Kann man nach Trennung von Ex auf Freundschaft machen?

K
Mein Mann und ich sind seit fast 35 Jahren verheiratet.haben drei tolle Kinder, die bereits aus dem Hause sind, der Jüngste hat jetzt Abi gemacht.

Ende letzten Jahres habe ich herausgefunden, dass er seit 2 Jahren ein Verhältnis mit einer anderen Frau hat.

Wir haben uns getrennt. Um unserer Ehe noch eine Chance zu geben haben wir eine Paartherapie gemacht. Alles lief ganz gut. Anfang des Jahres kam er wieder zurück zu mir. Eines Tages habe ich festgestellt, dass er das Verhältnis weiter fortgesetzt hat, obwohl er mir versprochen hat, dass er mit seiner Geliebten Schluss macht.
Aber er hat mich weiterhin betrogen, selbst während der Paartherapie.

Obwohl,er mich bat ihm nochmal eine Chance zu geben, habe ich trotzdem wieder Schluss gemacht.

ich wohne weiterhin in unserem Haus, er in einer Wohnung ohne seine Geliebte.
Wir wollten das Alleinsein testen und herausfinden, ob mein Mann noch etwas für mich empfindet.

Aber er konnte es nicht lange aushalten und hat wieder die Beziehung mit ihr aufgenommen, ohne dass sie zusammen gezogen sind.

Jetzt will er sich mit mir öfters treffen oder mit mir essen gehen.
Dies haben wir ein paar mal gemacht, aber es kam immer wieder zu Vorwürfen seinerseits.

Ein halbes Jahr ist nun seit der letzten Trennung verstrichen und wir sind noch nicht weitergekommen. Er möchte sich nicht unter Druck setzten lassen und
will seine Freiheit weiterhin genießen.

Weil ich aber nicht länger auf der Reservebank sitzen möchte, habe ich für immer Schluss gemacht.
Nun möchte er trotzdem weiterhin eine Freundschaft mit mir pflegen, was ich aber nicht wirklich kann. Am liebsten möchte ich ihn gar nicht mehr sehen, zu tief sind die Verletzungen und die Wunden, die er mir zugefügt hat. Sie werden bei einem Wiedersehen mit ihm nur immer wieder aufs neue aufgerissen.
Wir haben eine Enkeltochter, die des öfteren mit meiner Tochter zu uns kommt.
Jedesmal, wenn er zu uns ins Haus kommt, glaube ich mir Hoffnungen machen zu müssen, es würde wieder alles gut werden, aber es tut auch so weh und ich weis nicht wie lange ich das noch aushalten soll.
Kann man denn mit einem Mann für den man noch immer etwas empfindet auf Freundschaft machen.
Ich trauere so sehr um unsere gemeinsamen Ehejahre und kann nicht verstehen, warum alles so kommen mußte.

01.09.2013 22:31 • #1


M
Ich befürchte nicht.

Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Glaube das einzige was man erstmal machen kann ist:
NICHT soweit planen, ob es irgendwann möglich ist befreundet zu sein.
Erstmal Kontaktsperre. Konsequent (weiss aber auch nicht wie lange) ..

Man kann ja sagen in einem halben Jahr oder so, können wir nochmal schaun.

Alles andere wird DICH weiter verletzen.

Willst du dir wirklich seine Geschichten anhören? Er würde das Angebot bestimmt nutzen. Würde sich mit dir freundschaftlich treffen und dir erzählen was und wies grad läuft. ... Ehrlich.. Ich wöllt das absolut nicht wissen!

Soweit zur Theorie ..
Mit der Praxis komm ich auch nicht wirklich zurecht, aber ich drück dir die Daumen und wünsch dir ganz viel Kraft, dass du ihn erstmal beiseite schiebst, dich auf dich konzentrierst .. und erst wenn du stark genug bist und es wirklich willst nochmal an Freundschaft denkst.

01.09.2013 22:45 • #2


A


Kann man nach Trennung von Ex auf Freundschaft machen?

x 3


L
Danke für deine Antwort,
Ja du hast Recht.

Ich würde ja gerne auf Kontaktsperre machen, aber es ist nicht wirklich möglich,
bedingt durch unsere Kinder.
Ständig ist irgend etwas anderes wo man ihretwegen mal einen Rat braucht.
Oder wie morgen, fahre ich zu meiner Tochter, weil meine Enkelin 2 Jahre
alt wird. Auch dort werde ich meinem Mann wieder über den Weg laufen.
Erst wollte ich ja aus diesem Gründe absagen, aber das fand meine Tochter nicht in Ordnung.
außerdem habe ich auch von meinem Mann verlangt bei treffen bezüglich meiner Enkelin, dass er nicht mehr zu uns kommt, sonder diese zu ihm.
Einverstanden ist er damit nicht.

ach es ist alles so beschissen, auch ich selbst bin ein mitteilungsbedürftiger Mensch und habe meine Probleme damit, ihm nicht mehr alles erzählen zu dürfen.

habe noch eine Frage: wie lange kann denn so ein Trennungsschmerz dauern.
Geht dieser überhaupt einmal weg. Auch diese Gedanken, die man sich macht
ob man evtl. doch noch mal zusammen kommen könnte....etc.

35 Ehejahre kann man nicht einfach so abhaken. Es ist so schwer...
Wir hatten so viele Gemeinsamkeiten und mit einem mal soll alles aus sein.

So viele Fragen....unbeantwortet ...

Es tut einfach nur weh.

01.09.2013 23:04 • #3


K
Kessi. Sollte das heißen, Sorry

01.09.2013 23:07 • #4


M
*nickt langsam*

Die Situation mit den Kindern ist natürlich nochmal schwerer.
Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann zum Glück tatsächlich eine Kontaktsperre durchziehen.

Wäre es denn möglich der Tochter zu erklären wie es dir geht und sie zu bitten zumindest für einige Monate deinen Wunsch zu respektieren, dass du ihn nicht sehen willst? Das wäre doch sicher für alle nicht das schlechteste? Ist doch für alle doof, wenn dann so eine geladene Stimmung herrscht..

Muss ja nicht für immer sein.
Aber damit erstmal Ruhe einkehren kann?
Denn: nur ein stilles Gewässer wird wieder klar

01.09.2013 23:34 • #5


M
Achso .. und was deine Frage angeht, da gibt es eine Seite von diesem Forum, die diese Fragen aufgreift.

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung

Eine Trennung ist wie .. ähnlich wie andere Verluste. Z.b. Todesfall. Irgendwann kann man normal damit leben. Aber das ist so individuell.. da gibt es kein allgemeingültiges Rezept.

Mir hat das Buch Liebeskummer - wenn das Herz zu brechen droht sehr gut geholfen.
Vielleicht kannst du dir ja auch ein paar Bücher zu dem Thema anschauen.

https://www.trennungsschmerzen.de/liebes ... t4419.html .. hier gibts auch ein paar Anregungen von anderen Foren-Mitgliedern.

01.09.2013 23:40 • #6


S
Hallo Kessi,

zuerst einmal: Fühl Dich verstanden und angenommen in Deinem Schmerz.
Das Ganze hört sich nach warmhalten an für mich. Er will Freundschaft mit Dir und Leidenschaft mit der Geliebten.
Kannst Du denn unter diesen Umständen Freundschaft fühlen? Du fühlst doch Liebe.
Für mich sieht das nach einer Lösung der Luxusklasse aus - für Deinen Mann. !
Er verliert nicht ganz sein Zuhause und auch nicht seine Ehefrau, gewinnt aber dazu - nämlich den Freifahrtschein für das Verhältnis zur Geliebten.
Wenn er Dich noch dazu immer schön in der Hoffnung halten kann, dass doch noch alles gut wird, kann er auch noch davon ausgehen, dass Du ihm zugewandt und freundlich begegnest. Alles im allem eine win-win-Situation für IHN - jedoch nicht für DICH.

Ich verstehe, dass eine Kontaktsperre schwer durchzuführen ist, mit Kindern und Enkeln. Aber lass ihn doch nicht zu DIR kommen, wenn er die Enkelin treffen möchte. DU wirst dadurch nur verletzt und immer wieder in neue Hoffnung getrieben - dieses Gefühl, es könnte ja doch so schön sein, wenn .... Sehr verführerisch, aber unrealistisch, wie Deine Erfahrungen überdeutlich zeigen.

Wenn ihr zum Geburtstag der Enkelin geht, könne man doch eine Zeit vereinbaren, in der DU da bist und eine, in der ER da ist.

Er sollte meiner Meinung nach auch erkennen dürfen, dass ER eine FAMILIE, neben seiner Ehe, in die Tonne getreten hat.
Du wirst doch nicht wollen, dass sich alles nach IHM richtet?

Ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation, wäre jetzt 28 Jahre verheiratet, wenn er nicht eine langjährige Geliebte gehabt hätte. Ansonsten, seine Vorgehensweise sehr ähnlich zu Deinem GG. Manchmal sind Menschen doch ähnlicher, wie man denkt. .. vor allem wenn die Hormone kreisen

LG Seesternchen (kannst nachlesen unter starfishMü)

02.09.2013 09:53 • #7


K
Ich danke für eure Antworten...

War gestern auf dem Geburtstag meiner Enkelin und bin meinem Mann
soweit es ging aus dem Weg gegangen.
Auf fragennvon ihm habe ich ganz knapp,,aber freundlich geantwortet.

Of hat er den Blickkontakt gesucht, auch da bin ich ihm ausgewichen.

Es fällt verdammt schwer, so zu reagieren...

Heute morgen hat er mir eine SMS gesendet und gefragt, ob wir gut angekommen sind und er habe ja den Geburtstag so toll gefunden ..

Ich habe ihm noch nicht geantwortet .
ich finde das irgendwie alles so kindisch und albern.
Wie ist das eigentlich bei so einer Kontaktsperre, antwortet man da überhaupt nicht, oder wie macht ihr das?

Entfernen wir uns dann nicht noch mehr voneinander und die Chance irgendwann wieder zusammen zukommen ist dann endgültig vorbei.

Habe ja auch so viel,darüber gelesen und in der Theorie ist alles so einfach.

Vielleicht interpretiert man auch in alle Sätze die man geschrieben bekommt oder bei Gesprächen auch zu viel hinein.


Auf der anderen Seite, warum fragt er nicht einfach meinen Sohn, ob wir gut angekommen sind, etc....

Oh je, wenn dieses Kopfkarussel nich wäre

03.09.2013 12:38 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag