16

Kann eine Ehe ohne Liebe dauerhaft bestehen

B
Zitat von Tilda18:
Er wurde wieder sehr respektlos, wenn ich eine andere Meinung hatte, hat meine Ideen/Wünsche bezüglich Zukunft abgeschmettert und mich letztendlich wieder mit Schweigen bestraft, weil ich davon nicht abrückte (wie früher).

So kam es zu einer erneuten Aussprache, in der er mir klipp und klar sagte, ich solle doch dieses Hirngespinst von Liebe in einer Ehe aufgeben und zurückkommen, um das Konstrukt Familie für das Kind aufrecht zu erhalten.

Man müsse auch mal was durchziehen und wenn man das überstanden hat,
stellen sich die Gefühle schon wieder ein.

Was er als Familienkonstrukt aufrecht erhalten will ist für euer Kind prägend wie Beziehung geht, jeder soll auf einer Etage wohnen, ohne liebevolles, respektvolles Verhalten und ohne Zärtlichkeiten ?
Er lebt seine Hirngespinste in der Liebe, Zuneigung, Achtung, Wertschätzung und Respekt nicht vorkommen.

Bleibe wo du bist und geniesse das Leben mit eurem Kind, zeige ihm die Welt von den schöneren Seiten - wenn er das Kind sehen will kann er es holen ohne den Kontakt zu dir haben zu müssen.

Alles Gute !

26.10.2019 14:33 • #16


S
PS: klar haben viele Paare durchgehalten. Aber glaub mal, wenn die die Möglichkeiten gehabt hätten, wäre das bei vielen auch anders gelaufen.
Goldhochzeit und mehr müssten ja alles die Kriegs- oder unmittelbaren Nachkriegsgenerationen sein.
Logisch hat man da, im Angesicht von Wiederaufbau und vielfachem Verlust in den Familien anders gedacht.

PPS: daneben kenne ich einige Paare, die auch durch schwere Krisen gegangen sind und die es irgendwie geschafft haben, da kommen aber in jedem einzelnen Fall zwei echt spezielle Charaktertypen zueinander, die sich zu nehmen wissen.
In allen diesen Fällen stehe ich übrigens da und denke: Nee. Also das ginge MIR zu weit.
Genau so wie vor meiner Trennung ganz viele Menschen um mich herum dachten: Das passt doch nicht! - ich habe es lange anders gesehen und erst nachher erfahren, wie der (ehrliche) Blick von außen auf die Beziehung war.

So ist eben jeder anders und nimmt seine Situation anders wahr.
Meine Großeltern betrachte ich heute und glaube, da kommen 2 in einer Millionen zueinander, die sich gefunden haben.
Das ist was besonderes.
Dennoch: die Großfamilie zeigt: Scheidungen, Depressionen, Psychosen etc. auch da vorhanden und noch eine Generation weiter bei den Enkeln besagter Großeltern: Scheidung, Essstörungen, Selbstwertproblematiken, Burn-out.

Jeder trägt seinen Packen und das wird auch dein Kind irgendwann tun.
Ich bezweifel, dass du ihm damit hilfst wenn dunin eine Situation zurückkehrst, die für dich von emotionaler Kälte und ständigem Kompromiss gekennzeichnet ist.

26.10.2019 14:44 • #17


A


Kann eine Ehe ohne Liebe dauerhaft bestehen

x 3


T
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nicht viel Beziehungserfahrung. Er war mein einziger Partner und ich kenne nur diese Art von Liebe. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass es mehr geben muss als diese Versorgergeschichte/Zweckgemeinschaft. Und da habe ich keine traumtänzerischen Vorstellungen von ewige-Lust-aufeinander oder Ähnliches.
Aber ich sehe es schon so wie Staropramen. Man sollte zumindest gerne zusammen sein und sich gegenseitig gut tun. Ist das nicht mehr gegeben, dann fehlt mir der Sinn für eine Partnerschaft. Noch dazu bin ich keine 70, wo ich vielleicht sagen könnte, das zieh ich jetzt noch durch und S. brauche ich auch nicht. Dafür fühle ich mich echt zu jung.

Aber ich bin halt anfällig dafür, wenn er mir mit dem Kind ein schlechtes Gewissen macht. Dass ich dessen Leben zerstöre.
Meine Beobachtung ist eher, dass sich das Kind nach der Trennung positiver entwickelt hat trotz ein paar Tränen.

Und die Vorbildfunktion ist ja auch nicht zu verachten. Meine Eltern haben sich auch getrennt, aber bis dahin gingen sie liebevoll miteinander um und es war echt. Den Punkt, wo es umschlug, haben wir Kinder im Nachgang auf jeden Fall unterbewusst bemerkt, auch wenn da noch keine Rede von Trennung war. Also nehme ich einfach an, auch mein Sohn wird es spüren, wenn es keine echte Liebe ist.

Vielleicht kann man die heutige Generation auch wirklich nicht mehr mit der älteren vergleichen, weil die Umstände sich geändert haben. So lange, glückliche Ehen halte ich doch für Ausnahmen.

26.10.2019 16:04 • x 1 #18


monchichi_82
Zitat von Tilda18:
Vielleicht kann man die heutige Generation auch wirklich nicht mehr mit der älteren vergleichen, weil die Umstände sich geändert haben. So lange, glückliche Ehen halte ich doch für Ausnahmen.

Menschen hatten schon immer Probleme mit ihren Beziehungen. Das hat nichts mit der Generation zu tun.
Ganz früher hatte man nur ein engeres gesellschaftliches Korsett. Man hat die Konflikte weniger gesehen und nie darüber gesprochen. Nur weil man zusammenblieb, in mitunter schlimmen Ehen, war man ja nicht fähiger. Heute können die Menschen ihre Neurosen nur viel freier ausleben.
Es ist auch nicht immer alles Gold was glänzt und ich denke die wenigstens tragen ihre Beziehungsprobleme nach außen und würden Enkeln, Freunden, oder wem auch immer erzählen, guck her, was wir für Sorgen durchleben. Die Fassade kann schnell schön wirken das sagt aber nichts über die tatsächliche Substanz aus.

26.10.2019 16:13 • x 3 #19


pepatty
Zitat von monchichi_82:
Menschen hatten schon immer Probleme mit ihren Beziehungen. Das hat nichts mit der Generation zu tun.
Ganz früher hatte man nur ein engeres gesellschaftliches Korsett. Man hat die Konflikte weniger gesehen und nie darüber gesprochen. Nur weil man zusammenblieb, in mitunter schlimmen Ehen, war man ja nicht fähiger. Heute können die Menschen ihre Neurosen nur viel freier ausleben.
Es ist auch nicht immer alles Gold was glänzt und ich denke die wenigstens tragen ihre Beziehungsprobleme nach außen und würden Enkeln, Freunden, oder wem auch immer erzählen, guck her, was wir für Sorgen durchleben. Die Fassade kann schnell schön wirken die es bei genauer Betrachtung nicht ist.


Man muss sich mal vor Auge führen, dass Frauen bis 1977 vom Gesetz her noch die Erlaubnis ihres Ehemanns brauchten, damit sie einer Arbeit nachgehen durften. - Das ist grade mal 42 Jahre her.

26.10.2019 16:20 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag