14

Karma gibt es nicht?

D
Oft hab ich mir schon im Leben diese Frage gestellt. Zu früheren Zeiten hab ich fest daran geglaubt. Nicht weil ich spirituell bin oder buddhistisch, religiös.
Sondern weil es für mich eine wissenschaftlich bewiesene sachlage war. Schon Albert Einstein hat bewiesen das Alles Energie ist. Die feinstöffliche Welt. Um es mal ganz oberflächlich anzukratzen ohne Tiefer in die Materie zu gehen.
Wir Menschen bestehen auch nur aus positiv und negativ geladenen, Atomaren Teilchen. Umso mehr Negative Energien man also aussendet, muss doch dann rein wissenschaftlich betrachtet diese Energie sich bündeln und sich irgendwann vollumfänglich gegen einen selbst entladen.

So meine Theorie.

Doch dann hab ich ein so negatives Individuum kennengelernt, sehr sadistisch und noch viel mehr unmenschliches Verhalten. Dieses Individuum hinterlässt bewusst nur zerstörung und verbrannte Erde und ergötzt sich sogar daran. Und nun zum karma. Dieses Individuum kam damit die letzten 10 Jahre durch und auch jetzt scheint das vermeintliche Karma bei diesem Individuum nicht zu wirken.
Somit hab ich kurzzeitig für ungefähr ein Jahr den glauben an die Wirkung von Energien und Karma verloren.
Viel und lange hab ich überlegt. Beispiele gesucht.

Dann hab ich bei mir selbst wiedermal die Wirkung des Karmas beobachten können. Zuerst Negativ und nun Positiv. Trotzdem brachte mir dass den glauben an Charma nicht ganz zurück.

Dann hab ich mir dass Beispiel aus den 30er Jahren in Deutschland genommen.

12 Jahre Nationalsozialismus. Was da alles passiert gewesen war, dass weiß denk ich jeder. Man fragt sich heute noch, wie konnte das passieren? warum sind so viele davon gekommen? usw. Warum hat Gott oder sonst was nicht eingegriffen? Doch was ist am Ende passiert? Die ganze gesammelte Negative produzierte Energie hat sich irgendwann über dem damaligen Deutschland der nationalsozialisten komplett entladen. Alles wurde zerstört und zerbombt. Und die Folgen und negativ, produzierten Energien aus dieser Zeit wirken bis heute und zwar weltweit.

Doch wieso wurde niemand in den USA für die Vernichtung des indianischen urvolkes bestraft? Wo hat sich denn da die negative Energie entladen?

Oder auch in der ehemaligen Sowjetunion unter der Führung Josef Stalin, gab es Millionen tote und eine solch intensive Zerstörung hab ich dort auch nicht erblicken können.

Ich könnte noch viele andere Beispiele anführen.

Mein Fazit also. Ich glaube wieder an die Wirkung von Energien, Karma nenn es wie du magst. Und doch bin ich mir nicht sicher ob es Karma wirklich gibt. hab ich vielleicht was übersehen? Oder werden sich manche negativ produzierten Energien noch entladen? Oder entladen sich manche Energien nur schleichend?
Ist am Ende alles schwachsinn? Sind wir nur eine Laune der Natur?

Danke für's Lesen.
Auch wenn es etwas wirr ist.

08.05.2019 22:26 • #1


E
Ich habe Gänsehaut.

08.05.2019 22:52 • #2


A


Karma gibt es nicht?

x 3


M
Es ist sehr wirr und spätestens bei Entladung von neg. Energien auch keinesfalls mehr wissenschaftlich.
Du scheinst zu glauben, Karma sei das Gesetz der Rache. Mitnichten. Vielleicht solltest Du mal in einen Tempel gehen und mit einem buddh. Mönch sprechen. Und dann in eine Kirche. In eine Moschee. Universität. Geh in ein Altenheim. Ein Kinderhospiz.
Du wirst viele Antworten bekommen und dennoch nichts wissen. Vor allem aber wirst Du wohl nur Negatives mitnehmen an Erkenntnissen. Dein Fokus liegt auf Negativität, somit siehst Du nichts anderes und ziehst ggf auch deswegen negative Menschen an.

08.05.2019 22:55 • x 2 #3


E
Ich hoffe nicht die Zielrichtung zu sein, denn ich möchte nur Gutes.Es ist sehr gut geschrieben.

08.05.2019 22:58 • #4


BrokenHeart
Das Problem liegt nicht in positver oder negativer Energie, auf die kein Mensch Einfluß hat. Jeder Mensch ist selbstbestimmt und IST entweder positiv oder negativ eingestellt. Liegt bei jedem selbst!

Was Du ansprichst ist die pure Gier nach Macht, weil der Mensch mit sich selbst nicht zufrieden ist. Liegt m. E. auch an jedem selbst ...... (wenn ICH nicht zufrieden bin, muss ICH etwas tun!)
Dann muss er andere beherrschen, demütigen und sogar die Grundlage nehmen (Dein Beispiel der Indianer)

Bitte nicht verwechseln

08.05.2019 23:04 • #5


W
Karma ist eine Phantasie welche alle Verletzungen romantisiert.

Blick rational in die Welt!

08.05.2019 23:35 • #6


S
Du sagst es, es gibt negativ geladene Teilchen und positive und beide haben genauso ihren Platz in der Natur wie Tag und Nacht.

Vllt hast du das Karma Konzept falsch verstanden. vielleicht ist dein Individuum Teil des Karma Konzepts und Bestandteil des Spiels negativ und positiv geladene Teilchen. vielleicht ist es Karma, wenn sich die negativen Energien deines Individuums an bestimmten Menschen entladen.

Konzentrier dich am besten auf dich und urteile nicht so viel über andere. Das ist das Beste für dein Karma

08.05.2019 23:42 • x 1 #7


BrokenHeart
mich befremdet hier sehr, dass so viele über Karma sprechen bzw. schreiben, sich selbst aber nur als GAST zu erkennen geben .....

schon sehr seltsam

08.05.2019 23:48 • x 1 #8


K
Soll Karma sich nicht sowieso auf mehrere der laut Buddhismus kommenden Leben auswirken...
Wenn man daran glaubt.
Das hieße, die gemeine Person x kann in diesem Leben ungestraft shice bauen und zb im nächsten Leben gibt es dann auf die 12
Oder halt im positiven, je nach dem wie man sich verhalten hat.

08.05.2019 23:48 • x 1 #9


U
Der buddhistische Begriff von Karma sagt, das die Intention unserer Taten entscheidend dafür ist, wie es gewertet wird.

Waren in der N azizeit alle deutschen Bürger unmenschliche Bösewichte, die nur schreckliches tun wollten? Es war eine perfide Diktatur, die schon die kleinen Kinder gehirngewaschen hat. Propaganda. Und es gab z.B. gar keine Alternative zum Dienst an der Waffe, als Mann. Da gab's nur den Tot, Knast, KZ. Ich will nichts relativieren, aber so einfach zu sagen alles böses Karma ist eigentlich nicht richtig.

Ich bin überzeugt vom Wirken von Karma, allerdings ist dieses Wirken oft nur mit sehr viel zeitlichem und persönlichem Abstand auch zu beobachten.

08.05.2019 23:52 • x 1 #10


E
Zitat von BrokenHeart:
Was Du ansprichst ist die pure Gier nach Macht....


Und aus diesem Grund wir es auch, egal wie das politische System aussieht, immer Machtgefüge geben, in dem jemandem etwas aufgezwungen wird oder jemand versucht für sich Vorteile zu erziehlen.
Freiheit gibt es nicht ohne Unterdrückung, Wohlstand nicht ohne Armut und Recht nicht ohne Unrecht. Die Gleichheit aller Menschen ist eine Mähr, hat es in keinem System und noch nie irgendwo oder irgendwann auf der Welt gegeben, weil es eben gegen die Naturgesetze ist. Kriege wird es immer geben, eben wie es die Siegerjustiz gibt, die eben nicht grundsätzlich mit dem Sieg des Guten über das Böse zu tun hat, sondern eher dem Sieg des Stärkeren über den Schwächeren oder den Erstarkten über den Geschwächten.

08.05.2019 23:58 • x 1 #11


S
Was hat es mit dem Thema zu tun, ob man lieber als Gast schreibt oder nicht. Hat vielleicht manchmal mehr damit zu tun, ob man z.B. nicht am eigenen PC oder Tablet sitzt oder sonstwas.

Oder was für paranoide Theorien willst du hier kundtun?

Mir fällt seltsamer Weise auf, dass du dich nicht zum ersten Mal drüber echauffierst, wenn andere als Gast schreiben.

Unnötig wie ein Kropf, deine wiederkehrenden Kommentare zum Status der Verfasser von Beiträgen. Wenn du damit ein Problem hast, es gibt auch Foren in denen man nur registriert und eingeloggt schreiben kann, wenn das deiner Paranoia hilft..

09.05.2019 00:35 • #12


S
Was für ein Blödsinn im Übrigen. So funktioniert Karma auch in der Theorie nicht.

Das Beispiel mit Deutschland in der NS Zeit ist sowieso hanebüchen, nicht nur weil Karma eben nicht einen einfachen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang darstellt.

Argumentiert man so, könnte man auch sagen, dass bestimmte Gruppen damals im KZ gelandet sind, war halt Karma.

Völlig daneben. Ernsthaft.

09.05.2019 00:41 • #13


S
Karma ist reiner Unfug. Es gibt ein universelles Gesetz der Natur.

Gott hat laut der Bibel, so eine Art Holocaust vollzogen und die schlechten Menschen mit der Sintflut vernichtet. Die guten waren nur eine Handvoll und durften weiter leben, samt vieler Tiergattungen. Die Geschichte der Arche Noah...
Nur eine biblische Geschichte ohne jegliche Überlieferung....

Gottes Wege sind unergründlich!

09.05.2019 03:26 • #14


H
Zitat von SeinNichtSein:
Karma ist reiner Unfug. Es gibt ein universelles Gesetz der Natur.

Gott hat laut der Bibel, so eine Art Holocaust vollzogen und die schlechten Menschen mit der Sintflut vernichtet. Die guten waren nur eine Handvoll und durften weiter leben, samt vieler Tiergattungen. Die Geschichte der Arche Noah...
Nur eine biblische Geschichte ohne jegliche Überlieferung....

Gottes Wege sind unergründlich!


....boah, eigentlich zu viel für mich am frühsten Morgen, das tut ja schon weh....

...und nun stelle man sich vor, nur diese Handvoll guter Menschen hätten sich vermehrt!, was da rausgekommen ist? Inzucht, nennt man sowas! Nur gut das es nicht so war....

09.05.2019 05:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag