540

Ist nach 14 Jahren die Luft raus ?

Islantilla
Guten Morgen zusammen und hallo @schlaflos2023

Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich wirklich, du schreibst hier von meinem Mann.
Der ist in seinem Verhalten genauso. Er war auch nie anders. Es gibt nur den Unterschied, dass er früher nicht WOLLTE, weil er zu bequem war und jetzt nicht mehr KANN, weil er schwer krank und pflegebedürftig ist.

Lass dich umarmen. Ich fühle mit dir.
Du bist noch viel jünger als ich und du kannst noch viel ändern. Wie hier schon gesagt wurde, muss man sich abgrenzen und auch nein sagen können. Das habe ich damals wohl verpasst und jetzt ist es nicht mehr möglich, weil ich für ihn da sein muss.

Zum Glück haben wir nie ein Haus gehabt, dafür aber eine Tochter. Die hat das ja auch alles mitbekommen. Ich konnte mich nie richtig um sie kümmern und ich habe nur noch funktioniert wie ein Roboter. Dann hat sich auch immer meine Mutter noch eingemischt und es kam ständig zu Streitereien. Es war einfach alles sch... Nun lebt unsere Tochter in einer Pflegefamilie und kommt nur alle zwei Wochen am Wochenende zu uns.

@Balu85
Neee, das ist kein Mythos. Bei uns war das auch so.
Ich habe meinen Mann wirklich geliebt und ich konnte nie genug von ihm bekommen...
Wenn ich ehrlich bin, dann fehlt mir das jetzt natürlich auch.

09.06.2023 07:17 • x 2 #46


Wollie
Zitat von schlaflos2023:
Da ist der Blick von außen wirklich Gold wert.

ich klinke mich auch mal rein....hab deinen Threat gelesen und mein erster Eindruck war: früh kennengelernt, lange zusammen, du schmeißt den Laden und er ist in der Komfort-Zone. Wie bei Mama Und bei dir und bei euch ist die Luft ziemlich draussen. Und er gibt sich überhaupt keine Mühe, auch se..... für dich wieder attraktiv zu werden. Nicht rasieren, zähneputzen und Jogginganzug wie RTL II (Ironie off).
Daher verstehe ich dich völlig und im Grunde sehnst du dich nach einem anderen Leben. Einem Leben, welches du momentan nicht führen kannst. Und ich glaube, du kannst es mit deinem Mann nur führen, wenn er aus seiner Komfortzone herauskommt und sich in Bewegung setzt. Ansonsten, ganz ehrlich, sehe ich für deine Ehe schwarz. Auf Dauer wird dies so nicht gehen und du wirst ausbrechen. Weil du unglücklich bist. Und es ist auch keine Ehe auf Augenhöhe, du bist nicht seine Mutter und er nicht dein Kind. Hier seid ihr in Rollen drin, welche für eine Ehe Gift sind. Auch hier ist Veränderung dringend nötig. Veränderung welche du immer anstößt, aber er muss mitgehen. Ansonsten driftet ihr immer mehr auseinander und habt wie jetzt schon, eine WG.

09.06.2023 11:07 • x 4 #47


A


Ist nach 14 Jahren die Luft raus ?

x 3


M
@Gorch_Fock hat's nicht böse gemeint! Er war vielleicht etwas vorschnell in seinen Assoziationen, aber @schlaflos2023 hat ja sozusagen alles widerlegt, und wir wissen nun, dass sie eine taffe erfolgreiche bodenständige Frau ist!

09.06.2023 11:25 • x 3 #48


T
Ich schätze Gorch Focks Beiträge auch sehr!, nur sein Frauenbild finde ich ab und an mal etwas überholt. Gehe aber auch nicht davon aus, dass es böse Absicht ist. Es kann einen nur, wenn man eh schon in einer verletzlichen Lage ist, etwas treffen...

09.06.2023 11:29 • x 5 #49


S
@Islantilla Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir wirklich Leid zu lesen, dass das Schicksal euch so übel mitgespielt hat.
Sicher keine einfache Situation, in der du dich befindest.

Ich drücke dich mal ganz fest zurück

09.06.2023 11:29 • x 2 #50


F
@schlaflos2023

Bei der Schilderung deiner Lebenssituation drängen sich bei mir ganz ungute Erinnerungen an die Oberfläche. Ich habe mich zwar überhaupt nicht verhalten wie dein Mann, sondern sehe es schon immer als absolute Normalität Haushalt Co gemeinsam zu schmeissen. Wenn dabei jeder mehr von den Dingen macht die ihm liegen, um so besser. Erschreckend finde ich eher die Parallele, daß auch ich damals überhaupt nicht geschnallt habe, wie weit sie sich schon entfernt hat. Du bist ihm gedanklich und vermutlich auch in der Entwicklung meilenweit voraus. Ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, daß er nicht im Ansatz ahnt wie weit er den Bogen schon überspannt hat. Ich kann dir als Mann nur aus meiner Sicht raten, setz dich mit ihm hin... Sage ihm unmissverständlich daß du unter diesen Bedingungen keine Chance siehst glücklich zusammen zu bleiben und sich SOFORT und dauerhaft etwas ändern muss. Du bist weder seine Mutter, noch seine Sekretärin oder seine Putzfrau. Ich würde auf jeden Fall die Konten trennen... Haushaltskonto schaffen, jeder überweist Summe X und alles wird davon bezahlt. Klamotten, Hobby usw kann jeder selbst bezahlen. Er muss merken, daß es ernst ist. Männer kapieren das sonst nicht oder verfallen nach ein paar Wochen in die alten Muster. Er wird nur wieder attraktiv für dich wenn er sich pflegt, auf eigenen Beinen steht, man Abends regelmäßig zusammen ins Bett geht usw. Ganz ehrlich, wessen Lebensmittelpunkt zum Feierabend mit Ü30 bei der Playstation oder im Netz liegt, der führt keine Paarbeziehung sondern wohnt im Hotel Ehefrau. Und ich zocke selbst gelegentlich auch mal... tue dies aber nicht wenn neben mir meine Freundin auf der Couch sitzt oder man gemeinsam Zeit verbringen kann.
Man liest aus deinen Zeilen, daß du eigentlich mit ihm glücklich sein möchtest... viel Kreditlimit hat er aber nicht mehr. Er hats nur absolut nicht kapiert. Der muss dringend aufgerüttelt werden und sollte mal erwachsen werden. Ansonsten hat er künftig sehr viel Zeit für PS4 und Internet während andere in seinem Alter den Kinderwagen durch die Gegend schieben und die reale Welt genießen.

09.06.2023 11:35 • x 3 #51


S
@Wollie Ja leider kam bzw. komme ich mir oft vor, wie die Mutti, die immer meckert und ihren trotzigen Teenager erzieht.
Ich habe dieses Verhaltensmuster selbst auch bemerkt. Dann habe ich versucht, das ganze zurück zu Schrauben- macht eine Frau ja auch nicht attraktiver für einen Mann, wenn sie sich so verhält. Und das will man als Partnerin ja nun auch nicht. Aber dann ist es wieder aus dem Ruder gelaufen und ich habe versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und dann ging das ganze wieder von vorne los. Es ist/war zum Mäuse melken.

Wie andere schon schrieben, an Problemen in einer Beziehung sind immer 2 schuld. Ich habe sehr sicher meinen Anteil auch dazu beigetragen und ihm das Verhalten, welches mir zusetzt, leicht gemacht durchzusetzen.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihm das rüber bringe, ohne wieder wie Mutti mit erhobenem Zeigefinger zu wirken.. Es ist zum verrückt werden...

09.06.2023 11:38 • x 4 #52


M
@Frie toller Beitrag!
Ja, Männer sind oft Schnarchnasen und leben an der Realität vorbei!

09.06.2023 11:43 • x 2 #53


B
Liebe @schlaflos2023,

mit 18 seid ihr zusammen gekommen. Die Jahre bis 30 sind ganz wichtige Entwicklungsjahre zum Erwachsenwerden. Ihr scheint euch gemeinsam entwickelt zu haben, in Rollen gefestigt, die weniger Paarrollen auf Augenhöhe sondern eher abhängige Beziehungsrollen sind. Dabei hast du dich zur Mama entwickelt, er ist der pubertierende Bursche, der kein Bock auf Arbeit hat. Das mag sich bei euch so richtig eingeschliffenes haben.
Zitat von schlaflos2023:
Sondern ich verhalte mich wie die Mutter zu ihrem Kind.

Ja, du Mama, die schimpft und trotzdem immer macht, er der Bub, der trotzt und sein Ding macht. Ist das das Bild?
Zitat von schlaflos2023:
2022 hatte ich eine große OP, die mit vielen Einschränkungen verbunden war und die gesundheitlichen Nachwehen sich bis in 2023 gezogen haben.

Zitat von schlaflos2023:
Was aber viel härter war als die körperliche Veränderung war die mentale.
Diese körperlichen Einschränkungen haben mich förmlich mental einmal komplett gebrochen.

Das ist mit Anfang 30 ein ganz massiver Einschnitt in dein Leben. Plötzlich werden die Endlichkeit des Lebens und die Bedeutung der Gesundheit greifbar. Keine Erzählungen aus der Ferne, sondern plastisch im eigenen Leben. Das verändert. Deinen Fokus. Deine Ziele. Deine Prioritäten. Belastet. Dich. Deine Beziehung. Dein Umfeld.
Zitat von schlaflos2023:
Das ganze wirkt sich mittlerweile auch auf unser S.leben aus.
Ich finde ihn zunehmend unattraktiver.

Ja, klar. Mama will keinen S. mit ihrem Pubertier. Das ist weder anziehend, noch antörnend.
Zitat von schlaflos2023:
Was u.a. auch an seiner meiner Meinung nach, mangelnden Körperlichen Pflege liegt. Rasieren wird überbewertet, Zähneputzen auch,. und für was soll man sich mal schick machen. Jogginghose ist ja völlig ausreichend, sofern man keine Arbeitsklamotten trägt.

Zitat von Multiversum:
Was Du beschreibst - kein Rasierfreund, PC-spiele daddeln sind halt so Männerdinger, die nicht der Hit sind, die man aber notfalls noch ertragen kann.

Nein! Das sind keine Männerdinge. Die müssen auch nicht von Frauen tragen werden. Was läuft denn schief, um eine solche Einstellung zu bekommen? Augen auf bei der Partnerwahl, von solchen Exemplaren einfach die Finger lassen. Liebe @schlaflos2023, du bist zu jung, um das einfach so hinzunehmen. Ungepflegter, flegelhafte Männer dürfen ihren Weg gerne allein gehen. Die musst du nicht bemuttern. Noch nicht einmal begleiten.
Zitat von schlaflos2023:
Habe ich lang genug gemeckert hat er sich dann bewegt. Aber das hat Kraft gekostet. Und bevor ich lange erklärt und diskutiert habe, habe ich eben selbst die Wäsche gemacht. Es war mir teilweise dann auch zu blöd um ehrlich zu sein. Meinem Mann ständig erklären zu müssen, dass schmutzige Wäsche nicht von selbst wieder sauber wird, der Kühlschrank sich nicht von alleine füllt und schmutziges Geschirr IN der Spülmaschine besser ist als AUF der leeren Spülmaschine.. Ich bin ja eigentlich nicht seine Mutter und wollte mich auch nicht dauernd so benehmen.

Siehst du eine Chance, aus deiner Muttchenrolle rauszukommen, ist er bereit sich zu bewegen, bist du willens, für eure Ehe zu kämpfen? Voraussetzung dazu, ist Veränderungsbereitschaft. Ist dein Mann bereit sich zu ändern, bist du bereit, deinen Blick auf ihn zu verändern?

Zitat von Multiversum:
Ja, Männer sind oft Schnarchnasen und leben an der Realität vorbei!

Mit dieser Einstellung, ziehst du garantiert auch nur Schnarchnasen an. Geliefert wie bestellt.
Zitat von schlaflos2023:
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihm das rüber bringe, ohne wieder wie Mutti mit erhobenem Zeigefinger zu wirken.. Es ist zum verrückt werden...

Vielleicht gönnt ihr euch mal ein paar Einheiten Paarberatung. Wenn ihr beide veränderungsbereit seid.

09.06.2023 11:45 • x 2 #54


T
Zitat von schlaflos2023:
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihm das rüber bringe, ohne wieder wie Mutti mit erhobenem Zeigefinger zu wirken.. Es ist zum verrückt werden...

Grenzen, Grenzen, Grenzen !

Ohne die gehen Respekt, Augenhöhe und auch alles andere flöten.

Ich weiß dass es banal klingt. Ist es aber nicht.

Genau das, was du schreibst:


Zitat von schlaflos2023:
Ja leider kam bzw. komme ich mir oft vor, wie die Mutti, die immer meckert und ihren trotzigen Teenager erzieht.
Ich habe dieses Verhaltensmuster selbst auch bemerkt. Dann habe ich versucht, das ganze zurück zu Schrauben- macht eine Frau ja auch nicht attraktiver für einen Mann, wenn sie sich so verhält. Und das will man als Partnerin ja nun auch nicht. Aber dann ist es wieder aus dem Ruder gelaufen und ich habe versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und dann ging das ganze wieder von vorne los.

Genau das ist es ja !

Du sollst nichts zurückschrauben im Gegenteil... du musst dich besser abgrenzen.

Wirklich sagen: bis hierher... und nicht weiter.

Ihn einfach weitermachen lassen (= deine Grenzen übertreten lassen) funktioniert natürlich nicht.
Natürlich habt ihr dann immer wieder das Gleiche wie vorher...

09.06.2023 11:52 • x 2 #55


M
Zitat von Brightness2:
Mit dieser Einstellung, ziehst du garantiert auch nur Schnarchnasen an. Geliefert wie bestellt.


Vielleicht!
Aber eine Schnarchnase die ehrlich ist, nicht fremdgeht und zu mir hält, ist mir persönlich lieber, als ein erfolgreicher Globalplayer, der aussieht wie ein Unterwäschemodel und deshalb alles begattet, was nicht bei 3 auf dem Baume ist.
Nicht alle Unterwäschemodels sind so, ich weiß!

09.06.2023 11:53 • x 3 #56


S
@Brightness2 Danke für deinen Text!
Bereit etwas zu ändern bin ich, dass muss ich sein. Ich möchte ungern 14 Jahre Beziehung einfach wegwerfen.
Allerdings möchte ich mein Leben auch so wie es aktuell läuft eben auch nicht weiter leben.
Meine Prioritäten haben sich mit all dem, was passiert ist, verschoben.
Ich hoffe, dass ich den Blick auf meinen Mann wieder ändern kann. Ich denke, dafür muss aber einiges passieren und er wirklich aus dem Quark kommen.
Jetzt gilt es zu schauen, wie ich ihm das unmissverständlich klar mache, dass unsere Beziehung bald Schiffbruch erleidet, wenn wir (!) das Steuer nicht rumreissen.

Im übrigen ist er gerade aufgestanden.35 Minuten bevor er zur Arbeit los muss. Er weiß ja von dieser Unterhaltung nichts.
Keine 5 Minuten die Augen offen, nichtmal im Bad gewesen, aber das Handygame läuft...
Jetzt heißt es tief durchatmen und noch einmal aushalten.
Ich werde wohl heute Abend nach seiner Schicht versuchen, das Gespräch zu suchen. Bis dahin sollte ich denke ich wissen, wie ich das ganze anspreche.

Ich hoffe es zumindest, dass ich es bis dahin weiss.

09.06.2023 11:58 • x 3 #57


Wollie
Zitat von schlaflos2023:
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihm das rüber bringe, ohne wieder wie Mutti mit erhobenem Zeigefinger zu wirken.. Es ist zum verrückt werden...

an der Stelle, glaube ich, bringt es nichts, dass du alleine da weiter versuchst, eine Verhaltensänderung herbei zu reden, diskutieren usw.....ganz schnell seid ihr wieder in euren alten Rollen und Muster drin.
Deshalb würde ich eine Eheberatung, Mediation o.ä. mit Jemand Drittes, Neutrales empfehlen. Jemand, der von außen drauf schaut und euch sozusagen coachen kann. Dies ist aber ein langwieriger Prozess und Weg und den können nur zwei gemeinsam gehen. Dazu muss dein Mann bereit sein.

09.06.2023 11:58 • x 2 #58


Wollie
Zitat von Frie:
Er muss merken, daß es ernst ist. Männer kapieren das sonst nicht oder verfallen nach ein paar Wochen in die alten Muster. Er wird nur wieder attraktiv für dich wenn er sich pflegt, auf eigenen Beinen steht, man Abends regelmäßig zusammen ins Bett geht usw. Ganz ehrlich, wessen Lebensmittelpunkt zum Feierabend mit Ü30 bei der Playstation oder im Netz liegt, der führt keine Paarbeziehung sondern wohnt im Hotel Ehefrau. Und ich zocke selbst gelegentlich auch mal... tue dies aber nicht wenn neben mir meine Freundin auf der Couch sitzt oder man gemeinsam Zeit verbringen kann.

klasse geschrieben....bin 100 % bei dir.....der Kerl braucht einen gehörigen A....tritt

09.06.2023 12:00 • x 1 #59


T
Ich möchte nur zu bedenken geben: der Tritt ist nicht falsch aber nicht nachhaltig.

Nichts schützt besser vor Ausbeutung oder davor in Rollen gedrängt zu werden, in denen man nicht sein will, als Grenzen zu setzen und auf deren Einhaltung zu bestehen.

Man macht zu viel mit. Lässt sich weich klopfen. Ausnutzen. Ist gutmütig, übernimmt für den Anderen. Man selbst muss zeigen: so geht es nicht, das mache ich nicht mehr.

Da kehrt der Respekt von ganz alleine zurück.

Ganz wichtig: nicht nur auf den Anderen fokussieren.
Wenn man sich so ausbeuten und ausnutzen lässt, macht man selbst sehr viel falsch.
Das ist der Ansatzpunkt Nr. 1.

09.06.2023 12:02 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag