4

Kann/darf ich die Wahrheit erzwingen?

M
Hallo zusammen,

meine Geschichte kann man hier im Forum lesen und nun brauche ich wieder euren Rat.
Aber um es zusammen zu fassen, hier die Kurzfassung: Meine Frau (27) hatte letzten Jahres eine kurze Affäre mit einem jüngeren Mann (23), wahrscheinlich ohne S.. Dies fand ich erst 2 Monate nach ihrer Trennung von mir heraus. Nach vielen Gesprächen haben wir beschlossen, einen Neuanfang zu wagen. Es gab und gibt zwar noch Streit über ihre Affäre, aber im Großen und Ganzem läuft’s sehr gut und wir sind sogar auf einer höheren Beziehungsebene als vorher. Nun zu meinem Problem, ich will, aber kann ihr noch nicht vertrauen. Ausgelöst, so denke ich, hat dies ihre Lügerei. Bei der Trennung hat sie mir geschworen, dass kein anderer Mann im Spiel ist, erste Lüge. Nach unserem Neuanfang und vielen Aussprachen sagte sie mir, jetzt weisst du alles über meine Affäre und was alles war. Später fand ich heraus, dass sie mit ihm in einem Club bis in den Morgenstunden war, zweite Lüge. Ich dachte mir ok, sie wollte mich nicht noch mehr verletzen, daher die Lügerei. Ich hätte mir zwar Ehrlichkeit gewünscht, aber naja. Nun fand ich aber heraus, dass sie während unserer Trennung mit einem 20jährigem! das Schreiben per Whatsapp anfing. Es ist der Bruder ihrer Freundin, den sie nur zweimal gesehen hatte. Das erste Mal bei einem Mittagessen mit der Familie ihrer Freundin und das zweite Mal bei einer Hochzeit, da war ich auch mit dabei und sie hatten da keinen großartigen Kontakt. Das ganze Schreiben war wieder heimlich meiner Meinung nach, sie sagte im Nachhinein zwar, das habe ich dir doch mal erzählt. Nun ist mein Misstrauen so hoch, dass ich mich frage, warum schreibt man sich mit einem Fremden? Sie konnte mir nur die Antwort geben, da ist doch nichts dabei. Die Antwort auf meine Frage, wie sie denn gegenseitig an die Telefonnummern gekommen sind, ist auch ziemlich seltsam. Ihre Freundin hatte kein Guthaben auf ihrem Handy, da nahm sie das Handy von ihrem Bruder, um meine Frau anzurufen. Da denke ich mir, aha, dann speichert meine Frau sofort die Nummer ab, man kann doch die Nummer des Bruders der Freundin ja immer gebrauchen…..ok dachte ich, kann ja alles sein. Aber dann fragte ich, ok, wie kommt man denn dann darauf, einen relativ Unbekannten anfangen zu schreiben? Sie sagte, eines Tages sah ich, dass er auch Whatsapp hat und da schrieb ich ihm „Na, auch hier?“ Ich kenne mich ja auch mit dieser App aus und weiss, dass man erst einen „Neuen Chat“ aufmachen muss, um einen neuen Whatsapp-Kontakt zu sehen….ok dachte ich, kann ja auch alles sein. Was mich aber misstrauisch macht ist, dass ich die Nachricht „Na, auch hier“ nicht im Chatverlauf war, bei ihr nicht und bei ihm nicht. Die beiden haben mir ihre Chatunterhaltung gezeigt, um mir zu beweisen, dass da nichts war, aber löschen kann man ja vieles. Auch ist es komisch, dass im Chatverlauf 3 Monate fehlen, ungefähr von unseren Neuanfang an, danach ohne vernünftigen Übergang einfach weiter. Alle Chats, die ich gesehen habe, belangloses Zeug, Spassbilder, Themen über die Schwester usw. ohne Zusammenhänge. Fängt man einen Chat mit einem Bild von der Schwester an (das war die erste Nachricht, meine Frau an ihn)? Oder bin ich mittlerweile so paranoid? Das alles kommt mir schon komisch vor und ich will endlich mal die Wahrheit wissen! Diese Freundin hat mich damals, während der Affäre meiner Frau mit verarscht, wusste Bescheid und würde mir natürlich erst recht nichts sagen, wenn auch ihr Bruder was mit meiner Frau hatte. Sie reagierte auch mal sehr agro, als ich mal fragte, ob zwischen den beiden mal was war. Am liebsten würde ich meine Frau zur Wahrheit zwingen: Entweder ich erfahre die Wahrheit oder wenigstens plausible Antworten auf oben genannte Fragen, oder ich möchte keinen Kontakt mehr zur Freundin. Sie kommt oft zu Besuch.
Was haltet ihr davon?

09.10.2013 13:52 • #1


H
Hallo Malte!

Alter Falter, wie bist du denn drauf?

Ich habe meiner Ex- Freundin für solche Gespräche extra einen Stuhl gebaut,

am Ende hatte nur noch die Elektrik gefehlt!


Spass bei Seite!

Hast du schon einmal etwas von Vertrauen gehört? Wenn ihr neu anfangen

wollt, dann ist Vertrauen die oberste Voraussetzung. Wenn du es ist nicht

schaffst, ihr von ganzen Herzen bzw. ehrlich zu vertrauen, dann ist der

Drops bezüglich eurer Beziehung, schon längst gelutscht.

Nach einem Vertrauensbruch schaffen es übrigens die wenigsten Menschen,

wirklich neu anzufangen!

VG Holzer

09.10.2013 14:25 • x 1 #2


A


Kann/darf ich die Wahrheit erzwingen?

x 3


M
Hallo Holzer60,

Vertrauen habe ich schon einmal gehört und sogar schon mal gehabt. Vertrauen ist nicht mal eben so ein Ding, was man auf der Strasse findet. Gerade nach einem Vertrauensbruch, muss man sich das erarbeiten und es gehören immer zwei dazu. Ich weiß, dass Vertrauen die Grundlage jeder Beziehung ist. Aber leider kann ich jetzt nicht zu meiner Frau sagen, ok, du hattest zwar eine Affäre und wir haben den Neuanfang gewagt und ab heute vertraue ich dir wieder. Lass es mich mal poetisch ausdrücken, mein Vertrauen ist ein ganz kleines Pflänzchen, was man hegen und pflegen muss, da kommt aber ein grosser Stiefel names fragwürdiger Whatsapp-Kontakt und latscht drauf. Also gibst du mir nun den Rat: Ach komm schon, hab Vertrauen, sie schreibt sich zwar schon wieder mit jemanden, aber da wird schon nichts sein. Oder darf ich zumindest plausible Anworten auf meine Fragen erwarten?

09.10.2013 14:38 • #3


H
Nein Malte, ich gebe dir nicht diesen Rat. Ich hatte meiner Ex-Ehefrau auch eine

zweite Chance gegeben, aber wir haben es nicht geschafft. Heute haben wir

zwar immer noch ein super freundschaftliches Verhältnis, aber für die ewige

Liebe, hat es halt leider nicht mehr bei uns gereicht.

Was ich dir mit meinem ersten Eintrag sagen wollte, ihr könnt es nochmal ganz

ernsthaft versuchen. Aber wenn du spürst, dass das 100% ige Vertrauen fehlt,

musst du die Konsequenzen ziehen u. brauchst nicht über irgendwelche Zwangs-

massnahmen nachzudenken!

PS

Ich weiss wie es nach so einem Vertrauensbruch ist. Schon wenn sie mal einige

Minuten später kommt, schiessen sofort 1000 Fragen durch den Kopf. Ich wollte

mir diese Qualen und ihr aber auch kein Unrecht antun (unber. Vorwürfe usw.)

und ich denke mal, dass wir die einzig richtige Entscheidung getroffen haben.

VG Holzer

09.10.2013 14:52 • #4


M
Zitat von Malte70:
Oder darf ich zumindest plausible Anworten auf meine Fragen erwarten?


Nein. Denn auf diese Fragen wird es keine plausiblen Antworten geben. Du hast Dir die Antworten bereits selbst gegeben. Holzer60 hat recht. Du benutzt Deinen Beitrag nicht um eure Situation genau zu beschreiben sondern Du teilst akribisch-detektivisch das nicht ganz koschere Verhalten Deiner Frau mit, samt Deiner meiner Meinung nach zutreffenden Schlußfolgerungen... Da scheint kein Pflänzchen Vertrauen zu sein, da ist verbrannte Erde. Und sie tut nichts, um Vertrauen zu schaffen, eher im Gegenteil.

Lies Dir noch einmal die Überschrift durch, die Du für Deinen Beitrag gewählt hast. Wenn Du in dieser Situation steckst, die Wahrheit erzwingen zu wollen oder zu müssen, dann reitest Du ein totes Pferd.

MfG
Manfredus

09.10.2013 15:01 • #5


sanin
Nunja, als Foltermethoden zur Wahrheitsfindung noch legal waren, gab es da schon Methoden.
Allerdings durfte es damals nur von dem entsprechenden Berufstand ausgeübt werden.

Wie erfolgreich solche Wahrheitszwangsmethoden tatsächlich sind, hängt davon ab, ob tatsächlich befolterte Damen nächtens auf dem Besen zum Blocksberg geflogen sind.
Haben sie das getan, dann war die Methode tatsächlich erfolgreich.

Solltest du allerdings um im legalen Bereich zu bleiben, keinen amtierenden Henker finden, kannst du dich ja bei einer dieser unsäglichenlügendetektorrtlnachmittagstalksshows bewerben.

09.10.2013 15:04 • #6


M
Zitat von sanin:
Nunja, als Foltermethoden zur Wahrheitsfindung noch legal waren, gab es da schon Methoden.
Allerdings durfte es damals nur von dem entsprechenden Berufstand ausgeübt werden.


Fraglich, wie WAHR die Ergebnisse waren. Sowas kann man auch mit Suggestivfragen erreichen, aber ob´s dann die Wahrheit ist?

Sanin, Du bist manchmal richtig böse. Aber sowas in der Art schoß mir bei der Überschrift auch durch den Kopf...

MfG
Manfredus

09.10.2013 15:06 • #7


M
Zitat von Malte70:
...oder ich möchte keinen Kontakt mehr zur Freundin.


Nachtrag: Was soll das denn bringen? Nimmst Du Ihr dann auch das Handy weg und sie darf nicht mehr raus und mit den anderen Kindern spielen?

MfG
Manfredus

PS: Solange Du die Füße unter meinen Tisch stellst...

09.10.2013 15:09 • #8


H
Früher? Früher war alles einfacher!

Da biste nur zum Pfarrer gegangen und hast behauptet: Meine Frau ist eine Hexe,

dann wurde sie vom Pfarrer sofort heiss entsorgt! (Hexenbrennen).

PS

Ich Kämpfe für die Rechte der Frauen und ich mag Frauen!

Habe nur einen Scherz gemacht und wollte lustig sein!


VG Holzer

09.10.2013 15:13 • #9


M
@Holzer60

ich verstehe deine Beweggründe. Auch ich habe diese Gedanken schon gehabt, spüre bei meiner Frau und auch bei mir die Liebe, die wir brauchen. Dies ist auch nicht unser Problem. Wie ich schon sagte, das Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden, das geht nicht von heute auf morgen und es ist meiner Frau auch bewusst. Für mich gehört es auch zur zweiten Chance dazu, seinen Partner dabei zu helfen, das Vertrauen wieder aufzubauen. Nur ist das Verhalten meiner Frau (nur in diesem Punkt) sehr kontraproduktiv, mit einem anderen Mann in dieser Phase heimlich zu chatten, bzw. seinem Mann nichts zu sagen und sich dann noch zu vertricken, wenns rauskommt. Eigentlich möchte ich nur Antworten auf meine Fragen, um endlich abschließen zu können und mich auf unsere Zukunft zu konzentrieren. Für mich sind offene Frage und Lügen schlimmer, als die eigentlichen Affären. Wenn sie mir sagen würde, ok, ich habe das Flirten mit ihm damals angefangen, wir waren ja sowieso getrennt, wäre es in Ordnung für mich. Oder sie könnte mir wenigstens ordentliche Antworten geben, die ich auch nachvollziehen kann. Dann hätte ich einen Abschluss. Aber nicht Aussagen wie: Ich weiss nicht mehr, da ist doch nichts dabei, da habe ich mich wohl geirrt. Sie hat sonst ein perfektes Gedächtnis......

09.10.2013 15:17 • #10


M
Zitat von Malte70:
Eigentlich möchte ich nur Antworten auf meine Fragen, um endlich abschließen zu können und mich auf unsere Zukunft zu konzentrieren.


Du liest und denkst nur selektiv?

MfG
Manfredus

09.10.2013 15:24 • #11


M
@manfredus

Warum darf ich keine plausiblen Antworten erwarten? Dies hatten wir z.B. auch für unseren Neuanfang vereinbart.... Ehrlichkeit, offen Dinge anzusprechen....
Achso, ich möchte natürlich keine Foltermethoden anwenden....

09.10.2013 15:36 • #12


M
@manfredus

ich lese und denke also selektiv, du scheinbar auch: Ich schrieb: Ich möchte keinen Kontakt mehr haben!
Nicht, ich möchte dass sie keinen Kontakt mehr hat. Somit wäre auch die Frage nach dem Handy und dem spielen mit anderen Kindern hinfällig.

@alle
Wenn man hier noch ins Lächerliche gezogen wird, Späßchen mit elektrischem Stuhl und Hexen usw. gemacht werden, dann bin entweder ich oder ihr hier falsch.

09.10.2013 15:46 • #13


M
Zitat von Malte70:
@manfredus
Warum darf ich keine plausiblen Antworten erwarten?


Wo steht, das Du die nicht erwarten darfst? Da Du aber von Deiner Frau bisher keine bekommen hast und sie nicht unbedingt dadurch glänzt, sich vertrauenswürdig zu verhalten ist es fraglich, ob Deine Erwartungen erfüllt werden. Du lebst etwas, das nicht existiert. Dein Neuanfang ist eine Fortsetzung, Deine Art der Selbst-Kritik eurer Ehe ist nur Kritik an Deiner Frau. Du bist auf einer höheren Beziehungsebene als vorher und glaubst da selber daran.

Was willst Du für Antworten? Die, die Du Ihr in den Mund legst? Die Wahrheit kriegst Du nicht, die verweigert Sie Dir schon lange. Sagt Sie Dir Da läuft nichts glaubst Du Ihr sowieso nicht. Der Hinweis auf die mittelalterliche Folterungen war schon gut gegeben: Man hat den Frauen solange erzählt, was man hören will, bis diese es nicht mehr aushielten und genau das sagten, was gewünscht war. Deine Frau hat doch gar keinen anderen Ausweg.

Ihr führt keine Beziehung auf höherer Ebene, ihr führt einen psychologischen Krieg auf höherer Ebene.

MfG
Manfredus

09.10.2013 15:53 • #14


M
Zitat von Malte70:
@manfredus

Ich möchte keinen Kontakt mehr haben!


Das verstehe ich ja noch weniger: Worin liegt der Sinn, wenn Du keinen Kontakt mehr zur Freundin Deiner Frau haben willst, mit deren Bruder Deine Frau schreibt? Ich glaube, ich bin für Deine Sichtweise zu dämlich...

MfG
Manfredus

09.10.2013 15:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag