Zitat von paulaner:Ja, finde ich auch komisch. Missionierend empfinde ich ihn auch nicht. Aber mir kommt es ein bisschen so vor, als würde immer so ein wenig ...
Ich versuche Springfield zu verstehen, schaffe es aber noch! nicht in Gänze.
Ich denke irgend ein Erlebnis, Trauma, what ever, hat ihn und dazu noch die Frau, was ich nebenbei sehr bemerkenswert finde, dass beide wahrscheinlich fast zeitgleich zu der Erkenntnis gekommen sind, dazu bewogen, die Beziehung auf eine neue Ebene zu stellen.
Ich wäre dazu nicht in der Lage, das gebe ich offen zu, also schwingt bei mir auch ein Stück weit Bewunderung mit.
Was bewundere ich im Detail, dass man anscheinend eine Beziehung führen kann die ohne Anspruchsdenken, Eifersucht
und Befindlichkeiten auskommt und voller Demut und Dankbarkeit geprägt ist.
Wenn ich nichts erwarte, kann ich nicht enttäuscht und verletzt werden und bin dankbar für das was ich habe und mir freiwillig zu Teil wird.
Wir beide wissen, dass so eine Lebenseinstellung gerne bestraft wird, Stichwort, Gutheit gleich Dummheit und zu ehrliche und offen Menschen werden gerne mal manipuliert und ausgenutzt.
Vertrauen, also 100% werde ich in meinem Leben höchstens noch meinen Kindern, da komme ich nicht mehr raus.
Und mit dem Begriff Treue verbinde ich eher Loyalität und Wertschätzung, Untreue wäre somit für mich genau das Gegenteil.
Aber das ist meine persönlichen Erwartungshaltung in Punkto Beziehungsgrundlage.
Wenn ich mich davon frei machen könnte, dann wären meine zukünftigen Beziehungen vielleicht offener und entspannter... vielleicht.