.

Ja, meine damalige Beziehung ist u.a. gescheitert weil wir zu wenig mit einander geredet haben und ich habe mir geschworen diesen Fehler nicht noch einmal zu machen. Das hat anfangs auch gut geklappt und ich habe aktiv immer das Gespräch gesucht und meiner Frau mitgeteilt ,dass es wichtig ist wenn wir miteinander reden. Doch was soll ich machen, wenn meine Frau abblockt und sagt, Sie hat jetzt keine Lust zu reden oder kann jetzt nicht darüber reden oder die Gespräche eher dazu führen dass wir uns noch mehr streiten?!

Meine Frau hat vor mir noch nie hat mit Ihrem Partner zusammengelebt obwohl wir nicht mehr die aller jüngsten sind. Manchmal frage ich mich woran dass gelegen haben könnte?

Es ist sicherlich eine Möglichkeit eine Paarberatung aufzusuchen. Vielleicht kann der helfen. Das werde ich meiner Frau auf jeden Fall vorschlagen. Eine andere Lösung sehe ich derzeit auch nicht,

24.01.2024 09:28 • x 1 #23


Hola15
So nun mal Tacheles:
Wer von euch hat wieviel freie Zeit? Wer macht was im Haushalt und bei der Kinderbetreuung? Wer übernimmt die Bereitschaftszeiten abends/ nachts?
Wer hat die Dinge fürs Kind auf dem Schirm? Besucht euer Kind eine Kita?

Was bedeutet für dich „perfektionistisch“ und wie sieht es konkret aus wenn du die Dinge relaxter angehst?

Hat sich überschnitten.

24.01.2024 09:32 • #24


L
Zitat von Hallo1234:
Aber wie soll man sich verhalten? Immer nur zurückstecken und klein beigeben?

Ich finde mit Deiner Duckerei und der Vermeidungsstratgie tust Du auch viel dazu, dass diese Ehe mies läuft. Du denkst auch eher an Trennung (Flucht), als das mit Deiner Ehefrau auszufechten, damit sie lernen kann.

24.01.2024 09:51 • x 1 #25


H
@Hola15 Wer genau wie viel freie zeit hat, lässt sich nicht genau sagen. Aber ich würde sagen ich habe schon mehr als meine Frau. Wenn ich arbeiten bin, macht meine Frau den Haushalt, ansonsten helfe ich natürlich auch mit. Gleiches gilt bei der Kinderbetreuung. Ich bringe unser Kind abends meistens ins Bett und stehe nachts auf wenn etwas ist. Ansonsten hat aber meine Frau die Dinge für unser Kind auf dem Schirm. Unser Kind besucht vormittags die Kita.

Perfektionistisch heißt, dass Sie alles an sich reißt, und mit meiner Tätigkeit (z.B. putzen etc.) nicht zufrieden ist weil ihr das dann meistens nicht ordentlich genug ist und Sie sagt dann noch einmal alle machen zu müssen.
Mit relaxter meine ich, dass ich nicht 6 Wochen vor einer Party schon am Rad drehe was noch alle zu machen ist. Es wird schon klappen, hat bislang immer geklappt und wenn wirklich mal etwas nicht klappt ist es auch kein Weltuntergang. Ich habe den Eindruck meine Frau will immer vor anderen Ihr Gesicht wahren

24.01.2024 10:29 • x 2 #26


DieSeherin
ganz viele frauen stürzen sich auf die hausarbeit und das kind, damit ja niemand denkt, die liegen den ganzen tag auf dem sofa, futtern pralinen, lackieren sich die nägel und schauen dem kind beim groß werden zu. vielleicht braucht deine frau das ganz dringend, damit sie das gefühl hat, etwas wichtiges und richtiges zu leisten?

bekommt sie denn von dir das gefühl vermittelt, dass sie ihren job gut macht?

24.01.2024 10:51 • x 1 #27


Charla
@Hallo1234
Job, Haus bauen, Kleinkind 24/7 beaufsichtigen kann Paare schon an Grenzen bringen.
Meine Freundinnen und ich fanden mehrmals die Woche Zeit um mit den Kiddies zu spielen, wir brachten Decken mit, einer war für Kaffee, der Andere für Kuchen, der Nächste für Getränke für die Kleinen zuständig, Sandkiste, Schwimmbad, Kinderturnen, Fahrradtour oder Tierpark standen auf dem Plan.
Wäsche waschen, Saubermachen wurde während des Mittagsschlaf der Kids erledigt.
Wenn wir dann Stunden später nach Hause kamen waren die Kids von der frischen Luft und vom spielen und toben schon so müde, dass sie fast schon beim Abendessen einschliefen.
Wenn jemand von uns Termine hatte übernahm es eine andere auf das Kind aufzupassen.
Es geht alles wenn man sich darum bemüht.

Eine Paarberatung gegenüber neutraler Dritter finde ich gut, es wäre einen Versuch wert, so kann es ja nicht weitergehen, notiere dir alles, was du klären willst und auch wie du dich fühlst, wenn deine Frau dir nichts zutraut. Sie setzt sich mit allem selber unter Druck, ihr Leben läuft jetzt anders, und muss neu organisiert werden. Sie muss lernen sich zu beherrschen und ihre Launen nicht an dir auslassen.
Kompromisse müssen von beiden erarbeitet werden.
Zitat von Hallo1234:
Ich habe sicherlich auch Zeit für mich und meine Freunde. Aber mir ist das irgendwie zu wenig.
Ich klinke mich da schon manchmal aus. Weil ich es einfach auch brauche!

Es gibt immer Diskussionen wenn ich irgendwie meine Familie besuchen will oder Sie zu uns kommen.

was brauchst du denn zusätzlich zeitmäßig für dich ?
Bist du gern zuhaus mit deiner ungeniessbaren Ehefrau, der du eh nichts rechtmachen kannst.?

Zitat von Hallo1234:
Sie erwarten nun von mir, dass ich mir für die nächsten Wochenende nichts vornehme und mich komplett um unser Kind kümmere damit Sie das Haus sauber machen und aufräumen kann. Ihr dabei helfen darf ich aber nicht weil ich es Ihr nicht so ordentlich mache wie Sie es gerne hätte!

Wenn sie deine Hilfe ablehnt, kann sie sich später nicht beklagen, dann könntest du ja mit eurem Kind etwas unternehmen, es z:B.ins Auto packen und zu deinen Eltern ?

Zitat von Hallo1234:
Am Wochenende wollen meine Eltern auch kommen. Das habe ich meiner Frau erzählt. Sie meinte direkt, ja können Sie gerne...aber Samstag haben wir noch viel zu tun und Sonntag wäre es doch schön wenn wir erst schwimmen gehen. Also vor Mittag brauchen deine Eltern nicht kommen.

Warum habt ihr Samstag viel zu tun ?, sie will doch deine Hilfe nicht ?
Sie kann ja Schwimmen gehen, du freust dich auf die Eltern.
Zitat:
was soll ich machen, wenn meine Frau abblockt und sagt, Sie hat jetzt keine Lust zu reden oder kann jetzt nicht darüber reden oder die Gespräche eher dazu führen dass wir uns noch mehr streiten?!

Lege einen Termin fest und sage ihr, dass ein Gespräch fällig ist weil es so für dich nicht weitergeht.
Hat sie keine Freundinnnen, die ihr auch mal das Kind abnehmen wenn sie was vorhat und du arbeitest oder mal für ein paar Stunden einen Babysitter.
Hast du Freunde mit gleichaltrigen Kindern, mit denen du mit ihnen gemeinsam einen Spasstag haben könnt ?

Eure Ehe-Situation ist ziemlich festgefahren, aus dieser Sackgasse rauszukommen wird brauchen.

24.01.2024 12:23 • x 2 #28


H
Zitat von Charla:
was brauchst du denn zusätzlich zeitmäßig für dich ?
Bist du gern zuhaus mit deiner ungeniessbaren Ehefrau, der du eh nichts rechtmachen kannst.?

In letzter Zeit ist die Zeit mit Freunden und Familie einfach zu kurz gekommen. Aber halt auch dem geschuldet, dass ich ständig am Bau war. Ich vermisse es irgendwie total mal wieder für ein Wochenende alleine bei meinen Eltern zu sein und mich mit meinen Freunden zu treffen. Eltern und Freunde sollen wenn möglich nur zu uns kommen. Aber, wie bereits erwähnt wohnen meine Eltern ca. 2 Stunden von uns entfernt und für Sie wird es auch nicht einfacher immer zu uns zu fahren.

Naja, ich sag mal so, wenn ich auf der Arbeit oder anderswo bin, sehe ich meine Frau nicht und wir streiten dementsprechend auch nicht. Meine Frau geht halt im Moment ganz schnell an die Decke!

Ich habe in letzter Zeit so ein Gefühl von Heimweh. Zurück in meine alte Stadt ziehen wo ich geboren und aufgewachsen bin. Ich kann gar nicht sagen warum ich das Gefühl plötzlich habe. ich wohne schon seit fast 20 Jahren nicht mehr dort.

Zitat von Charla:
Wenn sie deine Hilfe ablehnt, kann sie sich später nicht beklagen, dann könntest du ja mit eurem Kind etwas unternehmen, es z:B.ins Auto packen und zu dei

Um Gottes Willen, alleine mit unserem Kind zu meinen Eltern fahren. Das hab ich auch schon einmal vorgeschlagen. Das endete in einem riesen Streit. So nach dem Motto, ich mache nur etwas alleine ohne Sie. Das geht auf gar keinen Fall. Sie muss arbeiten und wir machen uns einen schönen Tag
Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht verstanden.....scheinbar will Sie immer und über alles die Kontrolle haben und wir Dinge nur gemeinsam machen können.

Zitat von Charla:
Warum habt ihr Samstag viel zu tun ?, sie will doch deine Hilfe nicht ?
Sie kann ja Schwimmen gehen, du freust dich auf die Eltern.

Naja, gleichwohl wir jetzt im Haus wohnen, ist trotzdem außerhalb noch viel zu machen wir sind noch längst nicht fertig. Das ist dein mein Part.


Zitat von Charla:
Hat sie keine Freundinnnen, die ihr auch mal das Kind abnehmen wenn sie was vorhat und du arbeitest oder mal für ein paar Stunden einen Babysitter.

Unser Kind ist sehr oft bei Ihren Eltern!


Zitat von Charla:
Hast du Freunde mit gleichaltrigen Kindern, mit denen du mit ihnen gemeinsam einen Spasstag haben könnt ?

Nein, leider nicht. Wo wir jetzt wohnen, wohnen wir noch nicht allzu lange. Hier habe ich eigentlich gar keine Freunde. Meine Freunde wohnen alle weiter weg. Manchmal frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war hier hinzuziehen nur weil wir hier ein Eigenheim haben.

26.01.2024 15:16 • x 2 #29


Charla
@Hallo1234
das hört sich alles nicht gut an, was du da schilderst.

Zitat von Hallo1234:
Hier habe ich eigentlich gar keine Freunde. Meine Freunde wohnen alle weiter weg. Manchmal frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war hier hinzuziehen nur weil wir hier ein Eigenheim haben.

Vermutlich hast du Sehnsucht nach mehr Leichtigkeit, nach deinen Freunden und Familie sowie netter Unterhaltung weil du da keinen Stress hast wie bei dir z.Zt.
Zitat von Hallo1234:
Eltern und Freunde sollen wenn möglich nur zu uns kommen. Aber, wie bereits erwähnt wohnen meine Eltern ca. 2 Stunden von uns entfernt und für Sie wird es auch nicht einfacher immer zu uns zu fahren.
Um Gottes Willen, alleine mit unserem Kind zu meinen Eltern fahren. Das hab ich auch schon einmal vorgeschlagen. Das endete in einem riesen Streit. . . . Unser Kind ist sehr oft bei Ihren Eltern!

Du siehst das Ungleichgewicht - bei ihr geht alles, was dir verwehrt ist, das geht gar nicht, es liegt an dir dich darin durchzusetzen, auch wenn es Stress macht, sonst behält deine Frau das Kommando und dich frisst es auf.
Sag ihr z.B. : Heute bin ich mal dran mit Kind zu meinen Eltern zu fahren, ich habe, was unser Kind betrifft, die gleichen Rechte wie du und nehme sie mir jetzt. (keine weiteren Diskussionen mehr dazu)

Zitat von Hallo1234:
Meine Frau geht halt im Moment ganz schnell an die Decke!

vermutlich ist es ihre Unzufriedenheit, sie hatte vor eurem Kind ein beruflich aufregendes Leben, dieses fehlt ihr wohl und ihr ist es wahrscheinlich langweilig zu haus, euer Kind ist im Kinderhort wie du schreibst, da hat deine Frau genügend Zeit für sich und auch zum Putzen.

Eine Paarberatung ist vielleicht eine Chance nochmal das Ruder rumzureissen, darauf würde ich auch bestehen, eure Situation ist zu festgefahren um da allein rauszukommen.
Ihr fühlt euch beide nicht wohl in dieser Situation und vom anderen nicht gehört und alleingelassen.

Täglicher Stress ist Gift fürs Leben, für die Beziehung und für die Gesundheit.

Packe es an, sonst läuft euch die Zeit davon.

Alles Gute !

28.01.2024 17:54 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag