Zitat von Anitar:Das Verändern ist das schwierigste.
Das ist richtig. Es ist sozusagen die praktische Prüfung nach der Theorie. Sie ist erst zu bestehen, wenn der Theorie Teil verinnerlicht und ausgezeichnet bestanden wurde und die Praxis ausreichend im Alltag geübt wurde:
Dass du zum Beispiel, gegen dein Bedürfniss ihm nachzufahren handelst und stattdessen zu Hause bleibst. Es ist Teil der praktischen Prüfung.
Um diesen Anteil in dir, der nach Kontrolle schreit, musst du dich selber anderweitig kümmern lernen: Wohlwollend akzeptieren, dass dieser da ist, verständnisvoll mit diesem umgehen - ihm aber auch deutlich immer wieder erklären: Nein Stop, so will ich mich nicht aufführen, ich spioniere niemandem nach. Mit der Zeit, wenn du einen Umgang mit diesem lernst, der diesem gerecht wird, wird er ruhiger und weniger laut sein.
Dazu musst du dem Ganzen auf den Grund gehen, vorallem wieso er so laut schreit bei dir. Dafür ist die Affäre aus meiner Sicht nicht der einzige Grund. Da kannst ja mal mit deiner TH darüber sprechen.
Wieder eine These: Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bestätigt: In deinem Elternhaus konntest du es deinen Eltern schwer Recht machen. Deine Eltern hatten die Kontrolle - in dieser Zeit warst du zusätzlich von ihnen abhängig - wie jedes Kind von seinen Eltern. Das erwachsene Ich hat ganz andere Möglichkeiten kann in den meisten Situationen die Kontrolle behalten, das innere Kind streubt sich hingegen dagegen, wenn eine Situation für dich unkontrollierbar ist. Dein erwachsenes Ich hat es hingegen noch nicht gelernt mit diesem tobenden Anteil klarzukommen - gibt diesem lieber das was es will, kann deinem Mann auch heimlich nachspionieren etc. - macht das damit der tobende (kleine) Teil erstummt. Vielmehr sollte der Erwachsene Teil dann dem tobenden Teil erklären: Nein, Liebe heißt auch den anderen frei zu lassen, ihn nicht zu kontrollieren versuchen, ihn sein eigenes Leben führen lassen, mich nicht in seine Angelegenheiten einzumischen die mich nichts angehen.
Zitat:Aber ich versuche mich drin zu üben die Kontrollen dann ohne dass er es mitkriegt zu machen.
Nein, das ist nicht Sinn der Sache. Hier vermeidest du lediglich, dass es durch dein Verhalten zu Konflikten kommt.
Ihm heimlich nachzustellen ist grenzüberschreitendes und übergriffes Verhalten. Respektierst du ihn als Individuum und selbstständigen Mann, würdest du auf diese Idee gar nicht mehr kommen und das unterlassen. Auch ein Kernthema: gegenseitiger Respekt.
Außerdem wie bist du Freizeittechnisch ausgelastet?
Zitat:Ich stecke glaub ich auch in einer Ambivalenz. Ihm voll entgegen zu kommen, die Hand zu reichen und dabei einstecken dass nichts zurück kommt.
Das kannst du ausprobieren: Änder dein Verhalten für ne Zeit ganz radikal, komm ihm entgegen, soweit du kannst, reiche ihm die Hand - ganz ohne zu erwarten. Erwartungen sind meist nicht gut, denn die Chancen sind hoch, dass diese enttäuscht werden - wenn dann sollten diese ausgesprochen werden. Dann kannst du schauen:
Möglichkeit 1) Es wirkt und auch er wird dir wieder entgegen kommen.
Möglichkeit 2) Es wirkt nicht und du kannst dir besten Gewissens sagen, du hast alles versucht und es ist gescheitert mit ihm.
Denn dein Verhalten hast du, im Gegensatz zu seinem, in der Hand.