Zitat von rosenherz: Und dann macht er das. Aber nicht weil er Dein Problem versteht, sondern weil er was zum anziehen braucht. Und die Zuneigung würde das auch nicht erhöhen.
Vollkommen richtig, und sehr wichtiger Punkt.
👍Das kann sich alles nur - langfristig - bessern, wenn er auch gewillt ist zu begreifen worum es eigentlich geht und sich zu entwickeln.
Ist nach so langer Zeit natürlich nicht einfach, und das kann und muss er natürlich selbst für sich entscheiden.
Was die Zuneigung betrifft.... das stimmt so schon.
Wobei man eins auch nicht außer Acht lassen darf - sobald @schlaflos2023 nicht mehr als Mama auftritt sondern wieder als Partnerin, wird sie sicherlich auf einer anderen Ebene auch wieder attraktiver. Und es kehrt etwas Respekt zurück.
Ganz so aussichtslos sehe ich es daher nicht, vor Allem weil ich einiges davon ja selbst auch durch habe (mit meinem Mann) und schon sehe, dass man Dinge verändern kann.
Aber, es ist wie du sagst - Kommunikation ist wichtig/entscheidend.
Nicht einfach nur machen.
Der Prozess müsste schon auch begriffen und verstanden werden.
Hier "müsste" der Mann halt auch einsehen, dass sein Verhalten ihn am Ende nicht weiter bringt.
Wenn @schlaflos2023 sich von ihm trennt, muss er sich auch selbst um alles kümmern.
Es sei denn er findet wieder eine so gutmütige Frau. Das kann ihm aber keiner garantieren.
Trotzdem ist es natürlich am Ende seine Entscheidung.
Sollte aber natürlich klar kommuniziert werden, dass er die irgendwann, irgendwo auch treffen müssen wird - d.h. ob er den Weg mitgehen möchte oder nicht.
Oder anders: ob es ein gemeinsamer Weg werden oder bleiben soll.