Zitat von Anitar:Dass es mein Part ist bereit zu sein zu vertrauen verstehe und weiß ich aber braucht es dazu nicht auch vertrauensbildende Maßnahmen von seiner Seite? Damit meine ich nicht unbedingt die Kontrollen. Mehr seine Bereitschaft zu helfen
Grundsätzlich ist das nicht ganz verkehrt. Er hat aber meiner Meinung nach damit, dass es Zeit braucht Vertrauen wieder aufzubauen, ebenfalls recht. Und da beisst sich die Katze, meiner Meinung nach bei euch in den *beep*.
Und wir wären wir wieder beim Thema, dass ich vermute, dass du ihm hier wohl oder übel einen Vertrauensvorschuss geben müssen wirst, wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, dass ihr eure Beziehung wieder in den Griff bekommen könnt.
Von jetzt auf gleich wird er dir keine absolute Gewissheit und Sicherheit, wie sie vorher vielleicht da war, mehr bieten können. Sein Fehlverhalten kann er nicht mehr rückgängig machen. Wenn das alles jetzt noch Zukunft haben soll, musst du ihm Verzeihen. Ihm nicht den Eindruck vermitteln, dass er jetzt in deiner Schuld steht. Von dem Gedanken und dieser Erwartung wirst du dich verabschieden müssen. Du wirst vielleicht noch Jahre hin und wieder Ängste und Sorgen diesbezüglich haben, auch wenn er diesbezüglich keine Fehltritte mehr macht. Damit musst du umgehen lernen. Wie gesagt vielleicht hilft es dir diesbezüglich aus der Opferrolle zu kommen und einen klaren Plan (sofortige Trennung) bei erneuten Betrug im Kopf zu haben, ohne davon auszugehen, dass es so kommen wird.
Vertrauen, ein Gefühl der Sicherheit und der Gewissheit, dass du die einzige Frau für ihn bist wird sich jetzt erst wieder aufbauen müssen.
Die vertrauensbildenden Maßnahmen sehe ich langfristig und sehe ich in seinem zukünftigen allgemeinen Umgang mit dir - das er deine Wünsche und Bedürfnisse respektiert und hört, das Nähe und Intimität besteht, er dich liebevoll und respektvoll behandelt, die Kommunikation zwischen euch stimmt, ihr euren Alltag miteinander meistert und ein gutes Team seit, gegenseitig für euch da seit etc. Eben dass ihr wieder lernt eine bereichernde, glückliche Beziehung miteinander zu führen.