173

Kann nicht mehr in den Spiegel schauen

B
Zitat von Sieglinde13:
Tja, das ist doch aber nicht so einfach. Irgendwie hänge ich noch an diesem Mann, weiß aber selber nicht wieso. Es tut weh...ich wüsste schon ...

Sieglinde,ich habe mich im Februar auf einer Dating Seite für Menschen über 50 angemeldet. Ich dachte mir,wenn 3 oder 4 Männer sich in dem Testmonat melden ist es viel. Die hatte ich schon in der ersten Stunde.Und es waren viele nette ehrliche Männer darunter. Auch im Alter finden sich neue aufrichtige Lieben.
Und ich habe nun einen Mann kennengelernt mit dem ich mich wohlfühle.

29.06.2021 22:43 • x 3 #31


E
Auch wenn Du jetzt noch nicht den ganz großen Schritt machen willst, dann schwimme Dich wenigstens ein wenig frei und komm das nächste Wochenende nicht zu ihm. Gib keine langen Begründungen, sondern schreibe ihm einfach, dass Du nächstes Wochenende nicht kannst. Dann hast Du es in der Hand und kommst Dir nicht vor wie so ein Hasi, das auf eine Einladung wartet. Und dann nimm Dir das Wochenende was schönes vor und lenk Dich ab. Mal sehen, was da von ihm kommt. Der spürt Deine Angst alleine zu sein - Du sagst selbst, dass das nicht zu Dir passt und vielleicht löst das irgendeine Panik in ihm aus. Lass den mal zappeln. Und wenn er dann weg ist, hätte klammern auch nix geholfen.
Übrigens ist es irgendwie nett zu sehen, das Beziehungen in jedem Alter an ähnliche Punkte gelangen. Eigentlich sollten wir doch vernünftiger werden, aber diese Machtspielchen gibt es immer und überall. Mach Dich nicht klein - das passt nicht zu Dir und tut Dir nicht gut!

29.06.2021 22:43 • x 7 #32


A


Kann nicht mehr in den Spiegel schauen

x 3


H
Und ich bin seit 11 Monaten in einer eher unkonventionellen Beziehung ausgesprochen froh, kennengelernt im gemeinsamen Engagement, nicht gesucht, aber gefunden.
Du beschreibst dich als wesentlich jünger aussehend, mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig, ich bin so wie ich bin und will auch nicht jünger sein

29.06.2021 22:50 • x 2 #33


M
Da steckt mit ziemlicher Sicherheit eine andere Dame dahinter, man glaubt es oft nicht aber irgendwann kommt es ans Tageslicht!

Ich finde du machst dich ziemlich klein, wenn er keinen Körperkontakt haben möchte dann musst du das akzeptieren! Und nicht immer wieder seine Nähe suchen, er liebt dich nicht mehr und wird wahrscheinlich die Beziehung bald beenden, oder er denkt das er sich lang genug wie a-loch verhält und hofft darauf das du Schluß machst

29.06.2021 23:09 • x 3 #34


tina1955
Das war auch mein Gedanke. Wer liebt, der nörgelt doch nicht so. Er ist im Prinzip ein richtiger Feigling, der nur kritisieren kann, jedoch nicht die Eier in der Hose hat, zu sagen was er wirklich denkt.

29.06.2021 23:13 • x 3 #35


Hansl
Zitat von tina1955:
Er ist im Prinzip ein richtiger Feigling, der nur kritisieren kann, jedoch nicht die Eier in der Hose hat, zu sagen was er wirklich denkt.


Es kann sein, muss aber nicht.
Ich finde, man sollte nie aus der Ferne Urteile fällen, denn soviel anderes ist möglich.
Urteile können auch die TE manipulieren und das falsche vermitteln.
Niemand kennt den Mann, niemand kennt die TE.
Nicht jede Beziehungskrise muss sofort zum Ende nach Lehrbuch oder You Tube oder eigener schlechten Erfahrung führen.

Eine Beziehungskrise kann bewältigt werden, kann das Paar neu zusammenführen.

Muss man denn sofort immer vom schlimmsten Fall ausgehen?
Meist sind es doch die eigenen Traumen, die dann als Dogma herhalten.

Der Herr verhält sich durchaus seltsam, und mehr wie Abstand und die gegebene Distanz würde ich jetzt nicht anleiern.
Spekulation wie andere Frau oder Motive schüren nur Grübelprozesse im Hirn an, die schaden.

Jeder Mensch, der einen anderen Mensch in seinem Leben haben will wird nervös und traurig, wenn dann dieser weg ist.
Und ererkennt was er will und braucht.
Wenn nicht, dann weiß man es.

30.06.2021 00:49 • x 4 #36


tina1955
@Hansl , dann dürfte Niemand etwas dazu antworten.
Natürlich wird in jedem Thread geantwortet, anhand der Schilderungen der Threadetsteller. Emotionen, eigene Erfahrungen kommen hinzu .
Letztendlich muss die/der TE selbst entscheiden, wohin ihn die Antworten führen

30.06.2021 02:00 • x 3 #37


Hansl
Zitat von tina1955:
dann dürfte Niemand etwas dazu antworten.

Doch, natürlich.
Aber keine Tatsachenbehauptungen, die in keinster Weise seriös belegbar sind .
Man kann der TE zB nicht versuchen zu suggerieren, daß sie ihr Freund nicht mehr liebt.
Oder Charakteranalysen aufstellen, ohne jegliche weitere Kenntnisse über den Mann.
Schwache Menschen glauben sowas dann auch noch, obwohl dies überhaupt nicht erwiesen ist.

Der Mann kann ganz andere Gründe für sein Verhalten haben.
Auch die TE kann ihre Anteile daran haben.

30.06.2021 02:15 • x 1 #38


tina1955
Hätte man jetzt antworten sollen:
Mach Dir keine Sorgen, er hat vielleicht gerade andere Probleme?
Sein Verhalten Dir gegenüber ist vielleicht sogar von Dir provoziert worden?

Fakt ist doch, der Mann hat sie körperlich abgewiesen. Seit längerer Zeit fühlt sie sich von ihm kritisiert.

Sie ging immer wieder auf ihn zu und er hält es nicht für nötig, ihr sein Verhalten zu erklären.
Das dies nach 9 Jahren in der Summe der Vorkommnisse merkwürdig erscheint, liegt auf der Hand.

30.06.2021 02:28 • x 2 #39


W
Zitat von Sieglinde13:
Ich habe auch meine Fehler, aber aufgrund meiner langjährigen Ehe weiß ich um Probleme in der Partnerschaft, möchte sie nicht ständig wiederholen und möchte wachsen.


Also wenn man wachsen will, sollte man immer versuchen, auch mit schwierigen Situationen konstruktiv umzugehen. Denn anders kann man auch nicht wachsen.
Wenn es, wie Du schreibst, im Bett nicht mehr so läuft, so könnte man sich gemeinsam ja etwas Neues überlegen, um das Liebesleben wieder neu zu beleben. Immer dieselbe Routine - das bringt früher oder später jede Lust zum Versanden.

Mir scheint aber, dass sich in ihm (oder auch bei Euch beiden) im Lauf der Zeit gewisse Frustrationen angesammelt haben und in dieser von Dir beschriebenen Situation diese angestauten Frustrationen auf einmal hervorgebrochen sind. Und dann kann es auch eskalieren.
Ich denke also, es wäre besser gewesen, ihn nicht weiter zu bedrängen und ihn tatsächlich in Ruhe zu lassen. Man sollte ja grundsätzlich, wenn etwas zu eskalieren droht, erst einmal aus der Situation herausgehen und erst nach der Abkühlphase in Ruhe über die Dinge reden. Fehlerlos, zumindest für andere, ist ja niemand. Daher sollte man auch nicht alles Mögliche als Fehler sehen, sondern eben als Eigenheit (kommt natürlich aber auch darauf an, worin diese Fehler konkret bestehen - wenn jemand etwa gewalttätig ist, sollte man das natürlich keinesfalls als Eigenheit hinnehmen, sondern die Konsequenzen ziehen).

Jedenfalls würde ich Dir nicht gleich zu einer Trennung raten. Eine Trennung ist zwar immer der einfachste Weg, aber wachsen wirst Du daran nicht.
Ihr scheint ja auch, was Euer Zusammensein betrifft (von Freitag bis Dienstag), eine eingefahrene Routine zu haben.
Warum macht Ihr es nicht so, dass Ihr Euch dann und wann nur in zwei oder drei Wochen wiederseht und zusammen seid? Allein das könnte die Gefühlslage von Euch beiden wesentich verändern. Das Gewohnte dann und wann zu vermissen, führt dazu, dass man es wieder zu schätzen lernt.

30.06.2021 03:58 • x 2 #40


Hansl
Zitat von tina1955:
Hätte man jetzt antworten sollen:
Mach Dir keine Sorgen, er hat vielleicht gerade andere Probleme?
Sein Verhalten Dir gegenüber ist vielleicht sogar von Dir provoziert worden?


Das weiß ich nicht, da ich mit der TE noch nie kommuniziert habe.

Es geht um Tatsachenbehauptungen.
Ich würde der TE nie erklären, wer ihr Mann ist, warum er definitiv was macht.
Man kann gemeinsam im Dialog mit der TE spekulieren, vermuten, verdächtigen.
Aber keine Urteile Fällen, erstrecht nicht ohne die andere Seite gehört zu haben.
Selbst in der Paartherapie zu zweit benötigt man einige Sitzungen, um ein entsprechendes Bild der Beziehung zu erhalten.
Nicht jeder Mann ist ein Ar.... loch, obwohl diese subtile Einstellung hier ja oft die Basis mancher Beratung darstellt.

Oft ist manches anders wie es sich oberflächlich darstellt.

Zitat von tina1955:
Mach Dir keine Sorgen, er hat vielleicht gerade andere Probleme?
Sein Verhalten Dir gegenüber ist vielleicht sogar von Dir provoziert worden?


Man kann dies durchaus auch in Erwägung ziehen.
Oder ist es ein Mann erst gar nicht wert darüber nachzudenken, sind ja eh alle gleich, gell?

30.06.2021 04:02 • #41


D
Zitat von Hansl:
Der Mann kann ganz andere Gründe für sein Verhalten haben.

Das stimmt zwar, @Hansl , hilft aber nicht zwingend weiter, denn nicht er äußert sich hier, sondern sie.

Ach ja: Man kann auch die Diskussion der Diskussion diskutieren; etliche Themenstränge hier bestehen aus nichts anderem.

30.06.2021 07:05 • x 6 #42


Sentimentalo
Zitat von Hansl:
Der Mann kann ganz andere Gründe für sein Verhalten haben.


Zitat von Hansl:
Doch, natürlich.
Aber keine Tatsachenbehauptungen, die in keinster Weise seriös belegbar sind .

Ich bin da voll und ganz bei @Tina55: wir können doch alle nur nach dem Anschein beurteilen und dem was der TE - natürlich gefärbt - hier berichten.
Es hat doch niemand etwas und davon weichgespülte Allgemeinplätze als Rat zu erhalten, die so politisch korrekt sind, dass sie keinem wehtun aber auch nichts bewirken!

30.06.2021 07:34 • x 3 #43


Heffalump
Zitat von Sieglinde13:
Ich weiß um meine Fehler - er nicht. Er ist sicherlich aufgrund seines Lebenslaufs (er hatte Eltern, die keine gute Ehe geführt haben, er hat Probleme mit seiner Mutter,


Na wenn du schon ü50 bist, wird er nicht viel jünger sein. Da ist sein Elternhaus aber nur noch eine schwache Erinnerung für all die niedlichen Kleinigkeiten, die er in all den Jahren dazu gepackt hat, wie wir alle - im Ubrigen
Zitat von Sieglinde13:
Ich habe keinen Selbstwert mehr und habe Angst vor dem Wochenende!


Dann bleib daheim, mach was für Dich. Das Schlimmste was in Beziehungen passiert, sind ständige Wiederholungen, die sich leider auch gern hochschaukeln. Man nimmt nicht mehr die Ursache - nur noch die Wirkung wahr.
Zitat von Sieglinde13:
.ich bin keine 18 mehr und möchte auch im Alter nicht alleine sein, alleine in den Urlaub fahren etc....


Warum nicht? Mal ne Busreise oder Städtereise, neue Leute treffen. Andere Luft schnuppern und la dolce vita wirken lassen.

Stell dir im schlimmsten Falle vor, er stirbt vor Dir - dann wärest du doch wieder ohne Anhängsel. Ich würde ein WE pausieren, mir überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, wenn ich morgens kein Küsschen bekomme oder ob es an mir nagt, das er mich, weil Sprunggelenk (und dies oder jenes) ohne Beistand ließ.

Im Übrigen, bist du auch weit über 3mal 6 Jahre alt und kannst doch sicherlich ohne ihm im KKH zurecht kommen?!

30.06.2021 07:51 • #44


Hansl
Zitat von Sentimentalo:
Es hat doch niemand etwas und davon weichgespülte Allgemeinplätze als Rat zu erhalten, die so politisch korrekt sind, dass sie keinem wehtun aber auch nichts bewirken!


Naja, ob dies mit politisch korrekt zu tun hat?
Aber jeder kann ja vermitteln was er zu sagen hat.
Ich stülpe aber trotzdem niemandem einen fiktiven Charakter über.

30.06.2021 08:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag