Zitat von LoveForFuture:Aber auch hier, viele Unstimmigkeiten werden erst innerhalb einer Partnerschaft sichtbar, nicht vorher. Hier bedarf es dann einer Trennungskompetenz wenn man spürt, dass ...
Natürlich werden Unstimmigkeiten oft erst im Laufe eines näheren Kennenlernens oder einer länger dauernden Beziehung sichtbar. Man lernt einen Menschen mit allen Facetten und in verschiedenen Lebenssituationen erst kennen. Das dauert.
Was allerdings so manche Muster anbelangt finde ich schon, das sich da einiges recht früh abzeichnet.
Ein ganz simples anderes Beispiel wäre zum Thema Nähe/Distanz ( leichte Karikatur)
Ich habe eine Beziehung xy die so ihre Baustellen hat, ein Punkt ist ein vollkommen unterschiedliches Nähebedürfnis.
Das ist einem aber gar nicht sooo bewusst. Blinder Fleck. Man werkelt rum und versucht rum, aber letztlich geht das auseinander.
Das nächste Mal ist man unsterblich in jemanden verknallt, der schon mal per se 300 km weit weg wohnt. Der Punkt Nähebedürfnis ist hier noch schwerer auszuloten. Hin und her, letztlich klappt es nicht.
Man grübelt herum und vielleicht kommt einem sogar das Thema auf die eine oder andere Weise in den Sinn.
Nächstes verliebt sein.
Zufällig wohnt der Kerl in New York. Mei wie aufregend, man wollte vielleicht ja schon immer mal wo anders leben . Okay, das man eine Baustelle in Bezug auf Nähe/Distanz hat- und das nicht das erste Mal- weiß man irgendwie schon. Aber gut, das ist ja jetzt
die ultimative Bewährungsprobe, wird man vorübergehend ( man findet bestimmt glücklich eines Tages zusammen) schon wuppen.
Das liest sich jetzt natürlich überzeichnet und natürlich ist es oft nicht so plakativ ( und ganz eindimensional ) - aber auf der anderen Seite steckt da schon ein wahrer Kern drinnen. Meiner Erfahrung nach. In Bezug auf Muster.
Da wird sehr schnell auf eine Situation/Rahmenbedingungen zugesteuert, wo zumindest die Chance sehr groß ist, dass es nicht besonders gut funktionieren kann . Alleine schon in dem einen Punkt.