Zitat:schlucke im Moment so viel weil ich will, dass die Kinder sehen Mama und Papa ziehen immer an einem Strang. Ich glaube für die Kinder ist es in ihrer verütteten Welt enorm wichtig. Wenn ich dafür leiden muss tu ich das gerne.
All die Dinge, die die Kinder betreffen, sollst du auch weiter gefällig handhaben. Aber die Kinder wissen auch (auch wenn die Eltern nicht getrennt sind) dass die Eltern nicht immer an einem Strang ziehen. Das ist auch normal und Kinder dürfen durchaus lernen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt. Das wichtigste ist doch, dass die Kinder sehen, ihr liebt sie, Mama wie Papa.
Aber deine Kinder brauchen auch einen starken Papa, der ihnen ein Vorbild ist. Stark und vorbildlich kannst du aber nur sein, wenn du deinen eigenen Weg gehst und wenn du Grenzen ziehen kannst. Grenzen zu stecken ist verdammt wichtig und auch dieses werden sich deine Kinder von dir abschauen und lernen.
So, wie es jetzt ist, bist du unglücklich und wirst es nur noch mehr. Du willst wegen der Kinder in der Opferrolle verharren? Warum? Die Kinder spüren auch, dass du unglücklich bist, dass es dir nicht gut geht. Sie haben feine Antennen. Je eher du aus deinem Tief herauskommst, je eher du wieder ein selbstbewusster, selbstbestimmter Papa bist, desto besser für deine zwei. Sie brauchen einen Papa, der aus tiefstem Herzen lachen kann, der glücklich sein kann, der ausgelassen sein kann. Und dass Beste was du deinen Kindern bieten kannst, ist, wieder dieser Papa zu werden.
Bleibe nicht in der Opferhaltung, versuche stark zu werden, tritt für dich ein und bleib fair dabei. Dann kannst du immer noch in den Spiegel schauen und weißt, dass du nichts verkehrt gemacht hast.
Auch was den Verein angeht - du solltest dagegen angehen, sonst wird es ein Selbstläufer, aus dem du nicht mehr heraus kommst. Eines Tages werden diese Lügen auch deine Kinder zu hören bekommen - willst du das? Nein, sicher nicht, deshalb wehr dich, geh dagegen an und stell es richtig. Es bedeutet nicht, dass du deine Ex durch den Dreck ziehen sollst, aber du musst dich und auch deine Kinder davor schützen.
Den Samariter zu spielen und alles zu erdulden, ist genau das falsche, was du machen kannst. Davon wirst du seelisch krank aber das kannst du dir nicht leisten - du hast zwei Kinder.