1

Kann Kontaktsperre nicht aufbauen

Z
Es würde dich nur quälen mit zu bekommen, was sie macht. Oder möchtest du wirklich, dass sie dir sagt Hey, ich war gestern mit einem Typen aus, der war vielleicht toll. Das willst du doch nicht hören, oder? Es reicht doch, wenn dir deine Gedanken ein Kinofilm spielen, was sie wohl gerade so treibt?

Es soll Frauen geben und auch Männer, die ihre sozialen Kontakte über die Ex Partner aufbauen, ich kenne mehr Frauen, die zu den Ex Freunden Kontakt pflegen als Männer.

Lange Rede kurzer Sinn - brich es ab, es tut dir weh oder wird dir weh tun, tu es dir nicht an, dass sie sich am Ende bei dir noch ausheult, weil sie von einem anderen keine Aufmerksam erhält.

Sie will dich warm halten, für die Psyche ist das ein Tauziehen und einer gewinnt immer, sie will sich in der Sicherheit wiegen, dass du ihr erhalten bleibst - für den Notfall. Du willst doch kein Notfalltyp sein.

12.01.2014 22:03 • #16


avalon77
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht dem anderen (der die Beziehung nicht mehr will) zu sagen das ich noch verliebt bin und wenn er es sich überlegt bin ich da, aber wenn er sich anders entscheidet ist es eben auch ok, denn ich möchte ja niemandem etwas böses. Und dann liegt es eben an dem anderen Menschen etwas sinnvolles für sich selbst zu entscheiden aber ich stehe eben auch zu meinen Gefühlen, auch wenn der andere sie nicht erwidert. Aber es ist auch wichtig denke ich dann eine Zeitlang (ich rede hier aber von Monaten!) keinen Kontakt zu haben und wenn sich der andere dann meldet ist es ja schön und wenn er wieder was will auch. Aber natürlich kann man nicht ewig in so einer Wartestellung bleiben. Und wenn sich jemand nach sagen wir mal drei Monaten von sich aus nicht mehr gemeldet hat kann man die Person ja eh getrost vergessen. Mir tat es immer gut so zu agieren, weil meine Gefühle ja echt sind und ich halte es auch nicht für verkehrt eine Zeitlang noch Hoffnung zu haben. Aber das heißt nicht das man sich ständig melden muss

Ich halte es immer für etwas problematisch Verhaltensregeln für so etwas zu geben, weil ja jeder Mensch und jede Beziehung anders ist. Aber mich aus dem Grunde nicht zu melden, damit dies bei dem anderen ein bestimmtes Gefühl erzeugen soll hört sich für mich doch sehr nach einem Trugschluss und manipulation an, die eh zu nichts führt, da u.U. die andere Person eh nichts mehr an dir interssiert ist und dann ist es ihr auch egal ob du dich meldest oder nicht. Steh zu deinen Gefühlen, lebe damit und lass auch Schmerzen zu. Das ist alles wichtig in einem Trennungsprozess. Und denk immer daran das du selbst dein Leben gestaltest und niemand sonst. Und jede Beziehung und auch das Ende birgt die Möglichkeit für dich Dinge über dich selbst zu lernen. Das ist doch etwas schönes und wird dich in deinem Leben weiterbringen.

12.01.2014 22:06 • #17


A


Kann Kontaktsperre nicht aufbauen

x 3


R
Dem Ex Partner/in zu sagen, dass man noch verliebt ist und ihr/ihm die Entscheidung überlässt, finde ich extrem mutig! Das schaffen die wenigsten, denn die wenigsten schaffen es, bereits in der Beziehung über Gefühle zu sprechen geschweige denn, wenn sie zu Ende ist.

ABER bedenke, das ist nur empfehlenswert, wenn Du mit der Absage oder dem Nicht mehr melden auch umgehen kannst. Auf keinen Fall sollte man diese Offerte machen, wenn man sich dadurch nur erhofft, dass das ausgesprochene Wort überzeugt.

Außerdem sollte man das nur bei einer Partner/in machen, bei dem/der man sicher ist, dass die bzw. derjenige auch mit Gefühlen gut umgehen kann, und sich dadurch nicht nur im Ego gebartpinselt fühlt, denn nur zum Ego pushen würde ich sowas niemals aussprechen.

In manchen Fällen ist das Verkneifen und eigene Verarbeiten leider besser. Habe selbst bei meiner Ex Freundin auch mehrfach gesagt, dass ich noch Gefühle habe und sie noch sehr mag - bewusst hab ich verliebt/lieben vermieden, aber wirklich reagiert hat sie scheinbar nicht, auch geschrieben hab ich es ihr noch einmal, da kam nichts zurück, sie ging nicht darauf ein, hielt mich aber bei Stange und nach 2 weiteren Monaten wurde mir klar, dass sie nur gern hörte, dass da noch jemand ist, der sie wirklich schätzt. Das war Perlen vor die Säue.

Aber mutig ist es wirklich, aber nur empfehlenswert, wenn man keine echte Hoffnung mehr hat.

Mir ging es allein schon so nach dem Absenden einer SMS, dass ich dann stundenlang nur noch aufs Handy geglotzt habe. Das ist quälender, als wenn man keine SMS gesendet hat, auf die man eine Antwort erwartet.

12.01.2014 22:34 • #18


B
NAchdem es ja vor einer Woche eskaliert ist, sie mich blockiert hat bei Whatsapp, war ich tapfer und hab fast ne ganze Woche ausgehalten die Kontaktsperre zu halten. Auf die glückwunsche zum Geburtstag musste ich dann aber doch mit einem Dankeschön antworten.
Gestern wurde ich dann wach, mal wieder über ne Stunde bevor der Wecker klingelt und alles denkt nur an sie. Das Herz schmerzt und ich schau auf ihre Bettseite und sie liegt nicht da. Greife zu meinem Handy und schreibe ihr. Du fehlst mir....

Ach die Welt ist einfach doof. -.- Ich hab ihr nun einen Brief geschrieben in dem ich mich erklärt habe, nein nicht gebettelt aufs zurück kommen. Ich hoffe ich stehe die nächste Woche nun wieder gut durch. Für das nächste Wochenende muss ich mir unbedingt morgens was vornehmen, dass sowas nicht nochmal passiert. Morgens sind die schlimmsten momente für mich.

Es ist nun 8 Wochen her, dass sie das letzte malIch liebe dich sagte. Es war der letzte Tag unserer Beziehung
Ich würde sie sofort zurück nehmen, denke aber ich habe soviel während unserer Trennung kaputt gemacht, dass es nun erstmal garkeinen Sinn machen.
Abstand ist das einzige was wirklich hift aber diesen einzuhalten wenn man von ganzem Herzen liebt ist garnicht so einfach---
Heute werd ich erstmal mit ner guten Freundin feiern gehen, wünsche euch auch noch einen nicht so schmerzhaften Samstag und einen entspannten Sonntag.
Wir hören uns

18.01.2014 14:53 • #19


H
Hallo Blue,

jedes Antworten und sei es nur ein Dankeschön, jeder Brief den du schreibst UND abschickst und jede SMS die du morgens schickt lässt die Kontaktsperre letztendlich neu anfangen und die Gründe warum du eine machst in den Hintergrund treten.

Ein Dankeschön sorgt bei dir dafür, dass du hoffst es geht jetzt weiter, da kommt noch was und du denkst und grübelst, überlegst und starrst auf dein Handy. Genauso beim Brief. Wichtig ist dir nicht in erster Linie der Brief, sondern der Strohhalm eine Antwort zu bekommen, an den du dich klammerst. Und wieder vergehen Tage mit Fragen an denen du in den Briefkasten guckst, auf dein Handy starrst und hoffst das Telefon möge klingeln.

Wenn jetzt aber die Kontaktsperre gut für DICH sein soll, in dem Sinne, dass du zu dir zurückfindest, dann sind solche Tage eben kontraproduktiv. Deshalb ist mein Vorschlag: Nehme die Kontaktsperre ernst. Kein Kontakt heisst nicht, dass man die Person nicht sieht oder die Stimme nicht hört, sondern dass man sich selbst verbietet jeglichen Kontakt aufzunehmen. Weil man darauf hofft, dass dieses Verbieten am nächsten Tag schon besser klappt, am übernächsten noch besser und irgendwann ein Leben da ist, welches man führen kann ohne unglücklich zu sein.

Zitat:
Ich würde sie sofort zurück nehmen, denke aber ich habe soviel während unserer Trennung kaputt gemacht, dass es nun erstmal garkeinen Sinn machen.

Dieser Satz zeigt das ganze Dilemma. Da ist ein riesengroßes Ungleichgewicht. Und sollte sie morgen ankommen und dich zurücknehmen: Eure Beziehung würde in kurzer Zeit in die Brüche gehen weil man so keine Beziehung auf Augenhöhe aufbauen kann.

ich denke, wenn wir reden und klären was schiefgelaufen ist, wenn wir die Probleme gemeinsam lösen können und merken dass von beiden Seiten aus Liebe da ist, dann werden wir es schaffen. Während der Beziehung und auch während der Trennung ist viel kaputtgegangen. Von beiden Seiten aus. Das zu reparieren wird nicht einfach, aber ich glaube daran dass wir es hinbekommen. Wir haben beide Fehler gemacht und mit vielen Gesprächen auf Augenhöhe werden wir es schaffen.

Wenn du irgendwann soweit bist, Gedanken zu haben die in diese Richtung gehen, ohne dass ich dir jetzt Worte in den Mund legen will, dann habt ihr vielleicht auch eine Chance.

Mach dich nicht klein, mach sie nicht klein. Ihr habt beide eure Anteile und Menschen reagieren in emotionalen Drucksituationen bei einer Trennung nunmal nicht richtig oder verkehrt, sondern verzweifelt und aus dem Bauch heraus. Das kannst du dir selbst nicht vorwerfen und sie dir auch nicht.

Hab viel Spass heute abend. Und ich wünsch dir alles Gute, Hannoveraner

18.01.2014 15:43 • #20


B
Danke @Hannoveraner für die ehrlichen Worte.

Zitat:
ich denke, wenn wir reden und klären was schiefgelaufen ist, wenn wir die Probleme gemeinsam lösen können und merken dass von beiden Seiten aus Liebe da ist, dann werden wir es schaffen. Während der Beziehung und auch während der Trennung ist viel kaputtgegangen. Von beiden Seiten aus. Das zu reparieren wird nicht einfach, aber ich glaube daran dass wir es hinbekommen. Wir haben beide Fehler gemacht und mit vielen Gesprächen auf Augenhöhe werden wir es schaffen.


Das Problem ist, wir hatten ein Gespräch nach etwa einem Monat Trennung und wissen woran es gescheitert ist. Alles eher Gründe die man sofort hätte abstellen können und sie glaubt mir auch, dass es so passieren würde. Sie glaubt auch, dass wir wieder genauso glücklich wären wie früher. Nun kommt das ABER: Sie will es nicht zulassen. Als sie mich verlies liebte sie mich noch und hat mich extra nicht sehen wollen, da sie wollte das die Gefühle weggehen. Nun nach 2 Monaten glaubt sie mich nicht mehr zu lieben und das bricht mir das Herz.

Selbst wenn ich nun ne andere Frau kennenlernen würde, hätte ich das Gefühl ich würde sie betrügen. Das ist doch nicht fair. Sie wird sich wahrscheinlich schon jeden Tag amüsieren und ich fühl mich nichtmal in der Lage andere Frauen näher kennenzulernen, geschweige denn anzufassen aus Angst somit alles kaputt zu machen.

Sie hat mir die Trennung nicht leicht gemacht in dem sie mir fast jede Nacht schrieb als sie nachts um 3 noch wach lag oder wenn sie mir Bilder von ihr schickt. Da darf sie sich nicht wundern wenn ich mir hoffnungen mache und dann emotional total am Ende bin. Und genau das nehme ich ihr übel. Erst mich fertig machen und dann mich ignorieren -.-

18.01.2014 16:20 • #21


D
Ach Blue, ich kann Dich so gut verstehen! Ich fühle genau das Gleiche.
Nachdem mein Ex mich eiskalt abgeschossen hat (es lag noch nicht mal ein wirklicher Grund vor), ich aber weiß dass er einfach nur ein Choleriker ist, hab ich alles mögliche geschrieben um ihm zu zeigen, dass da noch eine Tür offen ist.
Seit über 3 Wochen kämpfe ich um jeden einzelnen Tag an dem ich nicht schreibe. ich denke immer- irgendwas von dem was ich schreibe muss ihn doch innerlich berühren? Angeblich war ich doch die Liebe seines Lebens und das schmeisst man einfach mal so weg....nur weil man gerade schlechte Laune hat?
Heute hat er die letzte Nachricht von mir bekommen (ich beglückwünsche mich innerlich zu diesem entscheidenden Schritt ). Ich habe mich entschuldigt, dass ich sooft geschrieben habe, statt ihn in Ruhe zu lassen und dass ich mit seiner derzeitige Entscheidung einverstanden bin. (voll gelogen aber das muss er ja nicht wissen!) Weiter schrieb ich, dass wir vielleicht irgendwann mal wieder auf einander zugehen können, denn wir haben uns schon einmal gefunden und wenn es das Richtige war, werden wir uns wiederfinden.

Wichtig war für mich zu erkennen, dass es hier und jetzt nur um mich geht! JA, es tut weh und das vermissen zerreisst uns innerlich.
Aber es ist gut, dass wir diesen Schmerz spüren- so doof es klingt.
Erstens: das zeigt doch, dass wir noch am Leben sind, Gefühle haben und auch lieben können- statt hart, stumpf und roh zu sein.
Zweitens: wann geben wir uns eigentlich mal den Freiraum, um einfach zu heulen? Jetzt haben wir den perfekten Grund und Anlass, um auch nach aussen hin zu sagen: mir gehts grad schei...!

So weh mir das alles auch tut -stündlich fühle ich anders- aber irgendwie genieße ich das auch ein bisschen. Mir DARF es jetzt nämlich schlecht gehen, ich DARF jetzt heulen und ich DARF MICH auch endlich mal wieder fühlen.
Ich seh das als unglaubliche Chance und was meinst Du, wie stolz wir nächste Woche sind, wenn wir jeden einzelnen Tag allein geschafft haben!

Wir packen das!

Liebe Grüße

18.01.2014 19:14 • #22


B
Danke @ die Hoffnungsvolle...

Ja also ich nehme mir jeden Tag zeit zum weinen Just in diesem Moment wo ich hier sitze.
Unter der Woche bekomm ich das verlangen nach ihr relativ gut hin dank Arbeit und anderer Ablenkung. Am We bricht dann alles zusammen. Ich habe soviel Zeit über alles nachzudenken.
Wir lernten uns kennen und ich sagte wie seit mein ganzes Leben: ich möchte eigentlich keine Kinder. Sie wollte welche hat sich aber dennoch auf mich eingelassen. Selbst in den 4 Monaten wo ich nur mit ihr zusammen war habe ich gemerkt, Hey mit der Frau kannste dir das doch vorstellen. Hab es ihr nur leider nicht gesagt.

Vor 3 Wochen als wir unser Gespräch hatten, sprachen wir auch darüber. Das Gespräch dauerte etwa 3 Stunden und ich war von diesen 3 Stunden sicherlich 2,5 Stunden am weinen oder mit Tränen in den Augen.
Natürlich wollte ich der starke Mann für meine Maus sein aber es hat genau 2 Minuten gedauert bis ich meine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hatte. Ich saß wie ein häufchen Elend in der Ecke und es war mir egal in diesem Moment. Es war meine Frau und wenn ich mich ihr in einem der schwersten Momente des Lebens nicht so zeigen darf, wem denn dann?
Sie sprach es an: du willst ja nicht heiraten, du willst keine Kinder.... alles Dinge worüber ich mir vor ihr einfach keine richtigen Gedanken gemacht habe und es deshalb so rüber kam.
Dann aufeinmal glaub sie im moment einfach nicht für ne Beziehung bereit zu sein (öhm was hatten wir denn die letzten 4 Monate?).
Und ganz am Ende gab sie mir dann wieder Hoffnung. Ich denk nochmal über alles nach -.-

Ja ich hab sie zugebombt mit Liebesbekundungen und ja ich hab ihr nie wirklich zeit gelassen sich wirklich mal über uns gedanken zu machen.
Warum ? Weil ich sie liebe und sie nicht verlieren wollte... Genau das hat sie im endeffekt von mir weggetrieben.
Ach ich könnte stundenlang schreiben... :-//

NAtürlich denkt man mal kurz drüber nach: Och nun mal kurz das mopped aus der Garage geholt und einfach mal geradeaus fahren anstatt die kurve zu nehmen.
ABER: Das einzige was ich mehr liebe als sie ist mein Leben, da ich weiss dass es irgendwann wieder vorbei ist.

18.01.2014 19:36 • #23


D
Weißt Du, ich hab mir ganz schreckliche Vorwürfe gemacht, weil ich soviel geschrieben habe. Dachte: na toll, jetzt hab ich es ganz vergeigt, ich bin schuld und nu hab ich ihn völlig weggetrieben. Ganz, ganz schlimm...war das.
ABER: wir sind Menschen und wir haben das Recht unsere Gefühle zu äussern!

Gräm Dich bitte nicht in dem Gedanken, dass Du noch dies und jenes hättest sagen sollen (so geht es zweitweise mir). Du hast alles getan- genau, weil Du sie liebst!

Und ich bin froh, dass Du das Leben dann doch noch mehr liebst! Hol es Dir zurück....DEIN LEBEN!

Ich drück Dich!

18.01.2014 20:01 • #24


B
Naja ärgern tu ich mich schon ein wenig, dass ich ihr etwa 6 Wochen lang auf die Nerven ging mit meinen Gefühlsmails, wie sie sie nannte.
Nicht täglich aber doch schon mit schöner regelmäßigkeit
Nachdem sie mich nun blockt, komischerweise nur bei Whatsapp und bei dem anderen Messanger wo wir schreiben nicht :-// ist mir aber bewusst geworden, dass es eh keinen Sinn hat.

Es ärgert mich einfach, da ich so ein Verhalten von mir absolut nicht kenne... Bin eher der rationale Typ aber diese Frau hat mir einfach komplett den Kopf verdreht.

Es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich es getan habe aber ich weiss nicht ob ich es bereue... Ich denke ich würde mir immer vorwürfe machen, hätte ich es nicht getan und sie hätte sich trotzdem weiterhin gegen mich entschieden.

Danke @ die Hoffnungsvolle
Wenn du aus dem schönen Ruhrpott wärst hätte man das alles mal bei ner Apfelschorle besprechen können

18.01.2014 20:16 • #25


D
Wie gesagt, ich weiß genau wie Du Dich fühlst aber- so kam mir dann in den Sinn- ich kann mich entscheiden:

1. entweder ärgere ich mich weiter über mich und ändere mit Sicherheit nichts am Ärger
oder
2. ich akzeptiere dass ich einfach MENSCH war und nicht so reagiert habe, wie ich es hätte sollen. Ich kann daran nichts mehr ändern also warum soll ich mich damit nun auch noch quälen?
Wir haben grad genug an der Backe um uns das nicht auch noch zu geben :wink

Wir können wenigstens in den Spiegel sehen und uns sagen: wir haben es versucht! Damit haben so viel mehr Mut bewiesen als unsere Exen

Zitat von Blue1983:

Danke @ die Hoffnungsvolle
Wenn du aus dem schönen Ruhrpott wärst hätte man das alles mal bei ner Apfelschorle besprechen können


ja, dat is ja mal jetzt schade! und das auf nem Samstag Abend....wie blöde. Aber zum Glück gibt es ja immerhin das Internet. Ergo: immer positiv denken, mein Guter

18.01.2014 20:31 • #26


B
Hmm ok dann entscheide ich mich mal für 2.
zum zweiten mal Beim Gespräch bat ich sie mir deshalb zu verzeihen und das tat sie. Und dann dann passierte es wieder
Ach egal... Morgen ist unser Jahrestag Katsching da freu ich mich doch jetzt schon drauf.
Jetzt gehts erstmal ein wenig Ablenkung verschaffen... Geburtstag nachfeiern... Da hat sie sich quasi auch selber fast zu eingeladen. :-// und ich sollte mir keine Hoffnungen machen...
Ne ne so nicht meine Liebe

18.01.2014 20:41 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag