@schlaflos2023 du bist super reflektiert und absolut auf der richtigen Spur!
Zitat von schlaflos2023: Warum allerdings genau DIESER Mann das mit mir machen kann/darf weiß ich nicht.
Weil dieser Mann genau die richtigen Rädchen triggert.
Von meinem Mann habe ich mir auch Dinge gefallen lassen/Dinge mitgemacht (sehr ähnlich wie du, wobei weniger auf finanzielles und Haushalt bezogen), die ich mir von anderen Leuten nie hatte und hätte gefallen lassen.
Aber - mein Mann ist halt anders... sonst wäre er ja auch nicht mein Mann
😉Man sucht sich schon "was man kennt".
Bei mir ganz ähnlich wie bei dir Ursprung in der Kindheit - auch ich durfte keine Grenzen setzen... Mutter alleinerziehend usw. usf.
Wie du das jetzt versuchst, gedanklich aufzuschlüsseln ist genau richtig.
Und ganz wichtig - genau wie du es machst: kein Groll, der nützt ja nun nichts mehr, hinschauen... sehen... versuchen zu verstehen... und gedanklich umzubauen.
Eine Therapie kann dabei wirklich unheimlich helfen.
Zitat von Frie: Natürlich gehören zu Veränderungen immer 2 Personen, aber in allererster Linie ist ER derjenige der dringend an sich arbeiten muss. Und bevor er das macht, muss er wohl erstmal kapieren, daß der Baum schon lichterloh brennt.
Das ist einerseits richtig und andererseits ein Trugschluss.
Natürlich "müsste" er sich verändern.
Aber: das kann nur er selbst entscheiden.
Die TE kann nur an sich selbst arbeiten. Einen anderen kann sie nicht verändern.
Wenn sie sich ändert und ihrem Mann klar macht was geht und was nicht geht, wird er irgendwie reagieren müssen - dann muss er entscheiden wie er sich weiterhin verhält und ob er sich verändern möchte etc.
Das muss dann aber schon auch intrinstisch motiviert sein, sonst wird das nichts werden.
Pistole auf die Brust kann höchstens dann helfen, wenn der andere sich "ja eigentlich auch ändern möchte".
Hier wird es um einen langen umlern-Prozess gehen.
Solche Verhaltensweisen legt man nicht von heute auf morgen ab. Das ändert man alles nicht mal eben über Nacht.
Und wenn doch, hält diese Veränderung in der Regel nicht an.
Nachhaltige Veränderungen brauchen viel Zeit. Und Geduld.