4

Kann/darf ich die Wahrheit erzwingen?

H
Hallo Gigi

jetzt gebe ich dir mal als Fremder einen Denkanstoss!

Malte hat geschrieben:

Holzer, ein schönes Schlusswort und damit sollte es auch hier beendet sein.


Frage:

Hast du ne Leseschwäche?

VG Holzer

10.10.2013 21:21 • #31


G
Volltreffer Holzer, hatte vergessen mein Monokel aufzusetzen.

10.10.2013 21:38 • #32


A


Kann/darf ich die Wahrheit erzwingen?

x 3


M
Hi Gigi,

ich möchte ja nicht unhöflich sein und daher noch deine Frage beantworten, die dich noch beschäftigt. Eigentlich bin ich ein Dickhäuter, aber eigentlich auch nicht. Wo ich sehr dünnhäutig reagiere ist, wenn ich meine, Ungerechtigkeiten zu erkennen. Dies muss nicht mal mich betreffen und glaube mir, das hat mir schon einigen Ärger eingebracht *zwinker*.

Natürlich ist es schön, sich auch mal fremde Meinungen zu Themen einzuholen, wenn man meint, allein, mit Freunden, Familie oder sogar mit Paartherapien nicht weiter zu kommen. Aber genau hier liegt der Knackpunkt: Es liegt in der Natur von Foren, das dort nur das geschriebene Wort zählt und das man den Gegenüber nicht sieht. Das macht die Sache in meinen Augen sehr sensibel. Und dass die meisten Forenbesucher keine ausgebildeten Therapeuten sind, macht die Sache nur noch heikler. Man sollte sich immer bewusst sein, man sieht sich nicht, man hört nicht mal die Stimme des anderen, seine Gefühlslage, Emotionen, Gestiken…. nichts ist da, woran man sich orientieren kann. In einigen Seminaren meines Arbeitgebers (Konfliktmanagement, interkulturelles Training usw.) habe ich gelernt meinen Gesprächspartner zu beobachten, seine Emotionen und Gestiken zu deuten, sich in ihn hineinzuversetzen. Selbst das ist schon äußerst schwierig, jeder von uns kennt das. Oft hat man einen Menschen, den man kennengelernt hat, falsch eingeschätzt, konnte ihn meinetwegen erst nach Tagen oder Wochen erst richtig kennenlernen. Dies nach wenigen Sätzen in einem Forum zu können, halte ich für unmöglich. Daher sind Aussagen wie: Du bist….. , deine Ehe ist…… , ihr habt nichts……. sehr hmmmm…… pikant und sogar gefährlich. Weiss man, wie der andere drauf ist, hat er vielleicht schon die Schlaftabletten neben sich und fragt im Forum: „Hat meine Ehe (er meint vielleicht sein Leben, weil er sich ein Leben ohne seinen Partner nicht vorstellen kann) überhaupt noch einen Sinn? Da antwortet dann so ein Holzklotz: „Nee, unter den Voraussetzungen nicht!“ Er meinte es vielleicht nicht einmal böse und was macht der labile Fragesteller? Wer weiß? Anm. d Red.: Ich habe gar keine Schlaftabletten und das war auch kein Auszug aus meiner Biografie……

Ein Forum ist natürlich hilfreich, einige Geschichten hier gleichen sich, viele Mitwirkende haben enorme Lebenserfahrungen und können sich hier gegenseitig helfen. Ich, für mich, brauche keine Einschätzung meiner Lage und meiner selbst. Dies kann ich selber am besten, weil ich tausendmal mehr Informationen habe als mein Gegenüber. Was man braucht sind die Erfahrungen anderer, eventuell Aussagen wie: „…bei mir war es so und so….“ , mein(e) Frau/Mann hat so reagiert….. , …..habe ich auch schon erlebt…. , ……Erfolg brachte mir dies……… sind hilfreich. Niemand ist so erfahren, einen Chatpartner einzuschätzen. Also immer schön sachte sein, mit dem was man schreibt.

Ich will nicht anderen vorschreiben, was, wie und wie oft man hier schreibt.
Auch suche ich nicht immer die Schuld bei anderen. Der Tag, an dem ich meine Frage stellte, war ein sehr schlechter Tag. Viel Kopfkino, viel Misstrauen, viel Arbeit, schlechte Laune dadurch, dann falsche Fragestellung, „falsche Antworten“ erhalten usw. und dann hat man den Salat. Gott sei Dank habe ich dann abends noch die Kurve bekommen und meine Frau die richtigen Fragen gestellt. Das habe ich eigentlich euch zu verdanken. Aber es wird keinen erfreuen, wie ich eigentlich gedacht habe. Ich dachte, die denken mich zu kennen, meine Gefühle, meine Frau, meine Ehe. Mann, sind die auf dem Holzweg und finden es noch lustig. Die meinen, die Liebe meines Lebens sei am Ende… noch lange nicht. Was ist denn denen passiert, dass sie das zu einen Fremden sagen, die können mich mal alle am A……… *beep*. Durch Fehleinschätzungen wurde ich quasi geweckt und positiv gestimmt…… dafür ein Danke. Aber das geht bestimmt nicht bei jedem gut, siehe Schlafhilfe oben.

Nun ja, vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung völlig allein, aber ich hoffe trotzdem meine Gedanken wenigstens ein bisschen rübergebracht zu haben. Tschüßi......

P.S. Noch eine Anekdote: In den 90ern war ich für 4 Jahre im Ausland, quasi nur englisch und die einheimische Sprache. Andere Kultur, andere Relegion. Daher, um auch mal deutsch zu sprechen öfter mal abends im Chat mit Deutschland. Damals noch per IRC und MIRC, kennt das jemand noch? Ok, ums kurz zu machen, man hat über die Jahre feste Chatpartner entwickelt. Es wurde sogar sehr vertraut, sogar intim, auch mit Telefonaten. Nach den 4 Jahren im Ausland, ging ich zum 1.Chattertreffen in Deutschland. Was soll ich sagen? Diese vertrauten Kontakte, ja sogar der eine intime Kontakt, alles für die Katz. Da war nichts, man war untereinander fremd und zwar alle! Die waren alle ganz anders, als man sich die über Jahre im Kopf zurechtgebastelt hat. Was war das Ende vom Abend, ich saß die ganze Zeit mit einem netten Mädel zusammen, mit der ich im Chat kaum Kontakt hatte, weil wir uns nicht leiden konnten! Nur mal so zum nachdenken

11.10.2013 11:03 • x 1 #33


H
Hallo Malte!

Ein sehr schöner Beitrag, Respekt!

Dafür gebe ich dir auch ein Danke.


VG Holzer

11.10.2013 19:07 • #34


groupie
Malte schrieb:
Gott sei Dank habe ich dann abends noch die Kurve bekommen und meine Frau die richtigen Fragen gestellt. Das habe ich ... euch zu verdanken

11.10.2013 19:30 • #35


H
Hallo groupie !

Machst du hier Korrekturlesen?

Beruferaten:

Ich würde sagen: (strenge) Lehrerin!



VG Holzer

11.10.2013 19:33 • #36


M
Hallo Malte,

auch mir gefällt Dein Beitrag - und zwar inbesondere, weil er so klar Deine Selbstachtung ausstrahlt, den Glauben an Eure Liebe sowie Deine Erkenntnisse, wie Menschen in Foren wie diesen ticken. Schön auch, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast, Deiner Frau die richtigen Fragen zu stellen. Ganz viel Glück auf Eurem weiteren Weg!

Einen Aspekt möchte ich gerne noch ergänzen vor Abschluss dieses Threads. Hoffentlich ist das für Dich o.k..

Die meisten hier in diesem Forum sind aufgrund des eigenen Trennungsschmerzes sicherlich nicht in ihrer persönlichen Bestform. Die Fähigkeit, sich beim Eingehen auf die Anliegen anderer Ratsuchender von sich selbst zu lösen und weitgehend objektiv, achtsam und aufmerksam zu verhalten, ist dadurch gewiss auch beeinträchtigt. Auch das liegt leider in der Natur der Sache/ des Forumthemas. Trotzdem ist mE beachtlich, mit welchem Engagement hier Antworten geschrieben werden. Nach meiner Wahrnehmung wollen die Beitragenden in vielen Fällen auch nicht ärgern, sondern helfen. Nämlich durch individuelles Eingehen auf die Fragestellungen. Und das fällt dann grob gefasst recht bunt aus - zumal in der Tat keiner von uns Aussenstehenden ein glasklares Bild von der Beziehung haben kann, um die es geht. Wir sind hier also letztlich alle gegenseitig auf die Art und Form der Kommunikation angewiesen. Und auch das schult uns...

Liebe Grüsse
Mia11

11.10.2013 20:58 • #37


M
Mia....uneingeschränkte Zustimmung meinerseits

11.10.2013 22:21 • #38


M
@Malte

Du beschreibst in der TE detailliert deine Situation und beendest diese Beschreibung mit einer einziger Frage

Zitat von Malte70:
Was haltet ihr davon?


Dann bekommst du Antworten die genau die Meinung der User zu deiner Situation wiederspiegeln...und du fängst an hier rumzupöbeln...als ob die Leser hier die Schuld daran hätten, daß du die falschen Fragen stellst.

Für mich ist dies nichts anders als eine grobe Unverschämtheit.

Wenigstens am Ende ist dir einigermassen bewußt was du hier eigentlich wolltest. Immerhin etwas.Bye-

11.10.2013 22:29 • x 1 #39


M
Hallo Malte,

ich wollte mich eigentlich nicht mehr äußern aber nach diesem Beitrag muß ich das tun. Ich will das nicht so stehen lassen!

Zitat von Malte70:
Durch Fehleinschätzungen wurde ich quasi geweckt und positiv gestimmt……


Die hast Du Dir meiner Meinung nach mit Sätzen wie

Zitat von Malte70:
...ich einen gewissen Druck ausüben will, um endlich Antworten zu bekommen...
...Diese Freundin geht bei uns ein und aus, das wäre dann nicht mehr so und würde eventuell meine Frau dazu bewegen, mir endlich plausible Antworten zu geben....
...am liebsten würde ich meine Frau zur Wahrheit zwingen...


zumindest bei mir selbst verankert, diese Einschätzung.

Du hast auch Sätze gelesen wie:

Zitat von Malte70:
Du bist so ein Idot und deine Ehe ist sowieso zum Scheitern verurteilt...


die hier niemand geschrieben hat außer Dir. Daß Du meine Beiträge nicht verstanden hast ist vielleicht mein Fehler, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: Daß Du Deiner Frau nicht vertraust ist bei mir verbrannte Erde, denn ohne Vertrauen ist eine Beziehung nicht machbar. Wenn Du dann auch noch nur mit Zwang für Dich befriedigende Antworten bei Deiner Frau erreichst und ohne diese Antworten an der Beziehung zweifelst, ist Deine Ehe in einer mehr als schweren Schieflage. Denn Zwang kann niemals Grundlage einer vertrauensvollen Kommunikation sein, die Du ja gerade aufbauen wolltest. Und genau das und nichts anderes steht in meinerm ersten Beitrag:

Zitat:
Wenn Du in dieser Situation steckst, die Wahrheit erzwingen zu wollen oder zu müssen, dann reitest Du ein totes Pferd.


Ob das alles so ist oder nicht kann keiner von uns wissen. Denn ich kann nur lesen was Du schreibst. Und das hat Deiner Frau nicht geschmeichelt. Und der Spruch

Zitat:
...virtuellen Hobbypsychologen, die hier anscheinend ihre ganze Zeit verbringen...


ist eine Beleidigung für alle, die hier für andere schreiben, auch wenn Du es noch so abstreitest.

Manfredus

11.10.2013 22:46 • #40


M
Zitat von Mia11:
Die meisten hier in diesem Forum sind aufgrund des eigenen Trennungsschmerzes sicherlich nicht in ihrer persönlichen Bestform. Die Fähigkeit, sich beim Eingehen auf die Anliegen anderer Ratsuchender von sich selbst zu lösen und weitgehend objektiv, achtsam und aufmerksam zu verhalten, ist dadurch gewiss auch beeinträchtigt.


Woher willst Du das wissen? Kennst Du meine Geschichte? Oder die von Holzer? Oder die von Gigi? Oder die von Sanin? Er wollte Meinungen, er bekam Meinungen. Er mochte die Meinungen nicht, er wurde beleidigend. Zusammenfassung Ende.

MfG
Manfredus

11.10.2013 22:57 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag