41

Jemanden wollen, der einem nicht gut tut

C
Moin Forum,
Die ganze Geschichte en detail zu erzählen, würde hier wohl den Rahmen sprengen.
Ich war in einer sehr sehr seltsamen Kennenlernphase mit einem Mann, die sich über 4 Monate zog.
Er erzählte sehr viele Lügen, es stellte sich heraus, dass er parallel S. mit anderer Frauen hatte, zwischendurch war oft Tagelang Funkstille.

Ich durfte nie zu ihm, er übernachtete nie bei mir, wir unternahmen nie etwas außerhalb meiner Wohnung.
Erklärungen hierfür waren sehr fadenscheinigen.
Er zeigte sich sehr egoistisch, teils manipulativ.

In den letzten zwei Wochen änderte sich sein Verhalten mir ggü. Jedoch.
Er schrieb viel und häufig, wurde offener, zeigte mit kleinen Gesten, seine Zuneigung. So interpretierte es ich zumindest. Er wollte mich oft sehen.

Ich hatte den Eindruck ihn endlich gekriegt zu haben.

Aufgrund all der Vorkommnisse und insbesondere der Tatsache, dass er nie hier blieb und seine Wohnung ein rotes Tuch war (Begründung war, er wohnt in der Einliegerwohnung im Elternhaus) war ich natürlich sehr misstrauisch.

Was vergangene Woche bei mir den Impuls weckte, mal auf seine Instagram Abonnenten zu schauen und was ich sah, verärgerte mich direkt wieder.
Sehr viele (neue) Frauen in der Liste, er fleißig am Bildchen liken.
Eine Dame (die wohl ein Fakeprofil) war und dick und fett in der Beschreibung stehen hatte, dass sie für Freundschaft + zu haben ist, wurde von ihm ebenso fleißig geliked.

Ich habe ihm daraufhin eine zickige Nachricht inkl Unterstellungen geschrieben, worauf hin er nun die Geschichte beendet hat, weil er es so nicht kann also, wenn ich so misstrauisch bin. Aha.

Was mich jedoch am meisten beschäftigt und meine Frage an euch ist;
Was sind denn aus eurer Erfahrung heraus Gründe, weshalb man (in dem Fall Frau) sich überhaupt weiter auf so jemanden einlässt und dann auch noch leidet, wenn es zu Ende geht?

Er hat mir nicht gut getan, sein Verhalten ist für mich absolut inakzeptabel, es gab auch andere Dinge, die mich an ihm gestört haben aber Dennoch wollte ich diesen Kerl unbedingt haben.
Ich verstehe mich selbst nicht und ärgere mich über mich selbst am meisten.

Liebe Grüße

12.09.2020 15:35 • #1


Minnie
Ist er verheiratet?

12.09.2020 15:49 • x 1 #2


A


Jemanden wollen, der einem nicht gut tut

x 3


monchichi_82
Zitat von ChaosKopf:
Ich hatte den Eindruck ihn endlich gekriegt zu haben.

Ist DAS dein Hauptziel? Ihn zu kriegen? Was kommt danach? Was kann dir dieser Mann geben?
Ich verstehe- und kenne den Reiz jemanden zu umwerben und sich zu freuen wie ein Schneekönig wenn man ihn bekommt.
Zitat von ChaosKopf:
Was sind denn aus eurer Erfahrung heraus Gründe, weshalb man (in dem Fall Frau) sich überhaupt weiter auf so jemanden einlässt und dann auch noch leidet, wenn es zu Ende geht?

Es ist der Reiz, ein abtauchen in schön gefärbte Fantasiewelten aber das alles hat oft nichts mit der vorliegenden Realität zu tun. Die Realität ist: Sehr viele (neue) Frauen in der Liste, er fleißig am Bildchen liken.
Eine Dame (die wohl ein Fakeprofil) war und dick und fett in der Beschreibung stehen hatte, dass sie für Freundschaft + zu haben ist, wurde von ihm ebenso fleißig geliked.

Das scheint kein Typ zu sein der beständig und verlässlich ist.

12.09.2020 15:50 • #3


CaveCanem
Das wäre auch mein Verdacht. Aus welchem Bundesland kommst Du?

Hat er Dir von sich erzählt? Von seiner Kindheit?

Zitat von monchichi_82:
Ist DAS dein Hauptziel? Ihn zu kriegen? Was kommt danach? Was kann dir dieser Mann geben?


Darum gehts doch gar nicht.

Sie hatte das Gefühl, dass der Mann sich für SIE entschieden habe.

Dieser Mann gab ihr das Gefühl, es wert zu sein.

Diese Dissonanzen zwischen der Seele, die reihert und dem Herz, das auf eine Zukunft hofft, die kriegt man oft nicht übereinander.

Lass die Frau in Ruhe und hör zu werten auf. Danke.

12.09.2020 15:53 • x 4 #4


Lilli70
Ich verstehe gar nicht, warum du dich mit einem Mann triffst und schläfst, in dessen Wohnung du nicht darfst, der nicht bei dir bleibt, und über den du gar nichts weißt. Spielst du Russisch *beep*? Ist das der Reiz? Wahrscheinlich war das genau der Kick. Ist ja auch okay, aber dann musst du auch damit rechnen, dass du über den Tisch gezogen wirst. Ist nur ein Egoknick und bald vorbei.

12.09.2020 16:06 • #5


J
Wahrscheinlich hat er etwas in dir getriggert, unbewusste Muster angesprochen. Gerade in der Liebe trifft man viele Entscheidungen unbewusst. Und so ein Zuckerbrot und Peitschen Gehabe hat leider die Eigenschaft, sehr stark zu binden. Nicht umsonst haben die narzistisch angehauchten Kerle stets den meisten Erfolg bei Frauen. Sei froh, dass du ihn los bist. Krönchen richten und weiter gehen.

12.09.2020 16:17 • x 4 #6


CaveCanem
Zitat von Lilli70:
Ich verstehe gar nicht, warum du dich mit einem Mann triffst und schläfst, in dessen Wohnung du nicht darfst, der nicht bei dir bleibt, und über den du gar nichts weißt.


Warum schreibst Du an ihrer Frage vorbei?

12.09.2020 16:25 • x 2 #7


S
Zitat von ChaosKopf:
Was sind denn aus eurer Erfahrung heraus Gründe, weshalb man (in dem Fall Frau) sich überhaupt weiter auf so jemanden einlässt und dann auch noch leidet, wenn es zu Ende geht?


Fehlende Selbstliebe, nicht vorhandener Selbstwert, emotionale Abhängigkeit.

Du hast aber erkannt, dass er dir nicht gut tut, also mache ich mir keine Sorgen um dich Dass du allerdings leidest, weil es vorbei ist, ist normal. Verlust tut immer weh.

12.09.2020 16:31 • x 1 #8


CaveCanem
Zitat von Shakur:
Fehlende Selbstliebe, nicht vorhandener Selbstwert, emotionale Abhängigkeit.


Hm... das kann eine zu offensichtliche Antwort sein.

Deswegen meine Frage: hat er Dir von seiner Kindheit erzählt?

12.09.2020 16:33 • #9


E
Du fandest ihn spannend, hast viel investiert und jetzt fühlst Du eine gewisse Leere. Das ist völlig normal. Du vertraust ihm nicht und nach allem was Du beschreibst, zu recht. Gut, dass es vorbei ist, aber solche Typen melden sich vielleicht nach einer Weile wieder und machen auf reumütig. Die Beendigung der Beziehung seinerseits könnte ein Manipulationsversuch sein, damit Du ihm nicht mehr hinterherspionierst und schön weiter nach seinen Regeln spielst.
Bleib tapfer! Geh auf keine Kontaktversuche ein - gerade weil sein Spiel in gewisser Weise funktioniert hat. Jetzt hast Du noch keinen größeren Schaden genommen, aber wenn das weiter geht, kann das ganz schön an die Substanz gehen. Du fragst, warum Du so darauf ansprichst? Das habe ich mich auch sehr lange gefragt, viel in meiner Kindheit nachgeschaut und vor allem mir immer und immer wieder selbst vorgebetet, dass ich Zukunft die Finger von solchen Typen lasse. Denn der kurze Reiz ist es nicht wert, sich von so jemandem kaputt machen zu lassen - und das passiert mit der Zeit. Alles Gute!

12.09.2020 16:39 • x 1 #10


monchichi_82
Zitat von CaveCanem:
Darum gehts doch gar nicht.

Für mich schon

Zitat von CaveCanem:
Sie hatte das Gefühl, dass der Mann sich für SIE entschieden habe.

Mit Lügen, se+ellen Kontakten zu anderen Frauen, tagelanger Funkstille, keine gemeinsamen Unternehmungen, keine Übernachtungen bei ihm oder ihr, der Umschwung innerhalb von 2 Wochen um dann herauszufinden, dass er online wieder amouröse Kontakte pflegt? Seltsame Art zu zeigen man(n) hätte sich für sie entschieden.

12.09.2020 16:39 • #11


S
Zitat von CaveCanem:

Hm... das kann eine zu offensichtliche Antwort sein.

Deswegen meine Frage: hat er Dir von seiner Kindheit erzählt?


Offensichtlich ja, sie fragt aber nicht, warum er so ist wie er ist, sondern warum sie bei jemanden bleibt, der sie von vorne bis hinten verarscht. Somit ist ihre Kindheit viel wichtiger, meinst du nicht?

12.09.2020 16:45 • #12


Neubeginn321
@CaveCanem ...mich triggert deine Art, anderen Forenmitgliedern dauernd vorschreiben zu wollen, was sie schreiben dürfen und was nicht. Fällt mir in diesem Thread nicht zum ersten Mal auf.

Zitat von CaveCanem:
Lass die Frau in Ruhe und hör zu werten auf. Danke.


Zitat von CaveCanem:
Warum schreibst Du an ihrer Frage vorbei?


Jede*r hat ein Recht, hier seine Sichtweise und seine Erfahrungen einzubringen. Nicht nur du. Und ausserdem ist das für die Unterstützung der TEs nicht zielführend.

Sorry für OT aber das musste jetzt mal raus.

12.09.2020 16:49 • x 5 #13


CaveCanem
Zitat von monchichi_82:
Für mich schon


Ja, dann is ja gut, dass das Dein Thread und Deine Frage ist.

Setzen, 6. Thema verfehlt.

Es geht auch nicht darum, was er tat. Oder warum Er das tat.

Sondern was in IHR dort festhalten mag, obwohl die Seele reihert. Und obwohl sie klar weiß, dass der Mann ist, als ob man freiwillig Gift trinkt.

Manchmal.... sind es Muster aus der Kindheit, auf die wir konditioniert wurden.

Manchmal haben die Eltern uns beigebracht, zu tun, was uns verletzte, um das Gefühl zu bekommen, geliebt zu werden für diese Leistung.

Erinnert mich an die Horkrux Szene aus Harry Potter, in der Dumbledore Gift trinken muss um etwas Wichtiges zu bekommen.

Zitat von Neubeginn321:
Jede*r hat ein Recht, hier seine Sichtweise und seine Erfahrungen einzubringen. Nicht nur du. Und ausserdem ist das für die Unterstützung der TEs nicht zielführend.


Öhm... oft werden hier konkrete Fragen gestellt. Erscheint die Horde der Empörten, die an der Frage vorbei erst mal TE ankacken.

Wie kannst Du nur so doof sein, zu tun was Du tust und zu glauben, was Du glaubst?

Hilft mega. Dochdoch.


Es ist zufällig ein Thema, das mich derzeit sehr bewegt.

Warum tut der Mensch was ihm schadet? Warum hält er fest, wo loslassen gesünder wäre?

Warum bleibt irgendwas bei einem Menschen, den es besser eilends verließe, um zu sich selbst zurück zu bleiben?

Ich hab immer Gründe, zu fragen, was ich frage.

Manchmal triggert was in einer erzählten Lebensgeschichte etwas in uns.

Innere Bärenfalle. Schnapp.

Auch ein Gegenüber besteht ja nicht nur aus Außen. Auch das Gegenüber hat Psyche. Und Seele.

Manchmal erkennt sich unser Ich im Anderen, setzt sich daneben. Weint bitterlich um dessen Zerstörtheit.

Und hält treue Wacht.

12.09.2020 16:51 • x 2 #14


W
Zitat von ChaosKopf:
Was mich jedoch am meisten beschäftigt und meine Frage an euch ist;
Was sind denn aus eurer Erfahrung heraus Gründe, weshalb man (in dem Fall Frau) sich überhaupt weiter auf so jemanden einlässt und dann auch noch leidet, wenn es zu Ende geht?

Er hat mir nicht gut getan, sein Verhalten ist für mich absolut inakzeptabel, es gab auch andere Dinge, die mich an ihm gestört haben aber Dennoch wollte ich diesen Kerl unbedingt haben.
Ich verstehe mich selbst nicht und ärgere mich über mich selbst am meisten.



Die Gründe... sind derlei soo viele möglich.

Runtergebrochen wäre ein wesentlicher Grund: wir (einige Menschen) haben die Hoffnung auf eine bessere Zukunft/dass sich die Situation zu einer besseren emotionalen Bilanz verändert.

In uns ist sowas wie Hollywood programmiert. Bekommen wir an dieser Stelle scheinbar ,auf einmal nicht unsere Folge der Traumstaffel, mögen wir Menschleins irritiert sein.
Wir bekommen schwarz auf weiß das Gegenstück geliefert, die Realität. Die gar nicht mit unserem Drehbuch übereinstimmt. Das haben wir uns anders vorgestellt. Da ist er, der Realitätsabgleich...was wir erwarten und was wir real bekommen.

Banales (ja, leicht albern) Beispiel: Ich möchte, dass mein Partner fliegen kann. Kann er aber nicht. Anstatt zu sagen...gut, geht auch ohne Fliegen oder, ich such mir einen passenderen Kerl, der das kann, was ich mir wünsche, trauern wir bereits verschütteter Milch hinterher. Mega menschlich.

Die Hoffnung ist aber nicht begründet in Tatsachen mit dem (in diesem Falle Mann), sondern einzig, weil wir es erwarten. Wenn unsere Erwartungshaltung gen Realität abgeglichen wird, kann das auch in Liebesdingen stark clashen.

Bitter. Desillusionierend. Autsch. Da kommt auch Ärger auf...warum haben wir nicht besser/früher aufgepasst?
Nun. Sei gnädig mit Dir und sanft! Das ist ganz normal, Du hast Wachstumsschmerz.
Irgendwann wirst Du Dich sogar freuen können, dass Du hier ent-täuscht wurdest.

Wahrscheinlich ist der Klassiker, liebesüchteln auch dabei gewesen. Wozu sonst hält man Frau Mann am S..y. Gegenüber fest, und übergeht von Date zu Date, dass der Typ eigentlich gerade voll blöt ist?....

12.09.2020 16:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag