26

Kann aus Freundschaft plötzlich mehr werden?

wet_feet85
Hi Leute,
ich treffe mich gelegentlich mit einer sehr guten Freundin von mir.Sie war bis vor 2 Jahren noch mit meinem besten Kumpel zusammen.Wir haben damals oft zu viert (meine damalige Frau, die beiden und ich) was unternomme.Viele Spieleabende und so. Vor ca. 3 Jahren hatte mich meine Exfrau betrogen und verlassen.Mein Kumpel und seine Freundin hatten mich in der Zeit wieder etwas aufgebaut und so.Ich hatte auch ziemlich schnell eine neue Freundin und da gings auch wieder Bergauf bei mir.Vor etwa 2 Jahren hat sich mein Kumpel aus gesundheitlichen Gründen von ihr getrennt.Er ist schwer Krebskranke und wollte ihr nicht weiter zur Last fallen.Ihr ging es dadurch auch richtig schlecht und ich habe viel mit ihr geredet und sie versucht so gut es ging aufzubauen.Ich habe ihr auch viel in ihrer neuen Wohnung geholfen.
Sorry für die lange Vorgeschichte
Gelegentlich treffen wir uns mal auf eine Zig. oder gehen auch mal Essen oder zusammen in die Kneipe.Natürlich nur freundschaftlich.Mit meiner neuen Freundin hatte ich sehr oft Streitereien und andere Probleme, weswegen ich eigentlich schon lange kein Intersse mehr an ihr hatte aber irgendwie bin ich sie auch nie richtig los geworden.Meine gute Freundin mochte sie auch nicht uns sie hat mir auch oft geraten mich von ihr zu trennen.Jetzt habe ich Samstag wieder einen Schlussstrich gezogen und sie (wieder) verlassen.Da meine gute Freundin und ich heute frei hatten, hatten wir uns gestern Abend bei ihr getroffen und auch gut was getrunken.Irgendwie fingen wir dann auch etwas an zu flirten.Ich hatte schon mehrmals etwas mit ihr geflirtet, was aber dann immer eher so Spaß war und sie hatte mich oft indirekt abblitzen lassen.Gestern wurden die Gespräche aber irgendwie doch etwas ernster was das Thema anging.Sie hat eigentlich eine Art soziale Phobie, weswegen sie halt nicht so gerne unter Leute geht. bei mir fühlt sie sich aber immer wohl, wie sie sagt.Irgendwie sagte sie dann auch, dass sie es voll vermisst, mal wieder jemanden neben sich liegen zu haben wenn sie schläft.Naja, ich sagte dann so zum Spaß, wir könnten ja auch auf dem Sofa zusammen schlafen Erst sagte sie, dass sie erstmal sicher sein will, dass ich meine ex nicht wieder zurück nehme und plötzlich war sie einverstanden.Wir haben dann wirklich zusammen auf ihrem Sofa geschlafen und gekuschelt.Wir hatten keinen S. und haben uns auch nicht geküsst.Ich hatte die ganze Nacht meinen Arm um sie gelegt und sie etwas gestreichelt.Sie hatte auch meinen Arm gestreichelt.Irgendwie war das halt so wie wenn wir eine Beziehung hätten.Ich fühlte mich richtig wohl und irgendwie hätte ich sie auch gerne geküsst.Ich hatte allerdings Angst, dass sie das nicht möchte und wollte den Moment nicht kaputt machen.Auch als sie irgendwann einschlief, war ich noch lange Wach und genoss einfach diesen Moment.Als wir dann heute Morgen aufgestanden sind, war wieder alles so wie sonst.Als wäre nichts gewesen.Sie sagte mir aber trotzdem 2 mal, dass sie das mal wieder richtig schön fand. Eigentlich fand ich sie immer schon sehr attraktiv, aber da sie einmal die Ex von meinem besten Freund ist (und ich kenne ja auch die Umstände für die Trennung) und sie andererseits auch eine richtig gute Freundin geworden ist, hatte ich eigentlich auch nie vor was mit ihr anzufangen.Sie hat eigentlich auch kaum mal Andeutungen gemacht, dass sie an mir interessiert sein könnte. Ich denke mittlerweile schon den ganzen Tag in diese Nacht und bekomme sie nicht so richtig aus den Kopf.Ich weiß einfach nicht ob ich wirklich Chancen bei ihr hätte und wenn ja, ob ich sie wirklich nutzen sollte.Ich weiß nicht ob es für sie wirklich nur Freundschaftlich war oder ob sie wirklich Gefühle für mich entwickelt hat.
Sie sagte allerdings auch mal, dass sie eigentlich generell so schnell keine richtige Beziehung mehr führen will, weil sie es viel zu sehr genießt Single zu sein.

Was denkt ihr denn so darüber?
Könnte das was ernsteres sein oder ist es wirklich möglich, dass das von ihr wirklich nur freundschaftlich war?

31.10.2023 21:34 • #1


Unterwegs
Ehrliche Meinung?

Ich würde die Aktion ziemlich schäbig finden.
Dein bester Kumpel hat sich von ihr getrennt, da er an Krebs erkrankt ist und ihr nicht zur Last fallen wollte und du denkst darüber nach sie zu erobern?
Was ist aus der Loyalität in einer Freundschaft geworden?
In dem ganzen Text ist von deinem besten Freund kaum die Rede…

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

31.10.2023 21:42 • x 3 #2


A


Kann aus Freundschaft plötzlich mehr werden?

x 3


L
Hi wet_feet85, es kann doch wirklich sein, das Sie wirklich nur eine reine Freundschaft möchte ?
Ich kenne das, ich habe auch eine gute Freundin, wir kennen uns jetzt locker mehr als 20+ Jahre.
Damals war es eigentlich voll normal, das wir gemeinsam unter eine Decke Geschlafen haben, sogar gekuschelt haben.
Ich denke Du machst Dir da zu viel Kopf! Du bist nicht so der Typ der nur Freundschaft will, vielleicht hast Du ja Glück, das Du deinen Stich noch landest, aber eigentlich sieht es wirklich so aus, als wollte sie nur Freundschaft ohne +

31.10.2023 21:49 • #3


wet_feet85
@Unterwegs Dazu wollte ich eigentlich erst auch noch was schreiben, aber ich wollte den Text nicht noch länger machen.Wo ich anfing, mich gelegentlich mal mit ihr zu treffen, habe ich ihm das direkt erzählt und er fand das voll ok.Jedes mal wenn ich mit ihr unterwegs war, habe ich ihm das erzählt weil ich ihm gegenüber immer zu 100 pro ehrlich bin und nicht will, dass plötzlich gerüchte rum gehen.Er hat mir schon soooo oft gesagt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss wenn ich mich mal mit ihr treffe.Er sagte selbst auch schon mehrmals, dass er überhaupt kein Problem damit hätte, wenn ich was mit ihr anfangen würde.Er sagte mehrmals, dass er sich darüber sogar eher freuen würde weil er so wüsste, dass sie in guten Händen wäre.Ihm geht es gesundheitlich mittlerweile auch wieder besser und er trifft sich auch wieder mit Frauen.Trotzdem hatte ich mir bis gestern fest vorgenommen, die Finger von ihr zu lassen.Aber jetzt bin ich mir halt nicht mehr sicher...

31.10.2023 21:55 • x 2 #4


L
Zitat von Unterwegs:
Dein bester Kumpel hat sich von ihr getrennt, da er an Krebs erkrankt ist und ihr nicht zur Last fallen wollte und du denkst darüber nach sie zu erobern?
Was ist aus der Loyalität in einer Freundschaft geworden?

Warum empfinde ich das, als nicht Verwerflich

31.10.2023 21:59 • x 3 #5


Islantilla
Wenn ihr so gut befreundet seid, warum fragst du sie nicht einfach, ob sie mehr von dir möchte ?
Das dürfte doch kein Problem sein, oder ? Dann weißt du auch woran du bist.

01.11.2023 08:41 • x 1 #6


B
@wet_feet85
Zitat von wet_feet85:
.Vor etwa 2 Jahren hat sich mein Kumpel aus gesundheitlichen Gründen von ihr getrennt.Er ist schwer Krebskranke und wollte ihr nicht weiter zur Last fallen.Ihr ging es dadurch auch richtig schlecht und ich habe viel mit ihr geredet und sie versucht so gut es ging aufzubauen

Dein Kumpel trennt sich von der Frau,weil er sie nicht leiden lassen möchte aufgrund der schweren Erkrankung. Dann stehst du der Frau bei und deinem Kumpel nicht?
Zitat von wet_feet85:
Was denkt ihr denn so darüber?

Zitat von wet_feet85:
Viele Spieleabende und so. Vor ca. 3 Jahren hatte mich meine Exfrau betrogen und verlassen.Mein Kumpel und seine Freundin hatten mich in der Zeit wieder etwas aufgebaut und so

Warst du auch für deinen Kumpel da?

01.11.2023 09:40 • #7


B
Zitat von wet_feet85:
meinem besten Kumpel


Zitat von wet_feet85:
Vor ca. 3 Jahren hatte mich meine Exfrau betrogen und verlassen.Mein Kumpel und seine Freundin hatten mich in der Zeit wieder etwas aufgebaut und so.


Zitat von wet_feet85:
.Vor etwa 2 Jahren hat sich mein Kumpel aus gesundheitlichen Gründen von ihr getrennt.Er ist schwer Krebskranke und wollte ihr nicht weiter zur Last fallen.


Zitat von wet_feet85:
Eigentlich fand ich sie immer schon sehr attraktiv, aber da sie einmal die Ex von meinem besten Freund ist (und ich kenne ja auch die Umstände für die Trennung) und sie andererseits auch eine richtig gute Freundin geworden ist


Zitat von wet_feet85:
Sie hat eigentlich auch kaum mal Andeutungen gemacht, dass sie an mir interessiert sein könnte.

01.11.2023 09:52 • x 1 #8


Brennessl
lieber wetfeet!

aus einer freundschaft kann mehr werden, das passiert sogar gar nicht so selten.

(ich zb kannte meinen liebsten schon 30 jahre und bevor wir als paar zusammenkamen wurde die freundschaft immer tiefer, bis zum knall)

ich finde es sogar eine wunderbare voraussetzung wenn man sich vorher schon gut kennt, man weiß um die macken und eigenheiten des anderen und ungute überraschungen über diverse charakterzüge fallen auch mehr weg.

Zitat von wet_feet85:
Ich weiß einfach nicht ob ich wirklich Chancen bei ihr hätte und wenn ja, ob ich sie wirklich nutzen sollte.Ich weiß nicht ob es für sie wirklich nur Freundschaftlich war oder ob sie wirklich Gefühle für mich entwickelt hat.


und sie wird all das genauso wenig über dich wissen.

sollte sie plötzlich auch mehr für dich empfinden, hängt sie ebenso in der unsicherheit wie du.

woher soll sie denn wissen, dass du gefühle entwickelt hast? möglich, dass sie sich gerade die gleichen gedanken macht wie du.


Zitat von wet_feet85:
Ich denke mittlerweile schon den ganzen Tag in diese Nacht und bekomme sie nicht so richtig aus den Kopf.I


das würde ich ihr sagen. und sie dann zum essen einladen oder igendwas anderes schönes vorschlagen. redet miteunander.

sei zugewandt und charmant, dann mekst du schon, ob eine chance für euch besteht.

01.11.2023 10:23 • x 1 #9


wet_feet85
@Kleeblatt99 Selbstverständlich war ich auch für meinen Kumpel da! Er hatte mir auch schon vor der Trennung gesagt, dass er er die Trennung plant.Wir haben oft Std. lang darüber geredet und ich habe ihn zwar zum Teil auch verstanden, ihm aber auch versucht es auszureden.Ich habe mit ihm auch nach der Trennung mehr gerdet als mit ihr, nur er sah es mehr als eine Art Befreiung an und war demnach auch nicht so traurig wie sie.Es Gab auch noch nebenbei ein paar andere Gründe für die Trennung, nur seine Krankheit war (wie er zumindest sagte) der Hauptgrund.Er hat ihr nie was schlechtes gewünscht! Er sagt selbst heute noch, dass er ihr wünscht, dass sie glücklich ist.Wie ich auch schon in einem anderen Kommentar geschrieben habe, bin ich auch bis heute immer 100 Prozent ehrlich zu ihm und würde ihm auch nichts verheimlichen! Wenn ich mit ihr mal unterwegs war, sie auch mal bei mir geschlafen hat etc. habe ich ihm das auch jedes mal erzählt. Für uns war das auch immer nur Freundschaftlich und bis vorgestern hätten wir wahrscheinlichkeit auch beide nie daran gedacht, dass da mehr entstehen könnte.Mein Kumpel hätte da kein Problem mit, das hat er mir auch schon oft gesagt und das stimmt auch.Er hängt in keinster Weise mehr an ihr!

01.11.2023 11:40 • #10


wet_feet85
Zitat von Islantilla:
Wenn ihr so gut befreundet seid, warum fragst du sie nicht einfach, ob sie mehr von dir möchte ? Das dürfte doch kein Problem sein, oder ? Dann ...

Das ist ja mein Problem.Erstmal weiß ich selbst nichtmal ob ich das wirklich will, halt weil es eine sehr gute Freundin ist und sie mir schon sehr wichtig ist, ich die Freundschaft aber auch nicht kaputt machen will.Und zweitens weiß ich auch nicht, ob sie überhaupt so direkt darüber sprechen möchte.Wären wir nicht schon so lange befreundet und so, hätte ich garantiert auch versucht sie zu Küssen und so...Ich würde mal sagen, optisch und innerlich ist sie eine glatte 10 von 10 und das hat die Situation nicht unbedingt leichter gemacht.Ein zweiter Grund warum ich nicht mehr versucht habe ist halt mein Kumpel! Ich weiß, dass er da kein Problem mit hätte und er sich sogar (wie er sagt) eher darüber freuen würde wenn sie mit mir zusammen käme, trotzdem hätte bzw. habe ich ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber! Hätte er nicht gesagt, dass er da kein Problem mit hat, hätte ich die Situation nichtmal ansatzweise so weit kommen lassen.

01.11.2023 11:56 • x 1 #11


Brennessl
Zitat von wet_feet85:
.Ich würde mal sagen, optisch und innerlich ist sie eine glatte 10 von 10 und das hat die Situation nicht unbedingt leichter gemacht.Ein zweiter Grund warum ich nicht mehr versucht habe ist halt mein Kumpel! Ich weiß, dass er da kein Problem mit hätte und er sich sogar (wie er sagt) eher darüber freuen würde wenn sie mit mir zusammen käme,


ganz ehrlich, mir kommt vor (ohne das bös zu meinen), dass du hier gründe vorschiebst, wahrscheinlich aus angst abgewiesen zu werden.

sie ist eine 10 für dich? ist doch toll, willst du dich lieber mit weniger zufrieden geben?

ich finde diese einteilungen zwar irgendwie eigenartig, aber diese frau gefällt dir nun mal sehr gut, du findest sie attraktiv und anziehend, ist doch eine spitzen voraussetzung.

und der kumpel hat nichts dagegen, betont das sogar immer wieder, also kann das eigentlich kein wirklicher grund sein. und notfalls kannst du ja nochmal mit ihm reden.


du hast einfach schiss. und das ist ganz normal.


aaaaber, du bist erst frisch getrennt, deswegen sage ich langsam und ruhig vorgehen. einfach mal weiter rantasten, befreundet bleiben, dinge unternehmen und sehen was sich entwickelt. es muss ja nicht morgen alles passieren.

beziehungsanbahnungen sind nun mal oft so, beide sind unsicher, schleichen umeinander herum, es kribbelt und flattert, keiner traut sich gleich die hosen runterzulassen, alles in allem eigentlich eine schöne und aufregende zeit.

versuch doch mal zu genießen, auf dich zukommen zu lassen und schau was passiert. überhaupt weil eine umstellung vor freundschaft auf beziehung was ganz eigenes ist, da ist es meiner meinung besser ruhig und besonnen vorzugehen.



bei meinem liebsten war es auch so. wir haben einiges zusammen unternommen und es war immer so schön, ruhig und angenehm, manchmal dachte ich, der wärs doch eigentlich, aber bis ich den gedanken wirklich zugelassen hab, hats doch ein weilchen gedauert.
bei ihm übrigens auch, aber er war dann der jenige der als erster meinte er wäre verliebt in mich. und da war der bann gebrochen.

das war eine überaus schöne und spannende zeit. jetzt sind wir einige jahre zusammen und sehr glücklich.

01.11.2023 12:36 • x 2 #12


Wasabix
Zitat von wet_feet85:
@Unterwegs Dazu wollte ich eigentlich erst auch noch was schreiben, aber ich wollte den Text nicht noch länger machen.Wo ich anfing, mich ...


Für mich klingst du wie ein Mann der voll in Ordnung ist!
Werte, Empathie, sozial intelligent, rücksichtsvoll

01.11.2023 12:44 • x 4 #13


wet_feet85
Zitat von Brennessl:
ganz ehrlich, mir kommt vor (ohne das bös zu meinen), dass du hier gründe vorschiebst, wahrscheinlich aus angst abgewiesen zu werden. sie ist eine ...

Ich glaube du hast da echt Recht! Einerseits würde ich gerne, andererseits habe ich auch etwas Angst, dass ich einen Korb bekomme wenn ich plötzlich zu direkt bin.Sie ist halt sehr schwer einzuschätzen.Bei jeder anderen würde ich mir denken: ach, was sollst...gehts in die Hose, dann haste halt pech! Nur hier steckt halt auchnoch eine Jahre lange Freundschaft dahinter, die dadurch kaputt gehen könnte.Selbst wenn sie jetzt ganz klar sagen würde, dass sie Interessiert ist, würde ich nichts überstürzen! Ruhig angehen lassen! Ich habe meine Exfrau nach etwa 5 Jahren (da waren wir noch nicht verheiratet) auch mal verlassen weil ich mich irgendwie in eine andere verknallt hatte.Ich habe es da aber auch alles etwas zu schnell angehen lassen...ich hatte direckt meinen Spaß aber kurz darauf auch ein übelst schlechtes Gewissen meiner exfrau gegenüber.Wir haben eine Zeit später dann doch wieder zusammen gefunden und ich habe gemerkt, dass ich wahrscheinlich weniger verliebt war sondern eher ein Abenteuer gesucht hatte...die Frau war echt richtig verknallt in mich und hat es mir wohl zu leicht gemacht. Wahrscheinlich war ich aber nicht richtig verknallt in sie aber da es zu der Zeit auch oft krieselte zwischen mir und meiner ex, fand ich es halt auch schön zu merken, dass da noch jemand sehr an mir interessiert ist.Ich habe das danach wirklich sehr bereut und würde das so auch auf keinen Fall wieder machen. Die Frau die ich nach der endgültigen Trennung von meiner Frau kennengelernt habe, habe ich vermutlich mit ganz falschen Augen gesehen.Die Trennung war erst ein paar Wochen her und mir ging es echt richtig sch..Sie hatte mich wieder glücklich gemacht (frisch verknallt und so) aber da hatte ich wohl nur die positiven Seiten gesehen.Nach und nach stellte ich fest, dass sie eigentlich genau das Gegenteil von dem ist, was ich mir so vorstelle.Das schlimmste ist, dass sie kein Verständnis dafür hat, wenn ich mit meinen Kindern mal alleine einen Tag verbringen will bzw. die Kinder (zwillinge 11 Jahre) mich mal alleine für sich haben wollen.Sie versuchte ständig mit aller Gewalt uns das zu versauen in dem Sie mich dann richtig terrorisierte, dass wir nur weg fahren konnten und ich mein Handy aus machen musste.Das ging mir jetzt aber endgültig zu weit! Von meiner Seite war das auch schon lange keine Liebe mehr! Ich bin eher mit ihr zusammen geblieben weil ich so meine Ruhe hatte und sie mich nicht belästigt. Auch wenn ich ihr gegenüber kein schlechtes Gewissen empfinde, habe ich trotzdem aus der Vergangenheit gelernt und sage, ich verlasse keine Frau mehr um direkt in eine nächste Beziehung zu hüpfen.

01.11.2023 13:26 • x 1 #14


Islantilla
Ja, ich denke auch, dass Brennessl recht hat.

Aber ich meine ... es ist nur eine Frage, ganz normal und sachlich formuliert.
Was soll dabei denn kaputt gehen ? Entweder sie nimmt es mit Humor, oder sie denkt ernsthaft drüber nach.
Wenn man sich so lange kennt, sollte man doch auch schon die Reaktion des anderen einschätzen können.

01.11.2023 14:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag