66

Karmische Beziehung - Erfahrungsberichte bitte

N
Zitat von Sonnenblume53:
@Nostraventjo und @Libellenfrau, Ihr meint vermutlich beide das Gleiche, nur mit anderen Begrifflichkeiten. Das Schicksal in die Hände von ...

Doch, wenn ich mein Leben lang an falsche Menschen gerate und dann etwas wie Karma dafür als Grund nenne dann gebe ich in dem Moment die Verantwortung für mein Handeln an etwas undefinierbares und nicht greifbares ab. An etwas, was sich nicht kontrollieren lässt.

24.01.2024 09:41 • x 2 #16


Libellenfrau
@Falkenmädchen Genau diese Frage sollte man stellen, bei diesem Begriff gibt es viele Missverständnisse und Auslegungen. Womöglich hat man sich gestritten, obwohl man einer Meinung war.

24.01.2024 09:43 • x 2 #17


A


Karmische Beziehung - Erfahrungsberichte bitte

x 3


Libellenfrau
@Nostraventjo Karma ist Selbstverantwortung

24.01.2024 09:44 • x 2 #18


S
Liebes Falkenmädel,

ich verstehe unter Karma die Entwicklung der Seele auf den Weg zu Vollkommenheit, mal ganz allgemein ausgedrückt.

Das erreicht sie, indem sie sich hinterfragt, reflektiert und transformiert.
Dafür werden ihr andere Seelen als Lernprogramm zur Verfügung gestellt, an denen sie gewissermaßen üben kann...andere Menschen also, die als Spiegel der eigenen Entwicklungsstufe fungieren.

24.01.2024 09:44 • x 2 #19


F
Karma (n., Sanskrit: Stamm: कर्मन् karman, Nominativ: कर्म karma, Pali: kamma „Wirken, Tat“) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren.
Zitat aus Wikipedia
Wunderbarer Trost für die allgemeine Ungerechtigkeit...

24.01.2024 09:51 • x 3 #20


E
Die Definition aus Wikipedia finde ich zutreffend, verstehe nur nicht, was eine karmische Beziehung sein soll? Eine Beziehung in der man für vergangene Taten bezahlt? Eine Beziehung mit jemandem, mit dem man schon eine gemeinsame Geschichte in einem früheren Leben hatte? Was genau meinst du unter karmische Beziehung? Und inwiefern hilft dir, deine Beziehung zu dem Ex als karmisch zu bezeichnen?

Ich halte nicht viel von Esoterik, denn sie scheint mir nicht wirklich daran interessiert, wahrhaftige Entwicklung im hier und jetzt zu unterstützen. Durch Begriffe und Konzepte liefert Esoterik eher Erklärungen, die benebeln anstatt zur Wahrheit zu verhelfen. Das ist nur meine Meinung, rein subjektiv.

Ob ein System gut ist, kann man nur anhand einer klaren Absicht bewerten. Ich sage lieber dienlich als gut. Meine Absicht ist, mein ich zu (er) kennen und auch die Subjektivität meiner Wahrnehmung stets zu berücksichtigen in der Art und Weise wie ich das Leben und die anderen Menschen begreife und wie ich mich ihnen gegenüber positioniere, beziehungsweise wie ich mit ihnen interagiere. In Betracht zu dieser Absicht empfinde ich Esoterik als nicht dienlich.

24.01.2024 10:05 • x 1 #21


S
Zitat von Ella:
was eine karmische Beziehung sein soll? Eine Beziehung in der man für vergangene Taten bezahlt?

Liebe Ella,
nach meinem Verständnis: eine Beziehung, in der noch etwas offen ist aus vergangen Leben/Taten. Also z.B. Schmerz oder verursachtes Leid. Karma bedeutet für mich Ausgleich.

Man kann das genauso unter psychologischen Gesichtspunkten betrachten, oder allgemein unter Lernprozess, unter A.sch-Engel, wie es Betz mal nannte - es bedeutet mMn alles das Gleiche: wir sollen lernen, zu lieben, zu vergeben, loszulassen und dankbar zu sein für alles, was ist. Wenn wir das schaffen, wird das Karma ohnehin ausgeglichen...
Zitat von Ella:
Eine Beziehung mit jemandem, mit dem man schon eine gemeinsame Geschichte in einem früheren Leben hatte? Was genau meinst du unter karmische Beziehung?

Ja.

24.01.2024 11:36 • x 1 #22


N
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Ella, nach meinem Verständnis: eine Beziehung, in der noch etwas offen ist aus vergangen Leben/Taten. Also z.B. Schmerz oder ...

Sorry aber das hat weder Hand noch Fuß. Das geht schon sehr in das spirituelle und ist nicht belegt.

24.01.2024 11:38 • x 2 #23


S
Zitat von Nostraventjo:
Sorry aber das hat weder Hand noch Fuß. Das geht schon sehr in das spirituelle und ist nicht belegt.

Nein, belegt ist das nicht. Den Anspruch habe ich auch nicht.
Es handelt sich hier um meine persönliche Erfahrung.

24.01.2024 11:39 • x 1 #24


Ayaka
Zitat von Ladyredhead:
Sie sah gleich nach wenigen Minuten, dass meine Beziehung eine rein karmische war, sprich, sollte ich aus dieser jetzigen Beziehung aus meinen Fehlern meiner älteren Beziehung lernen und meine Fehler ausbessern. Auch sagte sie, dass mein Ex Partner in diesem Fall auch definitiv wieder zurück kehren wird, ich mich aber definitiv endlich seelisch, psychisch und kopftechnisch von ihm trennen sollte, weil es eine wiederkehrende Schleife am ende sein wird, diese uns nicht retten wird!

ich fang damit überhaupt nix an, aber jeder wie er will

nur sehe ich hier eben die große Gefahr, dass man eine ohnehin schon schwer toxische Beziehung, die man aufgrund der eigenen ungesunden Muster und Prägungen viel zu lange mitgemacht hat, auch noch erhöht und der ganzen Katastrophe auch noch was Übernatürliches beimisst. Noch viel weniger werden die eigenen Anteile daraus betrachtet und neben der Opferrolle, die oft schon ausgeprägt ist kommt dann noch eine kosmische oder karmische Fügung dazu, vielleicht noch eine Prise Seelenverwandtschaft oder Seelenpartnerschaft.

Damit hat man ja alle ausreden sich weiter in diesem Kreislauf zu drehen anstatt mit Eigenverantwortung und Selbstfürsorge da auszubrechen und auf absolute Distanz zu dem Menschen zu gehen. Meiner Meinung nach einfach nur ungesund.

24.01.2024 11:56 • x 5 #25


F
Das internet ist voll von Tips Richtung #'exzurück',#'seelenverwandte',#'verab-redung aus dem jenseits',#'schutzengel',irgendwelcher selbsternannter Coacher, mit der Masche haben die Kirchen über die Jh. ein riesiges Vermögen gemacht, #'wer hat am meisten Grundbesitz in Deutschland?' Wieso haben das nicht die Armen, um die sie sich angeblich kümmer? Aus der
Mischung: schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, ero. Unterversorgung oder Unterdrückung, und sonstiger Mangelgefühle incl Unglücksseeligkeit lässt sich ein Wahnsinnsgeld verdienen. Umsatz der Esoterik Branche weltweit, geht in die Milliarden. Bestes Beispiel: Eine 'Heilerin' aus meinem Bekanntenkreis, die nimmt pro 1h 200,- für ihre 'Energieübertragung' dabei spinnt sie ihre Kunden in ein Netz aus besonderer Aufmerksamkeit und macht sie damit abhängig, eigentlich vermittelt sie nur eine primitive Imaginationsmethode. Sie hat null Ausbildung, nur hohe soziale Intelligenz, die sie geschickt bei ihren bedürftigen Patienten einsetzt. Übrigens erzählt sie neuerdings allen, ihr wären Engel erschienen und sie fühle sich kurz vor der Erleuchtung, das ist ja auch eine bekannte aus Indien importierte Masche von der alle Gurus dort leben. Die machen das immer gleich, erst hocken sie sich in die Berge und meditieren ein paar Tage, dann steigen sie in weißen Gewändern mit weißen Rauschebärten von ihren Bergen herab und die Clique, die sie inzwischen um sich geschart haben behaupten dann fröhlich der und der satguru könne durch Wände gehen, sie hätten es selbst erlebt. Ist so ne Art Schneeballsystem, eine kleine Clique kann gut davon leben, der Rest muss schuften und blechen. Siehe auch Wirecard, Wirecard gibt es übrigens immer noch, nennt sich nur anders. Ich
unterstütze soetwas, irgendwie muss die globale Geldumverteilung schließlich stattfinden.

24.01.2024 13:12 • #26


F
Je länger ich darüber nachdenke, die weltweite Dro. lebt im Grunde auch nur von Rausch- und Glücksversprechen und wieviel Tote und Unglück das mit sich zieht, das schlimmste Elend.

24.01.2024 13:20 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag