Zitat von Hola15:@Masterslave Ich nehme an du hast dich mit Erich Fromms Werken beschäftigt?! Weißt du, ich war mal in ähnlichen Denk- Fahrwassern unterwegs. Obwohl- bei dir erscheint es mir eher wie ein Vermeidungsziel. Also du willst durch das Vorbauen die Enttäuschung und Verletzung vermeiden. Falls ich das richtig rausgelesen ...
Okay danke!
Fromm habe ich nicht gelesen nein.
Das meiste entwickele ich selbst, wobei Eckard Tolle mit seinem Buch 'Jetzt' mE sehr gute Ansätze liefert.
Es ist keine Vermeidungsstrategie, das dachte ich zuerst auch, ist jedoch nicht der Fall. Eher im Gegenteil suche ich den Schmerz teilweise ganz gewusst in dem ich wirklich jedem Menschen- ohne ihn zu kennen- komplett offen gegenüber bin mit meinen Gefühlen.
Das hat zu zahlreichen Verletzungen geführt, ändern möchte ich mich in dem Punkt dennoch nicht sondern möchte mich emotional und mental so stark machen, dass ich diese Verletzungen nicht mehr als solche empfinde.
Es geht wie du richtig sagst um Erleuchtung.
Kennst du das Gedicht von Rilke, der Panter?
Im Jardin des Plantes, Paris
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.
Aus: Neue Gedichte (1907)
Dieser Panter war ich, und ja das alte Ego abzutrennen kann sehr gefährlich werden wenn man das alleine mit Selbstreflektion und ohne gesunde Spiegelungen von außen versucht zu tun.
Ich möchte mich nach Jahrzehnten der selbst auferlegten Isolation, frei machen und ich denke dass mein Leben, mein Schicksal mich genau dazu befähigt- denn all die Schmerzen waren nicht umsonst.
Wie du habe ich einige Wunden übersehen bzw. konnte ich den Wunden kein Gefühl zuordnen da ich mir das Gefühl im Verstand selbst konstruierte und mich dadurch selbst täuschte.
Ich kannte es nicht anders und habe auch nie gelernt damit umzugehen- dessen bewusst war ich mir auch nicht.
Ich habe ganz bewusst immerwieder den Schmerz gesucht um das Gefühl zu finden oder umgekehrt ich fühle etwas und kann dies keiner Wunde zurordnen. Auch ich dachte ich sei soweit und bin abermals in den Schmerz gegangen jedoch um nochmals genau hinzusehen.
Und nun habe ich es eben erkannt, das Gefühl und kann all meine Wunden sehen und vorallem diese mit meinen Gefühlen in einklang bringen um zu heilen.
Ich bin der Ansicht das eine Narbe stärke ist, als eine Schutzmauer. Ich spüre diese Stärke in mir, wie hoffentlich jeder hier das auch in sich tut.
Was ist denn ein spiritueller Guru?
Was meinst du damit, das das Ego eine gesunde Sache ist, solange es niemanden schadet?
Du meinst damit die neue Identität und nicht das alte Ego oder? Denn mit meinem alten Ego habe ich alle Menschen um mich herum verletzt.
Wann wissen wir, dass wir sowdeit sind? Gibt es einen Anfang und ein Ende? Ist man dann 'fertig' und erleuchtet?
Hast du für dich nun all deine Wunden sehen können und kannst du das auch fühlen, also richtig zuordnen?
Danke fürs lesen wenn auch OT