17

Ist unsere Beziehung am Ende?

M
Zitat von Unusual85:
Hups war wohl noch zu früh heute morgen:

Offiziell schlief sie bei einer Kollegin. Als wir darüber redeten meinte sie versehentlich, dass sie an der Xmas-Feier bei L. schläft.

Anschließend revidierte sie ihre Aussage und sagte dass sie sich nur versprochen hat. Aber mal ernsthaft, was soll das für ein Versprecher gewesen sein. Wenn ich bei keine Ahnung Horst übernachte sage ich doch nicht versehentlich im Gespräch ich übernachte bei Elke oder so.


Kein Wunder, dass du misstrauisch bist...
Aber andererseits wäre das schon selten dämlich, oder? Daher denke ich nicht, dass sie aktuell schon eine Affäre hat, aber evtl vermehrtes Interesse an einem Kollegen.

Zitat:
Genau genommen habe ich nur 2 Möglichkeiten entweder ich arrangiere mich mit der etwaigen Affäre bis diese evtl. Auffliegt. Oder halt ich ziehe meine Konsequenzen aus dieser komischen Situation und trenne mich (was ich nicht möchte).

Es ist halt nur so, dass man eine Beziehung in der man 4,5 Jahre sehr glücklich war auch nicht wegen vagen Vermutungen wegschmeißen will wisst ihr wie ich das meine?

Am reden führt kein Weg vorbei.


Ich würde alles genau im Auge behalten und sie öfter mal was zur Arbeit fragen und schauen, wie sie so reagiert und von wem sie so spricht. Und dann auf dein Bauchgefühl hören und evtl nochmal direkt drauf ansprechen.

06.03.2018 20:09 • #16


U
Zitat von megan:
machst du es dir nicht bischen leicht den fortgang oder das ende der beziehung ausschließlich davon abhängig zu machen, was dir die nächste zeit an beweisen zufällig in die hände fällt?


Darüber habe ich auch gestern nachgedacht. Letztlich muss ich meine eigene emotionale Lage als Entscheidungskriterium heranziehen. Das gestaltet sich insofern schwierig, als sich meine Gefühle nicht komplett von den Vermutungen trennen lassen.

Gehe ich vom aktuellen Stand meiner Gefühlslage aus, würde ich mich noch nicht trennen sondern erstmal versuche die Beziehung wieder ins Lot zu bringen und zu schauen ob sich das alles wieder einstellt. Es könnte schließlich nur eine Phase sein.

Kommt da aber etwas raus wäre das für mich (auch unabhängig meiner abgeflauten Gefühle) jederzeit ein Grund zur Trennung.

Sicher es gibt es ein oder anderen Hinweis der faktisch gegeben ist. Und dieser Versprecher im Bezug auf das auswärtsübernachten könnte man auch als freudChen Versprecher werten (was es nicht besser macht). Aber ich halte es auch nicht für unmöglich dass ich mir ein solches Szenario gedanklich konstruiere um für mich einen Grund zu haben mich emotional zu distanzieren.

Dann weiß ich wieder nicht was zuerst da war:
1. Die Vermutung und der daraus resultierende emotionale Rückzug meinerseits

Oder

2. Unzufriedenheit mit der Beziehung meinerseits und die Konstruktion eines Grundes um mich emotional zu distanzieren.

07.03.2018 09:14 • #17


A


Ist unsere Beziehung am Ende?

x 3


megan
Zitat von Unusual85:
Letztlich muss ich meine eigene emotionale Lage als Entscheidungskriterium heranziehen.

sehe ich auch so
gibt es nicht weiteres, was du nicht hier geschrieben hast, dass du dir nicht sicher bist, ob das die richtige frau für dich ist?
du solltest sie nicht vor vollendete tatsachen stellen sondern mit ihr über deine zweifel sprechen

07.03.2018 09:51 • #18


U
Habe bisschen Zeit gebraucht um über die Fragen nachzudenken.

Sie ist diese Frau! Sie ist es einfach. Es tut gut sich daran zu erinnern, was sie ausmacht und jetzt kann ich es auch wieder spüren.

Ich habe mich dazu entschieden gegen diese Flaute zu kämpfen, nicht wegzuschmeißen was wir haben.

Wir haben uns die Woche unterhalten, ich habe geäußert wie unzufrieden ich mit der aktuellen Situation bin und wir haben einige Dinge angesprochen, die wir künftig anders handhaben wollen. Zudem haben wir ein paar zarte Pläne für gemeinsame Unternehmungen in den nächsten 2 Wochen gemacht.

Was das andere Thema angeht...ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen ob da wer is, ich kann es genauso wenig ausschließen. Meine Entscheidung muss ich aber von mir aus treffen. Und das habe ich getan.

Vielleicht bin ich unzufrieden mit mir un fürchte deshalb einen Nebenbuhler. Vielleicht interpretiere ich Dinge über und die Ursache liegt in mir. Ein einfaches Beispiel: gestern Abend bin ich auf dem Sofa eingepennt. Als ich aufwachte hatte sie ihr Handy in der Hand. Ich konnte nur von weitem sehen, das WhatsApp auf war und sie fröhlich grinste. Ich sah auch dass sie sich ein Foto anschaute und konnte eine Hand erkennen. What ever. Ich dachte ich mir wieder meinen Teil von wegen schön warten bis der alte pennt und dann mit wem auch immer Bilderchen tauschen nachts um 12.

Heute morgen erzählte sie mir, dass ihre Kollegin gestern im Urlaub von ihrem Freund einen Antrag bekam. Daraufhin zeigte sie mir das Foto von dem Ring an ihrem Finger

Das Problem liegt in mir.

17.03.2018 10:36 • x 2 #19


megan
super, dass du neue erkenntnisse gewonnen hast
kommunikation ist wichtig in beziehungen
siehst ja selbst, wie leicht man beobachtungen falsch interpretiert
wenn dann nicht gesprochen wird, wirken vermutungen in die eigenen gedankengänge ein
das gegenüber bemerkt das unterbewußt und reagiert möglicherweise ebenfalls unbewusst mit verändertem verhalten

17.03.2018 16:30 • x 1 #20


juliet
hallo. ich finde es gut, dass du das Gespräch mit ihr gesucht hast.
bleibt dabei, vielleicht immer mal wieder ein kleines Feedback geben - und auch vom anderen erbitten.
ich mache das mit meinem Mann einmal im Monat - wir hatten vor zwei jahren einen crash, der auch dadurch mit verursacht war, dass wir zu wenig oder gar nicht miteinander gesprochen haben über das, was uns bekümmert bzw fehlt.

ich glaube, dass deine Befindlichkeit so war, wie sie sich im Januar anfühlte, weil ihr euch gegenseitig praktisch einen Spiegel vorgehalten habt.
wer jetzt zuerst oder zuletzt agiert oder reagiert hat, ist glaube ich gar nicht so wichtig . ich finde, es spricht aber für die Intensität eurer Beziehung, dass ihr sehr feinfühlig spürt, wenn sich beim anderen etwas verändert.

17.03.2018 16:44 • x 1 #21


U
Danke für das Feedback.

Das fiel mir auch schon auf, dass wir sehr feine Antennen für einander haben. An sich doch gar nicht die schlechteste Voraussetzung. Als ich davon sprach, das wir reden müssten dachte ich mir den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auf: ich kündigte das für den Abend per WhatsApp an als wir beide auf Arbeit waren in Jobs die wir sehr lieben, für die wir uns sehr hingeben.

Sie beschwerte sich auch - völlig zurecht - über mein beschissenes timing.

Nun haben wir das Kind ja doch auf das Tablett bekommen. Komischerweise hat sich bei mir seitdem ein richtiger Knoten gelöst... momentan ist sie mit Freundinnen unterwegs was sich zeitlich damit überschneidet dass ich nachher mit den Jungs los ziehe und sie fehlt mir plötzlich unheimlich. Das hab ich ihr auch gerade gesagt. Ist lange her, dass sowas vorkam

Ich hoffe ich darf noch ein wenig unter euch weilen, euch berichten und Ratschläge einholen.

17.03.2018 18:15 • x 1 #22


megan
hier ist doch immer

17.03.2018 18:17 • #23


U
Gut so

17.03.2018 18:30 • #24


juliet
@megan
@Unusual85
und

17.03.2018 18:31 • x 1 #25


U
Is aber auch nicht so easy ne gescheite Beziehung zu führen.

Mal allgemein... es sind 2 Menschen mit 2 Vorstellungen vom Leben. Klar sucht man sich zumeist die Menschen aus wo es irgendwie eh passt. Aber nach geraumer Zeit... alles wird anders, der eine will Kids, der andere noch warten, der eine will ein Haus, der andere hat Bedenken wegen den Kosten... der eine geht 3 ma wöchentlich zum Sport, der andere dann wenn es passt. Der eine geht mir Freunden eher frühstücken der ander mit den Kumpels eher einen trinken...

Ich finde schon gut was wir bis heute haben. Ich mag unser Leben, unsere Beziehung. Ich mag die Freiheiten die jeder hat, die klaren Linien die es dennoch unsichtbar gibt. Ich mag unsere Art. Unsere Lebensweise, irgendwie spießig, irgendwie nicht. Ich bin dankbar für diese Frau, für die liebe dieser Frau. Ich mag ihr Lächeln, ich liebe dass sie gechillt ist, ich liebe an ihr, dass sie handfest ist und zu ihrem Wort steht, die Art wie sie mich ansieht. Ich liebe an ihr dass sie ihren Job liebt und auch nach 14 Stunden glücklich nach Hause kommt. Ich liebe an ihr dass sie mich liebt wie ich bin, ob ich gerade ein neues Produkt gegen Akne entwickel oder nur schlunzig in einem nach Nikotin riechendem Buch lese, sie findet gut was ich tue. Ich liebe sie weil ich mich nicht verstellen muss, weil ich der bin der ich hin zu 1000% un sie mich liebt mit all meinen facetten. Weil ich sie liebe mit all ihren und sie immer unterstützen will....ob sie nur nach Padagobien reisen oder die Eiger-Nordwand hoch will!

Liebe ist was sie ist... natürlich, ohne Erwartungen, pur, heftig, krass!

17.03.2018 18:40 • x 2 #26


megan
es sind einige fähigkeiten erforderlich es dauerhaft als paar zu schaffen, glücklich zu sein
gute kommunikation ist eine davon

jede gemeisterte krise, stärkt die fähigkeit meinungsverschiedenheiten friedvoll zu lösen, finde ich

17.03.2018 18:50 • #27


U
Wie sagt man so schön? Hochmut kommt vor dem Fall.

Es hat sich herausgestellt, dass mein Gefühl mich nicht täuschte. Natürlich hatte sie was mit ihrem Kollegen. Und das auch noch richtig frech durchgezogen, nachdem es bei uns wieder einigermaßen lief (dafür hatten wir erst noch gesorgt) verbrachte sie ihren Geburtstag mit ihm im Schwimmbad.

Ich bin sowas von aus den Socken gehauen!

06.04.2018 12:24 • #28


Belltier
Oh Unusual Das tut mir unendlich leid...
wiedermal ein beschissenes Beispiel dafür, dass sich die Intuition meistens nicht irrt...

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es nun weitergeht für dich?

06.04.2018 12:48 • #29


U
Ja und mich macht der Versuch von ihr mich arglistig über meine Intuition hinwegzutäuschen mega wütend.

Ich weiß momentan nicht wie es weiter geht für mich. Der Schock sitzt noch ziemlich tief. Erstmal den restlichen Arbeitstag überleben, wobei ich primär meine Zeit absitze.

06.04.2018 13:21 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag