61

Kann man sich so täuschen?

M
Hallo, seit gut 1,5 Jahren sind mein (Ex)Freund und ich zusammen, davor war ich Single aus Überzeugung. Als wir uns kennenlernten war es perfekt. Lustig, unglaublich aufmerksam, sensibel, ein guter Zuhörer, ein toller Redner, kinderlieb (er hat 5 Kinder, ich 2) und ein fantastischer Liebhaber. Er versprach mir den Himmel.
Im November zogen wir zusammen 100km weg, da unsere Expartner uns das Leben zur Hölle machten (Stalking). Er ließ sich aufgrund einer Autoimmunerkrankung krank schreiben (nächsten Monat muss er in Reha).
Innerhalb weniger Wochen drehte er sich um 180Grad, pflegt sich kaum noch, hängt nur noch am Computer (baut Schiffe), wir haben seit Februar keinen S. mehr (er will nicht) und auch keine Streicheleinheiten bis auf das obligatorische Bussi.
Ich weiß dass er ohne Aufgabe ist und das ihm die Arbeit fehlt (LKW-Fahrer), sie war Teil seiner Identität, aber zuhause macht er auch kaum einen Finger krumm und wenn ich meckerte musste ich mir anhören warum soll ich putzen, Deine Kinder machen den Dreck.
Ich weiß, dass es ihn quält bei uns zu sein weil seine eigenen TeenieKids tun was sie wollen (der Mutter ist es egal, er kümmerte sich immer darum, die Kids zu bestrafen) und seit ein paar Wochen hat er sie nicht gesehen, weil sie hier im Haushalt anpacken müssen und es Regeln gibt. Die Zweitjüngste kommt regelmäßig.
Seine ganz Kleine wird ihm vorenthalten, weil seine andere Ex nur ein Kind wollte (sie ist bi) und die ganz Große sah er jahrelang nicht. Aber ich tat alles dafür, dass es den Kindern gut geht, dass sie sich wohl fühlen, unterstützte die Kontaktaufnahme mit der Großen und versuchte ihn zu überzeugen um die Kleine zu kämpfen (seit über einem Jahr hat er sie nicht gesehen).
Er ist liebevoll zu meinem Kindern, aber was unsere Paarbeziehung angeht, kam nichts von ihm, außer ich würde ihn mit meinen Bedürfnissen (nach S. oder mal ein Schachspiel) unter Druck setzen. Er wäre emotional und körperlich nicht in der Lage dazu, aber es würde sich ändern. Ich leide unter dieser Zurückweisung sehr, da ich immer einen großen S. hatte und hab.
vorgestern bekamen wir so einen Streit, dass er sagte, er beendet alles und zieht aus, er würde meine Stimmungsschwankungen nicht mehr aushalten.
Streitgrund war dass ich auf seinem Handy S. und etwas über S. fand. Er stritt ab zu chatten, es wäre ein Virus, aber ich glaube ihm nicht, da ständig benutzte Taschentücher neben seinem Computer liegen.
Seitdem ist er nur noch unten und ignoriert mich (ich gehe aber auch nicht runter in seine W. Höhle).
Ich verstehe seine Zerrissenheit wg den Kids, akzeptiere, dass er gehen will, denn ich gabe lange genug auf ihn gewartet.
Aber mich macht fertig, nicht zu wissen, ob ich hätte bis nach seiner Reha warten sollen, weil er all das war, was ich je wollte. Warten darauf, dass er wieder arbeitet und einen Ausgleich hat. Aber dann wäre er immer noch weg von den Kindern.
Am allermeisten belastet es mich, nicht zu wissen wer er wirklich ist. Der Mann meiner Träume (der nur wieder raus finden muss) oder der faule, ungepflegte, im Selbstmitleid badende Kerl, der zwar völliges Desinteresse an der Befriedigung seiner Partnerin hat, aber jammern würde, ginge ich fremd. Seine Beziehungen scheiterten auch aus Vernachlässigung. Ich zweifel trotzdem an meiner Wahrnehmung, weil es am Anfang echt war.
Warum führen scheinbar bindungsuntaugliche Männer überhaupt eine Beziehung?
Ich fühl mich wie ein Idiot

14.06.2018 19:13 • x 1 #1

B
Hey,
Das hört sich ziemlich schlimm an was du da erlebst.
Ich darf ja hier meine Meinung sagen?!
Mein erster Gedanke war,oh mein gott ein Energievampier.
Vorallem die Geschichte mit seinen Kindern die er nicht sieht,weil alle ANDEREN Beteiligten daran schuld haben.
Das kommt mir sehr suspekt vor.
Dann hab ich richtig verstanden das er Schach spielt?
Auch das tun solche Energievampiere sehr gerne,den dort wird nur nach Taktik gespielt.
Will damit aber nicht sagen ,das alle Schachspieler, auch Energievampiere sind.
Aufjedenfall zeigt er narzisstische Züge.
Typisch für Energievampiere.
Ich möchte dir keine Angst machen oder dir was aufzeigen was vielleicht garnicht ist.
Dafür kenn ich nicht genug Hintergrund infos,aber auch diese Kennenlernphase passt ins Schema.Auch dieses Ignorieren haben sie ziemlich gut drauf.
Auch die Frage warum solche Männer Beziehungen führen,erschließt sich daraus das sie ein Partner brauchen von dem sie Energie ziehen können.

Das war jetzt meinen Meinung.
Direkt beim lesen deines Beitrags.
Ich selbst hab 15 Jahren mit soeinem Mann zusammen gelebt.

Aber ich hoffe für dich, das du schnell verstehst was da bei euch eigentlich abgeht.
Und es ist egal was es ist,du musst wissen ob es dir gut tut und danach entscheiden.

14.06.2018 20:02 • x 4 #2

A

Kann man sich so täuschen?

x 3

Gretel
Zitat von Bejl:
Hey,
Das hört sich ziemlich schlimm an was du da erlebst.
Ich darf ja hier meine Meinung sagen?!
Mein erster Gedanke war,oh mein gott ein Energievampier.
Vorallem die Geschichte mit seinen Kindern die er nicht sieht,weil alle ANDEREN Beteiligten daran schuld haben.
Das kommt mir sehr suspekt vor.
Dann hab ich richtig verstanden das er Schach spielt?
Auch das tun solche Energievampiere sehr gerne,den dort wird nur nach Taktik gespielt.
Will damit aber nicht sagen ,das alle Schachspieler, auch Energievampiere sind.
Aufjedenfall zeigt er narzisstische Züge.
Typisch für Energievampiere.
Ich möchte dir keine Angst machen oder dir was aufzeigen was vielleicht garnicht ist.
Dafür kenn ich nicht genug Hintergrund infos,aber auch diese Kennenlernphase passt ins Schema.Auch dieses Ignorieren haben sie ziemlich gut drauf.
Auch die Frage warum solche Männer Beziehungen führen,erschließt sich daraus das sie ein Partner brauchen von dem sie Energie ziehen können.

Das war jetzt meinen Meinung.
Direkt beim lesen deines Beitrags.
Ich selbst hab 15 Jahren mit soeinem Mann zusammen gelebt.

Aber ich hoffe für dich, das du schnell verstehst was da bei euch eigentlich abgeht.
Und es ist egal was es ist,du musst wissen ob es dir gut tut und danach entscheiden.

Was soll an dem Verhalten Ihres Partners bitte narzisstisch sein?

Kannst Du nur durch Deine eigene Brille sehen?

14.06.2018 20:16 • x 3 #3

N
Er ist depressiv. Er ist kein Versorger mehr, er hat keine Arbeit mehr, sowas macht einen kaputt.
das heißt aber nicht, daß man so etwas unterstützen sollte.
vielleicht ist eine Trennung gut, damit er wieder klar sieht. Obwohl ich vermute, er wird in ein paar Tagen zurück rudern.

14.06.2018 20:21 • x 3 #4

B
Zitat von Gretel:

Was soll an dem Verhalten Ihres Partners bitte narzisstisch sein?

Kannst Du nur durch Deine eigene Brille sehen?

Ich sagte ja,vielleicht sehe ich das anders,
Ich kenne zu wenig Hintergrund Infos

Aber,die Tatsache mit der Anfangszeit,das sie sich selbst jetzt fragt ob sie sich in ihm.so täuschen konnte?
Das er sich nicht mehr bemüht und das er sie Ignoriert! Das alle anderen Schuld haben, aber er nicht! Das sie kein Sechs mehr haben und das er sie eventuell Betrügt! Das er depressiv ist .
Das sind alles Anzeichen für Energievampiere und jeder Energievampier ist toxisch! Und toxisch ist auch narzisstisch veranlagt!
Jeder Mensch trägt nun mal solche Anteile in sich,und es liegt dran wie weit man sie nutzt und nach aussen trägt.

Jedoch habe ich auch gesagt,das es eigentlich egal ist was es nun genau ist,sondern das sie sehen muss ob ihr der Mann gut .

14.06.2018 20:23 • x 3 #5

M
Er ist im Grunde genommen kein schlechter Mann und meine Empfindungen, wie ich es erlebe ist subjektiv...
Wir waren beide so lebenslustig, voller Zuversicht und Hoffnung, ich war noch nie (zumindest als erwachsene) so verliebt wie in ihn.
Ich habe auch meine Fehler gemacht, gerade am Anfang als wir zusammen zogen, da er vielleicht wirklich nur Ruhe brauchte, weils stressig war, aber natürlich wollte ich mich zusammen mit ihm einleben und nicht jeder für sich allein. In dem Moment wo er sein Reich voller Hingabe errichtete, wusste ich dass das nicht gut wird.
Da war es zu spät. Seitdem habe ich den Zugang zu ihm verloren. Aber mehr wie ein halbherziger Witz und Gerede (wo er mich ja versteht, aber trotzdem nichts änderte) kam nicht. Das war sein Kampf um unsere Beziehung...
Ich bin an dem Punkt, wo ich einfach keine Lust mehr habe, mich um meine Weiblichkeit beraubt zu fühlen, wo meine Lust sich wie Schande anfühlt und ich mich ständig frage, woran ich seine Gefühle erkennen kann. Ganz sicher nicht an Lippenbekenntnissen und seinem offen demonstrierten NullBockAufDich-Verhaltrn

14.06.2018 20:34 • x 1 #6

M
Zitat von Nostraventjo:
Er ist depressiv. Er ist kein Versorger mehr, er hat keine Arbeit mehr, sowas macht einen kaputt.
das heißt aber nicht, daß man so etwas unterstützen sollte.
vielleicht ist eine Trennung gut, damit er wieder klar sieht. Obwohl ich vermute, er wird in ein paar Tagen zurück rudern.

-Darüber habe ich mir auch schon Gedanken über Gedanken gemacht, aber mir fehlt die Kraft mehr, ständig darüber nachzudenken, wie ich ihm daraus helfen kann...
Sein Verhalten mir gegenüber, die Vernachlässigungen haben mich sehr verletzt und auch runter gezogen.
Auch wenn es am Thema etwas vorbei führt, aber ich war monatelang zwei völlig unterschiedlichen Extremen ausgesetzt:
Auf der einen Seite der Mann, den ich liebe, der nicht das geringste tat/tut, damit ich bleibe und auf der anderen Seite mein stalkender Ex, der alles dafür getan hätte um mich wieder zu bekommen...

- ja, ich denke auch er rudert zurück, aber dann auch nur um weiterzumachen wo es aufgehört hat

14.06.2018 20:43 • x 1 #7

Gretel
Zitat von Bejl:

Ich sagte ja,vielleicht sehe ich das anders,
Ich kenne zu wenig Hintergrund Infos

Aber,die Tatsache mit der Anfangszeit,das sie sich selbst jetzt fragt ob sie sich in ihm.so täuschen konnte?
Das er sich nicht mehr bemüht und das er sie Ignoriert! Das alle anderen Schuld haben, aber er nicht! Das sie kein Sechs mehr haben und das er sie eventuell Betrügt! Das er depressiv ist .
Das sind alles Anzeichen für Energievampiere und jeder Energievampier ist toxisch! Und toxisch ist auch narzisstisch veranlagt!
Jeder Mensch trägt nun mal solche Anteile in sich,und es liegt dran wie weit man sie nutzt und nach aussen trägt.

Jedoch habe ich auch gesagt,das es eigentlich egal ist was es nun genau ist,sondern das sie sehen muss ob ihr der Mann gut .

Also nein. Schau mal hier:
Hilfe/beziehung-mit-einem-narzissten.html

14.06.2018 20:50 • x 2 #8

B
Zitat von Gretel:

Danke!
Kenn ich schon;)

Ich hab auch nicht von einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung gesprochen,sondern von narzisstischen Zügen.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.Ich würde nie jemanden einen Stempel aufdrücken wollen.

Ich denke nur ,das man hier auch verschiedene Meinungen hören möchte.
Und das ist meine Meinung und war mein erster Gedanke.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und vielleicht hilft das der TE.

14.06.2018 20:56 • x 4 #9

N
Jetzt hört doch auf überall immer narzist zu rufen.
Jeder könnte irgendwo immer narzist sein!

Der Mann ist in einer Depression, er braucht Hilfe.

Das erklärt auch die fehlende Libido.

Ich kenn das alles selbst.

Aber ich mach das seid sechs Jahren mit.

15.06.2018 06:06 • x 1 #10

M
Denkst Du die Depression ist Symptom seiner Arbeitsunfähigkeit oder schon was längeres? kann es sein, dass er so anders in unserer kennenlernphase war, weil eben frisch verliebt?
Kann ich ihm daraus helfen ohne das es mich auch noch weiter runter zieht?
Ich habe selbst seit 20Jahren eine Neigung dazu, ebenso zur Sucht(bin polytox, aber trocken) und es kostet mich viel Kraft, das hier unbeschadet zu überstehen.
Heute morgen kam er ca 30Min hoch, hat sich auf die Terrasse gesetzt und ist zu einem Termin gefahren. Mehr als Moin Danke fürs wecken (arbeite nachts, hab verschlafen) bring ich nicht über mich...

15.06.2018 06:47 • #11

G
Ganz ehrlich? Du hast bereits 2 Kinder, willst du noch eins, welches in einem erwachsenen Körper steckt?

Ich hätte dazu keine Lust und auch keine Energie.

Schnapp dir deine 2 Mäuse und Ciao...

Manchmal nutzt es nichts Energie in etwas zu investieren, was nichts bringt.

15.06.2018 06:58 • x 3 #12

Kummerkasten007
Zitat von MaMiau:
Seine Beziehungen scheiterten auch aus Vernachlässigung

Muster wiederholen sich.

Es kann auch gut sein, dass er in der Reha eine Frau trifft, die ihn ja so gut versteht und seelenverwandt ist (liest man hier immer und immer wieder).

Zitat von MaMiau:
Kann ich ihm daraus helfen ohne das es mich auch noch weiter runter zieht?

Du bist weder Therapeutin, noch Mutti. Das Wollen muss eindeutig von ihm kommen, dann kann man solchen Menschen zur Seite stehen.

15.06.2018 07:03 • x 2 #13

M
Zitat von Kummerkasten007:

Muster wiederholen sich.

Es kann auch gut sein, dass er in der Reha eine Frau trifft, die ihn ja so gut versteht und seelenverwandt ist (liest man hier immer und immer wieder).

Du bist weder Therapeutin, noch Mutti. Das Wollen muss eindeutig von ihm kommen, dann kann man solchen Menschen zur Seite stehen.

Das dachte ich mir auch schon, mit dem Kurschatten. Aber dann ist es so. Dann warte ich nicht darauf dass er auszieht, sondern er fliegt mit einem Tritt.

Du hast Recht. Alles was ich zu geben hatte, konnte er nicht annehmen. Was soll ich da noch zur Verfügung stehen?

15.06.2018 07:14 • #14

Kummerkasten007
Zitat von MaMiau:
Alles was ich zu geben hatte, konnte er nicht annehmen

Nein hat er angenommen, aber Du hast das nicht zurückbekommen, was Du Dir erhofft hast.

Willst Du ihn tatsächlich mit S. halten wollen?

Und geh auf jeden Fall mal zum Arzt, damit man organische Ursachen ausschließen kann (was ich aber nicht glaube, dass das die Ursache ist).

15.06.2018 07:31 • #15

A

x 4