161

Wie Vertrauen aufbauen?

Anitar
Zitat von Löwin45:
Weißt der denn, was sein/dein Grundproblem ist?
Was sollte er denn tun?
Weiß er das?


Wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden hab ich keinen wirklichen Zuhörer. Vielleicht rede ich ja zu anklagend, ich weiß nicht was ich falsch mache.
Er ist extrem penibel. Heute z. B. beim Einkaufen (nicht mal mehr einkaufen können wir zusammen) : am Wurstregal schlägt er Rohschinken vor (hatten wir die letzten Male auch), ich sage dass ich den über habe und warum. Wir überlegten kurz wegen gekochtem Schinken. Er etwas schnippisch:aber ich will einen und nahm den Rohschinken. Ist doch okay, hat ihm doch keiner verboten. Dann ging es weiter. Er wollte eine Salami bei der ich nur fragte ob wir nicht noch ne ganze Packung daheim hätten. Jedenfalls hat er alles so interpretiert / wahrgenommen als würde ich sagen was gekauft werden darf / bestimmen. Empfindet ihr das beim Lesen auch so? Mein Ton war stinknormal. Habe wirklich nicht komisch geredet. Hätte doch gereicht wenn er freundlich zurück gesagt hätte dass er den Schinken dann halt für sich mitnimmt wenn ich keinen mag gerade. Genauso bei der Salami hätte er doch einfach sagen können dass er gern nochmal ein Pack mitnehmen möchte. So what. Ich sehe wirklich nicht wo ich was falsch gesagt haben könnte. Dann seilte er sich komplett ab und ging Zeitungen anschauen an der Kasse und ließ mich stehen. Irgendwann bin ich mal hin und hab gefragt ob er sich nun nicht mehr am Einkauf beteiligt. Ich bekam eine schnippische Antwort nach der anderen. Ließ mich nur noch abblitzen. Es sei ihm sch... egal. Mir wars zu blöd schon wieder SO einen Einkauf mit ihm und bin dann zur Kasse, nachdem er ohnehin gesagt hatte dass es ihm sch... egal sei ob wir nun weiter einkaufen. Im Auto durfte ich mir dann anhören was nun alles fehlt, und dass ich meinen Spar Einkauf das nächste Mal alleine machen soll.
Muss dazu sagen dass finanziell unausgesprochen was brodelt. Das merke ich an seinen immer wiederkehrenden Bemerkungen. Wir wechseln uns immer alle 2 Wochen ab mit den Einkaufskosten. Heute war ich dran. Er denkt immer wenn ich dran bin spare ich extra, was quatsch ist. Und selbst wenn, was wäre schlimm? Kann er doch auch. Aber da bildet er sich ein dass ich dann ganz viel auf die Liste packen würde. Arrrrggggghhhhh
Reden - auch hier Fehlanzeige

24.08.2019 21:17 • #76


Anitar
Ich wüsste wirklich gerne mal ob ich so schlimm bin oder er einfach nur völlig unverhältnismäßig reagiert.

24.08.2019 21:35 • #77


A


Wie Vertrauen aufbauen?

x 3


T
Erstens verstehe ich absolut nicht, warum ihr mit der Bezahlerei der Einkäufe wechselt. Habt ihr eine Gütertrennung?
Was hälst Du davon, zu Hause eine Liste zu schreiben, dann ist der Einkauf entspannter?
Du reagierst generell sehr schnippisch auf Deinen Mann.
Die ganze Art und Weise, wie Du ihm antwortest und selbst von ihm etwas mehr Höflichkeit forderst, stimmt nicht.
Du ziehst Dich am Schinken hoch, geht's noch?
Seid ihr so arm dran, dass eine Packung Salami einen Bankrott bedeutet?
Liebe und Hass liegen dicht bei
einander und so wie Du Deinen Mann behandelst und bevormundest, ist nicht mehr normal.
Das sind richtig kleine Nichtigkeiten, die Dich dazu veranlassen, zu meckern, zu nörgeln.

24.08.2019 22:43 • #78


T
Zitat von Anitar:
Ich wüsste wirklich gerne mal ob ich so schlimm bin oder er einfach nur völlig unverhältnismäßig reagiert.


Sorry, Du bist schlimm und nur Du reagierst unverhältnismäßig.

24.08.2019 22:44 • #79


Löwin45
Zitat von tina1955:
Liebe und Hass liegen dicht bei
einander und so wie Du Deinen Mann behandelst und bevormundest, ist nicht mehr normal.
Das sind richtig kleine Nichtigkeiten, die Dich dazu veranlassen, zu meckern, zu nörgeln.

Zitat von tina1955:
Sorry, Du bist schlimm und nur Du reagierst unverhältnismäßig.

Hey Tina
Komm mal runter.
Du kennst Anitar doch gar nicht.
Du liest - so wie ich und so wie wir alle - Episoden (von ihr geschildert) aus ihrem Leben.
Zur wirklichen Bewertung müsstest du beide Seiten kennen.
Ehrlich gesagt - das (schimpfen, verurteilen...) steht uns nicht zu!
Ja, und es hilft auch nicht.

Für mich sind beide daran beteiligt, dass die Kommunikation nicht funktioniert. Der andere Konflikt (Affäre) schwelt im Untergrund.
So kann es kein zufriedenstellendes Zusammenleben geben.

24.08.2019 23:09 • x 3 #80


VictoriaSiempre
Ich bin ja von Haus aus auch immer eher auf der Seite der Betrogenen - aber hier zweifel ich grade.

Wenn zum normalen Umgangston eines Paares verpiss Dich, hau ab und die ungerechtfertigte (? Warum sollte man sich sonst dafür entschuldigen?) Nutzung von 110 gehört, dann stelle ich mal grundsätzlich die Beziehung in Frage. Die aus zwei Personen besteht, erst einmal.

Bleibt man oder frau dann in so einer Partnerschaft, die mit einer Affäre on top gekrönt wird, dann ist nicht nur der Fremdgeher verantwortlich. Da ist schon eine Menge Eigenanteil dabei. Wenn ich mich entscheide, an der Ehe festhalten zu wollen, dann muss ich auch in der Lage sein, wieder einen Vertrauensvorschuss zu geben. Diese ständigen Kontrollen sind da absolut kontraproduktiv. Ist aber meine persönliche Meinung.

Mir kommt die Einkaufsregelung völlig schräg vor! Mal abgesehen davon, dass ich sowieso entweder a) lieber alleine in den Supermarkt gehe oder b) meinen Nochmann mit ner Liste losgeschickt habe oder c) entfällt bei mir Aber es soll ja auch Männer geben, die selbst einkaufen können,
finde ich eine Woche zahlt er/die andere Woche zahle ich total daneben.

Getrennte Konten und Kassen, meinetwegen. Aber dann sollte vielleicht eine Haushaltskasse angelegt und Lebensmitteleinkäufe davon getätigt und vorher besprochen werden. Zoff wegen Roh- oder gekochtem Schinken? Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

24.08.2019 23:25 • x 3 #81


Anitar
Zitat von tina1955:
Erstens verstehe ich absolut nicht, warum ihr mit der Bezahlerei der Einkäufe wechselt. Habt ihr eine Gütertrennung?
Was hälst Du davon, zu Hause eine Liste zu schreiben, dann ist der Einkauf entspannter?
Du reagierst generell sehr schnippisch auf Deinen Mann.
Die ganze Art und Weise, wie Du ihm antwortest und selbst von ihm etwas mehr Höflichkeit forderst, stimmt nicht.
Du ziehst Dich am Schinken hoch, geht's noch?
Seid ihr so arm dran, dass eine Packung Salami einen Bankrott bedeutet?
Liebe und Hass liegen dicht bei
einander und so wie Du Deinen Mann behandelst und bevormundest, ist nicht mehr normal.
Das sind richtig kleine Nichtigkeiten, die Dich dazu veranlassen, zu meckern, zu nörgeln.


Ich habe nicht gemeckert und genörgelt. Du warst nicht dabei. Und er hat sich doch am Schinken hochgezogen. Wo denn bitte ich? Er hat den vorgeschlagen und ich hab nur gesagt dass er mir grad zum Hals raushängt, in ganz normalem Ton. Aber lassen wir das Thema, das wird sonst albern. Wollte damit einen Auszug von was schildern, was jetzt mehr wirr wird. Liege nun eh schon über 3 Std wach weil er mal wieder wütend nachts ins Bett kommt und sich laut bemerkbar macht indem er das Fenster zuknallt.

Ich finde diesen 2 Wochen Wechsel total beknackt. Habe meinem Mann schon ein Haushaltskonto vorgeschlagen. Er blockt ab. Als ich mal wieder fragte unterstellte er mir ich hätte vorgeschlagen Betrag x käme dorthin was aber nicht stimmt. Missverständnisse lässt er nicht gelten. Ich hätte das so gesagt und Punkt. Diese Zahl ist völlig absurd die er mir unterstellt. Konstruktives Reden ist nicht möglich.

Ich mache Vorschläge, ich mach Beratungstermine (er sagte immer nur er will aber tut nicht), ich schlage Cut vor, von ihm kommt nichts. Außer hier und da mal ner Umarmung und dazwischen viel Abfälligkeit.

25.08.2019 04:53 • #82


_Tara_
Ich habe jetzt 'mal alle Deine Threads quergelesen. Meine Meinung ist, dass Du das Vertrauen zu diesem Mann nie wieder aufbauen kannst, weil er Deines Vertrauens nicht würdig ist. Dein Mann ist ein notorischer Fremdgänger und Lügner - der wird das immer wieder machen. Und Du weißt das. Daher kommt Dein nach wie vor schlechtes Bauchgefühl und Dein Bedürfnis nach Kontrolle. Weil Du innerlich genau weißt, dass es eh wieder passiert. Das ist so eine paradoxe Kopfsache. Wie wenn man einen Knoten irgendwo am Körper ertastet, der da nicht hingehört und man genau spürt, dass das etwas Schlimmes sein muss. Man greift dann immer wieder hin, jedes Mal mit der irrigen Hoffnung, dass er plötzlich vielleicht doch einfach nicht mehr da ist.

Wenn Du mit Deinem Mann zusammenbleiben willst, wirst Du Dich an den Gedanken gewöhnen und damit leben müssen, dass er sich immer wieder neue Affären sucht. Die Frage, ob Du so eine Ehe führen möchtest, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Das ist meine Einschätzung nach dem, was ich von Dir über Eure Situation hier gelesen habe.

25.08.2019 06:18 • #83


paulaner
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn zum normalen Umgangston eines Paares verpiss Dich, hau ab und die ungerechtfertigte (? Warum sollte man sich sonst dafür entschuldigen?) Nutzung von 110 gehört, dann stelle ich mal grundsätzlich die Beziehung in Frage.

Finde ich genauso.
Unabhängig von Fremdgehen, usw. Daran würde ich auf jeden Fall arbeiten.
Und mich fragen, was man unter einer liebevollen Beziehung versteht.

25.08.2019 09:42 • x 1 #84


T
Das zieht sich ja schon über einige Jahre so hin.
Aber
würde ich mit meinem Mann so reden und ihn so zurechtweisen und ablehnen, treibe ich ihn direkt in die Arme der nächsten Affäre.

25.08.2019 10:15 • #85


paulaner
Moment
So wie ich das verstanden habe, haben beide einen wenig liebevollen Ton miteinander.

25.08.2019 10:21 • x 1 #86


Gorch_Fock
Allein schon abgepacktes Billigfleisch zu kaufen.... Legt ein Gemeinschaftskonto (völlig kostenlos incl. EC-Karte für jeden) an und überweist monatlich einen festen Betrag. Schon ist Gerechtigkeit gegeben und das Ausgabeverhalten auch transparent.

25.08.2019 10:28 • x 1 #87


Löwin45
Auch ich finde euren Ton untereinander nicht schön.
Wenn man sich liebt, sollte man sich doch darum bemühen auch liebevoll miteinander zu sprechen.
Versteh mich nicht falsch, damit meine ich nicht, sich permanent Liebesworte zuzusäuseln. Aber eure Worte sind ganz bestimmt nicht angemessen.

Dann finde ich eure Regelung die Haushaltskosten in dieser Art und Weise zu teilen, ebenfalls merkwürdig.
Du sprichst von fehlendem Vertrauen.
Aber dein Mann scheint dir ja ebenfalls überhaupt nicht zu vertrauen.
Ihr unterstellt euch gegenseitig, dass der andere sofort Abwege geht - paarbezogen oder finanziell.

Schwierig.
Habt ihr das schonmal zum Thema gemacht, während einer eurer Beratungstermine?

25.08.2019 10:35 • x 2 #88


Smokine
Also ich glaube auch ihr klingt eher genervt voneinander. Also nicht wie ein paar was seine beziehung wieder beleben will bzw einen neuanfang startet. Ich glaub ihr solltet euch ernsthaft die frage stellen was ihr beide wollt. Ohne jetzt mal auf die unannehmlichkeiten einer trennung rücksicht zu nehmen.

25.08.2019 10:40 • x 1 #89


Anitar
Zitat von paulaner:
Moment
So wie ich das verstanden habe, haben beide einen wenig liebevollen Ton miteinander.


Ja so ist es leider seit ein paar Monaten. Das war früher nicht so.

@tina1955: ich lehne meinen Mann nicht permanent ab. Aber ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen.

25.08.2019 11:04 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag