Löwin45
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6461
Zitat von Anitar:Wie sähe für dich dieser Anteil aus, Löwin? Mit was für Zeichen / Taten?
Naja, so wie ich es in einigen meiner Kommentare beschrieben habe (so ab Kommentar #17)
Diese Möglichkeiten der Kontrolle, die dein Mann dir freiwillig anbot, waren sicherlich eine wertvolle Geste, die dir zeigen sollten, dass er deine Unsicherheit und dein Misstrauen verstanden hatte.
Er wünschte vermutlich, dass du dies wertschätzt und hatte wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass es so eskaliert.
Nur, mit dieser Geste alleine ist es nicht getan.
Es werden ehrliche und offene Gespräche erforderlich werden, die eure bisherige komplette Partnerschaft aufräumen.
Die Ehe, die ihr geführt hattet, gibt es nicht mehr.
Es funktioniert nur mit einem kompletten Neustart.
Dazu braucht es Zeit, der feste Wille und die Bereitschaft von beiden und die Akzeptanz dieser Tatsache.
Alle eure Erwartungen, Wünsche, Sehnsüchte, Bedürfnisse...spielen dabei eine große Rolle.
Deine Fragen sind wichtig.
Dein Mann wird sich mit seinen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen müssen. Er wird sich eingestehen müssen, dass er zu Taten, wie Lug, Betrug, Verrat... in der Lage ist, die ihm sicherlich jetzt peinlich sind. Die Verantwortung dafür zu übernehmen, ist nicht einfach und geht ans Eingemachte.
Aber auch du wirst dich mit dir auseinandersetzen müssen. Du wirst ebenfalls eigene Defizite und Fehler finden, die schwer sind zuzugeben. Deine Kontrollsucht, die auf ein wenig ausgeprägtes Selbstbewusstsein schließen, gilt es genauso klar zu sehen, wie z.B.: mögliches Desinteresse in der Vergangenheit.....
Jetzt ist Zuhören wichtig!
Jetzt ist gnadenlose Ehrlichkeit wichtig!
Versucht auf Augenhöhe zu sprechen (keine hitzigen Anklagen, sondern möglichste sachlich formulieren).
Ich weiß, das ist schwer. Aber, wenn du jemand hitzig in die Ecke treibst, wird er nur noch versuchen zu entfliehen. Wenn du ihn massiv anklagst, wird er nur versuchen sich zu verteidigen und sich zu schützen.
Die Schuld an dem Zustand eurer Ehe tragt ihr beide.
ABER, die Schuld an der Affäre trägt dein Mann ganz alleine!
Das muss ihm bewusst sein. Es hätte auch andere Wege gegeben.
Hatte er sich je bei dir entschuldigt?
Hatte er je gefragt, was du benötigst, um damit abzuschließen?
Trotzdem, es ist vergangen und nicht mehr rückgängig zu machen.
Was bleibt, ist aus den Fehlern zu lernen - und zwar beide.
Ich wiederhole mich jetzt!
Im Hinblick auf deine bisher geschilderten emotionale Reaktionen, die du scheinbar schlecht kontrollieren kannst, würde ich eure Paarberatung in diese Gespräche einbinden. Auch wenn eine Mediation aufgrund fehlender Qualifikation nicht möglich sein sollte, ist vielleicht dennoch eine Moderation möglich.