Zitat von Revell:Wer wen anschreibt ist doch vollkommen egal.
Wen du kennenlernen möchtest und mit wem du schlussendlich eine Beziehung mit gemeinsamem Kind eingehst ist einzig und alleine deine Entscheidung.
Das hat auch Niemand bestritten.
Zitat:Wie lange hast du sie überhaupt kennen gelernt bevor ihr ein Paar wurdet?
Aufgrund meiner anfänglichen Faszination ihr gegenüber ging dies ziemlich schnell. Es waren so ca. 4 Wochen, seit dem ersten Kennenlernen.
Zitat:Und genau das ist das Resultat daraus, nämlich deine Aussage man hätte dir das angetan.
Nochmal: SIE hat es MIR angetan, daran gibt es nichts zu rütteln, aber ICH habe mit mir machen lassen. Aber wie man es auch immer dreht und wendet, es ändert nichts am Ergebnis.
Zitat von Angi2 :Ne..ne..Alexander, das hat mit ihrer Störung nichts zutun
Natürlich hat es mit ihrer Störung zu tun. Denn genau diese Störung ist die Ursache für diese anfänglich extreme Idealisierung. Natürlich bin ich auch darauf eingestiegen, das streitet niemand ab. Aber in dem Sinne tragen sowohl meine Ex, als auch ich unsere Anteile daran.
Dir nun wieder mal zu erklären, dass es hier abermals NICHT um SCHULD geht, erspare ich mir nun an dieser Stelle, denn ich erachte es mittlerweile als vollkommen sinnlos, weil es einfach nicht bei Dir fruchtet...Leider...
Zitat von willan:Aber solange Du noch nicht mal den Willen hast Dich zu lösen, sind alle Angebote, Therapien, etc. pp. sinnlos. Diese Entscheidung: ich will mich lösen, ich schaffe es alleine nicht, ich will Hilfe dafür, die trifft allein Du. Und bevor die nicht steht, ist alles andere sinnlos.
Damit hast Du wohl recht. Ich kann es leider immer noch nicht mit absoluter Überzeugung sagen, dass ich mich lösen WILL. Ich weiß, dass ich es MUSS, aber der Weg dahin ist für mich momentan noch vollkommen verdunkelt.
Zitat:Mal ganz klare harte Worte: Du setzt mit dieser gestörten Frau ein Kind in die Welt und jetzt überlässt du das Kind seinem Schicksal. Wie passt das jetzt zu Deinem Helfersydrom? Willst Du Deinem eigenen Kind nicht helfen? (provokant, ich weiß)
Die Frage ist durchaus berechtigt. Natürlich möchte ich, dass es meinem Kind gut geht. Deswegen habe ich ja auch dafür gesorgt, dass meine Ex zumindest eine Familienhilfe an die Seite gestellt bekommt, verbunden mit der Hoffnung, dass es auch etwas bringt.
Zitat:Darf ich fragen welcher Art?
Gesprächs- und Verhaltenstherapie!
Zitat:Mit ihrer Persönlichkeitsstörung oder der Ex. Was hast Du in über 10 Jahren Recherche herausgefunden, warum Du Opfer von BL bist? Wo sind Deine Anteile?
Sowohl mit der Störung, als auch zwangsläufig mit ihr.
Zugegeben habe ich mich hauptsächlich damit beschäftigt und nicht damit, warum ich "Opfer" davon geworden bin.
Zitat:Du hättest nicht antworten oder das vertiefen müssen. Schieb nicht die Verantwortung ab. Das ist es, was Dir hier um die Ohren fliegt. Sonst sind die Leute hier ganz auf Zack.
Ich schiebe nicht die Verantwortung ab, sondern beantworte die Fragen bzw. gehe auf die einzelnen Beiträge ein.
Hätte hätte hätte...Ich HABE aber nun mal geantwortet und habe anfangs eben NICHT erkannt, um welche Person es sich hier handelt. Sie hatte "Borderline" leider nicht auf ihrer Stirn stehen, und die ganzen Symptomatiken haben sich erst nach und nach immer stärker herauskristallisiert.
@Olivier88
Auch, wenn Deine Worte aus Deinen Beiträgen nicht gerade sehr hoffnungsvoll klingen, danke ich Dir dennoch dafür. Sie machen sehr nachdenklich...
Zitat von Karenberg:Hast du Freunde? Ansprechpartner? Familie?
Aufgrund meiner Selbstisolation alles zurzeit sehr schwierig. Ich habe schon Freunde, mit denen ich mich darüber auch austausche, aber letztendlich "müssen" sie sich immer das Gleiche von mir anhören und wirklich helfen können sie mir letztendlich auch nicht, was aber nicht abwertend gegenüber ihnen gemeint ist.
Zitat:Was ist wenn du dich mit dem Gedanken anfreundest, dass diese Frau für dich ein für alle mal Tabu ist?
Somit bekommst du dein Ich zurück und bietest dich ihr nicht mehr zum Fraße dar.
Das ist ein Prozess, dafür muss man was tun.
Vom Kopf her weiß ich es ja, dass diese Frau mir nicht gut tut, mir letztendlich sehr geschadet hat und sie mich wohl nie glücklich machen könnte. Aber tief im Inneren will ich diesen Gedanken irgendwie nicht zulassen. Es ist schwer, zu erklären!
Zitat von Finii:Wozu? Was hat es dir gebracht? Ausser dass du nun ein riesiges Loch in deinem Leben hast, was SIE und IHRE Krankheit sonst ausgefüllt haben. Kein Wunder, dass du das zurück willst. Da ist ja sonst nix.
Ich wollte sie immer verstehen, wollte immer wissen, WARUM sie WIE handelt. Auch, wenn BL oft sehr widersprüchlich handeln, wollte ich ihr Verhalten immer exakt verstehen. Wenn ich keine Antworten auf ihre Verhaltensweisen gefunden habe, hat mir dies keine Ruhe gelassen. Ich wollte sie verstehen, um sie letztendlich "retten" zu wollen, obwohl ich jetzt im Grunde weiß, dass dies vollkommen unmöglich war/ist.