ramse
Gast
Zitat:Heute ist es sehr schlimm. Ich hab ihn vorhin in seiner Pause angerufen. Ich zittere und bin fertig. Er schreit nur noch um sich. Ich hätte ihm die Schlinge um seinen verfi.. ten Hals gelegt.
Das klingt schlimm.
Versuch als ersten Schritt mal selber runterkommen und dich wieder zu entspannen. Vielleicht hilft es dir dazu eine Atemübung / Entspannungsübung zu machen, davon findest du viele auf Youtube. Es klingt danach, dass ihr beide gerade in akuten Hochstresssituationen gesteckt habt - das Handeln und die Reaktionsmuster werden in dieser Situation auf die Reaktionen Kampf, Flucht oder Erstarrung eingeschränkt. Was dabei wegfällt ist das rationale Denken.
Du erwartest in deiner Stressreaktion von ihm, dass er dich beruhigt, auf dich eingeht etc. gehst dazu mit Kontrollanrufen etc. in den Angriff. Das würde aber von ihm erfordern, dass er den rational denkenden Part übernimmt, was er aber auch nicht mehr kann - das ständige Misstrauen und Kontrolliert werden überfordert ihn, auch er kippt in das uralt verankerte "Überlebensmuster" und kann nur noch mit Kampf, Flucht und Erstarrung reagieren.
Es sind Situationen, die ihr besprechen müsst, wenn ihr beide entspannt seit. In der Situation selber könnt ihr euch nicht gerecht werden. Wenn die Emotionen langsam überkochen, macht es auch Sinn, das Gespräch zu unterbrechen - das aber auch ansprechen: "Ich merke wir sind gerade beide überfordert, das Gespräch eskaliert vermutlich gleich. Bitte setzen wir das Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt genau an dieser Stelle fort" Dann haben beide Zeit dazwischen herunterzukommen, über das wo man aneinander angestoßen ist rational nachzudenken und auch die eigenen Anteile daran zu reflektieren.
Es ist eine unangenehme Situation für beide: Versuch mal seinen Betrug im Gedankenexperiment wegzulassen. Dann stell dir vor dein Mann hegt plötzlich den Verdacht, dass du mit dem Postboten schläfst - das alles völlig unberechtigt. Er ruft dich aufgewühlt von der Arbeit aus an, fragt dich "ist die Post schon gekommen?" Du sagst: "Nein." Und es geht weiter, dass er fragt: "Aber kommt die nicht normalerweise um 10?" etc. Du weißt, dass er diesen Verdacht hegt, auch wenn er ihn nicht konkret anspricht. Irgendwann würden auch bei dir die Stricke reißen.
Natürlich gibt es bei euch eine Vorgeschichte - seine emotionalen Reaktion darauf, ständig und vermutlich unbegründete unterschwellige Vorwürfe und Misstrauen zu erfahren, ist aber die selbe, wie wenn sein Betrug nicht stattgefunden hätte.