Zitat von Dancer1987:Also ich bin etwas verwirrt - warum gilt man direkt als unselbstständig und unS.y, wenn man mit Mitte 20 als Student noch zuhause lebt?
Was bleibt einem anderes übrig, wenn die Eltern eine Whg in der Uni Stadt nicht finanzieren können u es kein Bafög gibt?
Ich denke, es rührt halt noch daher, dass die Eltern es so kennengelernt haben, dass man nach der Schule eine Ausbildung macht und erst mal arbeitet. Studieren war ja früher entweder ein Privileg für gut Betuchte, man stammte aus Akademikerfamilien oder man galt manchmal gar als "Paradiesvogel".
Früher konnte man mit einem Realschulabschluss noch ganz gut Jobs finden.
Es war auch üblich, mit 18-20 das Elternhaus zu verlassen und sich alleine durch´s Leben zu boxen. So habe ich es kennengelernt, viele meiner ehemaligen Freunde, Klassenkameraden etc. kennen es auch noch so.
Die Zeiten haben sich aber natürlich geändert. Heute ist ein Realschulabschluss oft schon ein Problem bei der Jobsuche. Viele machen ihr Abi, viele wollen im Anschluss studieren - oder müssen es, weil sie sonst im Berufsleben Probleme kriegen können, merke ich ja auch gerade. Mein Abi alleine bringt mir nichts. Studiert habe ich nicht und nun muss ich schauen, beruflich Fuß zu fassen nach dem Kollaps vom letzten Jahr.
Auch wenn die Eltern kein Geld haben, Bafög nicht möglich ist, sie können aber zumindest behilflich sein bei der Wohnungssuche, das ist ja wohl altersunabhängig.
By the way, mir persönlich wäre es peinlich, wenn ich mit Mitte 20 noch daheim wäre - Notfälle und Extremsituationen mal ausgenommen. Aber dauerhaft dann noch bei den Eltern leben? Also nee, wirklich nicht. Ob man will oder nicht, zwangsläufig übernehmen die Eltern dann immer noch irgendwelche Aufgaben und wenn es das Waschen der Wäsche ist.
Je eher man alleine zurechtkommt, desto besser. Man sieht es hier ja auch im Forum bei den Menschen, die nie lange alleine gelebt, sondern immer in Beziehungen situiert waren: Wenn dann die Beziehung zerbricht, haben sie oft große Schwierigkeiten, mal eine Zeit alleine zu leben. Weil sie es nicht anders kennen. Aber eine solche Situation wird im Leben eines Menschen wohl immer mal kommen.
Lieber TE, versuch Dich an dem "Abenteuer", ich drücke Dir die Daumen.