1

Kämpfen oder Loslassen?

P
ich bin ehrlichgesagt etwas durcheinander.
was mangoon schreibt, leuchtet mir teilweise ein, macht mir hoffnung, dass es wieder besser werden kann, aber wirklich dran glauben, kann ich nicht.
ich weiß nicht, wie es war, als er hier war... wie gesagt, ich bin durcheinander. er war nett, ich habe mich zurückgehalten und nicht von unserer trennung angefangen oder gejammert. ich habe nicht geheult, habe versucht, ganz normal zu sein und mir sogar eingeredet, ich muss mich gerade hinsetzen, damit ich nicht das kleine, veschüchterte mäuschen gebe, obwohl ich das im moment bin.
heute scheint es ihm nicht so gut zu gehen, aber nicht wegen unserer trennung, sondern weil er viel um die ohren hat.
er hätte es anders haben können.
ich will nicht biestig werden und werde ihn nicht anzicken, aber ich sehe ein, dass ein gewisser abstand sein muss, auch für mich, weil ich weiß, dass es mir immer wenn er geht, wieder schlechter gehen wird, weil er nicht bleibt und mir nicht zeigt, dass er die trennung bereut.

dass er mehr geben musste, als er zurück bekam, weil die kleine nicht seine leibliche tochter ist, stimmt keinesfalls. sie hat ihn immer wie ihren eigenen vater behandelt und so gesehen, hat einmal, als wir beim essen saßen sogar gesagt, dass sie, sollte mir jemals etwas passieren, lieber bei ihm bleiben und nicht zu ihrem vater gehen würde. das war in der guten zeit.
aber auch vorhin hat sie gestrahlt also sie von der schule kam und ihn sah und er genauso.
er wollte nie eigene kinder haben und hat (zeitweise) gesagt, dass sie sein kind ist. er war mittags immer da, wenn sie von der schule kam und ich bei der arbeit war.

ich denke nicht, dass ich mich ausnutzen lassen will. ich habe ja sogar schon gezögert, als er sich eingeladen hat, fühlte mich aber so überrumpelt, dass ich nicht sagen konnte, ich will nicht, dass er kommt.

es hat definitiv kein gleichgewicht bei uns gegeben, ich war für alles zuständig und er für nichts. als ich es nicht mehr ganz so still hingenommen habe, wurde ich beschuldigt, ein böser mensch zu sein und die beziehung wurde beendet.
was für gefühle sollen bei ihm für mich denn noch vorhanden sein, wenn er mir sagt, die liebe ist weg? worauf soll denn dann noch aufgebaut werden? kann er sich einfach wieder so in mich verlieben, wenn ich zeige, dass mir nach wie vor etwas an ihm liegt?
und wie lange würde das andauern? bis ich mich das nächste mal beschwere, weil ich einfach nicht mehr kann?

die zeit wird zeigen, was kommt. ich mag gar keinen plan aufstellen, wie ich vorzugehen habe, um ihn wieder soweit zu bringen, dass er fühlt, ich bin die richtige für ihn.
ich kann ihm nichts böses an den hals wünschen und sofern ich dazu in der lage bin, versuche ich, mich normal ihm gegenüber zu verhalten.

es geht mir nicht wirklich schlecht im moment, dass ich ihn gesehen habe, hat mir nicht geschadet - jetzt im augenblick nicht.
aber ich denke im jetzt, eine richtige freundschaft kann es zwischen uns nicht geben. es wird sich vielleicht noch ein paar wochen hinziehen, er kommt ab und zu vorbei, wiel er noch sachen von mir hat oder ich von ihm und irgendwann wird sich die sache im sand verlaufen haben, gerade weil ich eine beziehung will und er nicht. ach was... ich kann nicht sagen, was in zukunft sein wird. ich muss abwarten und in erster linie mein eigenes leben erst mal wieder in den griff bekommen.
trotz allem weiß ich aber, dass ich ihn immer noch liebe, ihm das aber nicht zeigen darf.

29.11.2005 14:34 • #61


I
Pauline, angenommen er würde dir anbieten, alles wieder rückgängig zu machen und du es dann mit Freude annehmen würdest.

Weißt du wie euer Leben dann aussehen würde. Du machtest
nie mehr den Mund auf, bedientest ihn von hinten bis vorne,
wärst einfach kein gleichwertiger Partner, nur damit er dich nicht wieder verläßt.

Dann hätte er doch erreicht was er wollte. Manchmal kommt mir die Aktion so richtig wie eine geplante Bestrafung für das aufmucken der kleinen Pauline vor.

Tut mir leid, wenn ich das ganz falsch sehe.

Lieber Gruß

Ingma

29.11.2005 15:52 • #62


A


Kämpfen oder Loslassen?

x 3


P
Hallo Ingma,

er wird mir das nicht anbieten. Für ihn scheint die Sache erledigt. Er liebt mich nicht mehr, es ist zu viel in ihm kaputt gegangen und er will einfach alleine sein, sagte er.
Vielleicht bin ich ihm eines Tages dankbar, dass er die Trennung durchgezogen hat. Jetzt noch nicht. Jetzt ist jeder Tag einfach noch ein richtiger Kampf für mich. Gegen mich selbst, gegen die Trauer, gegen das Alleinsein.
Da muss ich durch. Ich muss mir nur immer vorsagen, dass es endgültig ist und diese verdammte Hoffnung, die immer wieder aufflammt, aufgeben.

29.11.2005 16:04 • #63


P
ich wollte noch was anmerken.... weil er hier wirkllich in einem schlechten licht steht. es war nicht von anfang an so, dass ich alles gemacht habe und er nichts. erst mit der zeit... ich hab es mitgemacht und trage somit mindestens genausoviel schuld.
richtig ätzend wurde es, als die pc-spiele überhand nahmen und er nicht mehr davon losgekommen ist, nichts anderes mehr gemacht hat. war vielleicht auch eine flucht vor mir, was weiß ich.

ab montag gehe ich wieder arbeiten, um einen normalen tagesablauf zu bekommen. egal, was der arzt sagt, ich kann es zu hause ncht mehr aushalten.

29.11.2005 16:50 • #64


P
muss das nicht endlich mal aufhören mit diesen verdammten stimmungsschwankungen und der angst, den tag nicht zu überstehen?
er hat heute geburtstag und ich habe heute morgen eine grußkarte von ihm erhalten: danke für die sms, die geschenke (die hatte ich schon vorher und hab sie ihm in der wohnung liegen lassen beim umzug), die karte und einfach alles. ich bin froh, dass es euch gibt.

ich blöde kuh würde mir gerne mehr einbilden, aber es ist sicher einfach nur eine nette floskel, nicht?

ich will wütend sein! dieses kindische geflenne macht mich fertig und auch, dass ich keine kraft mehr habe!
es tut alles noch so verdammt weh.
tut mir leid, dass ich immer noch so viel jammern muss.



30.11.2005 11:27 • #65


P
ich habe drei mehr oder weniger gute tage hinter mir. freitag morgen war noch die schlimmste zeit, dann ging es etwas bergauf.
heute gab es den ganzen tag keine einzige träne bis etwa vor zwei stunden die drüsen wieder geöffnet wurden ::)
mittlerweile gehts wieder.

mit dem kontaktabbruch hat es bisher nicht geklappt und ich denke, das würde ich auch nicht durchstehen.

er ist mir gegenüber so nett wie seit monaten in der beziehung nicht. erzählt mir, wie es ihm geht, was er gemacht hat den tag über, wie seine pläne aussehen.
gestern abend haben wir nach halb 12 noch telefoniert. er hat angerufen, nachdem er per sms gefragt hat, ob ihc noch wach bin.
ich spreche die trennung und meine gefühle nicht an, sondern verhalte mich so, wie wir vereinbart haben. freundschaftlich.
wenn es wenigstens DABEI bleibt geht es mir nicht mehr ganz so beschissen wie kurz nach der trennung.
ich denke nicht, dass es für uns der richtige weg wäre, wenn wir uns aus dem selben gehen würden. mir liegt etwas an seiner freundschaft und ich will auch halten, was ich versprochen habe.
wenn es schon nicht in der beziehung geklappt hat, so doch wenigstens nach der trennung.
ich muss ihm keine vorwürfe machen, obwohl es zeiten gab in denen er mich untergebuttert hat. das ist nicht mehr wichtig. vielleicht ist ihm das klargeworden und er ist deshalb nett. sozusagen als wiedergutmachung. wenn ich ihn brauche, weil noch ein schrank in den keller geschleppt werden muss oder ich irgendwas nicht alleine aufbauen kann, kommt er meist sofort und hilft mir.
das hätte ich mir in der partnerschaft gewünscht.

abwarten, wie sich alles weiterentwickelt und wie unser verhältnis zueinander aussieht, wenn wir noch länger getrennt sind.

04.12.2005 22:56 • #66


P
wie kann sich jemand, der sich vom partner getrennt hat, der sieht, wie dreckig es dem verlassenen wochenlang ging, einfallen lassen, zu erzählen, wie gut er bei den frauen ankommt? wie er angequatscht wurde, als er am wochenende unterwegs war, wo das einzig wahre doch eigentlich ist, zu hause zu sein, und nicht auf die piste zu gehen, wie seine einstellung die letzten drei jahre war??

vielleicht solllte ich endlich aufwachen und dieses wirbleibenfreunde-gesülze abstellen. ich kann es nicht mehr hören.
ich kann nicht seine freundin sein. ich habe keine lust dazu, mir seine abenteuer anzuhören und zu sehen, wie er gestylt durch die gegend rennt, während er es für mich gerade mal in die jogginghose geschafft und sich tagelang nicht rasiert hat.
das nächste mal höre ich warhscheinlich wie er die erste nach der trennung ins bett geschleppt hat...

wie erbärmlich ich mir vorkomme... dabei hätte ich am liebsten gesagt, er soll sich verpissen und mir nicht mehr unter die augen treten, wenn er nichts anderes zu sagen hat als so einen schei..
wie kann das sein? wie kann man sich in ein paar wochen so sehr voneinander entfernen? wie konnte ich ihm so egal werden?
oder bin ich nur wieder die, die alles in den falschen hals bekommt? rege ich mich auf, wo es unangebracht ist?
macht man das so? erzählt man sich, wenn man chancen beim anderen geschlecht hat?
ich halte das nicht aus.
niemals hätte ich kurz nachdem ich schluss gemacht hatte, einem ex davon erzählt, wie andere mich angemacht haben....

schätze jetzt kommt der zorn bei mir.... und irgendwie bin ich einfach nur sprachlos...
oder sollte ich jetzt auch anfangen zu hetzen und sagen: klar, das passt zu ihm und seiner persönlichkeit? es war zu erwarten nach allem, was ich mitgemacht habe? kann man noch blöder sein als ich?
ich dachte, wir lassen das und zeigen, dass man sich trennen und trotzdem noch respektieren und rücksicht aufeinander nehmen kann.
aber das geht wahrscheinlich nicht.
wann werde ich dumme kuh es endlich kapieren?!

05.12.2005 19:07 • #67


I
Pauline, schieß diesen Typen in den Wind.
Ich weiß was Trennung bedeutet, wie unendlich schlecht man sich fühlt. Du mußt es tun, das ist dein einziger Weg.
Wut ist gut, und die hast du zurecht.

Sowas von unmöglich wie dieser Elefant im Porzellanladen sich benimmt, da geht mir das Messer in der Tasche auf.

Ingma

06.12.2005 11:34 • #68


P
hallo ingma,

die hoffnung auf einen neuanfang habe ich ohnehin nicht mehr, ganz ehrlich. vielleicht geht es mir deshalb jetzt wieder so schlecht, weil ich endlich kapiere was sache ist.
es tut halt noch so weh und bald bin ich wütend auf mich selbst, weil sich in meinem herzen einfach kein anderes gefühl einstellen will als diese ekelhafte traurigkeit.

06.12.2005 14:14 • #69


I
Hallo Pauline,

wie soll sich da auch so schnell ein anderes Gefühl einstellen.
Da wärst du Weltmeister im Verarbeiten. Es wird sehr lange dauern, doch ohne den Kontaktabbruch wirst du nichteinmal
anfangen mit der Verarbeitung.
Glaube mir, wenn du selbstbewußt ihn aus deinem Leben ausschließt, kannst du dich zumindest morgens im Spiegel besser betrachten.
Und sei sicher, plötzlich fehlt ihm auch etwas.

Jetzt braucht er ja nichts zu vermissen. Er kann doch mit dir machen was er will, selbst dir diese Frechheiten auftischen.

Also, sag ihm, dass du ihn nicht mehr sehen willst, damit rechnet er sicher am allerwenigsten.

Lieber Gruß

Ingma

06.12.2005 14:29 • #70


Koalabaerchen
Liebe Pauline,

Dein ex erinnert mich an den freund meiner besten freundin. Der arbeitet nicht, liegt den ganzen tag rum vor dem tv oder werweisswas, waehrend SIE arbeitet, SIE alle rechnungen bezahlt, kocht, einkauft, haushalt macht und sogar die wohnung streicht - und immernoch entschuldigt sie das faule Ar*****ch.
Die sind schon 5 jahre zusammen, und sie hat noch nichtmal seine 3 kinder jemals gesehen - er will die kinder nicht unberuhigen (die wissen nichtmal von ihr).
Er wohnt in Freundin's haus, faehrt ihr auto, und sie muss laufen, oder manchmal ist er so lieb das er sie hinfaehrt. Natuerlich bezahlt sie sein sprit auch, der arme hat ja kein geld... das hat die Ex alles bekommen.
Aber Freundin heiraten wird er nie, das hat er ihr schon von anfang an klar gemacht, obwohl sie es sich so sehr wuenschte. (Na weil seine ex-frau ist katholisch, das wuerde Ex zusehr stoeren, wenn er nach einer scheidung fragt, das koennte er ihr nie antun.....) ::)

Er nimmt seine kinder im urlaub ohne Freundin, mit ihrem auto und allen zubehoer, klar, waehrend sie arbeiten geht oder zuhause sitzt mit seinen 2 zucht-hunden, die sie ihm geschenkt hat (weil er doch hunde so sehr liebt...). Und wenn Freundin dann urlaub hat, fliegen die beiden ins ausland, weil beide so erschoepft sind, er braucht eine auszeit (won was???) alles von ihr bezahlt natuerlich.
Sie kauft ihm oft geschenke, zum geb und weihnachten macht sie sich besonders bemuehung. Dabei hat er ihr noch niemals was geschenkt, er glaubt nicht an geburtstag- oder weihnachtsgeschenke - ausser fuer seine kinder (v0n Freundin's geld natuerlich), und das muss sie so hinnehmen.

Ihr Onkel ist vor kurzem gestorben, da wird sie bald eine ganze menge geld erben, und ihre mutter ist auch nicht mehr lange fuer diese welt - er tut so als ob es ihn sooo bewegt.... klar, er ist nicht doof! Freundin ist seine melk kuh. Sie ist sonst sehr intelligent, wieso sieht sie das nicht ein? SIe hat mir damals schon selbst erzaehlt das sie ihm nicht 100% vertraut, das er sie nicht ausschmieren will.
Sie hat ihn sogar mal (nach 12 monate beziehung) erwischt mit frauen kontakt bewerbung im internet (woher sie ihn uhrspruenglich kennenlernte) , als sie ihn darauf ansprache hat er es ganz heftig abgestritten (trotz allen offentsichtlichen beweis zb sein aussehen, geburtsdatum, welches sich komischerweise ploetzlich umwandelte am naechsten tag in der werbung) und warf ihr vor das sie die boese sei, wie traut sie sich ihm nachzuspionieren?
Und dann sagte er : es ist sowieso egal was ich mache, ich weiss du verlaesst mich niemals.
Und sie, bloede kuh, akzeptiert das alles! Kann liebe wirklich so blind sein???

Sorry Pauline, das ich das so alles hinschreibe, aber deine geschichte erinnert mich so sehr an diese Freundin!
Mein vorredner hat recht - schiess den idioten zum mond - der hat dich niemals verdient! Spare deine liebe fuer jemanden der dich wirklich liebt, du wirst dich eines tages wundern warum du soviel zeit verschwendet hast mit so einem Loser.

Sei lieb gegruesst,

Koalabaerchen

06.12.2005 14:52 • #71


E
Hallo Koalabärchen!
Das was du geschrieben hast,erstaunt mich nicht wirklich,es gibt viele Beziehungen in der Art,die nichts mit Liebe sondern mit Abhängigkeit zu tun haben.
Kleinmachen und leiden ist da Programm!
Nur darf man eins dabei nicht vergessen,es gehören immer 2 dazu!
Diejenigen sollten sich dann mal Gedanken über sich selbst machen,warum sie so mit sich umgehen lassen,das hat nämlich nichts mit dem Partner zu tun.
Das jemand ein Schwein ist,hat nur damit damit zu tun das der andere es zulässt, im die Macht dazu gibt.
Täter/Opfer gibt es da nicht!
Täter sind nur die,die verantwortlich sind warum der Mensch es immer so mit sich machen lässt,so geworden ist und selbst das ist keine Entschuldigung,weil jeder wiederum spätestens als Erwachsener die Verantwortung für sich in seinen eigenen Händen hält.
Die Ursachen liegen da fast immer in der Kindheit und daran kann/muß man arbeiten,sinnvoller Weise in so Extremfällen mit psychologischer Betreuung.
Das Paradoxe daran ist nur das es einfacher ist zu leiden und im Selbstmitleid zu ersticken,anstatt etwas zu ändern!

Gruß

P.S.Wie soll Mann/Frau Respekt und Liebe zu einem Menschen empfinden der so mit sich umgehn lässt,sich so kleinmacht?
Keine Chance,no Way!

06.12.2005 16:41 • #72


P
ich hab ihn nicht ausgehalten, ich hab ihm nicht mein auto gegeben und bin statt dessen gelaufen, ich hab ihm keinen urlaub gezahlt, er hat mir nicht seine famlie vorenthalten, er hat nicht in meinem haus auf meine kosten gewohnt, ich hab nicht seine miete gezahlt sondern meine, er hat nicht durch die gegend *beep*, er hat seinen hund selber bezahlt, und er hat nie gesagt, er macht was er will, weil ich ihn eh nie verlasse.

ich hab eben nicht alles mit mir machen lassen sondern mich beschwert und gemotzt, wie ich anfangs geschrieben habe. dann kam die trennung und SEITDEM flenne ich rum.
und zwar hier und nicht mehr bei ihm. dass man das anfangs macht, habe ich hier auch noch von vielen anderen gelesen. ich glaube, ich bin nicht die einzige hier, die um eine weitere chance gebeten hat und der es weh tut, dass die beziehung zu ende ist. ob es aus liebe ist oder aus angst vor dem alleinsein- er hat in dieser beziehung seit wochen nichts mehr von mir gehört. ich habe ihm weder gesagt, dass ich ihn immer noch liebe, noch, dass ich ihn wieder zurückhaben will. ich mache mich nicht mehr klein vor ihm! sondern habe das hier getan, weil ich dachte, es tut mir gut, es wenigstens irgendwo loszuwerden!!



06.12.2005 21:10 • #73


E
na aber paulinchen

ich hab ihn nicht ausgehalten, ich hab ihm nicht mein auto gegeben und bin statt dessen gelaufen, ich hab ihm keinen urlaub gezahlt, er hat mir nicht seine famlie vorenthalten, er hat nicht in meinem haus auf meine kosten gewohnt, ich hab nicht seine miete gezahlt sondern meine, er hat nicht durch die gegend *beep*, er hat seinen hund selber bezahlt, und er hat nie gesagt, er macht was er will, weil ich ihn eh nie verlasse.



na was hast du statt dessen getan :

seine heimlichen sms mit früheren freundinnen habe ich zwar nicht gerne gesehen aber toleriert...

ich unterstelle ihm keine affaire und irgendwann konnte ich selbst damit leben, dass er mir sowas verheimlicht.

habe ich meinen frust zu hause ausgelassen und nur noch gemeckert.... weil er sich nicht am haushalt beteiligte, obwohl er den ganzen tag zu hause

da er sich alleine nicht sonderlich viel leisten kann, lasse ich ihm das wohnzimmer hier, einen teil der küche und noch manch andere kleinigkeit, weil ich fürchte, er ist sonst nicht richtig versorgt....

wir haben in der letzten woche zweimal miteinander geschlafen. für ihn scheint es selbstverständlich und es wurde kein weiteres wort darüber verloren

unsere beziehung war in meinen augen ok, ich habe mich auf ihn eingestellt, bin kompromisse eingegangen

ich habe keinen stolz mehr und würde alles dafür geben, wenn er mich nur nicht verlassen würde....ich erniedrige mich,

lohnt es, darauf zu warten, dass er seine meinung ändert? ich weiß ich muss ihm zeit geben.... aber wenn ich warte und am ende nichts dabei herauskommt


da musste mal in deinen eigenen zeilen lesen ???

gruss

nightrider



06.12.2005 23:11 • #74


Koalabaerchen
Liebe Pauline,
Entschuldigung, ich wollte dir nicht unterstellen das deine beziehung die meiner freundin genau gleicht, sondern nur andeuten das dein ex ja auch nie was gemacht hat fuer die beziehung. Dein ex hat auch nicht gearbeitet, hat dich alles machen lassen im haushalt und immernoch gemotzt, etc. etc.
Es war wirklich nicht als angriff oder beleidigung gemeint, bitte sehe es nicht so.
Ich finde es hilft wenn man an den haeufigen, negativen aspekten der beziehung zurueckdenkt, anstatt wehmutig die besseren (oftmals raren) zeiten zu glorifizieren.
Du machst es schon richtig, weiter so

06.12.2005 23:19 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag