Zitat von Catalina: Zum Glück ticken ja nicht alle Männer so, sonst wäre ich wohl lieber Single.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Und genau deshalb bin ich Single. Unfreiwillig.
Zitat von Hola15: Ich denke das sollte entscheiden ob sie diese Diskussion, die bestimmt uferlos wird, hier haben möchte.
Danke.
Und tatsächlich möchte ich sie nicht. Es wurde schon mal über Macht diskutiert und diese Diskussion führt tatsächlich zu nichts. Jeder versteht was anderes darunter, jeder hat andere Bilder vor Augen.
Zitat von tina1955: Ich könnte als Frau ebenso krank werden und nichts ginge mehr.
Die Fälle, die ich erlebt habe, liefen so, dass der Mann dann recht schnell ne neue hatte. Die kranke Ehefrau zu Hause.
Zitat von tina1955: Ich finde Treue und Untreue haben absolut nichts mit der Kindheit zu tun und den Erfahrungen durch die Eltern, die man als Kind gemacht hat.
Das ist jetzt schwierig zu interpretieren. Wenn die beiden Satzteile unzertrennlich gemeint sind, gebe ich Dir ein "vielleicht".
Ansonsten kann ich nicht zustimmen. Als Kind bekommt man Werte vermittelt (oder auch nicht) und die prägen das eigene Leben.
Bei mir so:
Zitat von Masterslave: Ich denke sogar dass eine negative Kindheitserfahrung diese Menschen dann eher treu sein lässt...
so ist es. Wahrscheinlich aus dem unterbewussten Gedanken, gewisse Dinge nicht noch mal erleben zu müssen. Und um die zu verhindern, verhält man sich anders. ZB. ist treu.
Zitat von H-Moll: Auf mut maßen;)
wär ich nicht gekommen.
Vorsicht, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Hier sind einige RechtschreibkünstlerInnen unterwegs - und ich nehm mich nicht mal aus.
Zitat von tina1955: Ich hatte auch eine Kollegin, die war über 20 Jahre freiwillig Affäre
Wie sah denn ihre Kindheit aus?
Weißt Du warum sie die Affäre einer Beziehung vorgezogen hat?
Zitat von whynot60: Ich bin nie in einer Beziehung fremdgegangen.
Das ehrt Dich sehr.
Zitat von whynot60: Und insoferne war und ist es mir auch ein Rätsel, wie ein solches ja mehr oder weniger alltägliches Phänomen einem derart zusetzen kann, dass es einen richtiggehend zermürbt bis zur Therapienotwendigkeit oder gar gleich die ganze Beziehung heillos zersprengt.
Weil man einander ein Versprechen gegeben hat. Weil man eine Vereinbarung getroffen hat. Weil man Loyalität erhofft. Weil man Werte hat.
Und wenn dem zuwider gehandelt wird, zieht es einem den Boden ( =diese Grundwerte) unter den Füßen weg.
Ansonsten ist besser man zieht in eine WG. Da einigt man sich darüber, wer den Abwasch macht und bleibt ansonsten unabhängig und ohne Verpflichtung.
Zitat von whynot60: aber auch damals nicht mit einer solchen vernichtenden Wucht.
Das freut mich für Dich.
Ich stelle mir grade die Frage, ob das ein Zeichen des "sich mehr" oder "sich weniger" einlassen ist!?
Soll heißen: wenn ich mich nicht wirklich auf den Partner einlasse, so ist mir auch egal, ob er fremdgeht oder nicht. Es tangiert mich nur am Rande.
Je mehr ich mich aber einlasse, desto härter trifft es mich.
Zitat von whynot60: Wenn dem so ist, dass man durch einen Seitensprung oder eine Affäre (oder durch überhaupt irgend etwas) dermaßen verletzt und vernichtet werden kann - aus welchem Grund geht man dann nicht entschlossen gegen diese bedrohliche Verletzlichkeit vor?
Das kann man nur indem man eine Beziehung ganz ausschließt
Zitat von whynot60: Oder hält sich gleich von Beziehungen fern, bekommt man diese emotionale Turbulenz tatsächlich nicht in den Griff?
Genau.
Zitat von whynot60: Geht es um sonst eine Anfälligkeit, meinetwegen Lampenfieber bei einem Auftritt vor Publikum, wird man ja auch versuchen, irgendwie gegen das Lampenfieber vorzugehen und nicht gegen das Publikum oder den Saal.
Danke, das Statement hat mich sehr zum Lachen gebracht!
Und es ist ein guter Vergleich.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser wird er
😁Zitat von Masterslave: Im Hier und Jetzt existiert keine Treue und auch keine Untreue, es sind einzig und alleine die Gedanken und der Verstand, die entweder aus der Vergangenheit spiegeln oder die Zukunft projezieren- wahr jedoch ist keines von beiden.
Da kann auch ich Dir nicht folgen.
Ein Betrug ist ein Fakt.
Man könnte jetzt darüber philosophieren ob Fakten wahr sind, aber dann löst sich alles auf.
Zitat von sadMonkey: Aber Danke für deinen Beitrag, meinen Nickname hat hier bisher glaube ich noch niemand so genau betrachtet.
Täusch Dich nicht.
Das ist wie mit Kleidern. Man kommuniziert dadurch.
Zitat von Masterslave: Gibt es einen Besitzanspruch auf einen Menschen?
Wie man es nennt ist letztlich egal.
Nenn es Vereinbarung. Und die müssen eingehalten werden. Sonst regiert das Chaos.
Danke, Du hast mir grade ein bisschen die Augen geöffnet. Ich mag nämlich kein Chaos. Das lässt mich auch sehr unflexibel mit Treue sein. Hintergrund ist aber, dass die ursprüngliche
Vereinbarung gebrochen wird.
Zitat von Masterslave: Dein Mann sagt dir also er hat dich betrogen...und das einzige was du daraufhin erwiderst wäre- OK!
Was wäre dann?
Dann frage ich mich, wozu wir zusammen sind.
Zitat von Masterslave: Eine Verletzung im Hier und Jetzt existiert nicht.
Die Beule am Kopf auch nicht, wenn Du ihn Dir anschlägst?
Zitat von Masterslave: Deine Verletzung stammt aus der Vergangenheit...
Ich gestehe immer allen gern Ihre Meinung zu, aber das kannst Du nicht ernst meinen? Bzw. wie meinst Du das, damit ich dich ernst nehmen kann?
Zitat von Lebensfreude: du weißt gar nix und sonderst trotzdem viel ab. Kann mann machen, ist aber lächerlich.
Solche Angriffe mag ich nicht. Dafür gibt es den Ignorebutton. Verwende ihn bitte.
Zitat von Masterslave: Was ich erstaunlich finde ist, das heute alles kunterbunt scheint, doch nimmt das Schubladendenken dadurch zu,
Das stimmt. Meine Theorie dazu ist, dass Menschen Sicherheit wollen. Danach streben sie. Und wenn es zu bunt wird, kennen sie sich nicht mehr aus. Deshalb tendieren sie dann wieder zu dem, was sie kennen.
Zitat von Hamsterblaster: Nur um mal im topic zu bleiben, es gibt nirgendwo ne Veranlagubg zur Treue da der Mensch ohne 'Erziehung' leider kein sehr stabiles Säugetier ist.
Hm ... wie kommt es dann, dass sich manche genau gegenteilig zu dem Verhalten, was sie als Kind gelernt und gesehen haben. Sie haben gelernt, das nicht zu wollen.
Aber da ist wahrscheinlich auch die erlebte Konsequenz das, was sie vermeiden wollen.
Zitat von Hamsterblaster: Nee ne Entscheidung nur können die sich leider auch durchaus in laufe der Zeiten wandeln.
Das geht aber nicht!
Zitat von Masterslave: Sie hat eine Entscheidung getroffen, und ich mache meine Gefühle nicht abhängig von ihr, da ich weiß welchen WERT ich besitze.
Der Punkt ist nicht der Wert, den Du für Dich besitzt, sondern der für sie. Und sie tritt Dich mit Füßen.
Zitat von Wurstmopped: Ich denke, wer in der Kindheit keine oder wenig Werte vermittelt bekommen hat, selten Wertschätzung erfahren hat, wird es schwer haben treu zu bleiben.
Das Gegenteil ist der Fall (bei mir zumindest). Niemals würde ich einer geliebten Person solche Schmerzen zufügen wollen.