Zitat von Roberta_:@lilalauni danke für deine hilfreichen Ratschläge! Im Gegensatz zu den frustrierten Männern hier hast du mich nicht beleidigt sondern mir nur gesagt, dass das Verliebtsein vielleicht nicht so wichtig ist. Aber es fühlt sich gerade überwältigend an und man ist doch in einer Beziehung viel glücklicher, wenn man ...
Ja, bestimmt ist eine Beziehung wunderschön, wenn man verliebt ist. Und dass es sich überwältigend anfühlt, macht es auch wirklich extrem schwer, sich jetzt nicht so zu verhalten, dass Du es (vielleicht) später sehr bereuen wirst. Verliebtheit sehe ich als so etwas wie eine Starthilfe in Beziehungen, die die Natur uns mitgibt. Vielleicht zeigt Dir die Natur damit auch nebenbei auf, mit wem Du z.B. genetisch gut zusammenpasst (beim Thema Fortplanzung)
🤔 Nicht sehr romantisch eigentlich, trotzdem sieht man in dem Zustand den Anderen ja als einfach wunderbar und eigentlich ja auch auf die einzig richtige Weise. Das ist toll, aber es dauert ja nicht ewig an.
Die Frage ist, konsumiert man den Zustand der Verliebtheit eher oder nimmt man die grundsätzliche Haltung dem Anderen gegenüber in unaufgeregterer Form auch mit in das Leben nach der Verliebtheit? Wie ist das mit Deinem Mann gewesen? Du hast geschrieben, dass Du in ihn auch mal sehr verliebt warst, was ist daraus geworden? Ist noch etwas übrig? Die Gefühle, die Du aktuell für Deinen Mann hast, mit den Gefühlen gegenüber dem Anderen zu vergleichen, wäre allerdings sinnlos und völlig unfair, das Alte hat gegen das Neue auf den ersten Blick oft keine Chance, das Neue leuchtet einfach zu "grell". Ich meine einfach, es wäre schon hilfreich, auf dem Schirm zu haben, wie sich Beziehungen langfristig entwickeln, sofern Du wirklich als Lebensmodell eine langfristige Partnerschaft willst.
Ganz klar ist mir im Moment auch nicht, warum Du Deinen ersten Post verfasst hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir eigentlich sehr schlecht geht, dass Dich der Zustand jetzt schon irgendwie quält - aber darüber schreibst Du nicht ausdrücklich, also vielleicht ist das auch gar nicht so? Du schreibst, dass Dich die Erfahrungen anderer interessieren, aber warum? Irgendwo scheint doch eine Unsicherheit da zu sein oder etwas, was Dich bei Deinem Mann hält. Oder ist es eher die grundsätzlich neue Situation, die Dir zu schaffen macht? Welche Optionen siehst Du eigentlich selber für Deine Zukunft?
Es ist natürlich auch die Frage, ob Dein Mann überhaupt noch mit Dir zusammen sein möchte, wenn das rauskommt, und ob Du andernfalls in der Lage wärst, das mit Deinem Kollegen für immer für Dich zu behalten. Also, in gewisser Weise hast Du schon ein paar Optionen ausgeschlossen bzw. erschwert.
Da Du schon relativ weit gegangen bist, ist jetzt mein Eindruck (der falsch sein kann), dass Du Dich von Deinem Mann trennen wirst. Dann würde ich grundsätzlich darüber nachdenken, wie es für Dich in Beziehungen weitergehen soll. Denn genau das Gleiche kann Dir in einigen Jahren wieder passieren.