18

Kann ich noch Hoffnung haben das sie mir verzeiht?

W
Bist Du durch einen Facharzt belastbar (ICD10) bipolar diagnostiziert?

03.03.2019 10:55 • #16


T
Ich dachte immer, dass Bipolar ein Sammelbegriff (Teilmenge der psychischen Erkrankungen) und keine eigene Erkrankung. DARIN wird die manisch-depressive Erkrankung einkategorisiert.

03.03.2019 10:58 • #17


A


Kann ich noch Hoffnung haben das sie mir verzeiht?

x 3


O
Zitat von _Konstantin:
HI,

dein krankheitsbedingter Kontaktstillstand über mehr als 6 Wochen bedeutet schon eine große Belastung für deine freundschaftliche Beziehung. Vor allem eben deshalb, weil Du sie über die Gründe völlig im Unklaren lässt.

Ob sie diese Empfindungen wie von Dir beschrieben für Dich noch hat, weißt Du nicht . Es kann gut sein, dass sie zwischenzeitlich andere Entscheidungen für sich getroffen hat, weil eure on-off Freundschaft für sie zu große Gefühlsbelastungen sind.


Das kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis und kann insoweit nur zustimmen.

Anrufen würde ich nicht, sondern schlicht schreiben und fragen wie es ihr geht und dass es Dir wieder besser geht - dann wirst Du sehen, ob Sie noch weiteres Interesse an einem Kontakt mit Dir hat. Du wirst davon ausgehen können, dass sie zwischenzeitlich für sich andere Entscheidungen getroffen hat, die aber einer bloßen Freundschaft nicht entgegenstehen müssen.

Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall Änderungen in deinem Kommunikationsverhalten, besonders gerade dann, wenn Dir ein anderer Gefühle entgegenbringt.


Naja völlig im Unklaren war es ja nicht, allerdings hast du schon recht richtig viel über meine Gedanken und Probleme habe ich auch nicht gesprochen. Hab mich einfach geschämt und wollte das auch lieber persönlich.

Bisher kam ich noch nicht dazu sehr ausführlich zu eerdrn6wasdies betraf. Zugegeben, ich wollte es vielleicht auch nicht.
Schlicht und ergreifend deshalb, weil ich die Seite an mir selber nicht leiden kann und auch das Gefühl in der Beziehung hatte, dass die Krankheit immer mehr in den Hintergrund rückte.
Ich dachte zeitweise wirklich ich sei wieder gesund, quasi wie geheilt. So fühlte ich mich zeitweise ja auch echt.

Das ich später noch komplett auf sie Fresse fliegen werde wusste ich da ja noch nicht, aber nach 3 Monaten ohne jegliche Anzeichen auf ne manische oder depressive ,,Episode und aufgrund vielen Schmetterlingen im Bauch konnte ich die Lage nicht realistisch genug abschätzen.

Und wie ist von dir die ,,freundschaftliche Beziehung gemeint?

03.03.2019 10:59 • #18


T
Ich glaube, ich habe die B's da wohl durcheinander geworfen. Böser Karneval und Entschuldigung! Nach 2 Kaffee bin ich wieder völlig wach.

Bipolar - manisch depressiv. Persönliche Erfahrungen im Umfeld.

Borderliner - was anderes. Ich habe damit keine Erfahrungen. Dazu kann ich nichts sinniges sagen.

Sorry nochmal!

03.03.2019 11:13 • x 2 #19


W
Zitat von Tin_as_Guest:
Ich dachte immer, dass Bipolar ein Sammelbegriff (Teilmenge der psychischen Erkrankungen) und keine eigene Erkrankung. DARIN wird die manisch-depressive Erkrankung einkategorisiert.


Bipolare affektive Störungen können nach h.M. klassifiziert und abgegrenzt werden, zehn verschiedene Ausprägungen werden unterschieden. (ICD-10, F31)
Diagnose und Differnzialdiagnose gehören in fachkundige Hände.

Für meinen Geschmack laufen genügend Fern- und Selbstdianostiker und Internetärzte frei herum.
Vielleicht ist die manifeste Vorstellung, durch das bloße Lesen und Nachvollziehen von Forumsbeiträgen Diagnosen erstellen zu können, auch eine Erkrankung, die irgendwann in den Katalog aufgenommen wird?

03.03.2019 11:29 • #20


F
Mir kommt dieser Strang nach wie vor seltsam vor. Er behandelt sehr zeitgleich eine Frage aus einem anderen Strang, in dem eine TE erzählt, dass ihr Partner unter einer bi-polaren Störung leidet und regelmäßig zu seinen Kindern abtaucht, sobald es ihm schlecht geht. Auch da ist lange Zeit kein Lebenszeichen. Kann es sein, dass hier ein/e TE versucht, das Problem aus zwei Seiten zu beleuchten und mit diesem Strang Antworten zu finden, die ihr der Partner aktuell nicht gibt, weil er sich nicht meldet?

Sollte das so sein, jede Antwort, die die/der TE hier erhält, ist pure Spekulation.

Wenn der TE hier nicht diagnostiziert ist - was kaum nachzuvollziehen wäre, denn bi-polare Störungen sind für das Umfeld, auch das Arbeitsumfeld erkennbar, z.B. durch Ausfallzeiten während der Low-Phasen- dann sollte er das umgehend tun. Sollte es wie ich vermute ein zweiter Strang sein, in dem die TE von Nach intensiver Zweisamkeit, plötzlich allein versucht von uns die Antworten zu bekommen, die ihr nur ihr Partner geben kann, wird es kritisch. Niemand kann hier Ferndiagnosen stellen. Niemand kann hier die aktuelle Phase einer möglichen depressiven Phase feststellen. Deshalb kann ich dem TE hier, sollte er real sein, nur raten, Morgen früh umgehend seinen Hausaxt anzurufen und die Klärung in Gang zu setzen.

Ist es aber die TE des anderen Strangs, sollte sie nicht spekulieren und von anderen Antworten suchen. Sie sollte sich fragen, warum der Partner nur die High-Phasen mit ihr teilt und ob sie tatsächlich bereit ist, auch seine depressiven, versteinerten Phasen zu akzeptieren. Ehrlichkeit ist hier der allerwichtigste Schritt, meine ich.

03.03.2019 11:30 • #21


N
Der TE ist bestimmt nicht der einzige Mensch, der dies hat.
Alle Borderliner und Narzissten-Threads haben ja auch nicht gleich was miteinander zu tun.

04.03.2019 22:10 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag