56

Kann mein Kind nicht mehr erreichen

H
Danke für deine weisen Worte.
Das bedeutet einen Familienanwalt brauche ich zur Zeit eigentlich nur um die Zeiten (Wer, wann mit Kind zusammen ist) schriftlich zu fixieren ?! Aber die Ex-Frau muss das auch akzeptieren, oder ? Ich denke, ein Wechselmodell wird sie nicht akzeptieren.
Wenn sie die Zeiten auch akzeptieren muss, ist es wirklich schwierig. Wenn sie sich querstellt wird es dann alle 14 Tage?! Und wenn wir uns bei der Regelung alle 14 Tage, über WhatsApp einigen, das ich das Kind am Abend in der Woche mal so abhole, würde ich eigentlich (obwohl von ihr über WhatsApp bestätigt) nicht gesetzeskonform handeln ?!

Das Kind kann nicht immer beim Papa bleiben, da es zu jung ist?! (es muss ja nicht gestillt werden oder so..es gibt nichts was ich dem Kind nicht auch geben kann)
Also lebt es bei der Mama und Papa holt ab und zu ab ?! Anders rum geht es nicht ?!

02.02.2022 11:50 • #16


P
Zitat von hepon:
Anders rum geht es nicht ?!


Alles geht, nichts muss.

Trotz das das Gesetz der Väter in DE gestärkt wurde, ist es noch nicht so wie es Vätern zusteht.

Klar, kann das Kind bei dir leben. Aber nur die wenigsten Mütter würden den freiwillig zustimmen.

02.02.2022 11:55 • #17


A


Kann mein Kind nicht mehr erreichen

x 3


Heffalump
Zitat von hepon:
Ansonsten finde ich das Wochenmodell schon fair.

Wart ihr verheiratet?
Zitat von hepon:
Das Kind kann nicht immer beim Papa bleiben, da es zu jung ist?!

Das entscheiden aber Richter bei Verhandlungen. Dein Recht einzuklagen obliegt auch nur dem Anwalt, den du beauftragst. Ob du gewinnst, ist fraglich

02.02.2022 12:03 • x 1 #18


H
Ja, wir waren verheiratet und sind nun getrennt.

Zur Zeit gibt es keine Abmachung. Heißt das ich darf das Kind mitnehmen und es bei mir leben lassen ? Ich bin schließlich der Papa ? Sie hat mich auch nicht gefragt, ob ich einverstanden, dass sie das Kind 400 km wegbringt und das war ich natürlich nicht.

02.02.2022 12:52 • #19


P
Zitat von hepon:
dass sie das Kind 400 km wegbringt und das war ich natürlich nicht.


Warum hast du nicht geklagt auf Rückführung des Kindes?
Natürlich hätte sie NICHT mit eurem Kind ohne deine Zustimmung weg ziehen dürfen.

Also bist du noch im Trennungsjahr?

02.02.2022 13:05 • x 3 #20


H
Zitat von PuMa:
Warum hast du nicht geklagt auf Rückführung des Kindes? Natürlich hätte sie NICHT mit eurem Kind ohne deine Zustimmung weg ziehen dürfen. Also bist du noch im Trennungsjahr?


Ja.
Jetzt ist es leider so. Man kann ja auch nicht alles wissen, ich lerne nun Schritt für Schritt.

Die alte Wohnung habe ich aufgegeben, um Kosten zu senken. Erstwohnsitz ist bei meinen Eltern und Zweitwohnsitz in der Stadt, wo mein Kind ist (noch nicht angemeldet, muss man auch nicht, nur wenn man länger als 6 Monate den Zweitwohnsitz hat).
Kann ich die Rückführung noch einklagen ? Der Wohnsitz meiner Eltern und meinem alten ist ca. 15 Min Autofahrt, allerdings andere Stadt, anderes Bundesland.

Heute kam der Zettel vom JobCenter, da meine Ex ALG 2 beantragt hat, die möchten wissen, was ich für Einnahmen usw. habe.
Geld für das Kind habe ich meiner Ex gegeben, mal mehr mal weniger, sodass es genug ist für das was halt für das Kind nötig ist. Ich weiß auch dafür gibt es eine gesetzliche Regelung, nun eins nach dem anderen.

02.02.2022 13:25 • #21


P
Zitat von hepon:
Kann ich die Rückführung noch einklagen?


Wie lang ist der Umzug deiner Ex den her?

02.02.2022 13:37 • #22


H
Zitat von PuMa:
Wie lang ist der Umzug deiner Ex den her?


Ende November, letztes Jahr. Also ca. 9 Wochen.

02.02.2022 13:39 • #23


P
Zitat von hepon:
Ende November, letztes Jahr. Also ca. 9 Wochen.


Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube damit wäre die Frist abgelaufen.

Vllt kann dir ein Mann besser helfen wie zb @MichaCux und @Solskinn2015 ?

Sehr fähig die beiden.

Ich meine es einst aus ihrer Feder gelesen zu haben. Aber wie immer, ohne Gewähr.

02.02.2022 13:51 • #24


H
Lieben Dank!

Ich habe immer noch keine Rückmeldung bekomme, normalerweise konnte ich fast jeden Tag mit meinem Kind telefonieren (Videoanruf auf WhatsApp).
Was geht schneller ? Anwalt oder JA, manche raten vom JA ab, wie kann ich das JA einordnen, sind die in Ordnung ? Wie kann ich das JA einschätzen ?

02.02.2022 13:52 • #25


P
Anwalt.

Jugendamt ist nur ein Berater und Vermittler. Eingreifen tut der auch nur, auf Anordnung wenn etwas vorgefallen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist nicht bindend.

Ein Anwalt bindet, beidseitig und das ist auch gut so.

02.02.2022 13:55 • x 1 #26


H
Gibt es Tipps wie ich einen guten Anwalt in der Stadt meiner Ex finde ?
Sollte ich in der Stadt meiner Ex einen Anwalt nehmen oder im Erstwohnsitz ?

02.02.2022 13:57 • #27


Elfe11
Ich denke, du kannst nicht einfach ständig unangemeldet vor der Türe deiner Ex stehen! Das grenzt an Stalking! Daher wohl auch die harte Reaktion des Bruders! Vereinbare schriftlich ein Umgangsrecht, du kannst deine Tochter alle 14 Tage ein Wochenende sehen, Fall Ihr nichts anderes vereinbart. Auch gibt es fixe Unterhalttspflichten. Für die Ex und das Kind! Mal 20-30 Euro zustecken ist nicht! Auch ihr nachzuziehen in ihre Stadt ist ein absolutes No Go!

02.02.2022 14:07 • x 1 #28


H
Ich war nie unangemeldet da, nie. Immer vorher geschrieben und vereinbart. Der Bruder ist vorbestraft und gewalttätig.

Warum ist es ein NoGo, was hast du denn für eine Denkweise ? Mein Kind ist mir weggenommen worden, da ist doch klar das ich auch umziehen kann, wenn ich das denn will, meine Ex interessiert mich nicht.

02.02.2022 14:11 • x 1 #29


P
Zitat von Elfe11:
Auch ihr nachzuziehen in ihre Stadt ist ein absolutes No Go!


Ne das ist sogar sehr schlau und ehrenhaft vom TE. Wer würde so etwas schon tun?
Das hat nichts mit stalking zu tun. Er will bei seinem Kind sein.
Ganz ehrlich, hätte mein Ex-Mann nur 10% so viel Ehre wie dieser TE, dann wäre mir auch vieles erspart geblieben.

Zum Thema Anwalt. Schau bei FB ( falls du da bist). Es gibt ja Stadt interne Gruppen, wo du Fragen stellen kannst. Frag nach Empfehlungen.
Schau im Internet nach Bewertungen. Aber nimm einen Anwalt den DU gut erreichen kannst.

02.02.2022 14:17 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag