@Urgestüm
Zitat von Urgestüm:Nö, ich finde er steht absolut in deiner Schuld.
Das stimmt. Das sehe ich auch so.
Zitat von Urgestüm:Wiedergutmachung muss ihn kosten: finanziell, Anstrengung, Nerven. Ich denke immer, wer tatsächlich will, dass ihm verziehen wird, der kommt selbst drauf. Habe allerdings nicht den ganzen Thread gelesen. Hat er schon was geleistet?
Ja, bei Anstrengungen und Nerven bin ich bei dir.
Aber "finanziell"?
Ehrlich gesagt, das wäre mir zu platt.
Zitat von Urgestüm:Hier ein paar Vorschläge: teurer Schmuck, Aufgabe eines geliebten Hobbys, er besorgt dir eine Affäre, er bezahlt deinen Urlaub, neue Garderobe, er erzählt euren gemeinsamen Freunden was er gemacht hat, öffentliche Liebesbekundungen im großen Stil, schlecht machen der Affäre, Offenbarung bloßstellender Details, usw. usw.
Keines deiner Vorschläge hätte ich damals akzeptiert.
Bei Schmuck- oder anderen teuren Geschenken hätte ich mich abgewertet gefühlt. Das wäre mir zu "billig" gewesen.
Kummer lässt sich doch nicht mit materiellen Dingen heilen.
Schlechtmachen der Affäre wäre nicht ehrlich. Was bringt das im Nachhinein?
Ich fände Ehrlichkeit viel wichtiger.
Den Freundeskreis zu involvieren? Nein Danke. Man wird dann unverzüglich in die Opfer-Rolle katapultiert. Auch dazu hätte ich damals keine Lust gehabt.
Lediglich die Idee der öffentlichen Liebesbekundungen wäre eventuell eine Idee, birgt aber auch eine große Gefahr ins Peinliche abzurutschen.
Auf die Idee einen AM für seine EF zu suchen, gehe ich nicht ein. Denn das kann nicht ernsthaft dein Vorschlag sein.
Nein seine Anstrengungen müssen anderes sein.
Er kann sich nicht ihre Vergebung erkaufen, erzwingen...