29

Kapiere es einfach nicht - absoluter Vertrauensverlust

F
Da standen wir auf einer Wiese im Frühling. Ich hielt sie in meinen Armen und sagte fast wörtlich: Wenn du irgendwannmal jemanden anderen haben solltest, dann geh bitte. Ich werde es verkraften. Belüge mich nur nicht. Bitte. Sie schaute mich mit ihren Rehaugen in dem Moment und wusste wahrscheinlich nicht, was ihr da geschieht, weil das keiner davor ihr wohl gesagt hat. (Hey, wir waren noch so jung damals.)

Das ist seltsam. Mein Ex hatte mir in der Beziehung auch gesagt, er würde es wissen wollen, wenn ich mich in jemand anderes verlieben würde usw. Letztendlich war er jedoch derjenige, der eine Affäre hatte und es mir verheimlichte und munter mit mir Zukunftspläne schmiedete. Und was ihn wohl dazu brachte, das war meiner Meinung nach Angst. Angst mich zu verlieren, Angst vor Veränderung, Angst vor einer Entscheidung. Die Phase danach kam/kommt mir wie ein Entzug vor, bei dem sich die Perspektive auf das, was wir waren nahezu stündlich ändern konnte. Ich bin mit der Trennung noch nicht durch, aber so langsam bekomme ich eine Vostellung davon, dass das auch eine Chance sein kann.

26.04.2016 19:25 • x 1 #16


V
Der Fehler ist, bei einem komplett irrationalen Thema, wo Frauen allgemein immer irrational handeln, rationale antworten finden zu wollen, das funktioniert so einfach nicht.
Deine Fragen bringen nichts, es wird auf sie nie eine befriedigende Antwort geben, auch sind sie sinnlos, dein weiteres Handeln muss alleine von dir abhängen, was du jetzt willst, wie es dir jetzt besser gehen kann.

Das Kopfkino endet meist wenn man mit diesen Menschen emotional abgeschlossen hat, denn interessiert es einen einfach nicht mehr.
Wer sich dazu entscheidet mit dem Betrüger/in zusammen zu bleiben leidet natürlich unweigerlich mehr und länger. (und das zu recht, hat sich ja dafür entschieden)

Und das Ende von deinem Text ist falsch.
Klar wenn du dich auf niemanden mehr emotional einlässt, kann dich keiner mehr verletzen, aber auch endest du denn komplett lieblos und einsam, was das kann ich dir versprechen viel schmerzhafter sein sollte.
Dazu kommt, es gibt viele Studien zum Thema untreue, und zusammen gefasst kann man sagen die Hälfte aller Menschen ist untreu, aber das heißt auch die Hälfte lebt durchaus ohne zu betrügen, es heißt jetzt nur die richtige zu finden.

Mach es wie ich, sage dir selbst immer mal, deine neue Freundin kann nichts für den betrug deiner Ex.
Wenn du so weit bist.

26.04.2016 19:34 • x 1 #17


A


Kapiere es einfach nicht - absoluter Vertrauensverlust

x 3


Damianos
Hat sie sich in den anderen verliebt? Oder hatten sie nur 6 aus einer Situation heraus? Schlimm genug! Noch schlimmer aber, wenn sie etwas gesucht haben sollte. Kopfkino und Realität konfrontieren jeden, dem das passiert, was dir passiert ist. Ein in den Rücken fallen muss das nicht sein. Vllt. was anderes.

26.04.2016 19:36 • #18


blechpirat
Zitat von Unverständlich:
Kriegt man die Antworten je? Wann? Auf dem Sterbebett? Oder werden die Fragen irgendwannmal irrelevant?


Ja, die wirst Du bekommen. Morgen. Und Übermorgen. Und nächsten Montag. Von Deiner Frau, von Deinem Bauch, aus dem Forum, aus Deinem Gehirn. Leider wird Dir jeder Tag und jede Quelle immer eine andere Antwort geben. Manche davon wirst Du nach 30 Sekunden als Quatsch abstempeln. Andere funktionieren ein paar Tage, manche mit Glück sogar ein paar Wochen. Solange, bis die ganzen Fragen irgendwann in ferner Zukunft an Bedeutung verlieren. Dann kommen sie nur noch ganz selten. Und dann kann man sie oft sogar mit AIkohol wegspülen.

Im Ernst: erspare Dir diese Fragen. Denn keine Antwort, egal von wem sie kommt, wirst Du je verstehen. Irgendwann (er-)findest Du selbst eine Wahrheit, die Dir das Leben leichter macht. Und die bleibt dann.


Zitat von Unverständlich:
Wann hört dieses bescheurte Kopfkino überhaupt auf?


Dauert. Ich hab es nach anderthalb Jahren gelegentlich immer noch. Es wird weniger. Langsam. Versprochen.
Duch Dir für die Zwischenzeit eine Taktik, denn man kann sich Gedanken leider nicht verbieten. Die kommen einfach. Aber man kann sie lenken. Renoviere in Gedanken das Bad. Baue im Geiste ein Modellflugzeug. Gehe im Geiste den Weg zur Arbeit nach und benenne alle Straßenecken, an denen Du vorbei kommst. Irgendetwas in der Art. Zwinge Dein Gehirn dazu, sich mit etwas anderem zu beschäftigen, wenn das Kopfkino kommt.


Zitat von Unverständlich:
Gibt es denn überhaupt Menschen, die einem früher oder später nicht in den Rücken fallen?


Ja. Nicht alle Menschen sind schlecht, nur weil einer nicht gut ist.

26.04.2016 21:38 • #19


E
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du (siehe meinen Thread), die Aufdeckung der Affäre meiner Frau ist nun 3 Monate her.
Meine Frau sagt auch dass sie mich liebt, plant Urlaube und geht zur Tagesordnung über, als ob nichts wäre. Wir machen Paartherapie.

In den ersten Wochen habe ich sehr gelitten, Verletztheit, Vertrauensverlust, verlustängste, Zukunftsangst, das volle Programm. Es lässt nach, auch das Kopfkino wird weniger und anders. In den ersten Wochen habe ich einen Zusammenbruch erlitten wenn im Fernsehen eine 6-Szene lief.

Aus lauter Frust bin ich erstmalig in meinem Leben zu Prost. gegangen. Das war nicht besonders toll und hat mich große Überwindung gekostet, aber es hat mir irgendwie geholfen. Ich kann es nicht genau erklären, ich hatte das Gefühl ich muss diese Demütigung irgendwie überwinden und relativieren. Vielleicht betrüge ich mich selbst, es hat mir aber geholfen das Kopfkino zu überwinden.

Derzeit bin ich emotional stabil, kann mich wieder auf die Arbeit konzentrieren, Sport machen, etc.. Es arbeitet in mir. Ich denke viel nach und das Ergebnis ist immer das gleiche: Wut.

Ich kann immer noch nicht fassen dass sie unsere Familie so einfach aufs Spiel gesetzt hat. Plötzlich steht man völlig unerwartet vor einer neuen Lebensrealität, ich kann Dir aber sagen dass man sich da schneller mit arrangiert als Du Dir heute vorstellen kannst. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig.

Vor 3 Monaten hätte ich gesagt ich kann ohne sie nicht leben. Heute überlege ich wieviel Lebenszeit ich noch in sie investieren soll und ob das ganze noch Sinn macht.

Noch versuchen wir das ganze zu retten, meine Hoffnung schwindet jedoch von Tag zu Tag.

Dieses Forum hilft, entscheiden müssen wir alleine. Such Dir einen Vertrauten der ein wenig Abstand zu Euch hat. Ich wünsche Dir viel Kraft, es wird besser!

27.04.2016 00:03 • x 2 #20


Blanca
Zitat von Unverständlich:
Wie kann man [es folgt eine lange Liste]

Indem man den Partner im Kopf abspaltet und innerlich in einer anderen Welt lebt, während man äußerlich weiter funktioniert.

Zitat:
Kriegt man die Antworten je? Wann? Auf dem Sterbebett?

Wenn man aus der Situation weit genug rausgeflogen ist, sie aus der Vogelperspektive betrachten zu können.

Zitat:
Oder werden die Fragen irgendwannmal irrelevant?

Ja, wenn man beim Runterschauen nur noch einen Flohzirkus sieht.

Zitat:
Ich glaube, ich sollte einfach mal alleine weiter leben.

Für die kommende Zeit sicher eine hervorragende Idee.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass ich je jemandem wieder vertrauen kann.

Das wäre ungerecht, denn jeder Zweite geht eben nicht fremd.

27.04.2016 08:44 • x 3 #21


kattel71
Zitat von Grace_99:
Es hört auf (das Kopfkino) wenn man sich entschieden hat zu gehen.
Ich war im 8. Monat, 2 Tage vor Hl. Abend und habe es erfahren (nicht mal von ihm). Um dem 1. Kind das Weihnachtsfest nicht zu versauen - Zähne zusammen beissen und durch.

Ich hatte elendes (!) Kopfkino, ich bin fast durchgedreht. Und irgendwann war der Moment da wo ich für mich entschieden habe Nein, dass will ich nicht mehr. Ich gehe. Und ab da hab ich alles organisiert, Wohnung, Umzug, allein mit 2 Kindern. Und als ich dann in meiner eigenen Wohnung war, den Ex nicht mehr an der Seite, nicht mehr präsent - ab da ging es bergauf.

Das war mein Weg und von diesem kann ich nur berichten. Ich kann keinem Menschen raten Verzeih! Bleib bei ihr/ihm! - weil das nicht mein Weg war (ist) und ich es nicht könnte.

Finde für dich heraus was gut für dich ist und dann entscheide.

27.04.2016 08:55 • #22


U
Zitat von Blanca:
Indem man den Partner im Kopf abspaltet und innerlich in einer anderen Welt lebt, während man äußerlich weiter funktioniert.

Das bedeutet wohl, dass sie nicht das sein kann bei mir, was sie eben ist... Traurig.

Zitat von Blanca:
Wenn man aus der Situation weit genug rausgeflogen ist, sie aus der Vogelperspektive betrachten zu können.

Also, Abstand abstand abstand...

27.04.2016 09:57 • #23


B
Schieß sie in den Wind. Das ist das einzige was hilft und dir Deine Selbstachtung erhält. Kann Dir leider aus eigener Erfahrung nichts besseres raten. Wer so was macht, der tut es wieder. Die erste Frage, die eine Therapeutin mir stellte (Vorgespräch Eheberatung) war, ob die Affäre meiner Frau wirklich zu Ende ist. Natürlich war sie das in meinen Augen, wenig später sollte mir klarwerden, warum sie das fragte.....- Berufserfahrung.....

28.04.2016 17:07 • #24


Y
Zitat:
Hat sie sich in den anderen verliebt? Oder hatten sie nur 6 aus einer Situation heraus? Schlimm genug! Noch schlimmer aber, wenn sie etwas gesucht haben sollte. Kopfkino und Realität konfrontieren jeden, dem das passiert, was dir passiert ist. Ein in den Rücken fallen muss das nicht sein. Vllt. was anderes.


Sehe ich ähnlich.
Es muss nicht notwendig heißen, dass sie Dich nicht liebt.
Ich habe hier so oft gelesen, dass Männer trotz Beziehung und trotz Liebe mal einen S-Chat, ONS hatten oder zu einer Prost. gegangen sind. Wird meistens mit Hatte keine Bedeutung, war nur ein Fi.. kommentiert.
Klar ist das auch Frauen möglich. Frauen haben aber eine etwas andere S.ualität als Männer...Haben dann eher Affairen.
Darum finde ich die Frage, ob sie sich in den anderen verliebt hat, oder gar was anderes abchecken wollte schon wichtig. Vielleicht war es wirklich nur S für sie.
Die eine Frage ist, ob Du damit leben kannst und willst. Die andere aber, wie Du ihr Fremdgehen einordnest. Ich sehe darin nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass sie Dich nicht liebt.
Wie lief es denn bei euch im Bett?

28.04.2016 18:01 • #25


Damianos
Das ist eine gute Frage. Ob es die Frage aller Fragen ist, muss der TS für sich selbst beantworten, d. h. wenn er es überhaupt beantworten will.

29.04.2016 21:16 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag