540

Ist nach 14 Jahren die Luft raus ?

S
@MULTIVERSUM Nein, da liegst du nicht richtig. Eigentlich hätte ich gerne mein altes Leben zurück. Das Leben, in dem meine Beziehung einfach funktioniert hat, wir Zeit und Lust hatten nicht aus dem Schlafzimmer zu kommen und wenn nötig 3x am Tag übereinander herzufallem, mein Leben, als ich meinen Mann noch attraktiv fand, er sich zurecht gemacht und gepflegt hat und alles einfach einfacher war. Eigentlich möchte ich nicht alles hinwerfen. Eigentlich möchte ich einfach nur wieder glücklich sein. Und ich denke, dass ist mit Anfang 30 nicht zu viel verlangt. Lebenszeit ist kostbar habe ich gelernt. Viel zu kostbar um nur unglücklich zu sein.

09.06.2023 04:21 • x 4 #16


T
Zitat von schlaflos2023:
Ich habe es 2 Jahre versucht. Ihn mehr einzubinden

Und die 12 Jahre davor..?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich versuche, zu verstehen.
Ich bin mit meinem Mann jetzt 22 Jahre zusammen.
Er ist auch so einer, der für manche Dinge wenig Motivation hat - es gibt auch bei uns einiges, das mich viel Kraft kostet/gekostet hat.
Aber Haushalt und solche Dinge... das wurde von Anfang an alles fair geteilt. Ich habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass es da nichts zu teilen gäbe... wir leben schließlich im 21. Jahrhundert.
Wenn es bei euch 12 Jahre lang anders war, ist natürlich ein wenig nachvollziehbar, dass das sehr bequem für ihn war und er da nichts ändern mochte.

Gemeinsames Konto, ok.
Aber allein durch ein gemeinsames Konto macht sich doch noch keine Steuererklärung für den anderen und wird alles automatisch nur durch eine Person geregelt..?
Auch hier steige ich nicht vollständig durch.

Sicher, dass eine Paartherapie bei euch nicht gut wäre, um mal ganz grundlegende Themen anzugehen..?
Ein 50:50% Teilen des Haushalts sollte in unserer Generation absolut kein Thema mehr sein... ich könnte mir nicht vorstellen, mit einem Mann zusammen zu sein, der das anders sieht.
Warum sollte ich den Haushalt für ihn machen, wenn wir beide arbeiten..?
Überhaupt, wer ist so dreist, so etwas zu erwarten..?

09.06.2023 04:21 • x 4 #17


A


Ist nach 14 Jahren die Luft raus ?

x 3


M
Hast Du denn verbal schon mal eine mögliche Trennung in's Spiel gebracht?
Manche brauchen ja so einen Warnschuss!

09.06.2023 04:21 • #18


T
Zitat von schlaflos2023:
Eigentlich hätte ich gerne mein altes Leben zurück.

Was genau war das alte Leben..?
Das Leben vor dem Haus?
Oder gab es da noch einen anderen Umbruch?

Denkst du, du warst ausschließlich wegen des Hauses überlastet?
Wenn ich recht verstanden habe, hast du ja auch vorher schon alles allein machen müssen, es war nur etwas weniger (?)


Zitat von schlaflos2023:
er sich zurecht gemacht und gepflegt hat

Kann es sein, dass er jetzt durch den Verlust seines zu Hauses niedergeschlagen/deprimiert ist? Und sich deswegen so gehen lässt?
Oder auch weil er deine Entwicklungen nicht versteht und sich außen vor gelassen fühlt?

Ich muss gestehen, dass ich auch noch nicht ganz durchblicke und es gerne ein wenig besser verstehen würde.

09.06.2023 04:25 • x 1 #19


Balu85
Um es kurz zu machen...du hast ihm die Verantwortung abgenommen und dich damit überlastet?
Und als du merktest das es einfach zu viel ist konnte/wollte er dich nicht unterstützen?

Anders gefragt, weiß er denn dass der Gedanke der Trennung irgendwie im Raum schwebt (so lese ich das zumindest hier heraus).
Zitat von schlaflos2023:
Meinem Mann ständig erklären zu müssen, dass schmutzige Wäsche nicht von selbst wieder sauber wird, der Kühlschrank sich nicht von alleine füllt und schmutziges Geschirr IN der Spülmaschine besser ist als AUF der leeren Spülmaschine.. Ich bin ja eigentlich nicht seine Mutter und wollte mich auch nicht dauernd so benehmen.

Da ist halt die Frage wie es kommuniziert wurde....wenn du schon selber sagst lang genug gemeckert.
War es ihm denn wirklich bewusst das es dich überlastet, hast du das so mitgeteilt?
Ich möchte ihn hier nicht in Schutz nehmen....ich verstehe dich da. Und was hat er eigentlich in der Zeit gemacht?

Zitat von schlaflos2023:
wir Zeit und Lust hatten nicht aus dem Schlafzimmer zu kommen und wenn nötig 3x am Tag übereinander herzufallem,

also jetzt leck mich doch einer am Ar.....wieso lese ich ständig sowas von Frauen in einem Forum wie diesem hier.....
Ich dachte immer das sind Mythen...die sich in der Kneipe erzählt werden.

09.06.2023 04:26 • x 2 #20


T
Zitat von Multiversum:
Hast Du denn verbal schon mal eine mögliche Trennung in's Spiel gebracht?
Manche brauchen ja so einen Warnschuss!

Die Frage ist aber doch, was überhaupt in ihm vor sich geht.
Falls sie nicht wirklich real erwägt, sich jetzt zu trennen, wäre ich mit solchen Erpressungsversuchen vorsichtig und würde das lieber unterlassen. Was einmal ausgesprochen ist, kann man nicht wirklich zurücknehmen.

09.06.2023 04:26 • x 1 #21


T
Zitat von Balu85:
jetzt leck mich doch einer am Ar.....wieso lese ich ständig sowas von Frauen in einem Forum wie diesem hier.....
Ich dachte immer das sind Mythen...die sich in der Kneipe erzählt werden.

Was sind Mythen..?
Dass Frauen so viel Lust haben?
Warum sollten das Mythen sein?

09.06.2023 04:28 • x 3 #22


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum sollte ich den Haushalt für ihn machen, wenn wir beide arbeiten..?
Überhaupt, wer ist so dreist, so etwas zu erwarten..?

ganz allgemein denke ich kommt es immer drauf an wie die Lebenssituation ist.
Daher fragte ich ja auch was er in der Zeit gemacht hat wenn die TS alles Daheim erledigt hat. Wenn die Antwort lautet zocken...dann greif ich mir an den Kopf. War er aber von 8 bis 20Uhr aus'm Haus wegen seinem Job ist das auch wieder was anderes.
Ein Kollege wurde von seiner Lebenspartnerin letztens auch gefragt ob er denn nicht auch hätte die Spülmaschine ausräumen können. Er meinte dann nur das er das natürlich kann, aber dann hätte sie in der Zeit halt auch die Waschmaschine reparieren müssen.
Also Aufgabenverteilung danach wer kann was finde ich in Ordnung. Und wenn dann eben bestimmte Sachen immer an einem hängen bleiben der andere aber für anderes zuständig ist dann ist das nunmal so.

Zitat von thegirlnextdoor:
Was sind Mythen..?
Dass Frauen so viel Lust haben?
Warum sollten das Mythen sein?

Weil ich das noch nie erlebt habe....immer nur Hörensagen. Ich kenne auch keinen der von sowas berichtet....also aus erster Hand. Und jetzt lese ich das innerhalb weniger Tage gleich mehrmals hier. Das was mache Dame hier gern am Tag hätte ist bei anderen (hust) ein gutes Quartal gewesen....

09.06.2023 04:34 • x 2 #23


M
Zitat von thegirlnextdoor:
wäre ich mit solchen Erpressungsversuchen vorsichtig


Das soll ja auch keine Erpressung sein! Nur sollte man ja dem Partner auch irgendwann reinen Wein einschenken und ihn darauf vorbereiten, was passieren könnte, wenn nicht gewisse Verhaltensänderungen erfolgen. Denn kurzfristig, aus dem Nichts heraus, Schluss zu machen, ist am Ende viel schlimmer, als wenn man noch die Chance hat, etwas zu ändern.
Es sei denn, man liebt den Partner einfach gar nicht mehr, dann braucht man ihn natürlich auch nicht mehr künstlich hinzuhalten!

09.06.2023 04:35 • x 1 #24


S
@thegirlnextdoor Kinder waren eigentlich immer Teil unseres Plans. Also von beiden Seiten aus. Sonst hätte eine Hochzeit von Anfang an keinen Sinn gemacht, meiner Meinung nach. Die Trennung wäre früher oder später absehbar gewesen bei so einem essentiellen Thema.
Ich hätte ihn nie geheiratet, hätte nur einer einen Kinderwunsch gehabt. Das wäre einfach nicht klargegangen mit dem Lebensentwurf des anderen.

Aktuell bin ich ganz froh, dass es sich bisher noch nicht ergeben hat. Abgesehen von meinem körperlichen gesundheitlichen Zustand die letzten 12 Monate (was ja vor Jahren nicht absehbar war) wäre ein Kind in dieser Situation wohl auch nicht sonderlich gut aufgehoben gewesen.

Momentan sehe ich auch keinen Bedarf, dies zeitnah zu ändern. Erstmal sollte die Beziehung wieder laufen.

09.06.2023 04:40 • x 1 #25


Balu85
Zitat von Multiversum:
Das soll ja auch keine Erpressung sein! Nur sollte man ja dem Partner auch irgendwann reinen Wein einschenken und ihn darauf vorbereiten, was passieren könnte, wenn nicht gewisse Verhaltensänderungen erfolgen.

so formuliert klingt es schon etwas nach ändere dich sonst bin ich weg. Aber ich denke ich weiß wie es gemeint ist.
Und ich finde auch das Partner wissen sollte was die TE beschäftigt, das es so nicht weitergehen kann, sie sich aber wünschen würde das es wieder wie früher wird.
Einfach um den Ernst der Lage darzulegen.
Sonst haben wird dann in einem halben Jahr vielleicht den Mann hier im Forum mit einem Thema wie sie trennt sich aus heiterem Himmel.

Zitat von schlaflos2023:
Momentan sehe ich auch keinen Bedarf, dies zeitnah zu ändern. Erstmal sollte die Beziehung wieder laufen.

sehr vernünftig....denn ein Kind ändert nochmal alles und ist bei aller Liebe...auch ein Stressfaktor.

09.06.2023 04:43 • x 1 #26


BrokenHeart
Zitat von schlaflos2023:
Erstmal sollte die Beziehung wieder laufen.

Das wünsche ich Dir ......

09.06.2023 04:44 • x 1 #27


S
@MULTIVERSUM Ich versuche mal zusammenzufassen:
Ja, es ist lange ziemlich viel schiefgelaufen und irgendwann habe ich resigniert und einfach gemacht,statt zu bitten.
Wenn einem Kontopfändungen angedroht werden, weil einer es einfach nicht auf die Kette bekommt, übernimmt halt der andere, weil er das ja besser kann..

Wie ist das generell so gelaufen.. Durch unsere unterschiedlichen Schichten, ist das so gelaufen, dass ich z.B. vor dem Nachtdienst den Haushalt gemacht habe, er heim kam und es war halt sauber. War ja niemand da, der es verwüstet hat.
Hatte ich frei und er war arbeiten, habe ich gekocht bis er kam. Hatte er frei und ich war arbeiten,hat er den Tag über gezockt-war ja alles erledigt und habe ich gekocht als ich heimkam. Weil ich das ja besser kann.. und so ging das schleichend. Das hat sich so eingeschlichen.
Bei einer 2 Zimmer Wohnung mit 50m² war das auch alles noch überschaubar und irgendwie machbar.
Und dann wurde alles irgendwie immer mehr. Mehr Wohnfläche, mehr Besitz, mehr Aufgaben,.. und immer mehr Du kannst das halt besser... und immer mehr Wenn ich mich nicht kümmere, steht da auch mein Name dabei, ..

Nein, Frauen die Lust haben sind kein Mythos. Ganz im Gegenteil. Kennst du es nur anders, frag die Damen mal, ob sie die Pille nehmen und sie die Nebenwirkungen kennen (u.a. Libidoverlust)

Das mit dem Sich pflegen ist schon länger ein Thema. Da ging es noch gar nicht ums Haus.

Bei der Unterhaltung als es das zweite mal um den Hausverkauf ging, habe ich ihm - meiner Meinung nach- klipp und klar gesagt, behalten wir das Haus und es geht so weiter, sind wir allerspätestens in 3 Jahren geschieden. Das dass hier mich und unsere Beziehung kaputt macht. Und das genau deshalb der Verkauf nicht mehr verhandelbar ist.

09.06.2023 05:01 • x 2 #28


Balu85
Zitat von schlaflos2023:
Kennst du es nur anders, frag die Damen mal, ob sie die Pille nehmen und sie die Nebenwirkungen kennen (u.a. Libidoverlust)

auch wenn es nicht das Thema sein sollte....ich hab da kein Unterschied feststellen können ob nun mit oder ohne Pille.

Zitat von schlaflos2023:
meiner Meinung nach- klipp und klar gesagt, behalten wir das Haus und es geht so weiter, sind wir allerspätestens in 3 Jahren geschieden. Das dass hier mich und unsere Beziehung kaputt macht. Und das genau deshalb der Verkauf nicht mehr verhandelbar ist.

Die Frage ist, hat er es auch so verstanden. Und am Ende wäre es ja doch verhandelbar gewesen, indem es eben nicht so weitegeht. Also meine NF hat auch den Löwenanteil im Haushalt übernommen....gerade das putzen. Essen machen haben wir uns reingeteilt. Wäsche mal so mal so...ich durfte die nur nicht aufhängen...hab das falsch gemacht.
Aber ich hab in der Zeit halt nicht gezockt sondern gebaut mich ums Grundstück gekümmert, also andere Aufgaben übernommen die mir halt leichter gefallen sind. Das war bei euch ja nicht der Fall und das ist nicht richtig so.

09.06.2023 05:06 • x 4 #29


T
Zitat von Balu85:
Daher fragte ich ja auch was er in der Zeit gemacht hat wenn die TS alles Daheim erledigt hat. Wenn die Antwort lautet zocken...dann greif ich mir an den Kopf. War er aber von 8 bis 20Uhr aus'm Haus wegen seinem Job ist das auch wieder was anderes.

Aber auch nur dann, wenn einer 40h arbeitet und der andere 20h.
Ich hatte es hier so verstanden als ob beide vollzeit arbeiten würden. (?)


Zitat von Balu85:
Ein Kollege wurde von seiner Lebenspartnerin letztens auch gefragt ob er denn nicht auch hätte die Spülmaschine ausräumen können. Er meinte dann nur das er das natürlich kann, aber dann hätte sie in der Zeit halt auch die Waschmaschine reparieren müssen.

Ja, aber... täglich ?
Der Haushalt fällt täglich an - und das ist viel Arbeit.
Eine kaputte Waschmaschine nur ab und an mal. Oder auch andere kaputte Dinge.
Die TE schrieb ja, dass er nur bisschen Rasen gemäht und nicht viel mehr gemacht hat.
Das finde ich nicht akzeptabel, da sehr unfair verteilt.
Natürlich geht das dann zu Lasten desjenigen, der den Haushalt schmeißt.
Dass alles, was überhaupt anfällt, nicht zu 100% jeden Tag exakt 50:50 sein kann oder muss, ist schon klar. Grob sollte es aber in etwa hinkommen... anders ist nur ok solange einer freiwillig mehr macht und sich dabei nicht ausgenutzt fühlt.


Zitat von Balu85:
Weil ich das noch nie erlebt habe....immer nur Hörensagen. Ich kenne auch keinen der von sowas berichtet....also aus erster Hand. Und jetzt lese ich das innerhalb weniger Tage gleich mehrmals hier. Das was mache Dame hier gern am Tag hätte ist bei anderen (hust) ein gutes Quartal gewesen....

Wirklich..?
Das schockiert mich bisschen.
Ich kenne (einschließlich meiner selbst) mehrere Damen wo sogar die Libido größer war/ist als die der Partner. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so ungewöhnlich wäre...
Ich dachte immer die Kopfschmerzen und die weiblichen Ausflüchte wären ein Mythos.
Wenn ich meinen Partner heiß finde, habe ich doch auch viel Lust auf ihn.
Frage mich dann schon ob die Damen, denen es einmal pro Woche oder pro Quartal zuviel ist, ihre Partner überhaupt attraktiv finden..?

09.06.2023 05:06 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag