@dreifaltigkeit
Zitat:Oft hab ich mir schon im Leben diese Frage gestellt. Zu früheren Zeiten hab ich fest daran geglaubt. Nicht weil ich spirituell bin oder buddhistisch, religiös.
Sondern weil es für mich eine wissenschaftlich bewiesene sachlage war. Schon Albert Einstein hat bewiesen das Alles Energie ist. Die feinstöffliche Welt. Um es mal ganz oberflächlich anzukratzen ohne Tiefer in die Materie zu gehen.
Wir Menschen bestehen auch nur aus positiv und negativ geladenen, Atomaren Teilchen. Umso mehr Negative Energien man also aussendet, muss doch dann rein wissenschaftlich betrachtet diese Energie sich bündeln und sich irgendwann vollumfänglich gegen einen selbst entladen.
So meine Theorie.
Doch dann hab ich ein so negatives Individuum kennengelernt, sehr sadistisch und noch viel mehr unmenschliches Verhalten. Dieses Individuum hinterlässt bewusst nur zerstörung und verbrannte Erde und ergötzt sich sogar daran. Und nun zum karma. Dieses Individuum kam damit die letzten 10 Jahre durch und auch jetzt scheint das vermeintliche "Karma" bei diesem Individuum nicht zu wirken.
Somit hab ich kurzzeitig für ungefähr ein Jahr den glauben an die Wirkung von Energien und Karma verloren.
Du schreibst, dass Dein Ex damit durch kommt. Nicht bestraft zu werden oder keine offensichtlichen Konsequenze zu tragen, heißt ja noch lange nicht, dass es Deinem Ex gut geht. Ein Mensch, der zufrieden ist, hat es doch gar nicht nötig, andere Menschen sadistisch zu behandeln. Ich kenne jedenfalls niemanden, der glücklich ist und Freude daran hat, andere schlecht zu behandeln. Und Freude daran zu haben, Macht über andere auszuüben ist in meinem Verständnis keine wirkliche Freude. Dahiner verbirgt sich doch ein ziemlich klägliches Wesen, das wahrscheinlich in sich zusammen fällt, wenn es seine Macht verliert. Und was ist das für eine Existenz? Immer Macht behanten zu müssen, nie tiefe Freude oder Liebe zu erfahren?
Ob es Karma gibt oder nicht.. .Ich kann dazu nichts sagen, aber nehmen wir mal an, es gibt das Karma- wir Menschen werden ja von vielen Dynamiken, Gesetzmäßigkeiten bewegt, nicht nur vom Karma. Heißt, so einfach läuft es ja nicht: man tut gutes und erntet gutes. Oder man tut schlechtes und ernet schlechtes.
Neben der Verantwortlichkeit gegenüber anderen gibt es z.B. auch noch die für sich selbst. Gut zu sich selbst zu sein, sich selbst schützen, sich abgrenzen, für sich selbst einsetzen uvm.
Im Ggs zu bsw den Opfern des Nationalsozialismus, hast Du Deinen Partner gewählt. Er wurde Dir nicht aufgezwungen.
Du suchst Dir so einen Mann aus, erwartest dann, dass er für sein Handeln bestraft wird.
Sinnvoller wäre es doch, etwas gutes für sich selbst zu wählen. Und ich würde mich eher fragen, warum mich diese negative Energie anzieht, statt warum seine negative Energie keine bösen Folgen für ihn hat.
Vor Dir gab es sicherlich auch schon andere Frauen, die er schlecht behandelte. Dann kamst Du und hast ihn offenbar geliebt. Da könnten seine Exfrauen auch sagen: warum zum Donner wird er mit Liebe beschenkt, statt bestraft zu werden?! Ja, vielleicht weil es Frauen gibt, die diese Negativität reizt.