13

Kann nicht aufhören, an einen Mann zu denken

M
Hallo,

ich lese hier schon länger mit und möchte mal mein Problem schildern. Das begleitet mich schon seit Jahren. Es kommt immer wieder vor, dass ich unterwegs bin und mir dann jemand begegnet, der irgendetwas in mir auslöst, weswegen ich danach voll fertig bin. Gestern war ich mit zwei Freundinnen auf einer Art Oktoberfest, es war viel los. Wir standen da und plötzlich fiel mir ein Mann auf. Ich hab ihn gesehen und war irgendwie hin und weg. Er und sein Freund haben sich dann zu einem Tisch zu anderen gesetzt wo noch etwas frei war. Ich hab fieberhaft überlegt, wie ich ihn ansprechen könnte, wusste aber nicht wie. Wir haben uns dann kurz was zu trinken geholt und als wir zurückgekommen sind, waren er und sein Freund weg. Hab sie den ganzen Abend nicht mehr gesehen. Seitdem gehts mir total schlecht, bin traurig, denk ständig an diesen Mann, was er wohl macht, wie er so lebt. Kann mich zu nichts motivieren und bin depressiv. Ich weiß, dass das kein normales Verhalten ist, weil ich die Person ja gar nicht kenne. Aber so etwas passiert mir immer wieder. Ich sehe jemanden, der irgendwas in mir auslöst, der ist dann wieder weg und ich leide.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren Single bin und mir natürlich einen Partner wünsche, aber bis jetzt über Online Dating hat es nicht geklappt, obwohl ich viele Dates hatte. Aber trotzdem: Es kann doch nicht sein, dass mich so kurze Begegnungen immer so aus der Bahn werfen, dass ich danach Tage lang fertig bin und zu nichts fähig bin. Ich weiß nicht, wie ich da den Schalter umlegen und verhindern kann, dass ich mich da immer wieder so hineinsteigere? Vielleicht hat ja wer Tipps von euch, bin gerade echt down,

30.09.2023 10:12 • x 1 #1


Hansl
@Mondscheinkind

Sehr interessant.
Vielleicht hast Du eben eine top Wahrnehmung.
Hochsensibel?
Ich finde, nicht immer muß Verhalten psychologisch abwertend, verurteilend eingestuft und analysiert werden.
Vielleicht ist es eine Gabe zu fühlen, wohin man gehören könnte?
Interessant wäre es, wenn Du einmal so einen Mann kennenlernen könntest.
Du zumindest erfolgreich ansprichst usw.
Solch tief depressive Gedanken und Reaktion aber, Reaktionen auf Verlust.....
Reine Spekulation und Vermutung, jedoch kann so etwas auf Verlustangst etc hinweisen.

30.09.2023 10:48 • x 1 #2


A


Kann nicht aufhören, an einen Mann zu denken

x 3


A
Zitat von Hansl:
@Mondscheinkind Sehr interessant. Vielleicht hast Du eben eine top Wahrnehmung. Hochsensibel? Ich finde, nicht immer muß Verhalten psychologisch ...


Das kann ja alles sein, aber viel wichtiger find ich wie sie das so schnell wie möglich los wird.

Statt der Ursachenforschung und das Thema in 10 Jahren zu lösen bin ich ein Freund von schnellen Tipps für schnelle Besserung.

Du nimmst Gedanken und Gefühle einfach zu ernst, wie wir alle hier.
Anstatt den Mann kurz zu sehen, dir denken er ist attraktiv und wieder mit den Freundinnen normal weiter zu reden denkst und fühlst du dich ewig da rein.

Dein Hirn bietet dir Gedanken an und wenn sie sich stark anfühlen nimmst du sie an und reitest sie mit den dazugehörigen Gefühlen halbtot.
Versuch halt einfach nicht da reinzugehen und leite die Gedanken in andere Bahnen um.
Ich weiß es ist schwer, aber funktioniert

30.09.2023 10:56 • x 2 #3


Ampelmännchen
Hallo, du schreibst
Zitat von Mondscheinkind:
dass ich seit Jahren Single bin und mir natürlich einen Partner wünsche,

Und da wäre meine Frage, wie sehr wünscht du dir das? Ist es einfach nur ein Wunsch oder leidest du unter deinem Singleleben?

Eine andere Frage wäre, kannst du Unterschiede ausmachen zu den Leuten mit denen du Dates hattest und denen, die dir so über den Weg laufen und dich umwerfen?
Naheliegend wäre da für mich jetzt das rein optische. Also sind die Männer, die dich an der Wursttheke umhauen, besonders gut aussehende und du wagst den Schritt nicht, sie anzusprechen weil in dir eine Stimme zu dir spricht, die sagt „bei denen hättest du eh keine Chance“?
Gehen deine depressiven Stimmungen also eher in Richtung Minderwertigkeitskomplexe?

30.09.2023 11:28 • x 1 #4


Hansl
Zitat von Andregub:
Du nimmst Gedanken und Gefühle einfach zu ernst, wie wir alle hier.

Naja, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob dies für alle Menschen hier zutrifft.
Und Gedanken und Gefühle ernst nehmen?
Ich denke wenn man betrachtet, wieviel Leid und Unglück Menschen verursachen, die keine Verantwortung für Gefühle und Gedanken tragen wollen?
Sind wir Tiere?
Ich denke, Dein Ansinnen könnte man anders benennen.

Aber ich denke, solche Anforderung ist nun reine Theorie.
Denn wären Deine schnellen Lösungen und praxistauglich, wäre das Forum überflüssig.

Oder, erkläre mal bzgl. Deine Theorie wie es sich dann verhält, nimmt man Gefühle und Gedanken aus der Verantwortung.
Ich denke, Du könntest damit ausdrücken wollen: Menschen mit zu tiefer Gefühlswelt, Gefühlstiefe laufen Gefahr sich darin zu verlieren.
Aber natürlich, Grübelzwang und dauerhaftes Analysieren usw, dies ist schädlich.
Doch ich vermute, so 80 % der Beiträge hier werden eben aufgrund der Unterhaltung, des eigenen Interesses in Grund und Boden spekuliert, analysiert.
Dies halte ich eben auch für ungut.
Zitat von Andregub:
Dein Hirn bietet dir Gedanken an und wenn sie sich stark anfühlen nimmst du sie an und reitest sie mit den dazugehörigen Gefühlen halbtot.
Versuch halt einfach nicht da reinzugehen und leite die Gedanken in andere Bahnen um.
Ich weiß es ist schwer, aber funktioniert

Naja, dies hat sie ja thematisiert, jedoch besteht ihr Problem dies nicht zu bewältigen.
Dann gehört eben mehr dazu und als eins plus eins ist zwei.
Ich bin, ich helfe einem Süchtigen auch nicht dadurch ihm zu sagen: Du, Du musst einfach aufhören damit.

30.09.2023 11:39 • x 1 #5


A
Zitat von Hansl:
Ich denke wenn man betrachtet, wieviel Leid und Unglück Menschen verursachen, die keine Verantwortung für Gefühle und Gedanken tragen wollen?
Sind wir Tiere?
Ich denke, Dein Ansinnen könnte man anders benennen.


Genau das Gegenteil ist der Fall.
Diese Menschen nehmen eben ihre Gedanken und Gefühle zu ernst (Angst, Neid, Missgunst,...) und handeln danach.
Du fängst doch keine Krieg an ohne darüber nachgedacht und reingefühl zu haben, du bist eher besessen danach wenn du sowas machst.

Du sollst Gedanken und Gefühle erstmal zulassen, anschauen und anhand vom Herzen (wo deine Werte und Tugenden liegen) entscheiden und handeln.
So beschreibt es zb ein bekannter deutschsprachiger Psychiater.


Einem Süchtigen zu sagen er soll einfach aufhören ist sehr überspitzt formuliert, aber mit positiven neuen Verhalten und Gedanken die Neuroplastizität vom Gehirn ausnutzen, kognitive Verhaltenstherapie ist halt sehr ähnlich.
Naja, es ist mehr hör auf daran zu denken und da reinzufühlen mit einigen Hilfestellungen

30.09.2023 12:11 • #6


Hansl
Zitat von Andregub:
Naja, es ist mehr hör auf daran zu denken und da reinzufühlen mit einigen Hilfestellungen

Naja, dies sind nun sicher Theorien, die fundiert publiziert wurden und auf wissenschaftlicher und versucht professioneller Ebene sicher interessant sind.
Aber die Praxis bedeutet leider hier vielleicht eher: Ein Mensch leidet eben hier gegenwärtig oft sehr tief.
Können nicht schlafen, weinen viel, kriegen nichts mehr gebacken. Sind verzweifelt, oft am Rande einer Depression, was nicht einfach ist zu erkennen.
Ich finde dann eher auch empathische, gepaart mit praxisnaher Vorgehensweise sinnvoll.
Sollte Bedarf bestehen, würde ich persönlich eben dann professionelle Hilfe anraten.
Und nicht hier dann selbst versuchen durch hoch wissenschaftliche, durchaus anspruchsvolle Publizierungen einen tief verunsicherten, totunglücklichen und voll zb Liebeskummer leidenden Menschen zu erreichen.
Eine Frage wenn ich stellen darf:
Hast Du schon einmal an akuten, echten und durchaus starkem Liebeskummer gelitten?
Ich bleibe bei meinem Vergleich bzgl Suchtkranker.

30.09.2023 12:36 • #7


L
Mir geht's wie dir. Ich habe dasselbe. Allerdings geht es mir nicht schlecht danach, sondern ich lebe kurzzeitig in einer Phantasiewelt und Stelle mir vor wie es mit dem Mann wäre. Ein paar Tage später kommt die Realität wieder da ja nichts greifbares da ist. Es ist aber dann so schön... vielleicht wäre es in Echt nicht so schön oder viel schöner. Keine Ahnung...aber ich genieße diese Phantasien.
Manchmal träume ich auch von Männern...von diesen Träumen kann ich noch lange zehren.

Übrigens bin ich hochsensibel. Das was Mondscheinkind schreibt würde ich unterschreiben.
Ich glaube man hat sehr feine Antennen und Instinktiv weiß man wer zu einem gehören kann.
Ist in der Tierwelt genauso.
Vielleicht steigerst du dich nur negativ da rein. Versuch dich mal positiv da rein zu steigern. Aber ob das so klappt.. man weiß es nicht.

30.09.2023 12:51 • x 2 #8


ElGatoRojo
Zitat von Mondscheinkind:
Ich weiß, dass das kein normales Verhalten ist, weil ich die Person ja gar nicht kenne. Aber so etwas passiert mir immer wieder. Ich sehe jemanden, der irgendwas in mir auslöst, der ist dann wieder weg und ich leide.

Tja - dein Verstand sagt dir das Richtige. Aber dein Gefühl verliert sich in romantischern Tagtraumillusionen. Versuche, diese Illusionen mehr zu kontrollieren.

30.09.2023 12:56 • #9


A
Zitat von Hansl:
Hast Du schon einmal an akuten, echten und durchaus starkem Liebeskummer gelitten?


So intensiv das der Alltag durch körperliche Beschwerden nicht mehr machbar war, ja.

Und Mitgefühl und Co hilft meiner Erfahrung nach am wenigsten, weil man sich dann noch gut und bestätigt dabei fühlt sich in seiner eigenen sch. zu wühlen.
Das kann am Anfang mal kurz angebracht sein, aber dann raus aus dem Dreck.

Wie oft hört man von Leuten die jahrelang in Therapie waren ohne Veränderung? Ist ja schon eher die Norm als die Ausnahme.
War bei mir das Selbe.
Die sind mit mir auf dem Problem run geritten, unfassbar

Ob die Dame hier einen fehlenden Selbstwert hat, genau weiß das die Männer einfach nicht in ihrer Liga sind und das nicht akzeptieren kann oder was auch immer ist doch egal.
In erster Linie soll sie die Gedanken stoppen. Um das woher, warum und Co kann sie sich ja bei Bedarf später kümmern.

30.09.2023 13:00 • x 1 #10


Hackschnabel
Zitat von Mondscheinkind:
Es kann doch nicht sein, dass mich so kurze Begegnungen immer so aus der Bahn werfen, dass ich danach Tage lang fertig bin und zu nichts fähig bin.

Gehe in die Offensive.
Zitat von Mondscheinkind:
Ich hab fieberhaft überlegt, wie ich ihn ansprechen könnte,

„..are you single?“

a) „No, madame.“
b) „Yes, of course.“
c) „For the moment (tonight).“

Frau Mondschein: „I would like to get to know you.“

30.09.2023 13:06 • #11


Hansl
Zitat von Andregub:
Und Mitgefühl und Co hilft meiner Erfahrung nach am wenigsten, weil man sich dann noch gut und bestätigt dabei fühlt sich in seiner eigenen sch. zu wühlen.


Ich persönlich akzeptiere dies was mein aktuelles Leben darstellt.
Noch keine Sekunde hab ich die Frau die ich liebe mit sch. in Verbindung gebracht, auch mich wegen ihr niemals in der sch. wühlend empfunden.
Dies wirst Du auch in bald 4 Jahren mit keinem Wort hier lesen können.
Vielleicht oft genug mich damit in Verbindung gebracht.
In der Wut auf mich selbst auch gemeinerweise andere.
Jedoch sind meine Gefühle usw niemals mein Gegner gewesen....
Ganz im Gegenteil, ich griff und greife die an, die mir diese nehmen, vergiften oder absprechen wollen.

Somit bin ich aus anderen Gründen als Du einem Leiden unterworfen.
Du kommst nicht raus aus Deiner Situation.
Aber ich komme nicht rein, da wohin ich will.
Mich bewusst für Leiden entschieden habe, weil es mir das wert ist.
Auch für wen.
Lieber leide ich an einem Traum, an vielleicht falscher Hoffnung als in Verbitterung, Gleichgültigkeit.

Zitat von Andregub:
Das kann am Anfang mal kurz angebracht sein, aber dann raus aus dem Dreck.

Ausser Menschen, die mich mit Dreck beworfen, bewerfen wollten existiert für mich kein Dreck.
Leiden und Schmerz, auch Trauer können und sind für mich rein und frei von Dreck.

Zitat von Andregub:
Wie oft hört man von Leuten die jahrelang in Therapie waren ohne Veränderung? Ist ja schon eher die Norm als die Ausnahme.


Ich habe mich ohne professionelle Therapie verändert.
Und wie oft hört man von Leuten, denen die Therapie ein besseres Leben brachte?
Vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit zu Dich mit selektiver Wahrnehmung zu beschäftigen.

Zitat von Andregub:
War bei mir das Selbe.

Gibt es Schuld?

Zitat von Andregub:
Die sind mit mir auf dem Problem run geritten, unfassbar

Dies war Deine negative Erfahrung.
Aber ich sehe bei Dir eine vielleicht anderer Problematik, als jene, auf welchen Du umhergeritten bist.
Vermutlich.

Zitat von Andregub:
Ob die Dame hier einen fehlenden Selbstwert hat, genau weiß das die Männer einfach nicht in ihrer Liga sind und das nicht akzeptieren kann oder was auch immer ist doch egal.

Naja, Mutmaßungen.
Und wenn ich mich hier dann mit ihr austauschen möchte, ist es mir nicht egal.

Zitat von Andregub:
In erster Linie soll sie die Gedanken stoppen.

Hast Du Deine eigentlich stoppen können?
Denn besonders zuversichtlich, positiv usw liest Du Dich nicht.
Wo hast sie denn vor dem Herz versteckt in Dir?
Leber, Lunge?
Oder Gehirn?

30.09.2023 14:28 • x 1 #12


A
Zitat von Hansl:
Ich persönlich akzeptiere dies was mein aktuelles Leben darstellt. Noch keine Sekunde hab ich die Frau die ich liebe mit sch. in Verbindung ...


Passiert selten, aber da seh ich wirklich jeden einzelnen Satz vollkommen anders.

Ich hatte eine ähnliche Sicht darauf, was mich in meine Situation gebracht hat aus der ich schön langsam wieder rauskomm.

Aber wenns für dich funktioniert passt es ja

Nur zu einem Thema: die Sachen nicht immer im Versteckten, 20+ Jahre zurückliegenden suchen machen sie in Amerika seit 20 Jahren nicht mehr und bei uns kommens auch immer mehr davon ab.
Funktioniert oft nicht bzw hat oft mehr schlechtes als gutes und dauert extrem lang.

30.09.2023 15:54 • #13


M
Zitat von Andregub:
Das kann ja alles sein, aber viel wichtiger find ich wie sie das so schnell wie möglich los wird. Statt der Ursachenforschung und das Thema in 10 Jahren zu lösen bin ich ein Freund von schnellen Tipps für schnelle Besserung. Du nimmst Gedanken und Gefühle einfach zu ernst, wie wir alle hier. Anstatt den Mann kurz ...


Ja, das wär mir am wichtigsten. Ich will schon nirgendwo mehr hin, weil ich nicht mehr in so eine Situation kommen mag. Hab versucht, meine Gedanken umzulenken, das geht für eine Weile, bis ich mich wieder dabei finde, auf die Veranstaltungsseite zu gehen und alle Fotos durchklicke, in der Hoffnung, ihn irgendwo zu finden. Das ist leider nicht normal und das weiß ich. Das Einzige, was mich gerade tröstet ist, dass ich weiß, dass es irgendwann vorbei geht und die Erinnerung verblasst.

30.09.2023 16:12 • #14


M
Zitat von Ampelmännchen:
Hallo, du schreibst Und da wäre meine Frage, wie sehr wünscht du dir das? Ist es einfach nur ein Wunsch oder leidest du unter deinem Singleleben? Eine andere Frage wäre, kannst du Unterschiede ausmachen zu den Leuten mit denen du Dates hattest und denen, die dir so über den Weg laufen und dich umwerfen? ...

Ich leide definitiv darunter, das spielt sicher eine Rolle, warum ich mich immer so hineinsteigere. Beim Online Dating hat man beim Schreiben irgendwie ganz andere Vorstellungen. In der Realität sind die Männer meist ganz anders, nicht wie auf den Fotos oder die Ausstrahlung ist ganz anders. Bei den Begegnungen im echten Leben ist es schon so, dass ich zuerst die Optik wahrnehme. Würde aber nicht sagen, dass das Männer über meiner Liga sind. Der gestern war eher klein, aber das Gesicht, die Augen, strahlendes Lächeln, würde fast sagen, das war wie Liebe auf den ersten Blick. Vielleicht steiger ich mich auch deswegen so rein, was ja auch naiv ist. Ich kenn die Person ja überhaupt nicht.

30.09.2023 16:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag