villanelle
- 17
- 1
- 7
villanelle
Iunderstand
villanelle
Zitat von Iunderstand:Ganz schön viel Drama, zu viel Drama.
Zitat von Iunderstand:Und das Gesülze er küsst in einer Beziehung nicht, war die Vorbereitung aufs Ende, bzw die Verdeutlichung, dass er eben keine Beziehung mit dir will...
Zitat von Iunderstand:Die umschmückenden Worte vonwegen noch nie solche Gefühle bla bli blubb, sollen es dir einfacher machen, mehr nicht.
Zitat von Iunderstand:Letztendlich egal, es zählen die Taten, nicht die Worte.
villanelle
villanelle
clumsy
Zitat von villanelle:Wie komme ich da zu meinem Anteil?
villanelle
villanelle
Blanca
Zitat von villanelle:Er meinte, er hätte noch nie so viele Gefühle für jemandem gehabt.
Zitat von villanelle:Und dann schickte er mir sogar einen Screenshot von einer früheren Unterhaltung mit seinem Freund, in dem er schrieb, er hätte mehr Gefühle für mich als in seinen drei Beziehungen davor.
Zitat von villanelle:trotzdem wollte er mich nicht sehen
Zitat von villanelle:er wäre schon vorher unsicher wegen uns gewesen - ohne aber zu sagen wegen was, also total schwammig
Zitat von villanelle:Er meinte auch, dass er in so einer Situation schon vorher oft war und alles nur noch schlimmer werden würde laut seiner Erfahrung, darum müsse er jetzt auf seine Erfahrung hören.
Zitat von villanelle:Am nächsten Morgen schickte ich ihm eine letzte Nachricht, dass das alles keinen Sinn machen würde, dass man Gefühle nicht im Chat mit Screenshots zeigt und gleichzeitig revidiert und dass er weiß wie er mich persönlich erreichen kann, wir eine gemeinsame Lösung finden können.
Zitat von villanelle:Ich hab in dieser letzten Nachricht aus Stolz auch gesagt, dass er sich melden kann, aber dass ich nicht auf ihn warten werde und jetzt endlich eine gute Zeit haben werde - nun frage ich mich sogar, ob das ein Fehler war?
Zitat von villanelle:seine vorherigen Beziehungen seien alle eher kühl und unnahbar gewesen. Und er meinte aber auch, er würde irgendwann in einer Beziehung seine Partnerin nicht mehr küssen wollen, aber Zärtlichkeit anders zeigen. (Ich muss jetzt weinen wenn ich daran denke)
Zitat von villanelle:Ich war auch null auf so ein ernstes Gespräch vorbereitet, ich wollte einfach nur einen schönen Abend haben, mitten in meiner Prüfungszeit sowieso, und fand es auch zu früh für ein Beziehungsgespräch.
Zitat von villanelle:Ich hab darauf zwei Sachen klar gesagt: Mit mir wird nichts anders, wenn alles nur an mir hängt und er nicht seinen Anteil an seinen Beziehungen aufarbeitet. Und das mit Nicht-Küssen kommt für mich nicht in Frage, das wäre dann ja keine Beziehung.
Zitat von villanelle:Da ich ja mitten in der Prüfungszeit war, schrieb ich ihm später nur noch, dass er diese Punkte für sich erstmal klären soll und mich solange in Ruhe lassen soll, da mir das weh tut und ich alle Kraft für meine Prüfungen brauche.
Zitat von villanelle:ich hab klar gesagt was ich brauche, oder doch nicht?
Zitat von villanelle:ich sitze hier und lasse nicht los und fühle mich so mies, als würde alles an mir liegen. Warum?
villanelle
Zitat von clumsy:Beim Lesen Deines Eingangstextes schien es mir so als würdest Du nach Deinen Anteilen krampfhaft suchen.
Zitat von clumsy:Ich glaube, das wird maßgeblich bestimmt durch zwei Faktoren: Einerseits durch sein Theater um seine Gefühle, die so übergroß und übermächtig seien und andererseits das Fallenlassen, das er Dir angetan hat. Das sind zwei total konträre Umstände und dazwischen liegt eine Kluft. Lieg in dieser Kluft Dein Anteil? Wie kann er von so viel Gefühl zu so wenig Festhalten kommen? Das muss ja etwas mit Dir zu tun haben.
Mir scheint, das ist Dein emotionales Verständnis von der Situation und ihrer Entwicklung.
Zitat von clumsy:Deshalb finde ich es total gut, dass Du hier versuchst, die rationale Seite in den Vordergrund zu stellen, sie zu beleuchten und hierfür hilfreiche Erkenntnisse für Deine Emotio herauszustellen. Allerdings pass bitte gut auf Dich auf, dass Du Dich auf diesem rationalen Weg nicht verrennst, wird daraus einfach unheimlich schnell ein Grübeln (und das ist der sichere Weg ins eigene nicht enden wollende Unglück). Denn letztlich bleibt nur, zu akzeptieren, was Status quo ist. Unabhängig von Nachvollziehbarkeit, Anteilen oder Begründungen.
Zitat von clumsy:Mir scheint es also so als würdest Du empfinden, dass es an Dir liegen muss, dass er Dich nun auf einmal so schlecht behandelt wie etwas unheimlich Liebgewonnenes, das einen (aufgrund der eigenen starken Gefühle, denn das nimmst Du ja nun auch gerade wahr, nicht wahr?) sehr verletzen konnte. Sein Dich wegstoßendes Verhalten kann also, so scheint mir Deine emotionale Interpretation, nur aufgrund einer Verletzung durch Dich erfolgt sein. So als habe er sich an Dir verbrannt.
Zitat von clumsy:Hier wurde schon einiges zu Worten und Taten gesagt, auch zum Drama. Letztlich möchte ich auch hier wieder eine Aussage machen, die ich erst gestern Abend in einem anderen Thread machte, weil ich diese Erkenntnis für mich selbst so hilfreich fand und hoffe, sie hilft Dir vielleicht auch weiter:
Halte Dir mal versucht objektiv vor Augen, wie es Dir mit all dem geht, lies Dir nochmal Deinen Eingangspost durch und frag Dich, ob man so in einer Konstellation empfinden sollte, in der man glücklich ist. Läuft so eine glückliche Beziehung ab, egal, wie frisch sie ist? Ist es das, was Du suchst? Ist es das, was Du Dir für Dich sehnlichst wünschst?
Die Antwort wird vermutlich - hoffentlich! - nein zu allen Fragen sein.
Mir hilft das sehr, mich umzudrehen und einen anderen Weg zu gehen. Denn letztlich gilt nur noch eins, damit Du Dein Glück finden kannst: Du musst Dich nun trennen. Als Einzige bist noch Du in der Situation verhaftet. Erst, wenn Du Dich löst, findest Du Deine Ruhe wieder, Deinen inneren Frieden und damit auch Dein Glück - ohne einen Menschen, der aus welchen Gründen auch immer nicht darauf bedacht war, das Glück, das er mit Dir hätte haben können, zu pflegen und zu wollen.
villanelle
Zitat von Blanca:Er war also noch nie über beide Ohren verliebt?
Zitat von Blanca:Warum sucht er Dir so unmotiviert etwas zu beweisen, was Du gar nicht bezweifelt hast?
Da hätte der Herr doch besser schlicht den Mund weniger voll nehmen und weniger mehr sein lassen sollen.
Davon ab könnte die Chatgeschichte auch inszeniert gewesen sein: Entweder abgesprochen mit seinem Kumpel oder schlicht mit Bildbearbeitung, etc.
Zitat von Blanca:
Ich hätte nach revidiert einen Punkt gemacht. Denn der letzte Halbsatz ist überflüssig. Hätte der nur halb soviele Gefühle für Dich wie behauptet, hätte er von sich aus alles daran gesetzt, Dich telefonisch oder persönlich zu erreichen. Das muß man einem Mann nicht schreiben. Er sieht ja, daß Du ihn noch nicht blockiert hast. Den Rest muß er schon selbst auf die Kette bekommen - so er denn will.
Zitat von Blanca:Gut gemacht.
Zitat von Blanca:Gut gemacht.
Zitat von Blanca:
Hast Du.
Zitat von Blanca:Schönen Sonntag noch.
clumsy
Zitat von villanelle:Danke für das Bild! „Theater“: ja. Fallenlassen: ja. Kluft: bingo. Ich kann das aber erst durch diese Worte und Bilder von außen auch so sehen! Ist das normal, dass das so schwer fällt, auch nach 4 Wochen Abstand oder überhaupt? Gibt es da vielleicht Tipps fürs nächste Mal? Wie kann ich da sowas wie einen „Check“ machen, denn wenn ich in dieser Kluft zwischen Theater und Taten stecke bin ich wie gelähmt?
Zitat von villanelle:Und vor allem: Ich hab mich auf die Ebene seines „Theaters“ eingelassen, weil ich seinen Worten vertraut habe und dachte, er hat viele Gefühle aber kann sie schwer zeigen, ich muss also Rücksicht nehmen. Was wäre denn hier eine andere Logik, die mehr bei mir ist? Ich hab zum Beispiel auch klar zu ihm gesagt: Wenn ich dir wichtig bin, dann zeig mir das. Aber da kam nix. Ich fand es dann blöd, das zu „fordern“, ist ja auch blöd. Wie kann ich da bei mir bleiben? Einfach Schulter zucken und sagen: Magst ja viele Gefühle haben aber warm wird mir davon nicht?
Zitat von villanelle:Leider bin ich in genau diesem Grübelunglück seit 4 Wochen drin, fast jede Sekunde. Danke dass du das so klar als liebevolle Warnung aussprichst. Es kostet wirklich alle meine Kraft jeden Tag und bringt nichts voran, ich gehe nur die Wände hoch und habe keine Kraft für anderes!
Zitat von villanelle:Dass er sich so verhält und mir indirekt und unklare Vorwürfe macht, ist sein Teil.
Zitat von villanelle:Das hat mir aber gar nicht gut getan, denn ich hab mich in meinem Leben für die helle Seite entschieden. Mein Leben ist/war schon schwer genug. Ich bin grad ein bisschen stolz auf mich.
Zitat von villanelle:Danke, aber dieses objektive vor Augen halten klappt bei mir immer nicht. Es gibt ja auch den Rat: Stell dir vor, ein Freund erzählt dir genau das, wie würdest du reagieren. Ich krieg das einfach nicht hin, ich hab da irgendwie einen blinden Fleck.
Zitat von villanelle:Und ich weiß, das Internet ist voll mit lauter Quatschanleitungen zu Selbstliebe. Wie habt/hast du/ihr das denn gelernt? Sagt man zu sich: Ich hab alle Liebe verdient, bis man das glaubt?
villanelle
villanelle
Kopf_hoch